Strom | Foto: MACLEG/Fotolia.com

Räumlicher Blick auf Energieversorgung: Neues Lehrbuch zu „Energiegeographie“

Sören Becker, Britta Klagge und Matthias Naumann geben im September 2021 ein deutschsprachiges Lehrbuch zu Fragen von Raum und Energie heraus. Der Band erscheint im utb-Verlag.

Das noch immer Großteils auf fossilen und nuklearen Quellen beruhende Energiesystem steht aktuell vor zahlreichen Herausforderungen. Klimawandel, die Verknappung fossiler Rohstoffe und die globale Ungleichheit bei der Versorgung mit Energie sind Ursachen für eine Transformation der Energieversorgung. Die Energiepolitik bewegt sich dabei in engen Grenzen, soll doch die Versorgung sichergestellt sein, möglichst keine Umweltschäden auslösen und dabei noch wirtschaftlich sein.

„Die Verfügbarkeit von Energie ist immer auch eine räumliche Frage. Die Energieversorgung von Unternehmen, privaten Haushalten, Kommunikations- und Verkehrssystemen ist durch eine spezifische Geographie geprägt“, führt Matthias Naumann aus. Der Professor am Institut für Geographie und Regionalforschung der Universität Klagenfurt hat das neue Lehrbuch „Energiegeographie“ gemeinsam mit seinen Kolleg*innen Sören Becker und Britta Klagge (beide: Geographisches Institut der Universität Bonn) herausgegeben.

Die Geographie sei demnach auf zwei Ebenen der Energieversorgung entscheidend: Zum einen muss man sich beim Bau von Kraftwerken und Lagerstätten für bestimmte Standorte entscheiden. Zum anderen ergeben sich durch den Handel von Energie, Pipelines und Investitionen internationale Verflechtungen. „Von der lokalen bis zur globalen Ebene: Energie und Raum hängen eng miteinander zusammen“, fasst Matthias Naumann zusammen.

Das Buch leistet einen Beitrag zum grundlegenden Verständnis, zur Relevanz sowie zur Lösung aktueller energiegeographischer Herausforderungen. Es stellt eine aktuelle und theoretisch fundierte Grundlage für geographische Lehrveranstaltungen dar und schließt somit eine Lücke auf dem deutschsprachigen Lehrbuch-Markt der Geographie.

Becker, S., Klagge, B. & Naumann, M. (2021). Energiegeographie. Konzepte und Herausforderungen. Stuttgart: utb. (https://www.utb.de/doi/book/10.36198/9783838553207)