Student Cockpit

  • ePayment
  • Termin- & LV-Management

Campus-System

  • Forschungsdokumentation
  • Campus Suche

Beschäftigten-Portal

  • Organisationshandbuch
  • Betriebsmitteilungen, Interne & Persönliche Mitteilungen

Links

  • Bibliothek
  • Webmail
  • Stellenausschreibungen
  • Mitteilungsblätter
  • Schwarzes Brett
  • Personensuche
  • Campus Plan
  • IT Services (ZID)
  • Center for University Learning and Teaching
  • Familienservice
  • USI
  • ÖH Klagenfurt

Informationen für

  • Schüler:innen
  • Studieninteressierte
  • Studierende
  • International
  • Weiterbildung
  • Wissenschaftler:innen
  • Mitarbeiter:innen
  • Lehrende
  • Menschen mit Behinderungen
  • Alumni & Karriere
  • Partner:innen & Förder:innen
  • Medien

Gütesiegel evalagZertifikat 2024: Vielfalt gestalten. Diversity Audit des StifterverbandsGütesiegel Betriebliche GesundheitsförderungLogo Satisfaction Award 2023Satisfaction Award 2021EMAS SiegelGütezeichen hochschuleundfamilie Gütezeichen EqualitaDie Fakultät für Wirtschafts- und Rechtswissen­schaften der Universität Klagenfurt wurde von AACSB International akkreditiert

English
search
Quicklinks +
  • English English Englisch en
  • Deutsch Deutsch Deutsch de
  • Link zu Instagram
  • Link zu Facebook
  • Link zu TikTok
  • Link zu Youtube
  • Link zu Bluesky
  • Link zu LinkedIn
Universität Klagenfurt
  • Home
  • Universität
        • Organisation
          • Leitung
          • Studienrecht & -organisation
          • Fakultäten, Institute & Fakultätszentren
          • Universitätszentren
          • Stabsstellen
          • Administration & Verwaltung
          • Interessensvertretungen & Beauftragte
          • Organisationsplan
          • Satzung
        • Profil
          • Leitbild
          • Strategie
          • Geschichte der Universität
          • Ehrentafel
          • Gender & Gleichstellung
          • Kärntner Hochschulkonferenz
          • Alpen-Adria-Rektor:innen-Konferenz
          • Fakten, Zahlen, Daten
        • Campus
          • Rund um den Campus
          • Kunst und Kultur
          • Wohnen
          • Gastronomie
          • Sport und Freizeit
          • Green Campus
          • Parkplätze und Parkordnung
          • Sanierung
          • 50 Jahre Universität Klagenfurt
          • Die UNI radelt
          • Der Shop der Universität Klagenfurt
        • Service & Kontakt
          • Stellenausschreibungen
          • Mitteilungsblatt
          • Partner:innen & Förder:innen
          • Veranstaltungs­management
          • Press Room
          • Services für Familien
          • Center for University Learning and Teaching
          • IT Services (ZID)
          • Services für Menschen mit Behinderungen
          • Universitätsbibliothek
  • Studium
        • Studienangebot
          • Studienübersicht
            • Bachelorstudien
            • Masterstudien
            • Lehramtsstudien
            • Doktoratsstudium
          • Englischsprachige Studien
          • Erweiterungsstudien
          • Joint und Double Degrees
          • Vertiefende Angebote & Wahlfachbereiche
          • Universitätslehrgänge
          • Microcredentials-Kurse
        • Studienorganisation
          • Termine & Fristen
          • Checkliste für den Start
          • Studienbeitrag
          • Studienzulassung
          • Studienbeginn
          • Studienverlauf
          • Studienabschluss
          • Suche nach Lehrveranstaltungen
        • Studentisches Leben
          • DISCOVER Uni Klagenfurt
          • Campus
          • Wohnen
          • Gastronomie
          • Barrierefrei Studieren
          • Sport & Freizeit
          • Studieren & Arbeiten
          • Studieren & Familie
          • Stipendien & Zuschüsse
          • Anlaufstellen & Services
        • International Studieren
          • Studieren im Ausland
          • Studieren in Klagenfurt
          • Sommerschulen
          • Service & Beratung
        • Service & Information
          • Studien- und Prüfungsabteilung
          • Studienrektorat
          • International Office
          • Studieninformation
          • Tutoring & Mentoring (Studierendenberatung)
          • ÖH Klagenfurt
          • Ombudsstelle für Studierende
          • Alumni & Karriere
          • Universitätsbibliothek
          • SchreibCenter (SC)
  • Forschung
        • Forschungsprofil
          • Grants & Winners
          • Forschungsschwerpunkte
          • Sustainable Development Goals
          • Forschungsinfrastruktur
          • Karl Popper Kolleg
          • Ada Lovelace Programm
          • Open Access
          • Wissenstransfer
          • Institutionelle Kooperationen
        • Early Career
          • Doktoratsprogramme
          • Young Scientists Mentoring
          • Doc.Service
          • PromoLi – Promotion ohne Limit
          • Weiterbildung für Early Career Researchers
        • Research Support
          • Forschungsrat
          • Forschungsservice
          • Forschungsförderung
          • Forschungsdokumentation (FoDok)
          • Ethikrat
          • Gute Wissenschaftliche Praxis
          • Forschungskommunikation
  • International
        • Internationales Profil
          • Internationales Studienangebot
          • Partneruniversitäten
        • Studieren im Ausland
          • Erasmus+ Studienaufenthalte
          • Joint-Study
          • Joint & Double Degrees
          • Kurzfristiges wissenschaftliches Arbeiten im Ausland (KWA)
          • Weitere Förderungen
          • Sommerschulen
          • FAQ für Outgoing-Studierende
        • Studieren in Klagenfurt
          • Studierende in Mobilitätsprogrammen
          • Einreise und Aufenthalt (VISUM)
          • Unterkunft
          • MORE-Programm für Menschen mit Fluchthintergrund
          • Unterstützung für Studierende aus der Ukraine
        • Arbeiten im Ausland
          • Lehrende
          • Wissenschaftlicher Nachwuchs
          • Allgemeines Personal
          • Erasmus+ Studierendenpraktika
          • Fachspezifisches Praktikum weltweit
          • Deutsch lehren im Ausland
        • Service & Beratung
          • International Office
          • Studien- & Prüfungsabteilung
          • ÖH Referat für Internationale Studierende
          • Deutsch in Österreich
          • Sprachzertifikate
          • SchreibCenter (SC)

