• TECHNIK STUDIEREN

    Studierende am 3D-Drucker | Foto: aau/tinefoto.com

Raum für Leben, Erkenntnis und Zukunft

Technik studieren an der Universität Klagenfurt

Die technischen Studien an der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt zeichnen sich durch exzellente Forschung und Lehre aus. Die Fakultät für Technische Wissenschaften (TeWi) besteht seit 2007 und legt großen Wert auf sehr gute Betreuungsverhältnisse, die einen kontinuierlichen und förderlichen Austausch zwischen Lehrenden und Studierenden auf allen Ebenen ermöglichen. Durch einen hohen Praxisbezug sowie die Konzentration in Stärkefeldern (z.B. Informatik, Informationstechnik, technische Mathematik) bieten technische Studien vielfältige Möglichkeiten. Im Zuge eines Auslandssemesters, bei einem Joint oder Double Degree sowie während einer Summer School können zusätzlich viele neue Erfahrungen im Ausland gesammelt werden!

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+++ WE ARE HIRING +++

Das Institut für Informatikdidaktik sucht aktuell nach studentischen MitarbeiterInnen im Beschäftigungsausmaß von 5-20 Stunden / Woche (verhandelbar). 💻💡⚙️

Voraussetzungen:
- Technikstudierende oder Lehramtsstudierende
- Programmierkenntnisse
- ausgeprägtes Interesse an der Informatik
- hohes Interesse an Wissensweitergabe

Bei Interesse bitte E-Mail an: iid-office [at] aau [dot] at
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FAQs

Sie haben Fragen zur Studienzulassung, zum Studienbeitrag oder den Aufnahmeverfahren?
Die Antworten finden Sie bei den FAQs!

Studierende in der Aula I (c) Daniel Waschnig

Studieren mit besten Aussichten

Ein technisches Studium an der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt bietet Studierenden neben einem umfangreichen Grundlagenwissen

  • ausgezeichnete und individuelle Betreuungsverhältnisse
  • kontinuierlichen und förderlichen Austausch zwischen Lehrenden und Studierenden am neuesten Stand der Forschung
  • enge Zusammenarbeit mit dem Forschungsinstitut Lakeside Labs GmbH
  • starke Anwendungsorientierung
  • hohen Praxisbezug
  • viele internationale Kooperations- und Forschungspartner
  • Qualität vor Quantität
  • sehr gute Zukunftsperspektiven
1.300

Technik-Studierende

9

TeWi-Institute

222

Tewi-Kooperationspartner

84

Tewi-Partneruniversitäten

Beratung & Information

Kontakt

Studienberatung & Öffentlichkeitsarbeit TeWi

Mag. Dr. Johanna Röttl, Bakk.

Fakultät für Technische Wissenschaften

Website der Fakultät

Hier geht es zu weiteren wichtigen Anlaufstellen und Kontaktadressen.

Für StudienanfängerInnen

Beratungsmöglichkeiten

Vor allem zu Beginn des Studiums kommen oft viele Fragen auf. Deshalb stehen unterschiedliche Beratungsmöglichkeiten zur Verfügung. Die Österreichische HochschülerInnenschaft (ÖH) bietet dazu zu Semesterbeginn Welcome Days und Erstsemestrigen-Tutorien an. Es gibt aber auch die Möglichkeit, sich jederzeit direkt an die jeweilige Studienvertretung zu wenden. BeraterInnen sind stets Studierende höherer Semester, die sich mit ihrem Studium auskennen und wertvolle Tipps geben können.

Die StudienprogrammleiterInnen sind zuständig für studienorganisatorische und -rechtliche Angelegenheiten. Sie entscheiden über Anerkennung von Prüfungen und stellen Zeugnisse über Studienabschlüsse aus.

Anrechnungsmöglichkeiten

SchülerInnen Höherer Technischer Lehranstalten (HTLs) können sich einige positiv abgeschlossene Schulunterrichtsfächer für bestimmte Lehrveranstaltungen im Bachelorstudium anrechnen lassen. Bei Fragen zu Anrechnungen helfen die jeweiligen Studienprogrammleiter gerne weiter. Exemplarische Anrechnungen für einige HTLs finden Sie hier.

