Campus-System

  • Forschungsdokumentation
  • Personensuche
  • Lehrveranstaltungs-Übersicht
  • Prüfungen

Beschäftigten-Portal

  • Organisationshandbuch
  • Betriebsmitteilungen
  • Interne Mitteilungen
  • Persönliche Mitteilungen

Informationen für

  • Schüler*innen
  • Studieninteressierte
  • Studierende
  • International
  • Weiterbildung
  • Wissenschaftler*innen
  • Mitarbeiter*innen
  • Lehrende
  • Menschen mit Behinderungen
  • Alumni & Karriere
  • Partner & Förderer
  • Medien

Links

  • Bibliothek
  • Webmail
  • Stellenausschreibungen
  • Mitteilungsblätter
  • Schwarzes Brett
  • Personensuche
  • Campus Plan
  • IT Services (ZID)
  • Center for University Learning and Teaching
  • Familienservice
  • USI
  • ÖH Klagenfurt
  • COVID-19
Gütesiegel evalagGütesiegel Betriebliche GesundheitsförderungSatisfaction Award 2021EMAS SiegelGütezeichen hochschuleundfamilieGütezeichen Equalita
English
search
Quicklinks +
  • English English Englisch en
  • Deutsch Deutsch Deutsch de
  • Twitter
  • Facebook
  • Youtube
  • Instagram
  • LinkedIn
Universität Klagenfurt
  • Home
  • Universität
        • Organisation
          • Leitung
          • Studienrecht & -organisation
          • Fakultäten, Institute & Fakultätszentren
          • Universitätszentren
          • Stabsstellen
          • Administration & Verwaltung
          • Interessensvertretungen & Beauftragte
          • Organisationsplan
          • Satzung
        • Profil
          • Leitbild
          • Rankings
          • Qualitätsstrategie
          • Digitalisierungsstrategie
          • Geschichte der Universität
          • Ehrentafel
          • Gender & Gleichstellung
          • Kärntner Hochschulkonferenz
          • Alpen-Adria-Rektor*innen-Konferenz
          • Universität und Gesellschaft
          • Universität und Region
          • Fakten, Zahlen, Daten
        • Campus
          • Rund um den Campus
          • Kunst und Kultur
          • Wohnen
          • Gastronomie
          • Sport und Freizeit
          • Green Campus
          • Parkplätze und Parkordnung
          • Der Shop der Universität Klagenfurt
          • Sanierung
          • 50 Jahre Universität Klagenfurt
          • Die UNI radelt
        • Service & Kontakt
          • Stellenausschreibungen
          • Mitteilungsblatt
          • Partner & Förderer
          • Veranstaltungsmanagement
          • Medienservice
          • Services für Familien
          • Center for University Learning and Teaching
          • IT Services (ZID)
          • Services für Menschen mit Behinderungen
          • Universitätsbibliothek
          • Covid19-Informationen
  • Studium
        • Studienangebot
          • Studienübersicht
            • Bachelorstudien
            • Masterstudien
            • Lehramtsstudien
            • Doktoratsstudium
          • Englischsprachige Studien
          • Erweiterungsstudien
          • Joint und Double Degrees
          • Vertiefende Angebote & Wahlfachbereiche
          • Universitätslehrgänge
        • Studienorganisation
          • Checkliste für den Start
          • Studienzulassung
          • Studienbeginn
          • Studienverlauf
          • Studienabschluss
          • Suche nach Lehrveranstaltungen
        • Studentisches Leben
          • DISCOVER Klagenfurt
          • Campus
          • Wohnen
          • Gastronomie
          • Barrierefrei Studieren
          • Sport & Freizeit
          • Studieren & Arbeiten
          • Studieren & Familie
          • Stipendien & Zuschüsse
          • Anlaufstellen & Services
        • International Studieren
          • Studieren im Ausland
          • Studieren in Klagenfurt
          • Sommerschulen
          • Service & Beratung
        • Service & Information
          • Termine & Fristen
          • FAQs
          • Studien- und Prüfungsabteilung
          • Studienrektorat
          • International Office
          • Studienberatung
          • Doc.Service
          • ÖH Klagenfurt
          • Ombudsstelle für Studierende
          • Alumni & Karriere
          • Universitätsbibliothek
          • SchreibCenter (SC)
  • Forschung
        • Forschungsprofil
          • Grants & Winners
          • Forschungsschwerpunkte
          • Institutionelle Kooperationen
          • Gute Wissenschaftliche Praxis
          • Ethikrat
          • Open Access
          • Wissenstransfer
          • Kollegs
        • Forschungsförderung
          • Interne Förderungen
          • Externe Förderungen
        • Nachwuchsförderung
          • Doktoratsprogramme
          • Young Scientists Mentoring
          • Karrierewege
          • Weiterbildungsprogramm für NachwuchswissenschaftlerInnen
          • Think Tank
          • PromoLi – Promotion ohne Limit
        • Service & Kommunikation
          • Forschungsservice
          • Forschungskommunikation
          • Forschungsdokumentation (FoDok)
  • International
        • Internationales Profil
          • Internationales Studienangebot
          • Partneruniversitäten
        • Studieren im Ausland
          • Erasmus+ Studienaufenthalte
          • Joint-Study
          • Joint & Double Degrees
          • Kurzfristiges wissenschaftliches Arbeiten im Ausland (KWA)
          • Weitere Förderungen
          • Sommerschulen
          • FAQ für Outgoing-Studierende
        • Studieren in Klagenfurt
          • Studierende in Mobilitätsprogrammen
          • Einreise und Aufenthalt (VISUM)
          • Unterkunft
          • MORE-Programm für Menschen mit Fluchthintergrund
          • Unterstützung für Studierende aus der Ukraine
        • Arbeiten im Ausland
          • Lehrende
          • Wissenschaftlicher Nachwuchs
          • Allgemeines Personal
          • Erasmus+ Studierendenpraktika
          • Fachspezifisches Praktikum weltweit
          • Deutsch lehren im Ausland
        • Service & Beratung
          • International Office
          • Studien- & Prüfungsabteilung
          • ESN Klagenfurt
          • ÖH Referat für Internationale Studierende
          • Deutsch in Österreich
          • Sprachzertifikate
          • SchreibCenter (SC)

