Peter Posch

Persönliche Daten
- geb. 1938
- Lehramtsstudium Englische Philologie und Geographie
- Studium der Erziehungswissenschaft und Psychologie in Innsbruck
- Lehrtätigkeit in Innsbruck, Konstanz, Wien und Stanford
- Bis 2000 Professor am Institut für Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung der Universität Klagenfurt und am Universitären Institut für Interdisziplinäre Forschung und Fortbildung (IFF) in Klagenfurt
- Seit 2000: A.o. Mitglied des IFF bzw. (seit 2005) des Instituts für Unterrichts und Schulentwicklung
Wissenschaftliche Schwerpunkte
- Schulentwicklung, Aktionsforschung, Umwelterziehung, Lehrerfortbildung, Qualitätssicherung (Methoden, internationale Tendenzen)
Download
Individualisierung – Ansätze und Erfahrungen
Publikationen
2017
Hanfstingl, B., Posch, P. & Ramalingam, P. (2017). Action Research in India and Austria – current problems and possible future directions. In B. Hanfstingl & P. Ramalingam (Hrsg.), Educational Action Research. Austrian Model to India (S. 259–284). I.K. International Publishing House Pvt. Ltd. FODOK
2014
Posch, P. & Krainer, K. (2014). Wie verändern sich Unterricht und Lehrerbildung durch datengestützte Rückmeldungen? In D. Fickermann & N. Maritzen (Hrsg.), Grundlagen für eine daten- und theoriegestützte Schulentwicklung. Konzeption und Anspruch des Hamburger Instituts für Bildungsmonitoring und Qualitätsentwicklung (IfBQ) (S. 235-251). Münster: Waxmann.
2012
Mayr, J. & Posch, P. (2012). Lehrerbildung in Österreich: Analysen und Perspektiven. In D. Bosse, L. Criblez & T. Hascher (Hrsg.), Reform der Lehrerbildung in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Teil I: Analysen, Perspektiven und Forschung (S. 29-45). Immenhausen: Prolog.
Posch, P., Rauch, F. & Seidl, A. (2012). Qualitätsentwicklung als Aufgabe der Schulleitung und der Schulaufsicht. In BIFIE (Hrsg.), Bildungsstandards und Qualitätsentwicklung an Schulen. Impulse für Schulleiter/innen (S. 39-63). Graz: Leykam.
2011
Rauch, F. & Posch, P. (2011). Das Fortbildungsprogramm „Pädagogik und Fachdidaktik für LehrerInnen“ (PFL). In: Universitäre Plattform für LehrerInnenbildung, Konferenz der Senatsvorsitzenden der Österreichischen Rektorenkonferenz & Österreichische Universitätskonferenz (Hrsg.), Best Spirit: Best Practice. Lehramt an österreichischen Universitäten (S. 298-299). Wien: Braumüller.
2010
Altrichter, H. & Posch, P. (2010). Reflective development and developmental research: Is there a future for action research as a research strategy in German-speaking countries? Educational Action Research, 18(1), 57-71.
Krainer, K. & Posch, P. (2010). Intensivierung der Nachfrage nach Lehrerfortbildung – Vorschläge für Bildungspraxis und Bildungspolitik. In F. H. Müller, A. Eichenberger, M. Lüders & J. Mayr (Hrsg.), Lehrerinnen und Lehrer lernen – Konzepte und Befunde zur Lehrerfortbildung (S. 479-495). Münster: Waxmann.
Messner, R. & Posch, P. (2010). Lehrerbildung in Österreich: Die Reform sollte zu Ende geführt werden! Erziehung & Unterricht, 160(1-2), 177-197.
Posch, P. & Zehetmeier, S. (2010). Aktionsforschung in der Erziehungswissenschaft. In S. Maschke & L. Stecher (Hrsg.), EEO – Enzyklopädie Erziehungswissenschaft Online (45 S.). Weinheim: Juventa.
Link
Posch, P. (2010). Teacher Education in Austria. In K. G. Karras & C. C. Wolhuter (Eds.), International Handbook of Teacher Education World-Wide – Issues and Challenges (pp. 61-82). Athens: Atrapos Editions.