INSTITUT FÜR UNTERRICHTS- UND SCHULENTWICKLUNG

AAU1/...Institut für Unterrichts- und Schulentwicklung2/Forschung3/Dissertationen

Dissertationen

Laufend und vom Dissertationsbeirat genehmigt

  • David Hubner (2024). Öffnung von Unterricht in der Primarstufe. Erstellung, Validierung und Erprobung eines Rasters zur Analyse der Öffnung von Unterricht. (Betreuerin: Gertraud Benke)
  • Lisa Maria Krappinger (2024). Naturschutz hautnah: Bewusstseinsbildung von Schülerinnen und Schülern am Beispiel des Nationalparks Gesäuse (durchgeführt an der Universität Graz) (Betreuer:innen: Maria Müller, Franz Rauch)
  • Isabella Reidl (2024). Alltag an Mittelschulen mit Schüler:innen unterschiedlicher Herkunft (Betreuer:innen: Agnes Turner, Franz Rauch)
  • Josiane Pauline Ngo Ndjock (2024). Transforming under-resourced schools using ICT:  A case study of K12 schools in Liberia (Betreuer: Hans Karl Peterlini, Franz Rauch)
  • Maria Hackl (2024). Zukunftskompetenzen und wie sie durch manuelles Gestalten gefördert werden können (durchgeführt an der Kunstuniversität Linz) (Betreuer: Franz Rauch, Nora Landkammer)
  • Johana Kininger (2024). Zusammenhänge zwischen Schulabsentismus und den Phänomenen der BANI-Welt (Betreuer: Franz Rauch, Hans Karl Peterlini)
  • Mario Kaiser (2024). Reflexion im Kontext von MINT-Unterricht. (Betreuer: Franz Rauch, Stefan Zehetmeier)
  • Jürgen Frentz (2024). Die Förderung entrepreneurialen Denkens und Handelns schulischer Führungskräfte – ein Weg zur innovativen Schule (Zweitbetreuer: Stefan Brauckmann-Sajkiewicz), Leuphana Universität
  • Laurin Brandt (2023). Effekte von Research-Learning Communities als Beratungsangebot zur forschungsinformierten Schulentwicklung. Ein designbasiertes Projekt. (Erstbetreuer: Stefan Brauckmann-Sajkiewicz)
  • Kristina Braun (2023). Tätigkeitsprofile und Widerstandsfähigkeit von Schulentwicklungsberater:innen – eine kontextsensitive mixed-method Studie (Erstbetreuer: Stefan Brauckmann-Sajkiewicz)
  • Hannah Sophie Beer (2023). Das professionelle Selbstverständnis von Schulentwicklungsberater:innen (Erstbetreuer: Stefan Brauckmann-Sajkiewicz), Johannes Kepler Universität Linz
  • Petra Rauschenberger (2022). Supervision im Handlungsfeld Schule – Zur Relevanz der Feldkompetenz (Betreuer:innen: Agnes Turner, Stefan Zehetmeier)
  • Sarah-Maria Rotschnig (2022). Dimensionen erwachsenenpädagogischen Handelns von Lehrer:innenweiterbildner:innen (Betreuer: Stefan Zehetmeier, Konrad Krainer)
  • Heike Nauschnigg (2021). Kompetenzanforderungen der dualen Ausbildung und der daraus resultierende Bildungsanspruch im Pflichtschulbereich (Betreuer:innen: Agnes Turner, Peter Schlögl)
  • Sara Dallinger: Wissenskonstruktion und Interaktion in Montessori-Primarstufen mit einer sechsjährigen Altersmischung (Betreuer: Franz Rauch, Stefan Zehetmeier)
  • Michael Feldbaumer: Schulentwicklung im Kontext der Implementierung autonom entwickelter Unterrichtsgegenstände (Betreuer: Stefan Zehetmeier)
  • Karin Feinig: Ein QMS System an Kleinst- und Kleinschulen in Österreich – Ein Beitrag zur Schulentwicklungsforschung an der Primarstufe (Betreuer: Stefan Zehetmeier)
  • Johann Feodorow: Pädagogische Ansätze zur Bearbeitung des Konzentrationslagers Loibl/Ljubelj im Sachunterricht: Ein Konzept zur altersgerechten Auseinandersetzung mit der NS- Vergangenheit bei Kindern. (Betreuer: Stefan Zehetmeier)
  • Andrea Kulnig: Außerschulische Kooperationen an österreichischen Ganztagsschulen (Betreuer: Stefan Zehetmeier)
  • Kornelia Lehner-Simonis: Der kompetenzorientierte naturwissenschaftliche Unterricht in der Grundschule und seine Heraus-forderung für Volksschullehrer/innen (Durchgeführt an der Universität Graz). (Betreuer: Franz Rauch)
  • Simone Nistl: Einstellungen von Lehrpersonen zur Ganztagsschule (Betreuer: Florian H. Müller, Gertraud Benke)
  • Petra Rauschenberger: Organisationsinterne Supervision im pädagogischen Kontext (Betreuer: Stefan Zehetmeier)
  • Peter Vogl: Entwicklung, Durchführung und Wirkungsanalyse eines Emotionsregulationstrainings für Studierende des Lehramts Primarstufe (Betreuerin: Barbara Hanfstingl, Begleiterin: Ruth Lerchster)

