Campus-System

  • Forschungsdokumentation
  • Personensuche
  • Lehrveranstaltungs-Übersicht
  • Prüfungen

Beschäftigten-Portal

  • Organisationshandbuch
  • Betriebsmitteilungen
  • Interne Mitteilungen
  • Persönliche Mitteilungen

Informationen für

  • Schüler*innen
  • Studieninteressierte
  • Studierende
  • International
  • Weiterbildung
  • Wissenschaftler*innen
  • Mitarbeiter*innen
  • Lehrende
  • Menschen mit Behinderungen
  • Alumni & Karriere
  • Partner & Förderer
  • Medien

Links

  • Bibliothek
  • Webmail
  • Stellenausschreibungen
  • Mitteilungsblätter
  • Schwarzes Brett
  • Personensuche
  • Campus Plan
  • IT Services (ZID)
  • Center for University Learning and Teaching
  • Familienservice
  • USI
  • ÖH Klagenfurt
  • COVID-19
Gütesiegel evalagGütesiegel Betriebliche GesundheitsförderungSatisfaction Award 2021EMAS SiegelGütezeichen hochschuleundfamilieGütezeichen Equalita
English
search
Quicklinks +
  • English English Englisch en
  • Deutsch Deutsch Deutsch de
  • Twitter
  • Facebook
  • Youtube
  • Instagram
  • LinkedIn
Universität Klagenfurt
  • Home
  • Universität
        • Organisation
          • Leitung
          • Studienrecht & -organisation
          • Fakultäten, Institute & Fakultätszentren
          • Universitätszentren
          • Stabsstellen
          • Administration & Verwaltung
          • Interessensvertretungen & Beauftragte
          • Organisationsplan
          • Satzung
        • Profil
          • Leitbild
          • Rankings
          • Qualitätsstrategie
          • Digitalisierungsstrategie
          • Geschichte der Universität
          • Ehrentafel
          • Gender & Gleichstellung
          • Kärntner Hochschulkonferenz
          • Alpen-Adria-Rektor*innen-Konferenz
          • Universität und Gesellschaft
          • Universität und Region
          • Fakten, Zahlen, Daten
        • Campus
          • Rund um den Campus
          • Kunst und Kultur
          • Wohnen
          • Gastronomie
          • Sport und Freizeit
          • Green Campus
          • Parkplätze und Parkordnung
          • Der Shop der Universität Klagenfurt
          • Sanierung
          • 50 Jahre Universität Klagenfurt
          • Die UNI radelt
        • Service & Kontakt
          • Stellenausschreibungen
          • Mitteilungsblatt
          • Partner & Förderer
          • Veranstaltungsmanagement
          • Medienservice
          • Services für Familien
          • Center for University Learning and Teaching
          • IT Services (ZID)
          • Services für Menschen mit Behinderungen
          • Universitätsbibliothek
          • Covid19-Informationen
  • Studium
        • Studienangebot
          • Studienübersicht
            • Bachelorstudien
            • Masterstudien
            • Lehramtsstudien
            • Doktoratsstudium
          • Englischsprachige Studien
          • Erweiterungsstudien
          • Joint und Double Degrees
          • Vertiefende Angebote & Wahlfachbereiche
          • Universitätslehrgänge
        • Studienorganisation
          • Checkliste für den Start
          • Studienzulassung
          • Studienbeginn
          • Studienverlauf
          • Studienabschluss
          • Suche nach Lehrveranstaltungen
        • Studentisches Leben
          • DISCOVER Klagenfurt
          • Campus
          • Wohnen
          • Gastronomie
          • Barrierefrei Studieren
          • Sport & Freizeit
          • Studieren & Arbeiten
          • Studieren & Familie
          • Stipendien & Zuschüsse
          • Anlaufstellen & Services
        • International Studieren
          • Studieren im Ausland
          • Studieren in Klagenfurt
          • Sommerschulen
          • Service & Beratung
        • Service & Information
          • Termine & Fristen
          • FAQs
          • Studien- und Prüfungsabteilung
          • Studienrektorat
          • International Office
          • Studienberatung
          • Doc.Service
          • ÖH Klagenfurt
          • Ombudsstelle für Studierende
          • Alumni & Karriere
          • Universitätsbibliothek
          • SchreibCenter (SC)
  • Forschung
        • Forschungsprofil
          • Grants & Winners
          • Forschungsschwerpunkte
          • Institutionelle Kooperationen
          • Gute Wissenschaftliche Praxis
          • Ethikrat
          • Open Access
          • Wissenstransfer
          • Kollegs
        • Forschungsförderung
          • Interne Förderungen
          • Externe Förderungen
        • Nachwuchsförderung
          • Doktoratsprogramme
          • Young Scientists Mentoring
          • Karrierewege
          • Weiterbildungsprogramm für NachwuchswissenschaftlerInnen
          • Think Tank
          • PromoLi – Promotion ohne Limit
        • Service & Kommunikation
          • Forschungsservice
          • Forschungskommunikation
          • Forschungsdokumentation (FoDok)
  • International
        • Internationales Profil
          • Internationales Studienangebot
          • Partneruniversitäten
        • Studieren im Ausland
          • Erasmus+ Studienaufenthalte
          • Joint-Study
          • Joint & Double Degrees
          • Kurzfristiges wissenschaftliches Arbeiten im Ausland (KWA)
          • Weitere Förderungen
          • Sommerschulen
          • FAQ für Outgoing-Studierende
        • Studieren in Klagenfurt
          • Studierende in Mobilitätsprogrammen
          • Einreise und Aufenthalt (VISUM)
          • Unterkunft
          • MORE-Programm für Menschen mit Fluchthintergrund
          • Unterstützung für Studierende aus der Ukraine
        • Arbeiten im Ausland
          • Lehrende
          • Wissenschaftlicher Nachwuchs
          • Allgemeines Personal
          • Erasmus+ Studierendenpraktika
          • Fachspezifisches Praktikum weltweit
          • Deutsch lehren im Ausland
        • Service & Beratung
          • International Office
          • Studien- & Prüfungsabteilung
          • ESN Klagenfurt
          • ÖH Referat für Internationale Studierende
          • Deutsch in Österreich
          • Sprachzertifikate
          • SchreibCenter (SC)

