BeriLo für Lehrende
Anleitung für Listenersteller:innen
BeriLo ist eine cloudbasierte End-to-End-Lösung, die wir in unser institutionelles Umfeld integriert haben, um eine aktive Zusammenarbeit zwischen Lehrenden, Studierenden und Bibliothekar:innen in der Erstellung, Verwaltung, Nutzung und Auswertung von Literaturlisten zu ermöglichen.
Unsere BeriLo-Expert:innen der Universitätsbibliothek unterstützen Sie im Umgang mit dem Literaturlisten-Tool.

Kontakt
Wenn Sie Fragen zu BeriLo haben, nehmen Sie gerne Kontakt mit der Bibliothek auf:
Wie steige ich in das Programm ein?
Zugang über einen Moodle-Kurs
Aktivieren Sie die Bearbeitungsfunktion in Ihrer Moodle-Oberfläche, über den Button „Bearbeiten einschalten“.
Wählen Sie „Aktivität oder Material anlegen“ aus dem angezeigten Menü.
Eine neue Menüauswahl erscheint. Wählen Sie den Punkt „Externes Tool“ (grünes Puzzleteil).
Vergeben Sie einen passenden Namen für Ihre Literaturliste und wähen Sie als „Vorkonfiguriertes Tool“ „BeriLo“ aus. Speichern Sie danach Ihre Wahl.
Nach dem Speichervorgang erscheint BeriLo auf Ihrer Moodle-Seite. Sie erkennen es an dem grünen Puzzleteil und dem von Ihnen gewählten Namen.
Wenn Sie BeriLo das erste Mal öffnen, erscheint ein Fenster mit einem Begrüßungstext. BeriLo erklärt sich kurz selbst.
Am Ende der Seite werden Sie von BeriLo aufgefordert, eine neue Literaturliste zu erstellen. Drücken Sie den Button START, um dies zu tun.
Das Programm hat einen vordefinierten Titel erstellt, der den Namen Ihrer Lehrveranstaltung trägt. Bitte ändern Sie diesen NICHT, da sonst keine Verknüpfung zwischen Literaturliste und Ihrer Lehrveranstaltung hergestellt werden kann. Wählen Sie einfach den Punkt ERSTELLEN am Ende des Menüs.
Sie können zwischen vier Vorlagen wählen, die Sie wiederum individuell anpassen können.
Mit der Auswahl der Vorlage ist die Einrichtung von BeriLo abgeschlossen. Sie können nun Ihre Liste bearbeiten.
Wie füge ich Literatur hinzu?
Wie füge ich Literatur hinzu?
Bibliothekssuche (integriert)
Nutzen Sie die integrierte Bibliothekssuche, wenn Ihnen Titel und Autor:in des gesuchten Werkes bekannt sind und Sie wissen, dass sich der Titel im Bestand der Universitätsbibliothek befindet.
Wählen Sie EXEMPLARE HINZUFÜGEN, danach „Bibliothekssuche“.
Setzen Sie Ihre Suchanfrage ab, indem Sie Titel und/oder Autor:in des gesuchten Werkes eingeben. Wählen Sie einen Abschnitt Ihrer Literaturliste (falls vorhanden) und fügen Sie die gefundene Ressource hinzu. Wählen Sie „hinzufügen“ oder ziehen Sie die Ressource per Drag & Drop in den gewünschten Abschnitt Ihrer Liste.
Wählen Sie alternativ HINZUFÜGEN UND BEARBEITEN, um zum Beispiel eine Notiz hinzuzufügen.
Öffnen Sie gegebenenfalls die Detailansicht eines Treffers, um mehr Informationen zu erhalten. Nutzen Sie die Hinweise, um beispielsweise die elektronische Version eines Titels (E-Book) hinzuzufügen.
Wie füge ich Titel aus surf@ubk und/oder fremden Seiten hinzu?
Mithilfe des Bookmarklets „Cite It!“ können Ressourcen aus Bibliothekskatalogen, Online-Plattformen, Datenbanken, Websites oder Videoportalen gesammelt und hinzugefügt werden.
Cite It!