Kürzlich abgeschlossene Dissertationen

  • Monika Raffelsberger-Raup (2025): Literarästhetisches Lernen als Beziehungserfahrung zum Text – Mentoring von Lehrpersonen auf Basis der Selbstbestimmungstheorie als motivationsfördernde Unterstützung bei der Implementierung literarästhetischer Zugänge in der Sekundarstufe 1 und 2 (Betreuer:innen: Nicola Mitterer & Florian Müller)
  • Sonja Enzinger: Die Bearbeitung bioethischer Problemfelder anhand interaktiver Lehr- und Lernmethoden (Durchgeführt an der Universität Graz). (Betreuer: Franz Rauch)
  • Cornelia Malojer (2023): Bildungsangebote für Erwachsene zum Thema Nachhaltige Entwicklung (Betreuer: Franz Rauch, Peter Schlögl)
  • Carina Spreitzer (2023): Guter Mathematikunterricht. Forschungsstand und Intentionen österreichischer Schulleiter*innen und Lehrkräfte zu Indikatoren guten Mathematikunterrichts auf Schul- und Unterrichtsebene (Betreuer: Rainer Alexandrowicz, Konrad Krainer und Andreas Vohns)
  • Gerd Haberl (2022): Lernmotivation in der Berufsschule (Betreuer: Florian H. Müller)
  • David Fraissl (2022): Psychologische Bildung (Betreuerin: Barbara Hanfstingl)
  • Hanna Gärtner (2021): Die Bedingungen von effektiv wirksamen Lehrerfortbildungen und die Implementierung von forschend-entdeckenden Ansätzen in den Regelunterricht (Durchgeführt an der Universität Frankfurt/Main). (Betreuer: Stefan Zehetmeier)
  • Malte Hüsing (2021): Die Reflexion der Lehrkräfte bezogen auf den Habitus (Betreuer: Franz Rauch)
  • Elisabeth Oberreiter (2021): Die Wirkung von Supervision für die Organisationsentwicklung von Schulen (Betreuer: Stefan Zehetmeier)
  • Lisa Stieger (2021): Humor als Copingstrategie im Lehrberuf (Betreuer: Florian H. Müller)
  • Sandra Eibl (2020): Das Belastungs- und Sinnerleben bei Pädagog/innen der Elementar-, Primar- und Sekundarstufe (Betreuer: Florian H. Müller und Almut E. Thomas)
  • Hans Halbauer (2020): Mobile Learning im Kontext der betrieblichen Weiterbildung. Eine empirische Analyse von Einstellungen und Motivationen zu mobilen Lernen in der Sicherheitsexekutive (Betreuer: Bernhard Ertl und Florian H. Müller)
  • Elisabeth Swatek (2020): LehrerInnenmotivation im Teamteaching (Betreuer: Florian H. Müller)
  • Irina Andreitz (2018): Lehrer/innen/fortbildung und Motivation (Betreuer: Florian H. Müller)
  • Christiana Glettler (2018): Teaching Nature – Two case studies of five to eight year-old children engaged in outdoor learning activities (Eingereicht an der Universität Graz) (Betreuer: Franz Rauch)
  • Martin Wieser (2017): Lust auf ein Musikinstrument? Was Kinder und Jugendliche motiviert, ein Musikinstrument zu lernen und zu spielen (Betreuer: Florian H. Müller)
  • Mehwish Raza (2017): Teachers‘ in-service education & training in mobile learning setting: design of digital instructional model (DIM) for teachers of private school networks in Pakistan (Betreuer: Florian H. Müller)
