Catrin Ferrari-Brunnenfeld: Vom Hobby zum Traumberuf mit der Uni Klagenfurt

Unsere Absolventin Catrin Ferrari-Brunnenfeld ist als cookingCatrin bekannt. Ihre Leidenschaft zum Kochen und Backen hat sich während ihrer Studienzeit in Kulturwissenschaft und Publizistik entwickelt. Mit Marketing als zweitem Schwerpunkt entwickelte sich das Hobby schließlich zum Traumberuf, den sie heute gemeinsam mit ihrem Mann ausüben darf.

Was hat Sie als gebürtige Lungauerin in den sonnigen Süden Österreichs verschlagen?
Die Universität Klagenfurt und die Studien Angewandte Kulturwissenschaft und Publizistik haben mich nach Klagenfurt gezogen.

Was war für Sie ein unvergessliches Erlebnis Ihrer Studienzeit?
Die Uni-Zeit gesamt war sehr schön. Ich habe die Uni Klagenfurt als sehr lässige Universität empfunden, man ist keine Nummer und hat guten Kontakt zu den Lehrenden. Ich konnte meine Masterarbeit unkompliziert fächerübergreifend schreiben.

Wenn ich noch einmal studieren würde, würde ich… mir viel mehr Zeit dafür lassen und das Studierendenleben mehr genießen. Ich habe die beiden Studien in sechs Semestern durchgezogen und nebenbei gearbeitet. Da blieb wenig Zeit für das Studentenleben.

Gab es Momente oder Personen in Ihrem Studium, die Sie besonders geprägt haben?
Frau Professor Hipfl und Herr Professor Kazianka haben mich sehr geprägt. Später durfte ich selbst an der Uni im Bereich Medien- & Kommunikationswissenschaften unterrichten. Es war eine tolle Erfahrung auf der anderen Seite zu stehen.

Wie hat sich Ihr Weg vom Studium bis heute entwickelt?
Ich bin nach dem Studium direkt nach Salzburg gezogen, um dort bei Red Bull im Marketing zu arbeiten. Nach einer längeren Wochenend-Beziehung zu Kärnten bin ich zurückgekehrt und war für das Marketing bei Jacques Lemans verantwortlich. In der Schwangerschaft mit meinem Sohn Matteo im Jahr 2014 gründete ich offiziell den Food- & Lifestyleblog www.cookingcatrin.at. Heute arbeite ich als Foodbloggerin, Foodstylistin, bin Inhaberin eines Verlages, arbeite für Print- und Onlinemagazine, nationale und internationale Unternehmen und bin Chefredakteurin auf meinem kulinarischen Blogazine und wir sind als Agentur tätig.

War es für Sie schon immer ein Traum selbstständig zu sein?
Ich bin ein sehr fleißiger und strebsamer Mensch, ein Workaholic. Das muss ich in meinem Job auch sein, denn ich arbeite 24/7, auch am Wochenende und im Urlaub produziere ich Content. Ich wusste schon immer, dass ich dafür geeignet wäre selbstständig zu sein. Heute würde ich nicht mehr tauschen wollen, nein.

Woher kommt Ihre Leidenschaft zum Kochen und Backen?
Es war schon immer ein Hobby und habe es bereits ab Ende meiner Studienzeit sehr intensiv betrieben. Ich habe am Wochenende immer Freunde eingeladen und für sie gekocht. Heute ist es Teil meines Jobs und das ist sehr schön so.

Was fasziniert Sie an Ihrem Beruf am meisten?
Die abwechslungsreichen Bereiche, die Werbeagentur, der Blog, die Redaktion, die Reisen. Es ist kein Tag gleich und es tut sich immer sehr viel. Das alles erlebe ich mit meinem Partner, mit dem ich nun seit über 7 Jahren zusammenarbeite. Es ist toll unsere gemeinsamen Ideen umsetzen können. Dafür bin ich sehr dankbar.

Was verbindet Sie heute noch mit der Universität?
Derzeit geht es sich leider zeitlich nicht aus, dass ich meine Kurse weiterhin abhalten kann. In Zukunft kann ich mir gut vorstellen für Workshops zurückzukommen und im Alumni-Netzwerk aktiv zu sein. Und natürlich träume ich noch von meinem Doktor, nur wann wann wann 😉

Was würden Sie heutigen Studierenden mit auf den Weg geben?
Genießt die Studienzeit, sie ist besonders und prägt euer Leben.

Für schöne Outdoor-Tage möchte ich euch abschließend ein feines Rezept mitgeben: Veggie Picknick Wraps

Viel Spaß beim Nachkochen und einen schönen Sommer!

Auf ein paar Worte mit Catrin Ferrari-Brunnenfeld

Denke ich an Klagenfurt, denke ich sofort an… meine jetzige Heimatstadt. Die Uni Klagenfurt war wegweisend für meine Entscheidung Wahlkärntnerin zu werden.

Mein Lieblingsort an der Universität war… die Bibliothek.

Das mache ich morgens zuerst im Büro… bereits vor dem Aufstehen die Social-Media-Kanäle bespielen.

Ihr Studium in 3 Worten: intensiv, wegweisend für mein Leben, kurz