Stadtwerke Klagenfurt AG und Universität Klagenfurt setzen gemeinsam ein starkes Zeichen für Nachhaltigkeit

Es ist ein weiterer Schritt in der langjährigen erfolgreichen Zusammenarbeit: Die Stadtwerke Klagenfurt AG kooperieren mit der Universität Klagenfurt im Bereich nachhaltige Mobilität. Seit September 2021 fährt das Team der Öffentlichkeitsarbeit der Universität Klagenfurt „grün“ zu Messen und Schulbesuchen in ganz Österreich und in die Nachbarländer.

Universitäten sind treibender Motor für die Zukunft & Entwicklung unserer Gesellschaft. Die Stadtwerke Klagenfurt sind langjähriger Wegbegleiter der Universität Klagenfurt und gemeinsam zeigt man nun, dass nachhaltige Mobilität künftig immer wichtiger wird.

Rektor Oliver Vitouch zeigt sich über die langjährige Partnerschaft begeistert: „Die Stadtwerke Klagenfurt fördern die Universität seit vielen Jahren in innovativen Projekten. Seit 2019 sind sie außerdem als Unterstützer der ersten Stunde im Klagenfurt-Stipendium aktiv und haben seitdem bereits fünf herausragende Studierende während des Master-Studiums gefördert. Ich freue mich über die Fortentwicklung dieser gedeihlichen Kooperation.“

Auch Stadtwerke-Vorstand Erwin Smole hebt die sehr gute Partnerschaft mit der Universität Klagenfurt hervor: „Elektrisch in die Zukunft! Wir freuen uns sehr, dass wir nun gemeinsam sichtbar umweltfreundlich unterwegs sind und unsere langjährige sehr gute Kooperation mit der Universität auch in diesem Rahmen fortsetzen können.“

Energie-, Klima und Umweltreferent Vizebürgermeister Alois Dolinar freut sich über ein weiteres Vorzeigeprojekt: „Wir können die ambitionierten Klima- und Umweltschutzziele der Landeshauptstadt nur gemeinsam bewältigen. Als Pädagoge freut es mich besonders, wenn auch Bildungsinstitutionen Projekte im Bereich des Klimaschutzes umsetzen. Nur so können wir unsere Lebensqualität und die der zukünftigen Generationen verbessern.“

Alle Informationen zu Kooperationsmöglichkeiten mit der Universität Klagenfurt finden Sie unter Partner und Förderer