2009
Altrichter, H. & Posch, P. (2009). Action Research, Professional Development and Systemic Reform. In S. Noffke & B. Somekh (Eds.), The SAGE Handbook of Educational Action Research (pp. 213-225). London: SAGE Publications.
Bosse, D. & Posch, P. (2009). Schule 2020 aus Expertensicht. Zur Zukunft von Schule, Unterricht und Lehrerbildung. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Holub, P. & Posch, P. (2009). Charakteristika guter Schulen. In K. Krainer, B. Hanfstingl & S. Zehetmeier (Hrsg.), Fragen zur Schule – Antworten aus Theorie und Praxis (S. 181-196). Innsbruck: Studienverlag.
Krainer, K. (2009). Schule und Mathematikunterricht als Inseln? In D. Bosse & P. Posch (Hrsg.), Schule 2020 aus Expertensicht. Zur Zukunft von Schule, Unterricht und Lehrerbildung (S. 197-202). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Liebscher, M. & Posch, P. (2009). Gesellschaftliche Herausforderungen für das Schulwesen. Antworten von Schulen und Schulverwaltung. In K. Krainer, B. Hanfstingl & S. Zehetmeier (Hrsg.), Fragen zur Schule – Antworten aus Theorie und Praxis (S. 317-332). Innsbruck: Studienverlag.
Messner, E. & Posch, P. (2009). Schulische Aktionsforschung in Österreich. In N. Hollenbach & K.-J. Tillmann (Hrsg.), Die Schule forschend verändern. Praxisforschung aus nationaler und internationaler Perspektive (S. 49-66). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
Posch, P. & Altrichter, H. (2009). Schulen 2020 – Projektionen aufgrund gesellschaftlicher Entwicklungstendenzen. In D. Bosse & P. Posch (Hrsg.), Schule 2020 aus Expertensicht. Zur Zukunft von Schule, Unterricht und Lehrerbildung (S. 31-36). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Posch, P., Rauch, F. & Mayr, J. (2009). Forschendes Lernen in der Lehrerfortbildung – Die Universitätslehrgänge „Pädagogik und Fachdidaktik für Lehrer/innen“ und „Professionalität im Lehrberuf“ an der Universität Klagenfurt. In B. Roters, R. Schneider, B. Koch-Priewe, J. Thiele & J. Wildt (Hrsg.), Forschendes Lernen im Lehramtsstudium (S. 196-220). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
Posch, P. (2009). Partizipation von Schüler/innen – eine gesellschaftliche Notwendigkeit. In K.-H. Dieckhoff (Hrsg.), Sinnbedarf als Ressource für gesellschaftliche Erneuerung. München: oekom.
Posch, P. (2009). Zur schulpraktischen Nutzung von Daten: Konzepte, Strategien, Erfahrungen. Die Deutsche Schule, 101(2), 119-135.
2008
Altrichter, H. & Posch, P. (2008). Forschende Entwicklung und Entwicklungsforschung – Argumente für eine Neubewertung von Aktionsforschungsansätzen in der deutschsprachigen Bildungsforschung. In F. Hofmann, C. Schreiner & J. Thonhauser (Hrsg.), Qualitative und quantitative Aspekte. Zu ihrer Komplementarität in der erziehungswissenschaftlichen Forschung (S. 75-98). Münster: Waxmann.
Altrichter, H., Feldman, A., Posch, P. & Somekh, B. (2008). Teachers Investigate their Work: Introduction to the Methods of Action Research. 2nd revised edition. Routledge: London.
Posch, P. (2008). Fachbezogenes Bildungsmanagement Deutsch – Ein erster Schritt zu einer unterstützenden Infrastruktur. ide – Informationen zur Deutschdidaktik, 32(2), 133-134.
Posch, P. (2008). Aufgaben eines fachbezogenen Bildungsmanagements. IMST Newsletter, 7(26), 7-9.
Posch, P. (2008). Aktionsforschung – ein Grundstein der LehrerIinnenbildung. In E. Rauscher (Hrsg.), LehrerIn werden/sein/bleiben – Aspekte zur Zukunft der LehrerInnenbildung (S. 93-108). Baden: PH Niederösterreich.
