Romanistik studieren: die Passion mit dem Studium verbinden

Stephanie Madrian hat eine Passion für Musik und für romanische Sprachen. Sie studiert nicht nur Spanisch und Italienisch im Master, sondern auch auf Lehramt, um ihr Wissen später weitergeben zu können. Neben dem Studium verfolgt die Klagenfurter Sängerin und Songwriterin ehrgeizige Zukunftspläne in der Musikbranche.

Warum hast du dich für das Studium entschieden? War von Anfang an klar, was du studieren willst?

Da ich generell großes Interesse an Sprachen habe, wusste ich, dass ich gerne etwas in dieser Richtung machen möchte. Außerdem hat mich speziell das Spanische immer fasziniert.

Was gefällt dir an deinem Studium besonders?

Mir gefällt vor allem die Möglichkeit, viel zu reisen und die verschiedensten Kulturen und Dialekte kennenzulernen.

Hat sich dein Blick auf die Welt durch das Studium verändert?

Absolut. Ich habe neue Menschen und Kulturen kennengelernt.

Wie erklärt man den Inhalt des Studiums seiner Familie oder Freunden?

Das Romanistik-Studium ermöglicht den Studierenden, die romanischen Kulturen und Sprachen kennenzulernen. Man erhält einen detaillierten Einblick in die Geschichte der Sprachen, die Literatur- und Sprachwissenschaft.

Warum hast du dich für Klagenfurt entschieden? Was magst du an Klagenfurt?

Da ich sowieso hier lebe, war für mich klar, dass ich hier studiere. Ich liebe den Wörthersee.

Warum sollte man hier studieren?

Die Klagenfurter Uni ist sehr modern und fortschrittlich. Außerdem ist der Wörthersee nur wenige Schritte entfernt, was einen sehr hohen Lebensstandard bietet.

Worauf freust du dich, wenn du an die Uni kommst?

Ich freue mich darauf, mit spanischen Personen Zeit zu verbringen und zu kommunizieren.

Was wäre ein wichtiger Tipp für Studienanfängerinnen und Studienanfänger?

Ich bin der Meinung, dass man immer versuchen sollte sich mit den Studienkolleg*innen zusammenzuschließen und sich gegenseitig zu helfen.

Wo siehst du dich in 10 Jahren? In welchem Feld willst du beruflich tätig sein?

Mein Traum ist Sängerin & Songwriterin zu bleiben und in dieser Branche zu arbeiten. Ich musiziere auch sehr gerne auf spanisch, vor allem in der Musikrichtung Reggaeton und Pop. Somit kann ich meine Passion und mein Studium verbinden.

Wort-Rap

  • Mein erster Tag an der Uni war… interessant, aber sehr reizüberflutend.
  • Mein großartigstes LV Erlebnis… waren die, mit der LV verbundenen, Reisen nach Spanien.
  • Meine Uni ist… modern.
  • Mein Studi-Leben geht nicht ohne… Musik.
  • Mich inspiriert… Musik.
  • Mein Studium in 3 Worten: die Welt bereisen.