Campus-System

  • Forschungsdokumentation
  • Personensuche
  • Lehrveranstaltungs-Übersicht
  • Prüfungen

Beschäftigten-Portal

  • Organisationshandbuch
  • Betriebsmitteilungen
  • Interne Mitteilungen
  • Persönliche Mitteilungen

Informationen für

  • Schüler*innen
  • Studieninteressierte
  • Studierende
  • International
  • Weiterbildung
  • Wissenschaftler*innen
  • Mitarbeiter*innen
  • Lehrende
  • Menschen mit Behinderungen
  • Alumni & Karriere
  • Partner & Förderer
  • Medien

Links

  • Bibliothek
  • Webmail
  • Stellenausschreibungen
  • Mitteilungsblätter
  • Schwarzes Brett
  • Personensuche
  • Campus Plan
  • IT Services (ZID)
  • Center for University Learning and Teaching
  • Familienservice
  • USI
  • ÖH Klagenfurt
  • COVID-19
Gütesiegel evalagGütesiegel Betriebliche GesundheitsförderungSatisfaction Award 2021EMAS SiegelGütezeichen hochschuleundfamilieGütezeichen Equalita
English
search
Quicklinks +
  • English English Englisch en
  • Deutsch Deutsch Deutsch de
  • Twitter
  • Facebook
  • Youtube
  • Instagram
  • LinkedIn
Universität Klagenfurt
  • Home
  • Universität
        • Organisation
          • Leitung
          • Studienrecht & -organisation
          • Fakultäten, Institute & Fakultätszentren
          • Universitätszentren
          • Stabsstellen
          • Administration & Verwaltung
          • Interessensvertretungen & Beauftragte
          • Organisationsplan
          • Satzung
        • Profil
          • Leitbild
          • Rankings
          • Qualitätsstrategie
          • Digitalisierungsstrategie
          • Geschichte der Universität
          • Ehrentafel
          • Gender & Gleichstellung
          • Kärntner Hochschulkonferenz
          • Alpen-Adria-Rektor*innen-Konferenz
          • Universität und Gesellschaft
          • Universität und Region
          • Fakten, Zahlen, Daten
        • Campus
          • Rund um den Campus
          • Kunst und Kultur
          • Wohnen
          • Gastronomie
          • Sport und Freizeit
          • Green Campus
          • Parkplätze und Parkordnung
          • Der Shop der Universität Klagenfurt
          • Sanierung
          • 50 Jahre Universität Klagenfurt
          • Die UNI radelt
        • Service & Kontakt
          • Stellenausschreibungen
          • Mitteilungsblatt
          • Partner & Förderer
          • Veranstaltungsmanagement
          • Medienservice
          • Services für Familien
          • Center for University Learning and Teaching
          • IT Services (ZID)
          • Services für Menschen mit Behinderungen
          • Universitätsbibliothek
          • Covid19-Informationen
  • Studium
        • Studienangebot
          • Studienübersicht
            • Bachelorstudien
            • Masterstudien
            • Lehramtsstudien
            • Doktoratsstudium
          • Englischsprachige Studien
          • Erweiterungsstudien
          • Joint und Double Degrees
          • Vertiefende Angebote & Wahlfachbereiche
          • Universitätslehrgänge
        • Studienorganisation
          • Checkliste für den Start
          • Studienzulassung
          • Studienbeginn
          • Studienverlauf
          • Studienabschluss
          • Suche nach Lehrveranstaltungen
        • Studentisches Leben
          • DISCOVER Klagenfurt
          • Campus
          • Wohnen
          • Gastronomie
          • Barrierefrei Studieren
          • Sport & Freizeit
          • Studieren & Arbeiten
          • Studieren & Familie
          • Stipendien & Zuschüsse
          • Anlaufstellen & Services
        • International Studieren
          • Studieren im Ausland
          • Studieren in Klagenfurt
          • Sommerschulen
          • Service & Beratung
        • Service & Information
          • Termine & Fristen
          • FAQs
          • Studien- und Prüfungsabteilung
          • Studienrektorat
          • International Office
          • Studienberatung
          • Doc.Service
          • ÖH Klagenfurt
          • Ombudsstelle für Studierende
          • Alumni & Karriere
          • Universitätsbibliothek
          • SchreibCenter (SC)
  • Forschung
        • Forschungsprofil
          • Grants & Winners
          • Forschungsschwerpunkte
          • Institutionelle Kooperationen
          • Gute Wissenschaftliche Praxis
          • Ethikrat
          • Open Access
          • Wissenstransfer
          • Kollegs
        • Forschungsförderung
          • Interne Förderungen
          • Externe Förderungen
        • Nachwuchsförderung
          • Doktoratsprogramme
          • Young Scientists Mentoring
          • Karrierewege
          • Weiterbildungsprogramm für NachwuchswissenschaftlerInnen
          • Think Tank
          • PromoLi – Promotion ohne Limit
        • Service & Kommunikation
          • Forschungsservice
          • Forschungskommunikation
          • Forschungsdokumentation (FoDok)
  • International
        • Internationales Profil
          • Internationales Studienangebot
          • Partneruniversitäten
        • Studieren im Ausland
          • Erasmus+ Studienaufenthalte
          • Joint-Study
          • Joint & Double Degrees
          • Kurzfristiges wissenschaftliches Arbeiten im Ausland (KWA)
          • Weitere Förderungen
          • Sommerschulen
          • FAQ für Outgoing-Studierende
        • Studieren in Klagenfurt
          • Studierende in Mobilitätsprogrammen
          • Einreise und Aufenthalt (VISUM)
          • Unterkunft
          • MORE-Programm für Menschen mit Fluchthintergrund
          • Unterstützung für Studierende aus der Ukraine
        • Arbeiten im Ausland
          • Lehrende
          • Wissenschaftlicher Nachwuchs
          • Allgemeines Personal
          • Erasmus+ Studierendenpraktika
          • Fachspezifisches Praktikum weltweit
          • Deutsch lehren im Ausland
        • Service & Beratung
          • International Office
          • Studien- & Prüfungsabteilung
          • ESN Klagenfurt
          • ÖH Referat für Internationale Studierende
          • Deutsch in Österreich
          • Sprachzertifikate
          • SchreibCenter (SC)