2007
Altrichter, H. & Posch, P. (2007). Lehrerinnen und Lehrer erforschen ihren Unterricht – Einführung in die Methoden der Erziehungswissenschaft. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
Altrichter, H., Feldman, A., Posch, P. & Somekh, B. (2007). Teachers Investigate their Work – An Introduction to Action Research Across the Professions. London: Routledge.
Posch, P. & Altrichter, H. (2007). Zwölf Tipps für Unterrichtsevaluationen. Pädagogik, 59(2), 30-33.
Posch, P. (2007). Gesellschaftliche Entwicklungen und neue Ansprüche an die LehrerInnenbildung. In E. Rauscher (Hrsg.), Pädagogik für Niederösterreich – Festschrift zur Gründung der Pädagogischen Hochschule Niederösterreich. Baden: PH Niederösterreich.
Posch, P. (2007). Rezension des Buches von Eva Prammer-Semmler, Ulrike Prexl-Klaus und Katharina Soukup-Altrichter (Hrsg.), LehrerInnen erforschen ihre Praxis: Beispiele aus dem Lehrgang „Pädagogik und Fachdidaktik für Lehrer/innen“ (PFL Grundschule und Integration). Journal für LehrerInnenbildung, (3), 65-66.
Posch, P. (2007). System Monitoring und seine Bedeutung für die regionale Bildungsplanung durch die Schulaufsicht. In J. Pühringer (Hrsg.), Festschrift zum 70. Geburtstag für Dr. Johannes Riedl. Linz.
Posch, P. (2007). The Impact of the ENSI Project on School-Community Relations: Issues and Possibilities. Education Resources Information Center (ERIC). Washington: US Dept. of Education. Microfiche edition of article published in 1992.
Posch, P. (2007). The Stupid Country: How Australia is Dismantling Public Education. Aufsatzrezension. Zeitschrift für Australienstudien, 21-22, 188-193.
2006
Posch, P. & ENSI-Lehrer/innenteam (2006). 9 x Partizipation – Praxisbeispiele aus der Schule. Wien: Verlag CarlÜberreuter.
Posch, P., Hart, P., Kyburz-Graber, R. & Robottom, I. (2006). Approaching reflective practice in teacher education – Learning from case studies of environmental education. Frankfurt: Lang.
Posch, P. (2006). Selbstreguliertes partizipatives Lernen in der Schule – Analyse von Fallstudien. In P. Posch & ENSI-Lehrer/innenteam (Hrsg.), 9 x Partizipation – Praxisbeispiele aus der Schule (S. 9-54). Wien: Verlag CarlÜberreuter.
Posch, P. (2006). Emerging issues in interdisciplinary and inter-institutional cooperation. In P. Hart, R. Kyburz-Graber, P. Posch & I. Robottom (Eds.), Approaching reflective practice in teacher education – Learning from case studies of environmental education (pp. 245-272). Frankfurt: Lang.
Posch, P. (2006). Research Issues in Environmental Education. In P. Hart, R. Kyburz-Graber, P. Posch & I. Robottom (Eds.), Reflective Practice in Teacher Education – Learning from case studies of environmental education (pp. 279-308). Bern: Peter Lang Publishers.
Posch, P. (2006). System-Monitoring und seine Bedeutung für die regionale Bildungsplanung durch die Schulaufsicht. Vortrag im Rahmen der Österreichweiten Bezirksschulinspektoren-Konferenz in Pörtschach.
Wallner, B., Posch, P. & Krainer, K. (2006). Regionales fachbezogenes Bildungsmanagement – ein Beitrag zur Steigerung der Kommunikationsfähigkeit des österreichischen Bildungssystems. Konzept für eine Aufgabenbeschreibung. In Ergebnisbericht zum Projekt IMST3 2004/05. IUS: Klagenfurt, S. 77-87.
2005
Furrer, W., Mayr, J. & Posch, P. (2005). Die Pädagogische Hochschule Zürich. Newsletter der Österreichischen Gesellschaft für Forschung und Entwicklung im Bildungswesen (ÖFEB), 5(1), 23-30.
Posch, P. & Altrichter, H. (2005). Bildungsstandards als Teil eines Qualitätskonzepts. forum schule – Pädagogische Beilage zum Verordnungsblatt des Landesschulrates für Kärnten, (7), 5-8.