  • Reinhard Bodlak (2017): Erwartungen an Beraterinnen und Berater für Schulentwicklung (Betreuer: Franz Rauch)
  • Institut für Unterrichts- und Schulentwicklung
    • Das IUS
      • Soziale Kompetenz & Gruppendynamik
        • Gruppendynamik
          • Organisationstraining
          • Podcast
          • Trainingsgruppe
        • Erweiterungsstudium SCOL
          • Das Programm
          • Formulare und Literatur
          • Lehrveranstaltungen
          • SCOL-Philosophie
        • Weiterbildungsprogramm SCOL
          • Facts
          • Gruppendynamische Trainingsgruppe
          • Organisationstraining
          • Formulare
          • Referent:innen
          • Termine
          • Anmeldung
          • Download
          • Seminarorte und Unterkünfte
    • Team
      • Administration
      • Leitung
      • wissenschaftliche Mitarbeiter:innen
        • Cornelia Malojer
        • Irina Andreitz
        • Gertraud Benke
        • Stefan Brauckmann-Sajkiewicz
        • Andrea Frantz Pittner
        • Kristina Braun
        • Mario Udo Kaiser
        • Martina Damej
        • Helge Kminek
        • Vesna Kucher
        • Ruth Lerchster
        • Markus Messerschmidt
        • Florian Müller
        • Christine Oschina
        • Christina Pichler-Koban
        • Lilian Pitter
        • Stefanie Margarita Preiml
        • Franz Rauch
        • Gerda Rockenbauer
        • Jennifer Schwarze-Kreulitsch
        • Carina Spreitzer
        • Agnes Turner
        • Stefan Zehetmeier
      • Projektmitarbeiter:innen
      • ehemalige Professor:innen
        • Gertraud Diem-Wille
        • Konrad Krainer
        • Johannes Mayr
        • Carina Paul-Horn
        • Peter Posch
    • Koordinationsstelle Lehramtsausbildung
      • Team
      • BWG
      • Curricula
      • Sommerschule
      • Abschlussarbeiten
      • Äquivalenzlisten
        • Schulpraktische Ausbildung
    • Forschung
      • Publikationen
      • Aktuelle Projekte
        • B 3 Doctoral School
        • Career Counselling for Teachers (CCT)
        • eLABoration Wood
        • Emotions in Environmental and Sustainability Education Research Group
        • Führungskräfteentwicklung
        • ICSE Academy
        • IMST
        • Klagenfurt wird klimaneutral – Teilhabe und Gerechtigkeit in der Stadt der Zukunft
        • Motivations- und Interessensforschung
        • Nachhaltigkeit konkret
        • ÖH-Unigarten 
        • ÖKOLOG
        • Positive Psychologie als Impuls für organisationales Lernen
        • PRESS
        • Schule im Widerstand gegen Cybermobbing
        • Science_Link
          • UNESCO Biosphärenpark
          • Forschungsfragen
        • Teacher Student Assessment Austria
        • TEDCA – Teachers‘ Education, Development and Career in Austria
      • Abgeschlossene Projekte
      • Dissertationen
      • Themen für Qualifizierungsarbeiten
    • Weiterbildung am IUS
    • Vorträge (Videos)
    • Veranstaltungen
    • Kontakt
    • Presseanfragen