Diversity Audit der Universität Klagenfurt

Vorbereitung des Diversity Audits

Ab 2022 wurden die Vorbereitungsarbeiten für den Start des Diversity-Audits von Kirstin Mertlitsch (UZF*G) und Christina Terle (AKG) mit Unterstützung von Rebecca Forster (Stud. Ass. AKG) und Noreen Schneiders (Stud. Ass. UZF*G) getroffen. In einem ersten Schritt wurden am Beginn des Jahres eine Steuergruppe und ein Lenkungskreis eingerichtet.

Im März 2022 wurde mit der Erstellung des Selbstreports begonnen. Der Selbstreport beschreibt die Ausgangslage der Universität, v.a. im Hinblick auf die Zusammensetzung des Personals und der Studierenden sowie bereits etablierter Diversitätsmaßnahmen, die strategische Schwerpunktsetzung und formuliert die diversitätsorientierten Ziele für die jeweiligen Handlungsfelder.

Zeitgleich wurde im Sinne eines partizipativen Prozesses eine Umfrage zu den bereits bestehenden Diversitäts-Maßnahmen sowie dem Diversitätsklima an der Universität konzipiert und durchgeführt. An der Umfrage, welche im Zeitraum von 22. März 2022 bis 5. April 2022 durchgeführt wurde, nahmen mehr als 300 Personen teil. Die Ergebnisse flossen in den Selbstreport v.a. für die Aspekte Strategien und Ziele ein.

Das Bild zeigt den Ablauf für die Vorbereitungen des Diversity Audits. Von Jänner bis März werden Steuergruppe und Lenkungskreis gebildet. Im Februar und März wird der Selbstreport und die Konzeption der Diversity Umfrage erstellt und die Stellenausschreibung für den/die Koordinator*in veröffentlicht. Von März bis April wird der Selbstreport weitergeschrieben, die Diversity Umfrage veröffentlicht, die erste Sitzung des Lenkungskreis abgehalten und der/die Auditor*in ausgewählt. Von April bis Juni wird der erste Selbstreport finalisiert, die zweite Sitzung des Lenkungskreis abgehalten und die Kooperationsvereinbarung unterzeichnet. Im Juni wird der Selbstreport übermittelt und es beginnt der Dienstantritt der Koordinatorin. Von Juli bis September beginnt die Öffentlichkeitsarbeit für das Audit und die Vorbereitung des Kick-off-Workshops.

Projektstart

Im Herbst findet die Initiierung des Audits (3 Monate) statt. Diese beginnt mit einer Ist-Analyse: In einem ersten Workshop werden die bestehenden Strukturen der Hochschule im Hinblick auf Stärken, Schwächen, Chancen und Risiken (SWOT-Analyse) analysiert. Die Ergebnisse und das daraus abgeleitete Konzept werden im Lenkungskreis abgestimmt (Kick-off-Workshop am 19. Oktober 2022).