Posch, P. (2005). Moderierte Kleingruppengespräche – Kooperation von und Abgrenzung zwischen PH und UNI. OEFEB-Newsletter, (1), 33-34.
2004
Altrichter, H., Messner, E. & Posch, P. (2004). Eine Methode zurÜberprüfung von Erfolgsindikatoren und zur Zuordnung von Methoden zu Selbstevaluationsprojekten. Journal für Schulentwicklung, 8(1), 70-75.
Krainer, K., Posch, P. & Stern, T. (2004). Eine Klassenbefragung. Lernende Schule, 7(28), 55.
Krainer, K., Posch, P. & Stern, T. (2004). Guter Unterricht. Lernende Schule, 7(28), Umschlag hinten.
Posch, P., Altrichter, H. & Messner, E. (2004). Schulen evaluieren sich selbst – Ein Leitfaden. Seelze: Kallmeyer.
Posch, P., Altrichter, H. & Messner, E. (2004). Eine Methode zurÜberprüfung von Erfolgsindikatoren und zur Zuordnung von Methoden zu Selbstevaluationsprojekten. Journal für Schulentwicklung, 8(1), 70-75.
Posch, P. (2004). Újítások a Tanárképzésben – Az Esettanulmányok Elözetes Elemzése (Innovation in Teacher Education – Analysis of Case Studies). In Fenntartható Közösségek és Iskolafejlesztés. Országos Közoktatás Intézet: Regionális Környezetvédelmi Központ, 35-48.
Posch, P. (2004). Educational Innovations and Implications for the Teaching Force – the Case of Austria. Research Papers in Education, 19(1), 87-104.
Posch, P. (2004). Reflective Rationality and Action Research. In J. Sanger, M. Schratz & V. Trafford, (Eds.), The Pied Piper: An Only Book of Research Essays (pp. 89-53). Chelmsford: Earlybrave Publications.
Posch, P. (2004). Schulprogramme – Die Chance für Schulen, sich etwas Gutes zu tun. In R. Mathar (Hrsg.), Schulprofil nachhaltige Entwicklung – Empfehlungen und Methoden für die Erstellung von Schulprogrammbausteinen für die Bildung für eine nachhaltige Entwicklung (S. 4-12). Gießen: Hessisches Landesinstitut für Pädagogik.
Posch, P. (2004). Innovation in Teacher Education – Analysis of Case Studies. Vortrag bei der internationalen Konferenz „Innovation in Teacher Education – The potential of Action Research and Environmental Education“ in Szeged, Ungarn (3. – 6.9.2003). Erschienen als „Újítások a Tanárképzésben – Az Esettanulmányok Elözetes Elemzése“. In Fenntartható Közösségek és Iskolafejlesztés. Országos Közoktatás Intézet, Regionális Környezetvédelmi Központ.
2003
Posch, P. & Kyburz-Graber, R. (2003). Dilemmas and Strategies of Innovation in Environmental Education. In R. Kyburz-Graber, P. Posch & U. Peters (Eds.), Challenges in Teacher Education – Interdisciplinarity and Environmental Education (pp. 24-32). Innsbruck: Studienverlag.
Posch, P. & Rauch, F. (2003). Networking in Teacher Education. In R. Kyburz-Graber, P. Posch & U. Peters (Eds.), Challenges in Teacher Education – Interdisciplinarity and Environmental Education (pp. 93-102). Innsbruck: Studienverlag.
Posch, P., Kyburz-Graber, R. & Peters, U. (2003). Challenges in Teacher Education – Interdisciplinarity and Environmental Education. Innsbruck: Studienverlag.
Posch, P. (2003). Action Research in Austria – A Review. Educational Action Research, 11(2), 233-247.
Posch, P. (2003). Regionale Bildungsplanung im Rahmen eines gesamtösterreichischen Konzepts von Qualitätsentwicklung. Erziehung und Unterricht, 135(7-8), 730-744.
Posch, P. (2003). Challenges in Teacher Education in the Light of Environmental Education. In R. Kyburz-Graber, P. Posch & U. Peters (Eds.), Challenges in Teacher Education – Interdisciplinarity and Environmental Education (pp. 24-32). Innsbruck: Studienverlag.