Lehrveranstaltungen des Bachelor-Studiums Informatik Ausmaß (SST / Typ) Anzuerkennende HTL-Unterrichtsfächer
Informatik/EDVO
Einführung in die Informatik I

Einführung in die Informatik II

1+1 VO + 1+1 UE Technische Informatik (1. – 2. Jahr)
Einführung in die strukturierte und objektbasierte Programmierung I

Einführung in die strukturierte und objektbasierte Programmierung II

1+1 VO + 1+1 UE Programmieren und Software Engineering (1. – 3. Jahr)
Objektorientierte Modellierung und Implementierung 2 UE Programmieren und Software Engineering (1. – 4. Jahr)

Systemplanung und Projektentwicklung (4. und 5. Jahr)

Datenbanken 2 UE Datenbanken und Informationssysteme (3. – 5. Jahr)
Betriebssysteme 2 UE Technische Informatik (3. Jahr)

Netzwerksysteme und verteilte Systeme (3. und 4. Jahr)

Rechnernetze und Netzwerkprogrammierung 2 UE Netzwerksysteme und verteilte Systeme (3. – 5. Jahr)

Programmieren und Software Engineering (4. Jahr)

Web-Technologien 2 UE Technische Informatik (2. Jahr)

Programmieren und Software Engineering (4. und 5. Jahr)

Software Engineering 1 2 UE Technische Informatik (3. Jahr)

Programmieren und Software Engineering (3. und 4. Jahr)

Informationstechnologie – Netzwerktechnik
Einführung in die Informatik I

Einführung in die Informatik II

1+1 VO + 1+1 UE Computerpraktikum (1. und 2. Jahr)
Einführung in die strukturierte und objektbasierte Programmierung I

Einführung in die strukturierte und objektbasierte Programmierung II

1+1 VO + 1+1 UE Softwareentwicklung (1. -3. Jahr)
Objektorientierte Modellierung und Implementierung 2 UE Informationstechnische Projekte (2.- 5. Jahr)
Datenbanken 2 UE Informationssysteme (3. – 5. Jahr)
Betriebssysteme 2 UE Netzwerktechnik (1. und 2. Jahr)
Rechnernetze und Netzwerkprogrammierung 2 VO + 2 UE Netzwerktechnik (3. – 5. Jahr)

Softwareentwicklung (4. und 5. Jahr)

Web-Technologien 2 UE Informationssysteme (1. – 3. Jahr)
Informationstechnologie – System- und Informationstechnologie
Einführung in die Informatik I

Einführung in die Informatik II

1+1 VO + 1+1 UE Grundlagen der Informatik (1. und 2. Jahr)
Einführung in die strukturierte und objektbasierte Programmierung I

Einführung in die strukturierte und objektbasierte Programmierung II

1+1 VO + 1+1 UE Angewandte Programmierung (1. -3. Jahr)
Objektorientierte Modellierung und Implementierung 2 UE Projekt und Projektmanagement (3. – 5. Jahr)
Datenbanken 2 UE Datenbanksysteme (3. und 4. Jahr)
Betriebssysteme 2 UE Betriebssysteme und Computerarchitektur (2. und 3. Jahr)
Rechnernetze und Netzwerkprogrammierung 2 UE Netzwerktechnik (2. – 4. Jahr)
Software Engineering I 2 UE Angewandte Programmierung (4. – 5. Jahr)
Informationstechnologie – Internet- und Medientechnik
Einführung in die Informatik I

Einführung in die Informatik II

1+1 VO + 1+1 UE Systemtechnik (1. Jahr)

Computerpraktikum (1. und 2. Jahr)