Langfristig finden zwei weitere Workshops im Rahmen des Diversity-Audits statt: ein Reflexion-Workshop in der Mitte des Audits (2023) und ein Zertifizierungsworkshop am Ende des Verfahrens. Zwischen den Workshops werden sich die Arbeitsgruppen mit der Konzipierung und Umsetzung von Maßnahmen beschäftigen. Daraufhin kann der Endreport erstellt werden und das Zertifikat und die Zertifizierung zur offiziellen Beteiligung am Audit zwischen August und November 2024 erhalten werden.

Ablauf nach Audit-Start (eigene Darstellung) Im Oktober 2022 wird der Kick-off-Workshop stattfinden. Von Oktober 2022 bis Juni 2023 sollen die Maßnahmen der Diversitätsstrategie erstellt und umgesetzt werden. Daraufhin soll es im Juni 2023 einen Reflexionsworkshop geben. Von Juni 2023 bis März 2024 soll dann der Endreport des Audits erstellt werden. Im März und April wird ein Zertifizierungsworkshop stattfinden. Das Zertifikat wird der Universität Klagenfurt dann offiziell im Juni/Juli 2024 erteilt werden.

Strategieplanung

Die innerhalb des Audits gestaltete Diversitätsstrategie soll situierte, nachhaltige und inklusive Maßnahmen im Sinne der Vielfalt der Studierenden und der Mitarbeitenden der AAU verfestigen. Zentrale Anliegen sind u.a. Inter-/Transkulturalität und Mehrsprachigkeit, Migration und Flucht, Geschlechtervielfalt, Barrierefreiheit, Nachhaltigkeit, Klassen- und Hierarchiefragen im universitären Arbeitskontext, First Generation Students und Weiterbildungen. Die Berücksichtigung dieser vielfältigen Bereiche soll zu einem solidarischen Miteinander führen, welches auf einem intersektionalem Zugang, auf Empowerment und auf Partizipation basiert.

Innerhalb dieser Zusammenarbeit sollen gemeinsam folgende Schritte erarbeitet werden:

  • Diversität als Querschnittsaufgabe der gesamten Universität zu betrachten
  • ein intersektionaler, partizipativer, solidarischer Zugang sowie Förderung durch Empowerment
  • Bündelung bereits vorhandener Angebote und Maßnahmen
  • Gender- und Diversitymonitoring
  • Vernetzung und Sichtbarmachung innerhalb und außerhalb der Universität
  • Schaffung struktureller Rahmenbedingungen zur nachhaltigen Verankerung und Entwicklung.
  • Universitätszentrum für Frauen*- und Geschlechterstudien
    • Aktuelles
    • Team
      • Kirstin Mertlitsch
      • Mucke Maria
      • Elisabeth Millonig
      • Alishah Noreen Schneiders
      • Marco Messier
      • Lena Klemke
      • Katharina Meißner
      • Pauline Roeseling
    • Gender-Lehre / Studienangebot des UZF*G
      • Erweiterungsstudium
      • Wahlfachstudium Feministische Wissenschaft / Gender Studies
      • Zertifikat Gender-Wissen
    • Veranstaltungen und Angebote für Studierende
    • Gender-Forschung
    • Frauen*förderung – Gleichstellung – Diversität
      • Gender- und Diversitätskompetenzen in der Universität
      • Info-Folder und Handreichungen zu Diversity in der Universität
      • Unsere Angebote
    • Diversity Audit
      • Steuer- und Lenkungskreis
      • Ablauf
      • Aktuelles
      • Diversity Audit in leichter Sprache
      • Diversity Audit in Gebärdensprache
      • Diversität an der Universität Klagenfurt
      • Gesammelte Anlaufstellen und Angebote
      • Kontakt
    • Glossar
    • Materialen rund um Gender & Studium
    • Publikationen
    • Netzwerk
    • Tag der Geschlechterforschung – 01. März 2022
    • Kontakt

Quicklinks

  • Bibliothek
  • Webmail
  • Stellenausschreibungen
  • Mitteilungsblatt
  • Schwarzes Brett
  • Personensuche
  • Campus Plan
  • IT Services (ZID)
  • Familienservice
  • USI
  • ÖH Klagenfurt
  • Index A-Z

Plattformen

  • Campus-­System
  • Beschäftigten-­Portal
  • Moodle
  • Facebook
  • Twitter
  • Youtube
  • Instagram
  • LinkedIn
Siegel der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt

Informationen für

  • Schüler*innen
  • Studieninteressierte
  • Studierende
  • International
  • Weiterbildung
  • Wissenschaftler*innen
  • Mitarbeiter*innen
  • Lehrende
  • Menschen mit Behinderungen
  • Alumni & Karriere
  • Partner & Förderer
  • Medien

Adresse

Alpen-Adria-Universität Klagenfurt
Universitätsstraße 65-67
9020 Klagenfurt am Wörthersee
Austria

+43 463 2700
uni [at] aau [dot] at
www.aau.at
Campus Plan
Gütesiegel evalag Gütesiegel Betriebliche Gesundheitsförderung EMAS Siegel Satisfaction Award 2021 Gütezeichen hochschuleundfamilie Logo KWF-Förderemblem Gütezeichen Equalita
© Universität Klagenfurt
  • Kontakt
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Barrierefreiheit
  • AGB
  • AGB Forschung
  • AGB ULGs
  • AVB
  • Webredaktion

Ihre Privatsphäre ist uns wichtig!