Um „Cite It!“ zu installieren, rufen Sie Ihre Kontoeinstellungen (Initialen) in Berilo auf und wählen Sie „Cite It!“.
Ein neues Fenster öffnet sich, in dem die Installation von „Cite It!“ erklärt wird. Ziehen Sie die Schaltfläche „Cite It!“ aus diesem Fenster heraus in die Lesezeichen-Leiste Ihres Browsers hinein.
Cite It! & surf@ubk
Titel, die Sie im Onlinekatalog der Universitätsbibliothek (surf@ubk) gefunden haben, können Sie mittels „Cite It!“ (Lesezeichen-Leiste) in Ihre Literaturliste einfügen.
Haben Sie in surf@ubk einen Treffer ausgewählt, öffnen Sie über den Button „Cite It!“ in Ihrer Lesezeichen-Leiste ein neues Menüfenster. Wählen Sie darin die gewünschte Literaturliste bzw. einen Abschnitt innerhalb einer Liste aus.
Mithilfe von HINZUFÜGEN UND SCHLIESSEN importieren Sie die gewählte Ressource in Ihre Liste.
Der Titel wurde der ausgewählten Literaturliste hinzugefügt.
Aktualisieren Sie eventuell den Browser-Tab.
Cite It! & andere Seiten
Das Tool „Cite It!“ kann auch auf anderen Internetseiten und Online-Plattformen (YouTube, Amazon etc.) verwendet werden.
Ehe Sie eine externe Ressource hinzufügen, überprüfen Sie bitte, ob sich der Titel in unserem Bibliotheksbestand befindet. Ist dies der Fall, spielen Sie ihn via surf@ubk bzw. über die integrierte Bibliothekssuche ein. Andernfalls fahren Sie fort.
Rufen Sie eine URL auf und wählen Sie „Cite It!“ in Ihrer Lesezeichen-Leiste. Wählen Sie die gewünschte Literaturliste (bzw. einen Abschnitt innerhalb einer Liste) und bestätigen Sie mit HINZUFÜGEN UND SCHLIESSEN.
Haben Sie den Button HINZUFÜGEN UND SCHLIESSEN gewählt, öffnet sich ein Fenster mit folgendem Hinweis: „Dieser Titel befindet sich nicht im Bestand der Bibliothek!“
Wollen Sie den Titel dennoch – ohne Ankauf durch die Bibliothek – Ihrer Liste hinzufügen, wählen Sie BESTÄTIGEN.
Wollen Sie die Ressource erst ankaufen lassen, bevor Sie sie Ihrer Liste hinzufügen, wenden Sie sich bitte an den Bibliothekssprecher/die Bibliothekssprecherin Ihres Instituts. In diesem Fall wählen Sie BEENDEN.
Nach Einlangen des bestellten Werkes werden Sie von der Bibliothek verständigt.
Welche zusätzlichen Funktionen stehen mir zur Verfügung?
Wie vergebe ich Tags und Kommentare?
Tags
Mittels „Tags“ können einzelne Titel Ihrer Literaturliste bei Bedarf markiert werden.
Folgende Tags stehen dabei zur Auswahl: „Pflichtlektüre“, „Leseempfehlung“, „Semesterapparat“ und „prüfungsrelevant“.
Eintragung von Fristen
Mittels „Exemplar bearbeiten“ können Sie im Reiter „Fälligkeitsdatum“ eine Frist festlegen.
Ergänzende Kommentare
Sie können einzelne Titel Ihrer Liste auch mit freien Kommentaren versehen. Das können zum Beispiel zusätzliche Informationen für Ihre Listennutzer:innen sein.
Wie erstelle ich eine Sammlung?
Mit der Funktion „Sammlung“ können Sie private Literatur- bzw. Leselisten erstellen: zum Beispiel eine thematische Literatursammlung für LV-unabhängige Vorhaben. Sammlungen können auch als Zwischenspeicher bzw. Ablage für gefundene Literatur dienen, die Sie (noch) keiner Ihrer Literaturlisten hinzufügen wollen.
Wie füge ich multimediale Inhalte ein?