DOKTORAT

AAU1/...Doktoratsstudium an der Universität Klagenfurt2/Phasen des Doktoratsstudiums3/Abschlussphase4/Defensio

Defensio

Anmeldung zur Defensio

Sobald alle Voraussetzungen zur Ablegung der Defensio erfüllt sind, also

  • die eingereichten Lehrveranstaltungen genehmigt sind,
  • Ihre Dissertation hochgeladen und eingereicht ist,
  • die Stellungnahmen zum Plagiatsprüfbericht abgegeben sind und
  • die positiven Gutachten ins Campus-System hochgeladen und von der Sachbearbeiterin der Studienabteilung formal überprüft wurden,

werden Sie per E-Mail an Ihre Studierenden-E-Mail-Adresse benachrichtigt, dass Sie sich zur studienabschließenden Prüfung anmelden und die Gutachten in Ihrem Campus-Portal herunterladen können. Gehen Sie dazu bitte in Ihrem Account im Studierenden-Portal in den Bereich „Meine Anträge / Neuen Antrag stellen“, und wählen Sie dort unter „Anträge zum Studienabschluss“ den Link „Anmeldung zur studienabschließenden Prüfung“.

Wenn dieser Antrag für Sie noch nicht verfügbar ist, ist eine der oben genannten Voraussetzungen dafür noch nicht erfüllt.

Achtung! Ihre Defensio kann frühestens fünf Wochen nach Antragstellung stattfinden!

Sie haben das Recht, nicht nur Ihre zwei Prüfer/innen zu bestimmen, sondern auch eine/n Universitätsangehörige/n mit fachlich einschlägiger Lehrbefugnis als Vorsitzende/n vorzuschlagen. Bitte nehmen Sie mit allen Beteiligten Kontakt auf, vereinbaren Sie Datum und Uhrzeit und geben Sie im Zuge der Online-Antragstellung „Anmeldung zur studienabschließenden Prüfung“ die vereinbarte Zusammensetzung Ihres Prüfungssenates bekannt.

Wenn Sie vom Recht, eine/n Vorsitzende/n vorzuschlagen, keinen Gebrauch machen, bestimmt die/der Studienprogrammleiter/in eine/n Vorsitzende/n. Die Studienrektorin bzw. der Vizestudienrektor setzt den Prüfungssenat auf Vorschlag der StudienprogrammleiterInnen ein.

