Diversitätsmanagement an der AAU
Steuergruppe Diversität
Das Steuerungsgremium besteht aus Kirstin Mertlitsch (Leiterin des UZF*GD), Jasmin Donlic (wissenschaftlicher Diversitätsexperte), Nadja Regenfelder (ÖH-Vorsitz), Maria Mucke (AKG), sowie einer Senatsvertretung. Den Vorsitz in der Steuerungsgruppe Diversität führt Kirstin Mertlitsch als Leiterin des UZF*GD.
Als ständige Auskunftspersonen gehören der Steuerungsgruppe Diversität Vizerektorin Doris Hattenberger und Personaldirektorin Sabine Trost, sowie die Diversitätskoordinatorin Elisabeth Millonig an.
- Name:
- Mag. Maria Mucke
- Telefon:
- +43 463 2700 1028
- E-Mail:
- Maria [dot] Mucke [at] aau [dot] at
- Raum:
- B01b.1.301
- Name:
- MMag. Sabine Trost
- Telefon:
- +43 463 2700 9240
- E-Mail:
- Sabine [dot] Trost [at] aau [dot] at
- Raum:
- Z.2.21
- Name:
- Mag. Elisabeth Millonig, Bakk. B.A.
- Telefon:
- +43 463 2700 6165
- E-Mail:
- Elisabeth [dot] Millonig [at] aau [dot] at
- Raum:
- C.2.08
Diversitätsrat
Dem Diversitätsrat gehören an:
- Kirstin Mertlitsch, als Leiterin des UZF*GD,
- sowie je ein*e Vertreter*in des Arbeitskreises für Gleichbehandlungsfragen, des Betriebsrats für das allgemeine Personal, des Betriebsrats für das wissenschaftliche Personal, des Familienservice, des International Office und der Stabsstelle für Gesundheitsmanagement, Sicherheit und Barrierefreiheit.
- drei ÖH-Vertreter*innen, welche die Dimensionen Gender, sexuelle Orientierung, nationale Herkunft, Ethnizität, Behinderung, Alter und Vereinbarkeit vertreten und
- die Behindertenvertrauenspersonen für das allgemeine und das wissenschaftliche Universitätspersonal.
- Name:
- Mag. Bronwen Arbeiter-Weyrer, Bakk.
- Aufgaben:
- Leitung
- Telefon:
- +43 463 2700 9216
- E-Mail:
- Bronwen [dot] Arbeiter [at] aau [dot] at
- Raum:
- B02a.0.07
- Name:
- Mag. Dr. Elena Buffa
- Aufgaben:
- Leiterin
- Telefon:
- +43 463 2700 9231
- E-Mail:
- Elena [dot] Buffa [at] aau [dot] at
- Raum:
- O.1.18
- Name:
- Ass.Prof. Mag. Dr. Christian Domenig
- Aufgaben:
- Telefon:
- +43 463 2700 2224
- E-Mail:
- Christian [dot] Domenig [at] aau [dot] at
- Raum:
- N.1.11
- Name:
- Assoc. Prof. Dr. Jasmin Donlic, MA, B.A., BSc
- Aufgaben:
- Telefon:
- +43 463 2700 1211
- E-Mail:
- Jasmin [dot] Donlic [at] aau [dot] at
- Raum:
- N.2.46
- Name:
- Andreas Jeitler, BSc, BA
- Aufgaben:
- Accessibility Services
- Telefon:
- +43 463 2700 9583
- E-Mail:
- Andreas [dot] Jeitler [at] aau [dot] at
- Raum:
- L.0.08
- Name:
- Peter König
- Aufgaben:
- Telefon:
- +43 463 2700 9624
- E-Mail:
- Peter [dot] Koenig [at] aau [dot] at
- Raum:
- O.1.14
- Name:
- Mag. Elisabeth Millonig, Bakk. B.A.