Einführung in die strukturierte und objektbasierte Programmierung I

Einführung in die strukturierte und objektbasierte Programmierung II

1+1 VO + 1+1 UE Softwareentwicklung (1. – 3. Jahr)
Objektorientierte Modellierung und Implementierung 2 UE Informationstechnische Projekte (3. – 5. Jahr)
Datenbanken 2 UE Informationssysteme (3. und 4. Jahr)
Betriebssysteme 2 UE Systemtechnik (2. und 3. Jahr)
Rechnernetze und Netwerkprogrammierung 2 UE Netzwerktechnik (2. – 4. Jahr)
Web-Technologien 2 UE Medientechnik (3. – 5. Jahr)
Lehrveranstaltungen des Bachelor-Studiums Informatik Ausmaß (SST / Typ) Anzuerkennende HTL-Unterrichtsfächer
Elektronik & Technische Informatik
Einführung in die Informatik I + II 1+1 VO + 1+1 UE Hardwareentwicklung (1. und 3. Jahr)
Einführung in die strukturierte und objektbasierte Programmierung I + II 1+1 VO + 1+1 UE Fachspezifische SW-Technik (1. – 3. Jahr)
Rechnernetze und Netzwerkprogrammierung 2 VO + 2 UE Kommunikationssysteme und -netze (3. – 5. Jahr)
Rechnerorganisation 2 UE Digitale Systeme und Computersysteme (4. und 5. Jahr)
Web Technologien 2 UE Fachspezifische SW-Technik (4. und 5. Jahr)

Engineering (4. und 5. Jahr)

Biomedizin- und Gesundheitstechnik
Einführung in die Informatik I

Einführung in die Informatik II

1+1 VO + 1+1 UE Biomedizinische Signalverarbeitung (1. – 3. Jahr)
Einführung in die strukturierte und objektbasierte Programmierung I

Einführung in die strukturierte und objektbasierte Programmierung II

1+1 VO + 1+1 UE Medizin- und Gesundheitsinformatik (1. – 3. Jahr)
Rechnerorganisation 2 UE Medizin- und Gesundheitsinformatik (4. und 5. Jahr)
Elektronik
Einführung in die Informatik I + II 1+1 VO + 1+1 UE Angewandte Informatik (1. und 2. Jahr) und fachspezifische Informationstechnik (3. bis 5. Jahr)
Lehrveranstaltungen des              Bachelor-Studiums Informatik Ausmaß  (SST / Typ) Anzuerkennende HTL-Unterrichtsfächer
Mechatronik
Einführung in die Informatik I

Einführung in die Informatik I

1+1 VO + 1+1 UE Angewandte Informatik (1. – 3. Jahr)

Prozessrechentechnik (4. und 5. Jahr)

Elektrotechnik
Einführung in die Informatik I

Einführung in die Informatik I

1+1 VO + 1+1 UE Angewandte Informatik (1. und 2. Jahr) und fachspezifische Informationstechnik (3. – 5. Jahr)
Lehrveranstaltungen des           Bachelor-Studiums Informatik Ausmaß (SST / Typ) Anzuerkennende HTL-Unterrichtsfächer
Mechatronik
Einführung in die Informatik I

Einführung in die Informatik II

1+1 VO + 1+1 UE Angewandte Informatik und fachspezifische Informationstechnik (1. – 5. Jahr)
Wirtschaftsingenieur
Einführung in die Informatik I

Einführung in die Informatik II

1+1 VO + 1+1 UE Informatik und Informationssysteme (1. – 5. Jahr)
Betriebsinformatik (2006)
Einführung in die Informatik I

Einführung in die Informatik II

1+1 VO + 1+1 UE Betriebsinformatik und Programmieren (1. – 5. Jahr)
Einführung in die strukturierte und objektbasierte Programmierung I

Einführung in die strukturierte und objektbasierte Programmierung II

1+1 VO + 1+1 UE Betriebsinformatik und betriebliche Informationssysteme (3. – 5. Jahr)
Objektorientierte Modellierung und Implementierung 2 UE Projekte und Projektmanagement (3. – 5. Jahr)
Betriebsinformatik (2009)
Einführung in die Informatik I

Einführung in die Informatik II

1+1 VO + 1+1 UE Informatik und Informationssysteme (1. – 5. Jahr)
Einführung in die strukturierte und objektbasierte Programmierung I