Posch, P. (2003). Reflective Rationality and Action Research. In R. Kyburz-Graber, P. Posch & U. Peters (Eds.), Challenges in Teacher Education – Interdisciplinarity and Environmental Education (pp. 63-80). Innsbruck: Studienverlag.
2002
Eder, F., Posch, P., Schratz, M., Specht, W. & Thonhauser, J. (2002). Qualitätssicherung und Qualitätsentwicklung im österreichischen Schulwesen. Innsbruck: Studien Verlag.
Krainz-Dürr, M., Posch, P. & Rauch, F. (2002). Schulprogramme entwickeln. Erfahrungen aus einem Pilotprojekt an berufsbildenden Schulen. Innsbruck: Studienverlag.
Krainz-Dürr, M., Posch, P. & Rauch, F. (2002). Schulprogramme entwickeln. Erfahrungen aus einem Pilotprojekt an berufsbildenden Schulen. In Innovationen in der Berufsbildung, (2002)3, 277.
Posch, P. & Altrichter, H. (2002). Veränderungen im Selbstverständnis und in der Tätigkeit der Schulaufsicht. In F. Eder, P. Posch, M. Schratz, W. Specht, & J. Thonhauser (Hrsg.), Qualitätssicherung und Qualitätsentwicklung im österreichischen Schulwesen (S. 317-326). Innsbruck: Studienverlag.
Posch, P. & Pechar, H. (2002). Schul-, dienst- und besoldungsrechtliche Rahmenbedingungen. In F. Eder, P. Posch, M. Schratz, W. Specht, & J. Thonhauser (Hrsg.), Qualitätssicherung und Qualitätsentwicklung im österreichischen Schulwesen (S. 407-414). Innsbruck: Studienverlag.
Posch, P. & Pechar, H. (2002). Finanzielle Rahmenbedingungen. In F. Eder, P. Posch, M. Schratz, W. Specht, & J. Thonhauser (Hrsg.), Qualitätssicherung und Qualitätsentwicklung im österreichischen Schulwesen (S. 415-421). Innsbruck: Studienverlag.
Posch, P. & Schratz, M. (2002). Individualfeedback für Schulleitung und nicht unterrichtendes Personal. In F. Eder, P. Posch, M. Schratz, W. Specht, & J. Thonhauser (Hrsg.), Qualitätssicherung und Qualitätsentwicklung im österreichischen Schulwesen (S. 109-114). Innsbruck: Studienverlag.
Posch, P. & Thonhauser, J. (2002). Organisation von Qualitätsevaluation und Qualitätsentwicklung auf Schulebene. In F. Eder, P. Posch, M. Schratz, W. Specht, & J. Thonhauser (Hrsg.), Qualitätssicherung und Qualitätsentwicklung im österreichischen Schulwesen (S. 127-137). Innsbruck: Studienverlag.
Posch, P., Eder, F. & Thonhauser, J. (2002). Möglichkeiten und Probleme einer Externalisierung der Leistungsbeurteilung. In F. Eder, P. Posch, M. Schratz, W. Specht, & J. Thonhauser (Hrsg.), Qualitätssicherung und Qualitätsentwicklung im österreichischen Schulwesen (S. 171-184). Innsbruck: Studienverlag.
Posch, P., Eder, F., Krainer, K. & Thonhauser, J. (2002). Qualitätssicherung auf Schulebene (Schulrecherchen). In F. Eder, P. Posch, M. Schratz, W. Specht, & J. Thonhauser (Hrsg.), Qualitätssicherung und Qualitätsentwicklung im österreichischen Schulwesen (S. 115-126). Innsbruck: Studienverlag.
Posch, P., Eder, F., Schratz, M., Specht, W. & Thonhauser, J. (2002). Zielsetzungen, Bausteine und Struktur eines Gesamtsystems für Qualitätsentwicklung und Qualitätssicherung im Schulsystem. In F. Eder, P. Posch, M. Schratz, W. Specht, & J. Thonhauser (Hrsg.), Qualitätssicherung und Qualitätsentwicklung im österreichischen Schulwesen (S. 13-46). Innsbruck: Studienverlag.
