Sujet Global Student Satisfaction Awards: Covid crisis management winner

Universität Klagenfurt bei den Global Student Satisfaction Awards in der Kategorie COVID Crisis Management mit dem ersten Platz ausgezeichnet

Studyportals hat die diesjährigen Gewinner der Global Student Satisfaction Awards bekanntgegeben. Nachdem schon bekannt war, dass die Universität Klagenfurt in der Kategorie COVID-19 Crisis Management in der Region Europa/Mittlerer Osten/Afrika (EMEA) den ersten Platz errungen hatte, setzte sie sich nun auch im globalen Vergleich durch und ist weltweiter Gewinner in dieser Kategorie.

Die Global Student Satisfaction Awards bewerten Studierendenzufriedenheit, und zwar ganz aus Sicht der Studierenden selbst. Insgesamt gaben 108.000 Studierende ihre Stimme ab, von den 4.000 genannten Universitäten qualifizierten sich 444 für die Preisverleihung. Die Preise wurden in folgenden Kategorien verliehen: Quality of Student Life, Admission Process, Student Diversity, Student-Teacher Interaction, Online Classroom Experience, Covid-19 Crisis Management, Career Development, Overall Satisfaction. Die Kategorien COVID-19 Crisis Management und Online Classroom Experience waren neu, insgesamt werden die Global Student Satisfaction Awards aber schon seit acht Jahren vergeben.

In der Kategorie COVID-19 Crisis Management wurden diejenigen Universitäten ausgezeichnet, die aus Sicht der Studierenden nicht nur die besten Schutzmaßnahmen implementierten, am schnellsten reagierten und ein umfassendes Supportsystem aufstellten, sondern auch individuell auf die Bedürfnisse der Studierenden eingingen und sie unterstützten. Überdies waren die schnelle und gute Verfügbarkeit von IT-Systemen für Online-Lehre und die Zusammenarbeit mit Studierendenvertretungen vor Ort ein Kriterium.

Die Universität Klagenfurt setzte sich erst gegen die Universitäten aus Europa, dem Mittleren Osten und Afrika durch und dann auch gegen die beiden anderen Regionsgewinner vom amerikanischen Kontinent und Südostasien.

ÖH-Vorsitzende Simone Singh zur Auszeichnung für die Universität Klagenfurt: „Ich freue mich, dass es gemeinsam gelungen ist, die Studierenden bestmöglich durch diese schwierigen Zeiten zu leiten. Ein steter Austausch und die Kooperationsbereitschaft der Universität mit der ÖH Klagenfurt haben dies möglich gemacht. Ich bedanke mich bei Annegret Landes und Rektor Oliver Vitouch für die gute Zusammenarbeit und gratuliere recht herzlich.“

 

Rektor Oliver Vitouch nahm die Auszeichnung persönlich während einer Online-Zeremonie entgegen und freut sich sehr darüber: „Wer hätte gedacht, dass die Pandemie auch Erfreuliches für die Universität Klagenfurt bereithält. Für das beste COVID-19-Krisenmanagement weltweit ausgezeichnet zu werden ist ein famoser Lohn unserer gemeinsamen Anstrengungen. Unsere Studierenden haben uns auf die schönste Weise gedankt, dass wir stets für sie da sind.“

 

Zu Studyportals:

Studyportals mit Sitz in Eindhoven ist eines der größten Studierendenportale weltweit und arbeitet unter anderem mit British Council IELTS, UNESCO, Times Higher Education, der EU-Kommission, AACSB und U-Multirank zusammen. Mehr Informationen auf: www.studyportals.com

Sujet Global Student Satisfaction Awards: Covid crisis management winner