Einführung in die strukturierte und objektbasierte Programmierung II

1+1 VO + 1+1 UE Softwareentwicklung und Projektmanagement (1. – 3. Jahr)
Objektorientierte Modellierung und Implementierung 2 UE Softwareentwicklung und Projektmanagement (4. – 5. Jahr)
Lehrveranstaltungen des               Bachelor-Studiums Informatik Ausmaß (SST / Typ) Anzuerkennende HTL-Unterrichtsfächer
Elektrotechnik
Einführung in die Informatik I

Einführung in die Informatik II

1+1 VO + 1+1 UE Fachspezifische Informationstechnik (1. – 5. Jahr)
Mechatronik
Einführung in die Informatik I

Einführung in die Informatik II

1+1 VO + 1+1 UE Angewandte Informatik (2. und 3. Jahr)
Technik-Brückenkurse
Studierende im Hörsaal

Bist du schon fit in Informatik und / oder Mathematik? Wenn nicht, dann frische deine Kenntnisse auf und besuche einen Brückenkurs mit anderen StudienanfängerInnen. Der Kurs wird dir für das Studium angerechnet.

Was ist ein Brückenkurs?

Brückenkurse sind fächerspezifische Intensivkurse vor Beginn des Studiums oder zu Beginn des Studiums und werden als Freies Wahlfach angerechnet. Sie dienen zudem als Studienvorbereitung und sind freiwillig und kostenlos.

Wozu?

  • vorhandenes Wissen kann aufgefrischt und vertieft werden (z. B. Grundlagenfächer wie Mathematik und Programmierung)
  • Brückenkurse bereiten auf die Anforderungen eines Hochschulstudiums vor und erleichtern den Studieneinstieg
  • Möglichkeit, neue Kontakte zu knüpfen

Für wen?

Wird v. a. StudienanfängerInnen empfohlen, die ihr Basiswissen in den Grundlagenfächern Informatik und Mathematik vertiefen oder erweitern möchten.

Kurse:

311.301 Elementare Mathematik (wird nur im WS angeboten)
621.915 Basiskompetenzen: Propädeutikum zur Programmierung
311.302 Elementare Statistik (wird nur im SS angeboten)

Kurse für Studierende mit guten Vorkenntnissen:

700.016 Introduction to Programming in C (wird nur im WS angeboten)
700.015 Advanced Programming in C/C++ (wird nur im WS angeboten)

FUNktionen RAUM – Mathe-Helpdesk

Jede Semesterwoche stehen den Studierenden mehrere Zeitfenster offen, in denen Studierende den Vorlesungsstoff und die Übungen der Mathematikkurse und Mathematikvorlesungen aufbereiten können, entweder alleine, gemeinsam mit anderen Studierenden oder begleitet von StudienassistentInnen. Der FUNktionen RAUM

  • bietet Unterstützung für StudienanfängerInnen,
  • schafft einen zentralen Arbeits- und Diskussionsort zur Entwicklung wichtiger Kompetenzen für das erfolgreiche mathematische Arbeiten,
  • fördert die Zusammenarbeit der Studierenden in der Erarbeitung der Vorlesungsinhalte,
  • liefert wertvolle direkte Rückmeldungen zur Unterstützung der regulären Lehrveranstaltungen,
  • ist offen für alle Studierenden, die Lehrveranstaltungen im Bereich der Mathematik besuchen.

Weitere Informationen: https://www.aau.at/mathematik/studium/funktionen-raum/

Studierene | (c) Daniel Waschnig
Mentoring-Programm
Studierende in der Aula I (c) Daniel Waschnig

Mit dem Mentoring-Programm soll für Erstsemestrige der Einstieg ins Studium erleichtert werden. Studierende werden dabei in Kleingruppen im ersten Semester von MentorInnen begleitet. Die MentorInnen beraten und helfen organisatorische Hürden und Orientierungsschwierigkeiten abzubauen.

Alle Studierende der Fakultät für Technische Wissenschaften sowie Lehramtsstudierende, die Mathematik oder / und Informatik gewählt haben, werden vorab per E-Mail informiert. Im Wintersemester erfolgt die Zuteilung zu den MentorInnen im Zuge der Welcome Days, im Sommersemester erfolgt die Zuteilung per E-Mail.