Quicklinks

  • Bibliothek
  • Webmail
  • Stellenausschreibungen
  • Mitteilungsblatt
  • Schwarzes Brett
  • Personensuche
  • Campus Plan
  • IT Services (ZID)
  • Familienservice
  • USI
  • ÖH Klagenfurt
  • Index A-Z

Plattformen

  • Campus-­System
  • Student Cockpit
  • Beschäftigten-­Portal
  • Moodle
  • Facebook
  • Bluesky
  • LinkedIn
  • Youtube
  • Instagram
  • TikTok
Siegel der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt

Informationen für

  • Schüler:innen
  • Studieninteressierte
  • Studierende
  • International
  • Weiterbildung
  • Wissenschaftler:innen
  • Mitarbeiter:innen
  • Lehrende
  • Menschen mit Behinderungen
  • Alumni & Karriere
  • Partner:innen & Förder:innen
  • Medien

Adresse

Universität Klagenfurt
Universitätsstraße 65-67
9020 Klagenfurt am Wörthersee
Austria

+43 463 2700
uni [at] aau [dot] at
www.aau.at
Campus Plan
Anreise
Gütesiegel evalag Zertifikat 2024: Vielfalt gestalten. Diversity Audit des Stifterverbands Gütesiegel Betriebliche Gesundheitsförderung EMAS Siegel Satisfaction Award 2023 Satisfaction Award 2021 Gütezeichen hochschuleundfamilie Logo KWF-Förderemblem Gütezeichen Equalita AACSB accredited
© Universität Klagenfurt
  • Kontakt
  • Impressum
  • AGBs
  • Datenschutzerklärung
  • Responsible disclosure
  • Hinweisportal
  • Barrierefreiheit
  • Webredaktion

Ihre Privatsphäre ist uns wichtig!


