Campus-System

  • Forschungsdokumentation
  • Personensuche
  • Lehrveranstaltungs-Übersicht
  • Prüfungen

Beschäftigten-Portal

  • Organisationshandbuch
  • Betriebsmitteilungen
  • Interne Mitteilungen
  • Persönliche Mitteilungen

Informationen für

  • SchülerInnen
  • Studieninteressierte
  • Studierende
  • Menschen mit Behinderungen
  • International
  • Weiterbildung
  • WissenschaftlerInnen
  • MitarbeiterInnen
  • Alumni & Karriere
  • Partner & Förderer
  • Medien

Links

  • Bibliothek
  • Webmail
  • Stellenausschreibungen
  • Mitteilungsblätter
  • Schwarzes Brett
  • Personensuche
  • Campus Plan
  • IT Services
  • Services für Familien
  • USI
  • ÖH Klagenfurt
Gütesiegel evalagGütesiegel Betriebliche GesundheitsförderungPrix VersaillesEMAS SiegelGütezeichen hochschuleundfamilie
English
search
Quicklinks +
  • English English Englisch en
  • Deutsch Deutsch Deutsch de
  • Twitter
  • Facebook
  • Youtube
  • Instagram
Universität Klagenfurt
  • Home
  • Universität
        • Organisation
          • Leitung
          • Studienrecht & -organisation
          • Fakultäten, Institute & Zentren
          • Universitätszentren
          • Stabsstellen
          • Administration & Verwaltung
          • Interessensvertretungen & Beauftragte
          • Organisationsplan
          • Satzung
        • Profil
          • Leitbild
          • Qualitätsstrategie
          • Rankings
          • Geschichte der Universität
          • Ehrentafel
          • Gender & Gleichstellung
          • Gesundheitsmanagement
          • Kärntner Hochschulkonferenz
          • Alpen-Adria-RektorInnen-Konferenz
          • Universität und Gesellschaft
          • Universität und Region
          • Fakten, Zahlen, Daten
        • Campus
          • Rund um den Campus
          • Kunst und Kultur
          • Wohnen
          • Gastronomie
          • Sport und Freizeit
          • Green Campus
          • Parkplätze und Parkordnung
          • Der Shop der Universität Klagenfurt
          • Sanierung
          • 50 Jahre Universität Klagenfurt
        • Service & Kontakt
          • Stellenausschreibungen
          • Mitteilungsblatt
          • Partner & Förderer
          • Veranstaltungsmanagement
          • Medienservice
          • Services für Familien
          • eLearning Service
          • Services für Menschen mit Behinderungen
          • Universitätsbibliothek
          • Covid19-Informationen
  • Studium
        • Studienangebot
          • Studienübersicht
            • Bachelorstudien
            • Masterstudien
            • Lehramtsstudien
            • Doktoratsstudium
          • Englischsprachige Studien
          • Erweiterungsstudien & Erweiterungscurricula
          • Joint und Double Degrees
          • Vertiefende Angebote & Wahlfachbereiche
          • Universitätslehrgänge
        • Studienorganisation
          • Checkliste für den Start
          • Studienzulassung
          • Studienbeginn
          • Studienverlauf
          • Studienabschluss
          • Suche nach Lehrveranstaltungen
        • Studentisches Leben
          • DISCOVER Klagenfurt
          • Campus
          • Wohnen
          • Gastronomie
          • Barrierefrei Studieren
          • Sport & Freizeit
          • Studieren & Arbeiten
          • Studieren & Familie
          • Stipendien & Zuschüsse
          • Anlaufstellen & Services
        • International Studieren
          • Studieren im Ausland
          • Studieren in Klagenfurt
          • Sommerschulen
          • Service & Beratung
        • Service & Information
          • Termine & Fristen
          • FAQs
          • Studien- und Prüfungsabteilung
          • Studienrektorat
          • International Office
          • Studienberatung
          • Doc.Service
          • ÖH Klagenfurt
          • Ombudsstelle für Studierende
          • Alumni & Karriere
          • Universitätsbibliothek
  • Forschung
        • Forschungsprofil
          • Grants & Winners
          • Forschungsschwerpunkte
          • Institutionelle Kooperationen
          • Gute Wissenschaftliche Praxis
          • Ethikrat
          • Open Access
          • Wissenstransfer
          • Kollegs
        • Forschungsförderung
          • Interne Förderungen
          • Externe Förderungen
        • Nachwuchsförderung
          • Doktoratsprogramme
          • Young Scientists Mentoring
          • Karrierewege
          • Weiterbildungsprogramm für NachwuchswissenschaftlerInnen
          • Think Tank
          • PromoLi – Promotion ohne Limit
        • Service & Kommunikation
          • Forschungsservice
          • Forschungskommunikation
          • Forschungsdokumentation (FoDok)
  • International
        • Internationales Profil
          • Internationales Studienangebot
          • Partneruniversitäten
        • Studieren im Ausland
          • Erasmus+ Studienaufenthalte
          • Joint-Study
          • Joint & Double Degrees
          • Kurzfristiges wissenschaftliches Arbeiten im Ausland (KWA)
          • Weitere Förderungen
          • Sommerschulen
          • FAQ für Outgoing-Studierende
        • Studieren in Klagenfurt
          • Studierende in Mobilitätsprogrammen
          • Einreise und Aufenthalt (VISUM)
          • Unterkunft
          • MORE-Programm für Menschen mit Fluchthintergrund
        • Arbeiten im Ausland
          • Lehrende
          • Wissenschaftlicher Nachwuchs
          • Allgemeines Personal
          • Erasmus+ Studierendenpraktika
          • Fachspezifisches Praktikum weltweit
          • Deutsch lehren im Ausland
        • Service & Beratung
          • International Office
          • Studien- & Prüfungsabteilung
          • Entrée - ESN Klagenfurt
          • ÖH Referat Interkulturalität
          • Deutsch in Österreich
          • Sprachzertifikate