- Aufgaben:
- Diversitäts- und Inklusionsmanagement
- Telefon:
- +43 463 2700 6165
- E-Mail:
- Elisabeth [dot] Millonig [at] aau [dot] at
- Raum:
- C.2.08
- Name:
- Mag. Maria Mucke
- Aufgaben:
- Stellvertretende Leitung,
- Frauenförderung und Gleichstellung
- Telefon:
- +43 463 2700 1028
- E-Mail:
- Maria [dot] Mucke [at] aau [dot] at
- Raum:
- B01b.1.301
- Name:
- Mark Wassermann
- Aufgaben:
- Telefon:
- +43 463 2700 9166
- E-Mail:
- Mark [dot] Wassermann [at] aau [dot] at
- Raum:
- N.1.15
Aktuelle Ziele und Maßnahmen
Derzeit sind Diversitätsrat und Steuerungsgruppe an folgenden Zielen und Maßnahmen beteiligt:
Weiterentwicklung der Diversitätsstrategie und Aufbau des Diversitätsmanagements
Im Herbst 2023 wurde die Diversitätsstrategie verankert. Ein Konzept für ein nachhaltiges Diversitätsmanagement wurde ausgearbeitet und vom Rektorat und dem Senat angenommen. In der Entwicklungsperiode 2025-2027 werden weitere Umsetzungsschritte für eine nachhaltige Etablierung gesetzt (siehe Vorhaben DIM in Entwicklungsplan 2025-2030, S.79). Der Diversitätsrat wurde umstrukturiert und hat sich im Juni 2025 neu konstituiert. Eine Stelle („akademische:r Diversitätskoordinator:in”) wurde implementiert und mit Jänner 2025 besetzt. Im QM wurde mit der Etablierung eines Diversity Reporting begonnen.
Weiterentwicklung der Diversity Toolbox
Zur Weiterverankerung diversitätskompetenter Lehre soll die Diversity Toolbox, die im April 2025 ausgerollt wurde, kontinuierlich weiterentwickelt werden. So soll beispielsweise ein Katalog von unterstützenden Maßnahmen, der auf die unterschiedlichen Formen der Beeinträchtigung (z.B. Mobilitätseinschränkungen, motorische Einschränkungen, psychische Beeinträchtigungen, akute oder chronische Erkrankungen, Schwerhörigkeit/Gehörlosigkeit etc.) angepasst ist, Teil der Toolbox werden. (vgl. Vorhaben diversitätsgerechte Lehre in EP 2025-2030, S. 67 u. 79).
Inklusion/Onboarding für Mitarbeitende und Studierende verbessern
Ziel der Internationalisierungsbemühungen der Universität Klagenfurt ist es u.a., ein attraktiver Studien- und Arbeitsort für internationale Studierende und Mitarbeitende zu sein. Die Universität Klagenfurt plant daher, die Unterstützungsstrukturen für internationale Mitarbeiter:innen und Studierende weiter auszubauen und entsprechende Anlaufstellen und Angebote zu schaffen. Die Personalentwicklung arbeitet derzeit an einem dreiphasigen, systematischen Onboarding für alle neuen Mitarbeiter:innen (Vorhaben OnBoard 2.0) und das International Office an der Etablierung einer Anlaufstelle für Internationale Studierende (Vorhaben WelcomeStud).
Weiterentwicklung der Angebote im Bereich der Frauenförderungen, sowie Verbesserung der Gender- & Diversitätskompetenzen von Mitarbeiter:innen
Die Universität Klagenfurt strebt die Weiterführung und Weiterentwicklung der Angebote und Maßnahmen im Bereich Frauenförderung, sowie die Evaluierung und den Ausbau des Zertifikats „Gender- und Diversitätskompetenzen“ an. (vgl. Vorhaben FrauenPlus 3.0 in EP 2025-2030, S. 34 u. 48).
Weiterentwicklung der (digitalen) Barrierefreiheit
Die Universität Klagenfurt hat sich zum Ziel gesetzt, den barrierefreien Zugang zu allen ihren Studien, und damit auch sämtlichen studienrelevanten Informationen zu gewährleisten. Um dieses Ziel zu erreichen, werden in den Jahren 2024 bis 2026 schrittweise Maßnahmen gesetzt, um die digitale Barrierefreiheit auszubauen. Der Diversitätsrat und die Steuerungsgruppe Diversität, gemeinsam mit der Stabstelle Gesundheitsmanagement, Sicherheit und Barrierefreiheit unterstützen die Universitätsleitung bei der Etablierung notwendiger Maßnahmen.
Weiterführung von Vereinbarkeitsagenden
Die Universität Klagenfurt will vor allem jenen Menschen ein Studium ermöglichen, die sich aufgrund von Erwerbstätigkeit, Betreuungspflichten oder ehrenamtlichem bzw. sozialem Engagement derzeit keinem oder nur eingeschränkt einem Studium widmen können und möchte zur Verbesserung der Vereinbarkeit in den kommenden Jahren weitere Maßnahmen setzen. Eine Anlaufstelle für Vereinbarkeitsfragen soll im Familienservice eingerichtet werden.
Quicklinks
Plattformen

Informationen für
Adresse
Universitätsstraße 65-67
9020 Klagenfurt am Wörthersee
Austria
+43 463 2700
uni [at] aau [dot] at
www.aau.at
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