Mithilfe des Bookmarklets „Cite It!“ können Ressourcen aus Bibliothekskatalogen, Online-Plattformen, Datenbanken, Websites oder Videoportalen gesammelt und hinzugefügt werden.
Cite It!
Um „Cite It!“ zu installieren, rufen Sie Ihre Kontoeinstellungen (Initialen) in Berilo auf und wählen Sie „Cite It!“.
Ein neues Fenster öffnet sich, in dem die Installation von „Cite It!“ erklärt wird. Ziehen Sie die Schaltfläche „Cite It!“ aus diesem Fenster heraus in die Lesezeichen-Leiste Ihres Browsers hinein.
Navigieren Sie auf einer beliebigen Website zu Ihrem gewünschten Inhalt und verwenden Sie die Funktion „Cite It!“.
Brauche ich einen physischen Semesterapparat?
Der physische Semesterapparat ist ein wertvolles Instrument für eine zentrierte und fokussierte Bereitstellung lehrveranstaltungsrelevanter Literatur.
Die einzelnen Semesterapparate sind über aau.at/ub abrufbar und via surf@ubk suchbar. Die physischen Titel werden gesammelt auf Ebene 3 der Universitätsbibliothek aufgestellt und sind für die Dauer Ihrer LV für die alleinige Nutzung innerhalb der Bibliothek vorgesehen, um eine größtmögliche Zugänglichkeit zu gewährleisten.
Wollen Sie die Titel bzw. einen Teil Ihrer Literaturliste als Semesterapparat in der Bibliothek einrichten lassen, versehen Sie die entsprechenden Titel mit dem Tag „Semesterapparat“ und schreiben Sie ein E-Mail an semesterapparat [at] aau [dot] at .
Bei weiteren Fragen zum Thema Semesterapparat wenden Sie sich bitte an den Informationsschalter:
Telefon: +43 463 2700 9589
E-Mail: info [dot] bibliothek [at] aau [dot] at
Lesesaal, Ebene 3
Welche Filtermöglichkeiten gibt es?
BeriLo bietet unterschiedliche Filteroptionen. Die Titel und Ressourcen Ihrer Literaturliste können durch verschiedene Filter entsprechend sortiert und angezeigt werden. Folgende Filtereinstellungen können genutzt werden: „Pflichtlektüre“, „prüfungsrelevante Literatur“, „Leseempfehlungen“ sowie eine Filterung nach vergebenen Tags, nach Medientyp oder Fälligkeitsdatum.
Wie kann ich Literaturangaben weiterverwenden?
Wie mache ich meine Liste zugänglich?
Bibliotheksüberprüfung
Sind die Bearbeitungen Ihrer Literaturliste abgeschlossen, wählen Sie den Button BIBLIOTHEKSÜBERPRÜFUNG. Dadurch wird Ihre Liste an die Bibliothek gesendet, um dort von den zuständigen Bibliothekar:innen überprüft zu werden.
Wählen Sie „weitere/weniger Informationen“, um den Status der Überprüfung einzusehen. Zunächst erhält die Liste den Status „Bibliotheksüberprüfung in Arbeit“.
Ist die Bibliotheksüberprüfung abgeschlossen, wird das entsprechend – „Alle Exemplare wurden von der Bibliothek geprüft“ – angezeigt.
Veröffentlichung der Liste
Status: Entwurf
Während Ihre Liste erstellt und bearbeitet bzw. von der Bibliothek geprüft wird, behält sie den Status ENTWURF.
Veröffentlichen
Wählen Sie VERÖFFENTLICHEN, um Ihre Literaturliste sichtbar zu machen. Entscheiden Sie dabei, für welche Gruppe Ihre Liste sichtbar sein soll:
- für die Kurs-Teilnehmenden
- für alle Studierende der Universität Klagenfurt
- für die Öffentlichkeit
Ihre Liste ist jetzt für den von Ihnen gewählten Personenkreis sicht- und nutzbar.
Quicklinks

Informationen für
Adresse
Universitätsstraße 65-67
9020 Klagenfurt am Wörthersee
Austria
+43 463 2700
uni [at] aau [dot] at
www.aau.at
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