DOKTORAT

AAU1/...Doktoratsstudium an der Universität Klagenfurt2/Phasen des Doktoratsstudiums3/Abschlussphase4/Dissertation uploaden und einreichen

Dissertation uploaden und einreichen

Wann kann ich meine Dissertation hochladen?

  • Der Upload kann unabhängig von der Einreichung der Studienleistungen erfolgen.
  • Allerdings ist der Upload erst möglich, wenn zwei GutachterInnen bestellt wurden. Überprüfen Sie deshalb in Ihrem Studierenden-Portal unter dem Link „Wissenschaftliche Arbeiten“ rechtzeitig, ob beide GutachterInnen eingetragen sind und holen Sie dies wenn nötig möglichst rasch nach: GutachterInnen bestellen.
  • Bedenken Sie bitte, dass die Einreichung der gebundenen Exemplare Ihrer Dissertation in der Studien- und Prüfungsabteilung innerhalb von sieben Tagen nach dem Upload erfolgen muss. Laden Sie also erst dann hoch, wenn Sie sicher sind, dass Sie diese Frist einhalten können.

Formale Gestaltungskriterien für Ihre Dissertation

  • Beachten Sie die Vorlage zur Gestaltung des Titelblatts (bzw. design of the title page falls Ihre Dissertation auf Englisch abgefasst ist).
  • Binden Sie die aktuelle Version der Eidesstattlichen Erklärung (bzw. affidavit auf Englisch) mit ein.
    Diese beiden Vorlagen sind inhaltlich vollständig zu übernehmen, können jedoch bezüglich des Layouts ganz an den Stil Ihrer Arbeit angepasst werden.
  • Außer diesen beiden Vorgaben bleibt die Gestaltung (Zeichensatz, Seitenrand, Abstände, Papierqualität, Farb- oder Schwarz-Weiß-Druck…) ganz Ihrem persönlichen Geschmack überlassen, ebenso wie die Frage, ob Sie einen Abstract und/oder CV mit einbinden lassen möchten oder nicht.

Was ist beim Upload zu beachten?