Unser Webauftritt verwendet Cookies, um die grundlegende Funktionalität unseres Webauftritts zu gewährleisten sowie unsere Webseiten für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern. Dazu ist es erforderlich, Informationen an die jeweiligen Dienstanbieter weiterzugeben. Durch Betätigen des Buttons „Alle Cookies akzeptieren“ stimmen Sie der Verwendung zu.
Sie können Ihre bevorzugten Einstellungen jederzeit nachträglich unter „Einstellungen verwalten“ anpassen.
Weitere Informationen zu den verwendeten Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Einstellungen verwaltenAlle Cookies ablehnenAlle Cookies akzeptieren

Cookies und Privatsphäre-Einstellungen



Wie wir Cookies verwenden

Wir setzen auf unserer Website Cookies ein, um unsere Webseiten für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern.

Klicken Sie auf die verschiedenen Kategorienüberschriften, um mehr zu erfahren und die Standardeinstellungen zu ändern. Beachten Sie bitte, dass die Ablehnung einiger Cookies Auswirkungen auf die Funktionsweise unserer Website haben kann. Möglicherweise werden Webseiten nicht richtig dargestellt und funktionieren nicht einwandfrei.


Hinweis auf Verarbeitung Ihrer auf dieser Webseite erhobenen Daten in Staaten ohne angemessenes Datenschutzniveau:
Mit Klick auf 'Alle Cookies akzeptieren' willigen Sie gemäß Art. 49 Abs. 1 lit. a DSGVO in die Übermittlung Ihrer personenbezogenen Daten an Anbieter in Drittländern (z. B. USA) ein. Diese Anbieter (z. B. Google, Facebook, LinkedIn, Twitter, YouTube) unterliegen möglicherweise keinem der EU gleichwertigen Datenschutzniveau. Die Übermittlung erfolgt nur mit Ihrer ausdrücklichen Einwilligung.

Unbedingt erforderliche Cookies & Cookie Hinweis

Unbedingt erforderliche Cookies

Diese Cookies sind zum Funktionieren der Website erforderlich.
Essenzielle Cookies ermöglichen grundlegende Funktionen und sind für das einwandfreie Funktionieren der Website erforderlich.
Sie können Ihren Browser so einstellen, dass diese Cookies blockiert oder Sie über diese Cookies benachrichtigt werden. Einige Bereiche der Website funktionieren dann aber möglicherweis nicht wie erwartet. Diese Cookies speichern keine personenbezogenen Daten.


Ausblenden des Cookies-Hinweises

Zwei Cookies werden benötigt, damit diese Einstellung gespeichert wird. Andernfalls wird dieser Hinweis bei jedem Seitenladen wieder eingeblendet.

Google Tag Manager

Wir nutzen Tracking- und Analysetools um eine fortlaufende Optimierung und bedarfsgerechte Gestaltung unserer Webseite sicherzustellen. Mit Hilfe von Tracking-Maßnahmen ist es uns auch möglich, die Nutzung unserer Website durch Besucher statistisch zu erfassen und unser Onlineangebot mit Hilfe der dadurch gewonnenen Erkenntnisse für Sie weiterzuentwickeln.

Um zu verhindern, dass Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website durch Google und Facebook erfasst und übertragen werden, deaktivieren Sie das Tracking hier:

Andere externe Dienste

Wir verwenden verschiedene externe Dienste wie z. B. Google Webfonts, Google Maps oder Youtube-Videos.
Da diese Dienste personenbezogene Daten sammeln können, haben Sie die Möglichkeit diese zu blockieren. Bitte denken Sie daran, dass eine Blockierung dieser Dienste die Funktionalität und das Erscheinungsbild unserer Website beeinträchtigen kann.
Die Änderungen werden wirksam, sobald Sie die Seite neu laden.

Google Webfont Settings:

Google Maps Settings:

Google reCaptcha Settings:

Vimeo and Youtube video embeds:

Datenschutzerklärung

Weitere Informationen zu den verwendeten Cookies auf unserem Webauftritt finden Sie in den Datenschutzerklärungen der Universität Klagenfurt.

Auswahl akzeptieren und speichernAlle Cookies ablehnenAlle Cookies akzeptieren
Nachrichtenleiste öffnen Nachrichtenleiste öffnen Nachrichtenleiste öffnen
Nach oben scrollen