Zusammensetzung der Prüfungskommission

  • Curriculum 12W
  • Bestimmungen gemäß Curriculum 12W §7 Abs.2:
    Der Prüfungssenat besteht aus drei Personen mit fachlich einschlägiger Lehrbefugnis (venia docendi). Die Gutachterinnen/die Gutachter können Mitglieder des Prüfungssenats sein, sofern sie nicht mit der betreuenden Person identisch sind. Die Betreuerin/der Betreuer nimmt ohne Stimmrecht an der Defensio teil. Die Studienrektorin/der Studienrektor setzt den Prüfungssenat auf Vorschlag der zuständigen Studienprogrammleiterin bzw. des zuständigen Studienprogrammleitersein und bestimmt die Vorsitzende/den Vorsitzenden. Die Studierenden können Anträge hinsichtlich der Person der Prüferinnen oder der Prüfer stellen.
  • Curriculum 12W
  • Bestimmungen gemäß Satzung der Alpen-Adria-Universität Teil B §13 Abs. 2: Doktoratsstudien werden mit einer öffentlichen Defensio abgeschlossen. Eine Defensio ist eine Abschlussprüfung vor einer Prüfungskommission; nähere Bestimmungen sind im Curriculum festzulegen. Die Regelungen aus § 12 Abs. 5 und 7 sind sinngemäß anzuwenden. Als Prüferinnen bzw. Prüfer sind Personen gem. § 12 Abs. 2 und 3 zu bestellen, wobei mindestens eine Gutachterin/ein Gutachter zum Mitglied der Prüfungskommission zu bestellen ist. Die Studierenden können Anträge hinsichtlich der Person der Prüferinnen oder der Prüfer stellen. Die Betreuerinnen bzw. Betreuer können zusätzliche Mitglieder der Prüfungskommission sein, jedoch ohne Stimmrecht.
  • Satzung der Alpen-Adria-Universität, Teil B
  • Bitte nehmen Sie mit allen Beteiligten Kontakt auf, vereinbaren Sie Datum und Uhrzeit und geben Sie im Zuge der Online-Antragstellung „Anmeldung zur studienabschließenden Prüfung“ die vereinbarte Zusammensetzung Ihrer Prüfungskommission bekannt.
  • Curriculum 18W
  • Bestimmungen gemäß Curriculum 18W:
    Die Prüfungskommission besteht aus mindestens drei stimmberechtigten Personen mit thematisch einschlägiger Lehrbefugnis (venia docendi), wobei mindestens eine Gutachterin/ ein Gutachter zum Mitglied bestellt werden muss. Die Betreuer/innen und Begleiter/innen können Mitglieder der Prüfungskommission sein, jedoch ohne Stimmrecht. Die Studierenden können Anträge hinsichtlich der Person der Prüferinnen/Prüfer stellen.
  • Curriculum 18W
  • Bestimmungen gemäß Satzung der Alpen-Adria-Universität Teil B §13 Abs. 2:
    Doktoratsstudien werden mit einer öffentlichen Defensio abgeschlossen. Eine Defensio ist eine Abschlussprüfung vor einer Prüfungskommission; nähere Bestimmungen sind im Curriculum festzulegen. Die Regelungen aus § 12 Abs. 5 und 7 sind sinngemäß anzuwenden. Als Prüferinnen bzw. Prüfer sind Personen gem. § 12 Abs. 2 und 3 zu bestellen, wobei mindestens eine Gutachterin/ein Gutachter zum Mitglied der Prüfungskommission zu bestellen ist. Die Studierenden können Anträge hinsichtlich der Person der Prüferinnen oder der Prüfer stellen. Die Betreuerinnen bzw. Betreuer und Begleiterinnen bzw. Begleiter können zusätzliche Mitglieder der Prüfungskommission sein, jedoch ohne Stimmrecht.
  • Satzung der Alpen-Adria-Universität, Teil B
  • Bitte nehmen Sie mit allen Beteiligten Kontakt auf, vereinbaren Sie Datum und Uhrzeit und geben Sie im Zuge der Online-Antragstellung „Anmeldung zur studienabschließenden Prüfung“ die vereinbarte Zusammensetzung Ihrer Prüfungskommission bekannt.