Technik-Stipendien
Eingang Universität Klagenfurt

Alpen-Adria-Stipendien

Die Stipendien gelten für Bachelor- und Masterprogramme und können von ausgezeichneten Studierenden aus der erweiterten Alpen-Adria-Region (Albanien, Bosnien-Herzegovina, Kosovo, Montenegro, Nord-Mazedonien und Serbien) in Anspruch genommen werden. Bewerbungsfrist: 31. Mai 2019!


Technology Scholarships

The positive development of the regional labour market in the ICT sector has resulted in an increasing demand for skilled professionals.

The University of Klagenfurt is responding to this demand by training highly qualified specialists in the ICT sector and awarding the University of Klagenfurt Technology Scholarships, which aim at

  • increasing the number of highly qualified ICT professionals,
  • enhancing diversity in the Federal State of Carinthia and at the University of Klagenfurt,
  • increasing the number of international students at the University of Klagenfurt, and
  • promoting the University of Klagenfurt’s internationalization efforts.

In cooperation with the Carinthian Chamber of Commerce, scholarship holders will be supported in finding a paid internship in the first year of their Master’s degree programme. Scholarship holders shall be enabled to finance the second year of their Master’s degree programme with a paid internship, which is part of the curriculum.
Based on an agreement with the University of Klagenfurt the Austrian Agency for International Cooperation in Education and Research – OeAD has published the call for applications, will accompany the selection process, award the scholarships and offer its services to the selected scholarship holders before and during their stay in Austria.

Women of Mathematics – A Gallery of Portraits | Extended Version

Die 2016 in Berlin gestartete Wanderausstellung „Women of Mathematics – A Gallery of Portraits“ stellt persönliche Lebensgeschichten von 13 europäischen Mathematikerinnen vor. Nun findet die Ausstellung erstmal an der Universität Klagenfurt statt und wurde um 6 Porträts von Mathematikerinnen der Universität Klagenfurt erweitert (Barbara Kaltenbacher, Angelika Wiegele, Michaela Szölgyenyi, Elena Resmerita, Roswitha Rissner, Elisabeth Gaar).

Die 19 porträtierten Mathematikerinnen teilen ihre Erfahrungen und dienen so als Vorbilder, um junge Wissenschaftlerinnen zu ermutigen, ihren eigenen Stärken zu vertrauen und trotz der Unterrepräsentanz von Frauen in den MINT-Fächern eine akademische Karriere einzuschlagen.

Die Porträts wurden im Herbs 2018 an der Universität Klagenfurt ausgestellt.

Best Performer Awards

In Anerkennung für ihre hervorragende Leistungen aus dem vergangenen Studienjahr, werden jährlich die »Best Performers« der sechs technischen Studienrichtungen gekürt. Hierfür werden die ECTS und Noten aller Beurteilungen berücksichtigt. Der Preis wird vom Förderverein Technische Fakultät und der Fakultät für Technische Wissenschaften gestiftet. Die PreisträgerInnen erhalten je 500 Euro.