Posch, P., Eder, F., Schratz, M., Specht, W. & Thonhauser, J. (2002). Umsetzungsstrategien zur Einführung von Maßnahmen zur Qualitätsentwicklung und Qualitätssicherung. In F. Eder, P. Posch, M. Schratz, W. Specht & J. Thonhauser (Hrsg.), Qualitätssicherung und Qualitätsentwicklung im österreichischen Schulwesen (S. 445-495). Innsbruck: Studienverlag.
Posch, P., Schratz, M. & Thonhauser, J. (2002). Unterrichtsbezogenes Individualfeedback von Lehrerinnen und Lehrern. In F. Eder, P. Posch, M. Schratz, W. Specht, & J. Thonhauser (Hrsg.), Qualitätssicherung und Qualitätsentwicklung im österreichischen Schulwesen (S. 71-76). Innsbruck: Studienverlag.
Posch, P., Schratz, M., Altrichter, H. & Strittmatter, A. (2002). Qualitätsentwicklung und Qualitätssicherung in der Region. In F. Eder, P. Posch, M. Schratz, W. Specht, & J. Thonhauser (Hrsg.), Qualitätssicherung und Qualitätsentwicklung im österreichischen Schulwesen (S. 171-184). Innsbruck: Studienverlag.
Posch, P. (2002). Öffnung der Schule. In F. Eder, P. Posch, M. Schratz, W. Specht, & J. Thonhauser (Hrsg.), Qualitätssicherung und Qualitätsentwicklung im österreichischen Schulwesen (S. 139-152). Innsbruck: Studienverlag.
Posch, P. (2002). Benötigen wir eine unabhängige Einrichtung zur Intervention bei Beschwerden? In F. Eder, P. Posch, M. Schratz, W. Specht, & J. Thonhauser (Hrsg.), Qualitätssicherung und Qualitätsentwicklung im österreichischen Schulwesen (S. 383-386). Innsbruck: Studienverlag.
Posch, P. (2002). Changes in the Culture of Teaching and Learning and Implications for Action Research. In Ch. Day, J. Elliott, B. Somekh & R. Winter (Eds.), Theory and Practice in Action Research – some international perspectives (pp. 178-188). Oxford: Symposium Books.
Posch, P. (2002). Erfahrungen mit dem Qualitätsmanagement im Bildungswesen in Österreich. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, (4), 598-616.
Posch, P. (2002). IMST² – Ein Meilenstein der österreichischen Bildungsforschung. In K. Krainer u.a. (Hrsg.), Lernen im Aufbruch: Mathematik und Naturwissenschaften Pilotprojekt IMST² (S. 11-13). Innsbruck: Studienverlag.
2001
Posch, P. & Altrichter, H. (2001). GriechischeÜbersetzung von Teachers Investigate their Work. An introduction to the methods of action research. Athen: Metaixmio Editions.
Posch, P. & ENSI-Lehrer/innenteam (2001). Wie fangen wir es an? – Handbuch für die Entwicklung ökologischer Schulprogramme. Wien: Amedia.
Posch, P. & Krainer, K. (2001). IMST² eine Initiative zur Weiterentwicklung des Mathematik- und Naturwissenschaftsunterrichts. Forschungsbericht für das Hessische Landesinstitut für Pädagogik – Pädagogisches Institut Wiesbaden. Unveröffentlichtes Manuskript. Klagenfurt: IFF.
Posch, P., Rauch, F. & Kreis, I. (2001). Bildung für Nachhaltigkeit – Studien zur Vernetzung von Lehrerbildung, Schule und Umwelt. Innsbruck: Studienverlag.
Posch, P. (2001). Herausforderungen an die LehrerInnenbildung. In P. Posch, F. Rauch & I. Kreis (Hrsg.), Bildung für Nachhaltigkeit – Studien zur Vernetzung von Lehrerbildung, Schule und Umwelt (S. 15-22). Innsbruck: Studienverlag.
Posch, P. (2001). Aktionsforschung in der Lehrerbildung. Journal für Lehrerinnen- und Lehrerbildung, (3).
Posch, P. (2001). Qualitätsentwicklung an Einzelschulen. Erziehung und Unterricht, 151(7-8), 792-800.