FAQ

Wie lange dauert die Defensio und wie läuft sie ab?

Eine Defensio ist eine öffentliche mündliche Abschlussprüfung vor einer Prüfungskommission, in der die Dissertation präsentiert und kritisch diskutiert wird. Anschließend zieht sich die Prüfungskommission zur Beratung und Beurteilung zurück. Der exakte Ablauf der Defensio (Länge der Präsentation, Präsentationsart etc.) ist von Disziplin zu Disziplin unterschiedlich, in der Regel dauert eine Defensio ca. eine Stunde. Es ist daher sinnvoll, sich vor der eigenen Verteidigung eine andere Defensio am fachlich relevanten Institut anzuhören. Hier finden Sie die Termine der aktuellen Abschlussprüfungen.

Skype-Teilnahme externer Mitglieder der Prüfungskommission

Falls gewünscht oder einfacher zu organisieren, können externe PrüferInnen auch via Skype Videokonferenz an der Defensio teilnehmen. Dies ist im Zuge der Anmeldung zur studienabschließenden Prüfung (online-Formular) bekannt zu geben. Sie als DissertantIn müssen – ebenso wie die/der Vorsitzende und die Mehrheit der Mitglieder der Prüfungskommission – vor Ort anwesend sein.

Wenn Sie anlässlich Ihrer Anmeldung bekannt gegeben haben, dass ein/e PrüferIn via Skype an der Defensio teilnimmt, trifft die Alpen-Adria-Universität alle notwendigen technischen und organisatorischen Maßnahmen für einen reibungslosen Ablauf der Videokonferenz. Der Zentrale Informatikdienst erhält vorab alle nötigen Daten bezüglich Ihrer Defensio (Zeit, Ort und Raum, Ihr Name, Ihre Kontaktdaten, Namen der Mitglieder der Prüfungskommission, Skype-Name der externen Prüferin / des externen Prüfers). Etwa eine halbe Stunde vor Ihrer Defensio ist technisches Personal vor Ort, um die Geräte aufzubauen und die Verbindung herzustellen.

Bekommen externe PrüferInnen Reisekosten rückerstattet?

Für externe Mitglieder des Prüfungssenates ist anlässlich der Defensio eine Rückerstattung der Reisekosten möglich. Nähere Informationen hierzu finden Sie hier in den Richtlinien. Für weitere Fragen kontaktieren Sie bitte Frau Dr. Rebecca Unterberger.

Warum finde ich den Link „Anmeldung zur studienabschließenden Prüfung“ nicht?

Der Link „Anmeldung zur studienabschließenden Prüfung“ wird in Ihrem Account im Campus-System im Bereich „Anträge / Neuen Antrag stellen“ erst dann freigeschalten, wenn alle Voraussetzungen zur Ablegung der Defensio erfüllt sind, also die eingereichten Lehrveranstaltungen genehmigt sind, Ihre Dissertation hochgeladen und eingereicht ist, die Stellungnahmen zum Plagiatsprüfbericht abgegeben und die positiven Gutachten ins Campus-System hochgeladen sind.

Österreichische Notenskala

UG [Universitätsgesetz], § 73. (1) Der positive Erfolg […] ist mit “sehr gut” (1), “gut” (2), “befriedigend” (3) oder “genügend” (4), der negative Erfolg ist mit “nicht genügend” (5) zu beurteilen. Zwischenbeurteilungen sind unzulässig.

Gesamtbeurteilung: „Mit Auszeichnung bestanden“, „bestanden“, „nicht bestanden“.

Wie berechnet sich meine Abschlussbeurteilung?

