Ab Herbst 2021: Unterrichtsfach Ethik kann in Klagenfurt im Lehramtsstudium belegt werden

Ab dem Wintersemester 2021/22 können Lehramtsstudierende sowohl im Bachelor- als auch im Masterstudium neu das Unterrichtsfach Ethik belegen. Die Universität Klagenfurt bietet das Studium in Kooperation mit der Pädagogischen Hochschule Kärnten an. Studieninteressierte, die im Herbst mit dem Studium beginnen wollen, müssen sich für das allgemeine Aufnahmeverfahren für das Lehramtsstudium anmelden. Die Anmeldefrist läuft im Sommer zwischen 1. Juli und 13. August 2021.

Im November 2020 wurde das neue Gesetz fixiert: Ethik ist ein Pflichtgegenstand für alle Schüler*innen, die keinen Religionsunterricht besuchen. Dadurch entsteht ein zusätzliches Bildungsangebot für Schüler*innen, die keinem religiösem Bekenntnis angehören oder sich vom Religionsunterricht abmelden. Mit dieser Änderung des Schul-Organisations-Gesetzes werden nun an Österreichs Schulen Ethik-Lehrer*innen benötigt. Die Universität Klagenfurt wird ab Herbst gemeinsam mit der Pädagogischen Hochschule Kärnten das Studium des Unterrichtsfachs „Ethik“ anbieten.

Doch was soll der Ethik-Unterricht leisten können? Der Ethikunterricht verfolgt das Ziel, die Entwicklung von Fähigkeiten zu ethisch-philosophischer Argumentation und Reflexion im Hinblick auf Fragen der Lebens- und Gesellschaftsgestaltung zu fördern. Die Philosophin Alice Pechriggl, die die Lehrplanentwicklung an der Universität Klagenfurt koordiniert, erläutert: „Dazu geht der Ethikunterricht von der Lebenswelt der Schüler*innen aus. Er fördert den Aufbau praktisch-philosophischer Kenntnisse und Denkmodelle und integriert Ergebnisse der Fachwissenschaften in die Einübung ethischer Entscheidungsfindungsprozesse.“ Der Ethikunterricht soll junge Menschen in ihrer persönlichen und sozialen Entwicklung vor allem im Umgang mit kultureller Diversität unterstützen.

Das Bachelorstudium baut, wie alle anderen Lehramtsstudien auch, auf mehreren Säulen auf. Studierende erwerben Kompetenzen und Wissen in Bezug auf die Grundlagen der Ethik, der Moralpsychologie und der ethischen Dimensionen von Religionen und Kulturen, von Recht und Politik. Sie eignen sich Wissen zu den Bereichsethiken Bio-, Umwelt-, Gesundheits-, Medizin-, Medien-, Technik- und Wirtschaftsethik an, und sie entwickeln ihre Reflexionsfähigkeit hinsichtlich deren praktisch-philosophischer Hintergründe. Das Wissen soll darüber hinaus in Bezug zu aktuellen individuellen und gesellschaftlichen Problemstellungen gesetzt werden können: Die zukünftigen Ethik-Lehrer*innen sollen darin implizierte Werthaltungen reflektieren, ihre persönliche Positionierung zu den jeweiligen Problemstellungen kritisch hinterfragen und diese Zusammenhänge in den Diskurs in Schule & Öffentlichkeit einbringen. Dabei gelte es, sich stets auch selbst zu hinterfragen und das eigene Urteil, Wertungs- und Entscheidungsverhalten und die darin implizierten persönlichen Werthaltungen sowie die kritische Reflexion dieser Werthaltungen vor dem Hintergrund der individuellen Sozialisation einzuordnen.

Nähere Informationen finden Sie unter https://www.aau.at/studien/bachelor-lehramt-unterrichtsfach-ethik/.