  • Im Zuge des Uploads werden Sie aufgefordert, die Metadaten für die Aufnahme Ihrer Arbeit in nationale und internationale Bibliotheken bekannt zu geben. Bereiten Sie am besten schon rechtzeitig vor:
    • Abstract in der Sprache Ihrer Dissertation im Ausmaß von 500-5.000 Zeichen
    • Abstract auf Englisch (falls nicht schon im vorigen Punkt erledigt)
    • Titel Ihrer Arbeit in der Sprache Ihrer Arbeit und auf Englisch
    • Untertitel Ihrer Arbeit in der Sprache Ihrer Arbeit und auf Englisch
    • Schlagwörter zum Thema Ihrer Arbeit in der Sprache Ihrer Arbeit und auf Englisch
  • Führen Sie im Studierenden-Portal unter dem Link „Wissenschaftliche Arbeiten“ den Upload Ihrer Dissertation durch:
    Erstellen Sie ein pdf-file Ihrer Dissertation (max. Dateigröße: 70 MB) und laden Sie dieses unter Angabe aller Daten und Fakten hoch. Kontrollieren Sie Ihre Daten. Wenn Sie mit „Arbeit einreichen“ fortsetzen, stimmen Sie dem Verfahren und zugleich der Prüfung durch die Software DocoL©c zu und bestätigen den Upload. Brechen Sie den Vorgang ab, ist keine Einreichung erfolgt und Sie können den Vorgang mit einem neuen oder geänderten Dokument wiederholen. Ist die Einreichung abgeschlossen, kann diese weder zurückgenommen noch abgeändert werden.
  • Die verpflichtende Übergabe Ihrer Dissertation an die Österreichische Nationalbibliothek (ÖNB) erfolgt ausschließlich in elektronischer Form (vgl. Satzung, Teil B, § 19 Abs. 10). Sie können der ÖNB das Recht einräumen, Ihre Dissertation (1) im weltweiten Internet, (2) im gesamten Netz der ÖNB (Mehrfachzugriffe) oder (3) nur an einem Arbeitsplatz der ÖNB (Einzelzugriff) einem unbestimmten Personenkreis unentgeltlich zur Verfügung zu stellen.
    Falls Sie vorhaben, Ihre Dissertation als Buch zu publizieren, nehmen Sie bitte rechtzeitig mit dem Verlag Kontakt auf, um abzuklären, für welche Variante der elektronischen Veröffentlichung Sie sich entscheiden sollten. Falls auch die dritte Variante für den Verlag ein Problem darstellen sollte, haben Sie das Recht, in Ihrem Account unter „Meine Anträge“ / „Neuen Antrag stellen“ den „Antrag auf befristeten Ausschluss der Benützung (Sperre) der Dissertation“ zu stellen.
  • Sollten Sie Schwierigkeiten beim Upload haben, wenden Sie sich für technische Unterstützung bitte an den Service Desk des Zentralen Informatikdienstes (ZID) (Tel. +43 463 2700 9666).
  • Sie haben damit das weitere Verfahren in Gang gesetzt; d.h. Ihre elektronische Arbeit wird archiviert und die Plagiatsprüfung automatisch durchgeführt. Der Status Ihrer Arbeit im Studierenden-Portal lautet nun: „hochgeladen“.

Der nächste Schritt: Die Einreichung Ihrer Dissertation in der Studien- und Prüfungsabteilung binnen einer Woche nach dem Upload