  • Beurteilung der Defensio
    plus Beurteilung der Dissertation.
  • Dissertation „sehr gut (1)“ plus Defensio „sehr gut (1)“ oder „gut (2)“ ergeben „Mit Auszeichnung bestanden“.
    Dissertation „gut (2)“ plus Defensio „sehr gut (1)“ bis „genügend (4)“ ergeben „bestanden“.
    Falls ein „nicht genügend (5)“ dabei ist, haben Sie leider „nicht bestanden“. In diesem Fall haben Sie die Möglichkeit, die Defensio zu wiederholen.
  • Rechtsgrundlage
    • Satzung Teil B § 12 Abs. 8b: Wurde in einem Doktoratsstudium die Dissertation mit „sehr gut“ und die Defensio nicht schlechter als mit „gut“ beurteilt, lautet die Gesamtbeurteilung „mit Auszeichnung bestanden“, andernfalls lautet die Gesamtbeurteilung „bestanden“, sofern die Defensio positiv beurteilt wurde.
    • § 25Abs. 22: § 12 Abs. 8a bis 8d treten mit dem der Verlautbarung im Mitteilungsblatt folgenden Tag in Kraft und sind auf alle Studienabschlüsse bzw. Studienabschnittsabschlüsse ab dem 01.03.2018 anzuwenden. Als Studienabschluss bzw. Abschluss eines Studienabschnittes gilt jenes Datum, an dem die Beurteilung der letzten curriculumsgemäß zu erbringenden Leistung erfolgt.

Sind noch Fragen zur Defensio offen?

Kontaktieren Sie bitte:

Amanda Veladzic, BA
Doktorat: Prüfungswesen, Dissertationen
Telefon: +43 463 2700 9134
E-Mail: Amanda [dot] Veladzic [at] aau [dot] at

  • Doktoratsstudium an der Universität Klagenfurt
    • Für Doktoratsinteressierte
      • Doktoratsstudien & Dissertationsgebiete
      • Doktoratsprogramme
        • Bildung und Transformation
        • Entrepreneurship, Innovation and Economic Development
        • Health and Sustainability Communication and Management (HSCM)
        • Modeling-Analysis-Optimization of discrete, continuous, and stochastic systems
        • Modeling, Simulation and Optimization in Business and Economics
        • Steuerwissenschaften und Rechnungslegung
      • Internationale Kooperationen
        • Italian Studies
      • Zulassung zum Doktoratsstudium
      • Internationale Doktoratsstudierende
    • Phasen des Doktoratsstudiums
      • Einstiegsphase
        • Dissertationsvorhaben & Betreuungszusage
        • Exposé
        • Öffentliche Präsentation
        • Dissertationsvereinbarung
          • Lehrveranstaltungen
      • Forschungsphase
        • Dissertation
        • Studienleistungen erbringen
        • Fortschrittsberichte
        • Forschungsförderungen
        • Forschen im Ausland
        • Konferenzen und Publikationen
        • Schlüsselkompetenzen
        • Visiting PhD-Candidates
      • Abschlussphase
        • Studienleistungen einreichen
        • GutachterInnen bestellen
        • Dissertation uploaden und einreichen
        • Beurteilung & Gutachten
        • Defensio
        • Veröffentlichung der Dissertation
        • Abschlussdokumente & Akademische Feier
    • Unterstützung & Beratung
      • Veranstaltungen & Termine
      • Online-Tutorial für Doktoratsinteressierte
      • Downloads
      • Doc.Service

Quicklinks

  • Bibliothek
  • Webmail
  • Stellenausschreibungen
  • Mitteilungsblatt
  • Schwarzes Brett
  • Personensuche
  • Campus Plan
  • IT Services (ZID)
  • Familienservice
  • USI
  • ÖH Klagenfurt
  • Index A-Z

Plattformen

  • Campus-­System
  • Beschäftigten-­Portal
  • Moodle
  • Facebook
  • Twitter
  • Youtube
  • Instagram
  • LinkedIn
Siegel der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt

Informationen für

  • Schüler*innen
  • Studieninteressierte
  • Studierende
  • International
  • Weiterbildung
  • Wissenschaftler*innen
  • Mitarbeiter*innen
  • Lehrende
  • Menschen mit Behinderungen
  • Alumni & Karriere
  • Partner & Förderer
  • Medien

Adresse

Alpen-Adria-Universität Klagenfurt
Universitätsstraße 65-67
9020 Klagenfurt am Wörthersee
Austria

+43 463 2700
uni [at] aau [dot] at
www.aau.at
Campus Plan
Gütesiegel evalag Gütesiegel Betriebliche Gesundheitsförderung EMAS Siegel Satisfaction Award 2021 Gütezeichen hochschuleundfamilie Logo KWF-Förderemblem Gütezeichen Equalita
© Universität Klagenfurt
  • Kontakt
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Barrierefreiheit
  • AGB
  • AGB Forschung
  • AGB ULGs
  • AVB
  • Webredaktion

Ihre Privatsphäre ist uns wichtig!