Unser Webauftritt verwendet Cookies, um die grundlegende Funktionalität unseres Webauftritts zu gewährleisten sowie unsere Webseiten für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern. Dazu ist es erforderlich, Informationen an die jeweiligen Dienstanbieter weiterzugeben. Durch Betätigen des Buttons „Alle Cookies akzeptieren“ stimmen Sie der Verwendung zu.
Sie können Ihre bevorzugten Einstellungen jederzeit nachträglich unter „Einstellungen verwalten“ anpassen.
Weitere Informationen zu den verwendeten Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Einstellungen verwaltenAlle Cookies akzeptieren

Cookies und Privatsphäre-Einstellungen



Wie wir Cookies verwenden

Wir setzen auf unserer Website Cookies ein, um unsere Webseiten für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern.

Klicken Sie auf die verschiedenen Kategorienüberschriften, um mehr zu erfahren und die Standardeinstellungen zu ändern. Beachten Sie bitte, dass die Ablehnung einiger Cookies Auswirkungen auf die Funktionsweise unserer Website haben kann. Möglicherweise werden Webseiten nicht richtig dargestellt und funktionieren nicht einwandfrei.


Hinweis auf Verarbeitung Ihrer auf dieser Webseite erhobenen Daten in Staaten ohne angemessenes Datenschutzniveau
Indem Sie auf "Alle Cookies akzeptieren" klicken, willigen Sie zugleich gem. Art. 49 Abs. 1 S. 1 lit. a DSGVO ein, dass Ihre Daten durch Google, Facebook, LinkedIn, Twitter, Youtube u. a. in den USA verarbeitet werden.
Der Europäische Gerichtshof schätzt die USA als ein Land mit einem nach EU-Standards unzureichendem Datenschutzniveau ein.

Unbedingt erforderliche Cookies & Cookie Hinweis

Unbedingt erforderliche Cookies

Diese Cookies sind zum Funktionieren der Website erforderlich.
Essenzielle Cookies ermöglichen grundlegende Funktionen und sind für das einwandfreie Funktionieren der Website erforderlich.
Sie können Ihren Browser so einstellen, dass diese Cookies blockiert oder Sie über diese Cookies benachrichtigt werden. Einige Bereiche der Website funktionieren dann aber möglicherweis nicht wie erwartet. Diese Cookies speichern keine personenbezogenen Daten.


Ausblenden des Cookies-Hinweises

Zwei Cookies werden benötigt, damit diese Einstellung gespeichert wird. Andernfalls wird dieser Hinweis bei jedem Seitenladen wieder eingeblendet.

Google Tag Manager

Wir nutzen Tracking- und Analysetools um eine fortlaufende Optimierung und bedarfsgerechte Gestaltung unserer Webseite sicherzustellen. Mit Hilfe von Tracking-Maßnahmen ist es uns auch möglich, die Nutzung unserer Website durch Besucher statistisch zu erfassen und unser Onlineangebot mit Hilfe der dadurch gewonnenen Erkenntnisse für Sie weiterzuentwickeln.

Um zu verhindern, dass Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website durch Google und Facebook erfasst und übertragen werden, klicken Sie hier:

Andere externe Dienste

Wir verwenden verschiedene externe Dienste wie z. B. Google Webfonts, Google Maps oder Youtube-Videos.
Da diese Dienste personenbezogene Daten sammeln können, haben Sie die Möglichkeit diese zu blockieren. Bitte denken Sie daran, dass eine Blockierung dieser Dienste die Funktionalität und das Erscheinungsbild unserer Website beeinträchtigen kann.
Das Neuladen der Webseite aktiviert Ihre Einstellungen.

Google Webfont Settings:

Google Maps Settings:

Google reCaptcha Settings:

Vimeo and Youtube video embeds:

Datenschutzerklärung

Weitere Informationen zu den verwendeten Cookies auf unserem Webauftritt finden Sie in der Datenschutzerklärung der Universität Klagenfurt.

Auswahl akzeptieren und speichern Abbrechen
Nachrichtenleiste öffnen
Nach oben scrollen