  • Warten Sie bitte nicht auf eine Rückmeldung zur Plagiatsprüfung, diese erfolgt meist erst im Zuge der Gutachtenerstellung. Bringen Sie dieselbe Datei, die Sie für den Upload verwendet haben, unverzüglich zum Copyshop und/oder Buchbinder.
  • Lassen Sie vier Exemplare der Dissertation drucken und binden (je eines für Ihre Gutachter/innen, die/den Prüfer/in und die/den Vorsitzenden der Defensio).
    Ob Schwarzweiß- oder Farbdruck, ob Hardcover (Leinen oder (Kunst-)Leder) oder Softcover (Karton mit Leinenumleimer/Fälzelband), ob mit Prägung oder ohne, bleibt Ihrem persönlichen Geschmack überlassen. Spiralbindung ist aus Haltbarkeitsgründen nicht erlaubt. Wir empfehlen, Ihre Arbeit aus ökonomischen Gründen doppelseitig bedruckt binden zu lassen.
  • Denken Sie daran, die eidesstattliche Erklärung in allen Exemplaren eigenhändig zu unterschreiben!
  • Reichen Sie die vier Exemplare binnen einer Woche nach dem Upload in der Studien- und Prüfungsabteilung ein. Wenn Sie von auswärts sind, können Sie Ihre Dissertation gerne auch per Post oder Zustelldienst übermitteln: Studien- und Prüfungsabteilung / Doktorat, Universitätsstr. 65-67, 9020 Klagenfurt.
  • Legen Sie den gebundenen Exemplaren bitte auch die aktuellen Kontaktdaten (Post- und E-Mailadresse) Ihrer GutachterInnen bei, damit Ihre Dissertation rasch zur Begutachtung weitergeleitet werden kann.
  • Studierende des Doktorats der Technischen Wissenschaften senden bitte eine kurze allgemeinverständliche Zusammenfassung an technik [at] aau.at.
  • Doktoratsstudium an der Universität Klagenfurt
    • Für Doktoratsinteressierte
      • Doktoratsstudien & Dissertationsgebiete
      • Doktoratsprogramme
        • Entrepreneurship, Innovation and Economic Development
        • Informatics
        • Modeling-Analysis-Optimization of discrete, continuous, and stochastic systems
        • Modeling, Simulation and Optimization in Business and Economics
        • Steuerwissenschaften und Rechnungslegung
        • Health and Sustainability Communication and Management (HSCM)
      • Internationale Kooperationen
        • Italian Studies
      • Zulassung zum Doktoratsstudium
      • Internationale Doktoratsstudierende
    • Phasen des Doktoratsstudiums
      • Einstiegsphase
        • Dissertationsvorhaben & Betreuungszusage
        • Exposé
        • Öffentliche Präsentation
        • Dissertationsvereinbarung
          • Lehrveranstaltungen
      • Forschungsphase
        • Dissertation
        • Studienleistungen erbringen
        • Fortschrittsberichte
        • Forschungsförderungen
        • Forschen im Ausland
        • Konferenzen und Publikationen
        • Schlüsselkompetenzen
        • Visiting PhD-Candidates
      • Abschlussphase
        • Studienleistungen einreichen
        • GutachterInnen bestellen
        • Dissertation uploaden und einreichen
        • Beurteilung & Gutachten
        • Defensio
        • Veröffentlichung der Dissertation
        • Abschlussdokumente & Akademische Feier
    • Unterstützung & Beratung
      • Doc.Service

Quicklinks

  • Bibliothek
  • Webmail
  • Stellenausschreibungen
  • Mitteilungsblatt
  • Schwarzes Brett
  • Personensuche
  • Campus Plan
  • IT Services
  • Services für Familien
  • USI
  • ÖH Klagenfurt
  • Index A-Z

Plattformen

  • Campus-­System
  • Beschäftigten-­Portal
  • Moodle
  • Facebook
  • Twitter
  • Youtube
  • Instagram
Siegel der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt

Informationen für

  • SchülerInnen
  • Studieninteressierte
  • Studierende
  • Menschen mit Behinderungen
  • International
  • Weiterbildung
  • WissenschaftlerInnen
  • MitarbeiterInnen
  • Alumni & Karriere
  • Partner & Förderer
  • Medien

Adresse

Alpen-Adria-Universität Klagenfurt
Universitätsstraße 65-67
9020 Klagenfurt am Wörthersee
Austria

+43 463 2700
uni [at] aau [dot] at
www.aau.at
Campus Plan
Gütesiegel evalag Gütesiegel Betriebliche Gesundheitsförderung EMAS Siegel Prix Versailles Gütezeichen hochschuleundfamilie Logo KWF-Förderemblem
© Universität Klagenfurt
  • Kontakt
  • Impressum
  • Disclaimer
  • Datenschutzerklärung
  • Barrierefreiheit
  • AGB
  • AGB Forschung
  • AGB ULGs
  • AVB
  • Webredaktion
Nach oben scrollen