  • Stefan Haan (Angewandte Informatik, 406 Punkte)
  • Philip Steinkellner (Informationsmanagement, 430 Punkte)
  • Stefan Mikl (Informationstechnik, 572 Punkte)
  • Kathrin Spendier (Technische Mathematik, 466 Punkte)
  • Sebastian Schönfelder (Lehramt Unterrichtsfach Informatik, 306 Punkte)
  • Carina Spreitzer (Lehramt Unterrichtsfach Mathematik, 402 Punkte)
  • Max Kesselbacher (Angewandte Informatik, 296 Punkte)
  • Sebastiaan Albers (Informationsmanagement, 289 Punkte)
  • Tomasz Sosnowski (Informationstechnik, 224 Punkte)
  • Jessica Breitegger (Technische Mathematik, 340,5 Punkte)
  • Dominik Pertl (Lehramt Unterrichtsfach Informatik, 112 Punkte)
  • Carina Spreitzer (Lehramt Unterrichtsfach Mathematik, 220 Punkte)
  • Marco Madritsch (Angewandte Informatik, 275 Punkte)
  • Sebastiaan Albers (Informationsmanagement, 285 Punkte)
  • Stefan Mikl (Informationstechnik, 251 Punkte)
  • Gabriel Lipnik (Technische Mathematik, 237,5 Punkte)
  • Melanie Siebenhofer (Lehramt Unterrichtsfach Informatik und Lehramt Unterrichtsfach Mathematik, 177,5 Punkte & 127 Punkte)
  • Johannes Winkler (Angewandte Informatik, 305 Punkte)
  • Simon Reisinger (Informationsmanagement, 246 Punkte)
  • Thomas Dittrich (Informationstechnik, 231 Punkte)
  • Christian Mitsch (Technische Mathematik, 247 Punkte)
  • Albin Weiß (Lehramt Unterrichtsfach Informatik, 111 Punkte)
  • Angela Oswald (Lehramt Unterrichtsfach Mathematik, 164 Punkte)
  • Armin Trattnig (Angewandte Informatik, 289 Punkte)
  • Henrik Mertens (Informationsmanagement, 290 Punkte)
  • Thomas Dittrich (Informationstechnik, 259 Punkte)
  • Benjamin Hackl (Technische Mathematik, 371 Punkte)
  • Andreas Leibetseder (Angewandte Informatik, 68 ECTS)
  • Carmen Findenig (Informationsmanagement, 96 ECTS)
  • Jennifer Simonjan (Informationstechnik, 61 ECTS)
  • Benjamin Hackl (Technische Mathematik, 86,5 ECTS)
  • Kevin Chromik (Informationsmanagement)
  • Daniel Posch, BSc (Informatik)
  • Alfred Müller (Informationstechnik)
  • Barbara Pedretscher, Bakk.techn. (Technische Mathematik)
  • Monika Brodbeck (Informatik)
  • Thomas Sitter (Informationsmanagement)
  • Roland Kersche (Informationstechnik)
  • Daniel Kurz (Technische Mathematik)
  • Stefan Lederer (Informatik)
  • Harald Saupper (Informationsmanagement)
  • Daniel Kurz (Technische Mathematik)
  • Dominik Daniel Egarter (Informationstechnik)
  • Stefan Mak wurde als bester Student der Fakultät der technischen Wissenschaften ausgezeichnet
  • Robert Göritzer (Bachelor-Studium Informatik, 283 Punkte)
  • Günther Repitsch (Bachelor-Studium Informationsmanagement, 326 Punkte)
  • Evamaria Ruß (Bachelor-Studium Technische Mathematik, 365 Punkte)
  • Christoph Unterrieder (Bachelor-Studium Informationstechnik, 245 Punkte)
TeWi-Best Performers 2017/18 I (c) Christina Supanz

Studieren im Ausland

Mobilitätsprogramme

Partneruniversitäten

Die Fakultät für Technische Wissenschaften hält Kontakte zu über 80 Universitäten in Europa und der ganzen Welt. Je nach Mobilitätsprogramm und Studienrichtung gibt es unterschiedliche Partneruniversitäten, die für einen Auslandsaufenthalt in Frage kommen.

 Erasmus+ Partneruniversitäten

 Joint-Study Partneruniversitäten

Bewerbung

Die Bewerbung erfolgt im Studierenden-Portal unter „Meine Anträge“.
Für Fragen zur Bewerbung steht das International Office gerne zur Verfügung.

Stipendien

Die Technische Fakultät ist immer bemüht, Sponsoren für Stipendien zu finden. Ein großer Dank gilt den langjährigen Sponsoren:

Weitere Stipendien und Zuschüsse für Auslandsaufenthalte finden Sie im Bereich International.