Unser Webauftritt verwendet Cookies, um die grundlegende Funktionalität unseres Webauftritts zu gewährleisten sowie unsere Webseiten für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern. Dazu ist es erforderlich, Informationen an die jeweiligen Dienstanbieter weiterzugeben. Durch Betätigen des Buttons „Alle Cookies akzeptieren“ stimmen Sie der Verwendung zu.
Sie können Ihre bevorzugten Einstellungen jederzeit nachträglich unter „Einstellungen verwalten“ anpassen.
Weitere Informationen zu den verwendeten Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Einstellungen verwaltenAlle Cookies akzeptieren

Cookies und Privatsphäre-Einstellungen



Wie wir Cookies verwenden

Wir setzen auf unserer Website Cookies ein, um unsere Webseiten für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern.

Klicken Sie auf die verschiedenen Kategorienüberschriften, um mehr zu erfahren und die Standardeinstellungen zu ändern. Beachten Sie bitte, dass die Ablehnung einiger Cookies Auswirkungen auf die Funktionsweise unserer Website haben kann. Möglicherweise werden Webseiten nicht richtig dargestellt und funktionieren nicht einwandfrei.


Hinweis auf Verarbeitung Ihrer auf dieser Webseite erhobenen Daten in Staaten ohne angemessenes Datenschutzniveau
Indem Sie auf "Alle Cookies akzeptieren" klicken, willigen Sie zugleich gem. Art. 49 Abs. 1 S. 1 lit. a DSGVO ein, dass Ihre Daten durch Google, Facebook, LinkedIn, Twitter, Youtube u. a. in den USA verarbeitet werden.
Der Europäische Gerichtshof schätzt die USA als ein Land mit einem nach EU-Standards unzureichendem Datenschutzniveau ein.

Unbedingt erforderliche Cookies & Cookie Hinweis

Unbedingt erforderliche Cookies

Diese Cookies sind zum Funktionieren der Website erforderlich.
Essenzielle Cookies ermöglichen grundlegende Funktionen und sind für das einwandfreie Funktionieren der Website erforderlich.
Sie können Ihren Browser so einstellen, dass diese Cookies blockiert oder Sie über diese Cookies benachrichtigt werden. Einige Bereiche der Website funktionieren dann aber möglicherweis nicht wie erwartet. Diese Cookies speichern keine personenbezogenen Daten.


Ausblenden des Cookies-Hinweises

Zwei Cookies werden benötigt, damit diese Einstellung gespeichert wird. Andernfalls wird dieser Hinweis bei jedem Seitenladen wieder eingeblendet.

Google Tag Manager

Wir nutzen Tracking- und Analysetools um eine fortlaufende Optimierung und bedarfsgerechte Gestaltung unserer Webseite sicherzustellen. Mit Hilfe von Tracking-Maßnahmen ist es uns auch möglich, die Nutzung unserer Website durch Besucher statistisch zu erfassen und unser Onlineangebot mit Hilfe der dadurch gewonnenen Erkenntnisse für Sie weiterzuentwickeln.

Um zu verhindern, dass Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website durch Google und Facebook erfasst und übertragen werden, klicken Sie hier:

Andere externe Dienste

Wir verwenden verschiedene externe Dienste wie z. B. Google Webfonts, Google Maps oder Youtube-Videos.
Da diese Dienste personenbezogene Daten sammeln können, haben Sie die Möglichkeit diese zu blockieren. Bitte denken Sie daran, dass eine Blockierung dieser Dienste die Funktionalität und das Erscheinungsbild unserer Website beeinträchtigen kann.
Das Neuladen der Webseite aktiviert Ihre Einstellungen.

Google Webfont Settings:

Google Maps Settings:

Google reCaptcha Settings:

Vimeo and Youtube video embeds:

Datenschutzerklärung

Weitere Informationen zu den verwendeten Cookies auf unserem Webauftritt finden Sie in der Datenschutzerklärung der Universität Klagenfurt.

Auswahl akzeptieren und speichern Abbrechen
Nachrichtenleiste öffnen
Nach oben scrollen