Posch, P. (2001). Schulprogramme als Instrumente der Schulentwicklung. forum schule – Pädagogische Beilage zum Verordnungsblatt des Landesschulrates für Kärnten, (1), 4-9.
Posch, P. (2001). Der Schulverbund – Ein Fenster in künftige Entwicklungen. In Schulverbund Graz-West (Hrsg.), Chancen für Kinder – Chancen für Schulen – 10 Jahre Schulverbund Graz-West (S. 74-76). Graz.
Posch, P. (2001). Schulleistungsvergleiche und Qualitätsentwicklung an Einzelschulen. In Sekretariat der Ständigen Konferenz der Kultusminister der Länder in der Bundesrepublik Deutschland: „Empirische Schulleistungsvergleiche – Nutzen, Risiken, Interessen“ (S. 75-92). Fachtagung am 14./15.März 2000 in Königswinter. Bonn: KMK.
Posch, P. (2001). Qualitätsstandards für Schulprogramme. DGU-Nachrichten, (24), 12-13.
Posch, P. (2001). Schulische Selbstevaluation und der Beitrag der Aktionsforschung. In Forum „Praktisches Lernen“: Schulentwicklung in der Region – Beispiele gelingender Praxis. Dokumentation der Tagung vom 14. März 2001. Kassel: PLUS-Forum.
Posch, P. (2001). Wollen, Können, Müssen – Von der Motivation zur Innovation. Umweltbildung, (4), 30-32.
2000
Krainer, K. & Posch, P. (2000). Herausforderungen an die österreichische Bildungsforschung. Erziehung heute, 4/1999, 34-39.
Posch, P. & Rauch, F. (2000). Zur Vernetzung von LehrerInnenbildung, Schule und Umwelt: Vergleichende Analyse der Fallstudien. In P. Posch, F. Rauch, & I. Kreis (Hrsg.), Bildung für Nachhaltigkeit. Studien zur Vernetzung von Lehrerbildung, Schule und Umwelt (S. 252-279). Innsbruck: Studienverlag.
Posch, P., Altrichter, H. & Somekh, B. (2000). ChinesischeÜbersetzung von Teachers Investigate their Work. An introduction to the methods of action research. Routledge: Taiwan.
Posch, P. (2000). Community, school change and strategic networking. In H. Altrichter & J. Elliott (Eds.), Images of Educational Change (pp. 55-65). Buckingham: Open University Press.
Posch, P. (2000). Qualitätsevaluation – Warum gerade jetzt? In K.-H. Dieckhoff & J. Roth (Hrsg.), Orientierung durch Selbstorganisation. München: ökom verlag.
1999
Krainer, K., Jansche, W. & Posch, P. (1999). Qualitätsevaluation und Qualitätsentwicklung an Schulen. Anregungen, Instrumente, Methoden. Klagenfurt: IFF und PI Kärnten.
1998
Krainer, K., Krainz-Dürr, M., Piber, Ch., Posch, P. & Rauch, F. (1998). The CAPE project – Constructing activities for peer-education. Plenary panel “Diversity and change in mathematics teacher education”. In A. Olivier & K. Newstead (Eds.), Proceedings of the 22nd Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education (PME 22): Vol. 1 (pp. 105-112). Stellenbosch, South Africa: University of Stellenbosch.
Posch, P. & Rauch, F. (1998). Developments in Teacher Education Through Environmental Education Research. International Research in Geographical and Environmental Education, Jg. 7, Heft 3, 255-260.
1997
Brunner, I., Hruska, E., Krainer, K., Piber, Ch., Posch, P. & Racher, K. (1997). School renewal through action research: A school-university partnership in Austria. European Journal of Intercultural Studies, 8(1), 75-96.
Krainer, K., Posch, P. & Rauch, F. (1997). Schulautonomie: Chance zur Qualitätsverbesserung. In R. Grossmann (Hrsg.), IFF Texte: Bd. 2. Besser Billiger Mehr. Zur Reform der Expertenorganisationen Krankenhaus, Schule, Universität (S. 84-90). Wien: Springer.