Graphische Darstellung aller TeWi Kooperationspartner

Studentisches Leben

Studierende vor Haupteingang | aau/tinefoto.com

Wer studiert, braucht auch Zeit für Erholung. Am Campus und im Umfeld der Alpen-Adria-Universität gibt es viele sportliche und kulturelle Angebote, die Prüfungen und Lernstress vergessen lassen. Nicht nur der Wörthersee ist in wenigen Minuten erreichbar, auch Wohnmöglichkeiten und zahlreiche Gastronomiebetriebe finden sich in direkter Nähe zum Campus.

Die Lage der AAU zwischen alpiner und mediterraner Kultur bietet vielfältige Möglichkeiten für Ausflüge und Freizeitaktivitäten:

  • In 30 Minuten beim Wandern oder Schifahren auf der Gerlitzen
  • In 2 Stunden beim Baden am Meer in Italien
  • In 2,5 Stunden bei der Biennale in Venedig
  • In 3 Stunden beim Altstadtbummel im kroatischen Rovinj
Kajakkurs am Wörthersee Universitätssportinstitut 1| aau/USI
  • Campus

    Die vielen Vorteile einer Campus-Universität genießen!

  • Wohnen

    In direkter Nähe zur Universität wohnen und leben!

  • Gastronomie

    Ein großes Angebot an Gastronomiebetrieben rund um die Uni!

  • Sport & Freizeit

    Das Sportangebot und die Freizeitmöglichkeiten in der Umgebung nutzen!

Möchten Sie Ihren Master an der Alpen-Adria-Universität machen?

Karriere

Die Alpen-Adria-Universität Klagenfurt bringt jährlich ca. 900 AbsolventInnen hervor und freut sich auch nach dem Studium mit ihnen im konstruktiven und wertvollen Austausch zu bleiben. Das Karriere-Service bietet Studierenden und AbsolventInnen hilfreiche Informationen und umfassende Beratungen.

Berufsbilder

Wer ein ein technisches Studium an der Alpen-Adria-Universität wählt, kann als AbsolventIn aus einer Vielzahl an möglichen Berufsbildern wählen. Erfahren Sie hier, welche Karrieremöglichkeiten es gibt.

Forschungsingenieure für drahtlose Übertragungssysteme entwickeln neue Verfahren und Algorithmen zur Übertragung von Messdaten zwischen Umweltsensoren. Sie testet die Verfahren in prototypischen Realisierungen und übernehmen Projektleitungen innerhalb internationaler Projekte mit Partnern aus den Bereichen Sensorik, Informatik und Biologie.

Systemarchitekten für die Steuerung von Verkehrssystemen entwickeln und testen Algorithmen zur Auswertung von Daten aus dem Mautsystem für Zwecke der Echtzeit-Verkehrsdatenerfassung. Sie koordiniert die Gestaltung von darauf aufbauenden Systemen zur Verkehrsbeeinflussung und arbeiten eng mit Projektteams der Abteilungen Verkehrswege und Verkehrszentrale zusammen.

Entwicklungsingenieure für medizinische Elektronik sind verantwortlich für die Spezifikation, Entwicklung und Implementierung von analogen und digitalen Schaltungen für Computertomographen. Außerdem sind Sie teilverantwortlich für einen erfolgreichen Produktionsablauf und arbeiten eng mit Projektteams aus der Mechatronik- und Software-Entwicklung zusammen.

Softwareentwickler für Java sind gemeinsam mit ihren Teamkollegen maßgeblich an der laufenden Produktentwicklung eines neuartigen Systems im Bereich Online Marketing beteiligt. Dabei sind sie in den gesamten Softwareentwicklungsprozess eingebunden und wickeln eigenständig (Teil-)Projekte im Bereich der Web-Entwicklung mit Java ab. Dadurch wird die professionelle Neu- und Weiterentwicklung der bestehenden Produktpalette sichergestellt.

System Engineers  sind für die Betreuung und Wartung von Serverlandschaften (z.B. Unix/Linux, Windows) zuständig. Sie recherchieren und bewerten neue Technologien und Techniken zur Steigerung der Performance, überwachen Systemkomponenten und machen ein Backup dieser. Ein weiterer Aufgabenbereich kann die Gestaltung und Implementierung von Sicherheitskonzepten sowie die nachhaltige Störungsbehebung und Problemlösung und deren Dokumentation sein. Außerdem sind System Engineers für die Optimierung und konzeptuelle Weiterentwicklung der bestehenden IT-Strukturen zuständig.

