Guten Mutes in die Lehramt-Aufnahmeprüfung: So bereitet man sich darauf vor

Für den Zulassungstest für das Lehramtsstudium gibt es keinen Prüfungsstoff oder Lernmaterialien. Abgefragt werden kognitive, emotionale/persönliche und sprachliche Kompetenzen. Doch wie kommt man dennoch möglichst gut durch den Zulassungstest? Wir haben mit Julia Kogelnik gesprochen, die kürzlich ihr Lehramtsstudium an der Universität Klagenfurt abgeschlossen hat und Tipps für die ideale Vorbereitung gibt.

Hattest du Sorgen oder Ängste vor der Aufnahmeprüfung für das Lehramtsstudium?

Ich wollte ja sehr gerne Lehrerin werden, und habe mir daher natürlich im Vorfeld Gedanken darüber gemacht, was passiert, wenn ich das nicht schaffe. Dadurch war ich auch zu Beginn ziemlich nervös. Als aber der Test gestartet wurde, ist viel von der Nervosität abgefallen. Es gibt ja drei Teile: die kognitiven, emotionalen/persönlichen und die sprachlichen Kompetenzen. Die kognitiven Fragen machten mir ein bisschen Sorgen, hier vor allem alles, was das räumliche Denken betrifft.

Wie bist du damit umgegangen?

Das war auch der einzige Bereich, auf den ich mich explizit vorbereitet habe. Es gibt ja Übungsbücher, in denen logische Aufgaben im Fokus stehen, so etwas wie Rätselhefte mit Zahlenreihen und geometrischen Formen, die in einer bestimmten Weise zusammengebaut werden sollen. So habe ich trainiert. Ich muss aber auch ehrlich sagen: Ich habe versucht, mein Bestes zu geben; vieles konnte ich aber nur überfliegen. Ich wollte auch während der Prüfung nicht zu viel Zeit in diesen Bereich investieren, sondern ein gutes Polster für das aufbewahren, in dem ich gut bin. Am Ende hat es gereicht, glücklicherweise!

Viele haben auch Sorgen vor der Überprüfung der sprachlichen Kompetenzen.

Ich glaube, dass dafür die Rechtschreibkompetenzen reichen, die die allermeisten sowieso nach der Matura haben. Wenn man aber weiß, dass man hier eine Schwachstelle hat, kann man auch dafür üben.

Hast du dich vorab mit anderen Lehramtsstudierenden ausgetauscht?

Ich habe das gar nicht gemacht, aber ich denke: Das kann man auf alle Fälle probieren! Zusätzliche Infos sind immer ein Gewinn. Über die ÖH oder Social Media findet man bestimmt andere, die vor den ähnlichen Herausforderungen stehen oder den Zulassungstest bereits bestanden haben.

Welche Fächerkombination hast du gewählt?

Englisch und Spanisch.

Bist du momentan schon als Lehrerin tätig?

Ich habe mein Masterstudium im April abgeschlossen und bin jetzt im Bewerbungsprozess für das nächste Schuljahr.

Wie ergeht es dir dabei?

Ich merke, dass meine Kombination bisher nicht an einer Schule gemeinsam ausgeschrieben wird; ich werde daher wohl ein bisschen improvisieren müssen.

Was würdest du zukünftigen Studierenden bezüglich der Auswahl von Unterrichtsfächern raten?

Meist sind die Naturwissenschaften, die Informatik oder die Mathematik besonders nachgefragt. Ich würde aber nicht zu sehr darauf fokussieren, was aktuell gefragt ist, weil sich das auch wieder ändern kann. Damit man das Studium gut durchziehen kann, sollten einem die Fächer wirklich liegen. Man soll sie danach ja auch unterrichten, das heißt für mich: Das persönliche Interesse, die Begabung und die Neigung gehen vor. Wichtig ist aber, dass man zumindest ein Hauptfach wählt.

 

Weitere Informationen zum Inhalt des Aufnahmetests findest du hier: https://www.zulassunglehramt.at/ablauf/modul-b-zulassungstest/naehere-informationen-zum-inhalt/

Generelle Informationen zum Lehramts-Studium gibt es auf der Seite www.aau.at/lehramt-studieren.