1996
Krainer, K. & Posch, P. (Hrsg.) (1996). Lehrerfortbildung zwischen Prozessen und Produkten. Hochschullehrgänge „Pädagogik und Fachdidaktik für LehrerInnen“ (PFL): Konzepte, Erfahrungen und Reflexionen. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
Krainer, K. & Posch, P. (1996). Auf den Spuren mathematischer Denkprozesse. In K. Krainer & P. Posch (Hrsg.), Lehrerfortbildung zwischen Prozessen und Produkten. Hochschullehrgänge „Pädagogik und Fachdidaktik für LehrerInnen“ (PFL): Konzepte, Erfahrungen und Reflexionen (S. 301-310). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
Krainer, K. & Posch, P. (1996). Resümee und Ausblick. In K. Krainer & P. Posch (Hrsg.), Lehrerfortbildung zwischen Prozessen und Produkten. Hochschullehrgänge „Pädagogik und Fachdidaktik für LehrerInnen“ (PFL): Konzepte, Erfahrungen und Reflexionen (S. 377-390). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
1992
Posch, P. & Altrichter, H. (1992). Schulautonomie in Österreich. Wien: Bundesministerium für Unterricht und Kunst.
Posch, P. & Altrichter, H. (1992). Bildung in Österreich – Analysen und Entwicklungsperspektiven. Innsbruck: Österreichischer Studienverlag.
1985
Fischer, R., Krainer, K., Malle, G., Posch, P. & Zenkl, M. (Hrsg.) (1985). Pädagogik und Fachdidaktik für Mathematiklehrer. Wien: Hölder-Pichler-Tempsky.
1983
Posch, P. & Altrichter, H. (1983). Fachdidaktik in der Lehrerbildung. Wien: Böhlau.
1980
Posch, P., Machold, M. & Thonhauser, J. (1980). Österreichische Beiträge zur Bildungsforschung (Reader 2). Wien: IBE.
1979
Posch, P., Malle, G., Schofnegger, J. & Zenkl, M. (1979). Schulpraktikum-Materialien zur gesamtösterreichischen Tagung. Klagenfurt: Universität Klagenfurt.
1978
Posch, P. & Pichler, O. (1978). Didaktische Grundlagen der allgemeinen Betriebswirtschaftslehre. Klagenfurt: Heyn.
Posch, P., Machold, M. & Thonhauser, J. (1978). Österreichische Beiträge zur Bildungsforschung (Bd. 1). Wien: IBE.
1977
Posch, P., Schneider, W. & Mann, W. (1977). Unterrichtsplanung. Wien: Manz.
1974
Posch, P. (1974). Leistungsbeurteilung als Teil des Unterrichts. IBE-Bulletin, 17/18, 68-74.
1973
Posch, P. & Schneider, W. (1973). Elemente der Unterrichtsplanung auf Hochschulebene. IBE-Bulletin, 12, 3-32.
Posch, P. (1973). Erhöhung der Anziehungskraft des Lehrberufs. In H. Lüdtke (Hrsg.), Erzieher ohne Status? (S. 89-109). Heidelberg: Quelle & Meyer.
Posch, P. (1973). Anatomie eines Curriculumprojekts. Die berufsbildende Schule Österreichs, 8(1) sowie IBE-Bulletin, 14, 26-35.
1971
Posch, P. & Messner, R. (1971). Perspektiven für einen neuen Lehrplan. In R. Messner & H. Rumpf (Hrsg.), Didaktische Impulse (S. 9-59). Wien: Bundesverlag.
Posch, P. (1971). Systematische Planung von Lehrveranstaltungen. IBE-Bulletin, 9, 1-8.
1969
Posch, P. & Messner, R. (1969). Lehrplan von morgen. IBE-Bulletin, 1(1), 31-52.
Posch, P. (1969). Lehrerberuf und Lehrermangel. betrifft: erziehung, 2(11), 25-28.
1968
Posch, P. (1968). Zielanalyse und Motivationsforschung in der Erwachsenenbildung. Theorie und Praxis der Erwachsenenbildung, 1(4), 135-145.
1967
Posch, P. (1967). Der Lehrermangel – Ausmaß und Möglichkeiten der Behebung. Weinheim: Beltz.
Quicklinks
Plattformen

Informationen für
Adresse
Universitätsstraße 65-67
9020 Klagenfurt am Wörthersee
Austria
+43 463 2700
uni [at] aau [dot] at
www.aau.at
Campus Plan