Consultants für Last- und Performancetests leiten die Abwicklung dieser durch folgenden Schritte- Requirementsanalyse, Testdesign, Testentwicklung und -implementierung, Testdurchführung, Testanalyse sowie die kundenspezifische Erstellung eines Testzyklus. Consultants haben auch viel Kontakt zu ihren Kunden, um Sie in verschiedensten Belangen (z.B. Anwendungsanalyse oder Leistungsoptimierung) zu unterstützen.

Webdesigner sind für die Konzeption und Erstellung von Themes für Content-Management-Systeme (CMS) ebenso zuständig wie für die Erstellung ganzer Homepages. Sehr gute CSS- und HTML-Kenntnisse sowie ein hohes Maß an Kreativität und Offenheit für verschiedenste Themen werden benötigt. Webdesigner kennen und beherrschen den Umgang mit neuen Technologien im Web-Markt (Flash, HTML5,…). Sie sind außerdem Verantwortlichkeit für die Gestaltung und Ausarbeitung von allen klassischen Printmaterialien (z.B. Flyern, Produktblättern, Plakate).

SAP Consultants unterstützen Kunden und Unternehmen aus allen Bereichen bei der Durchführung von Projekten auf Basis des Standardsoftwareprogramms SAP. SAP Consultants beraten und  begleiten strategische Entscheidungsprozesse, wirken an der Umsetzung mit neuesten Technologien mit und begleiten die Einführung in das Prozessmanagement.

Produktmanager Business Intelligence sind für die Produktweiterentwicklung von Reportingsystemen und Data Warehouse zuständig. Sie gestalten und entwickeln neue Features für die Systeme und verbessern alte Features. Außerdem sind sie für die Fachkonzeption von Reportingstrategien und den daraus abgeleiteten Maßnahmen zuständig. Ein weiterer Aufgabenbereich liegt in der Fachkonzeptionellen Spezifikation von IT-Systemen.

Mathematiker / Statistiker  sind aufgrund des radikalen Wandel der Energiemärkte geprägt. Beschaffungs- und Handelsvorgänge sind äußerst komplex geworden und werden in zunehmendem Ausmaß durch Energiebörsen bestimmt. Sie erfordern daher Optimierungsrechnungen mit einem starken mathematischund statistischen Hintergrund. Die statistische Komponente betrifft u. a. (komplexe) Options-Bereisung, Bedarfsprognosen, Wetterdaten und Börseentwicklungen. In diesem Umfeld stehen Energieunternehmen vielfältigste Angebote zur Gestaltung ihres Energieeinkaufes zur Verfügung. Die optimale Zusammenstellung des Beschaffungsmix erfordert Auswahlprozesse auf Basis individueller mathematischer Optimierungsmodelle.

Kreditrisiko Analysten sind für die Analyse von Kreditrisiken, Strukturierung und Ratings, gerade bei Anträgen von Großkunden für die Projektfinanierung, zuständig. Außerdem beobachten und bewerten sie bestehende Zahlenmodelle von Bilanzanalysen, verfassen eigenständig Risikoanalysen mit direkten Empfehlungen für Entscheidungsträger und Formulierungen von Auflagen seitens des Risikos. Sie überwachen, erfassen und behandelen weiters Waiver-Anfragen und entwickelen risikorelevante Handbücher und Prozesse für das Risikomanagement ständig weiter.

Versicherungsmathematiker bilanzieren Veranlagungs- und Risikogemeinschaften, führen Modell- und Prognoseberechnungen durch und berechnen Beitrags- und Leistungsinformationen. Außerdem unterstützen sie die Fachbereiche in aktuellen Belangen.

Jobportale

Neben dem Alumni-Netzwerk der AAU gibt es noch weitere, hilfreiche Plattformen, die bei der Jobsuche hilfreich sein können.

Jobbörse der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt

Förderverein der Technischen Fakultät

AMS Österreich