ABTEILUNG FÜR MARKETING
UND INTERNATIONALES MANAGEMENT

AAU1/...Institut für Unternehmensführung2/Abteilung für Marketing und Internationales Management3/Studium4/International Management

International Management

Studienprofil

Bestens qualifiziert für eine internationale Karriere: Im Zeitalter der Globalisierung stellen Sprachen sowie kulturelles Wissen und Fähigkeiten wesentliche Kompetenzen für den Wettbewerb auf internationalen Märkten dar. Das Masterstudium International Management bietet Studieninteressierten (oder zukünftigen Studierenden) die Möglichkeit, diese Kompetenzen zu erwerben. Das verpflichtende Auslandssemester dient der Erweiterung des Horizonts und befähigt Absolventinnen und Absolventen dazu, in kulturell unterschiedlichen Ländern soziale Kontakte zu knüpfen und zu pflegen. Eine Exkursion und ein kurzer Studienaufenthalt im Ausland unterstreichen zudem den kulturellen Schwerpunkt dieses Studienprogramms.

Mehr Informationen zum Master International Management
Mehr Informationen zum Aufnahmeverfahren

Hier geht’s zu unserer Facebook Seite 

Empfohlener Studienverlauf | Studieren im Ausland | Stipendium | Masterarbeit und Abschlussprüfung | International Management Team | Studentisches Leben

Factbox

Dauer:
4
Semester
ECTS:
120

Studienform: Masterstudium
Akademischer Grad:

Master of Science (MSc)


Voraussetzungen:

Ja


Aufnahmeverfahren:

Ja


Unterrichtssprache:

Englisch

Kontakt

E-Mail: im [at] aau.at

Weitere Informationen: www.aau.at/im

Empfohlener Studienverlauf

FACH
FACHBEZEICHNUNG
ECTS
Pflichtfächer
Principles of International Business4,5
Principles of International Law1,5
International Marketing6
International Entrepreneurship and Innovation Management6
International Financial Management6
International Operations Management and Logistics
6
Cultural Skills in SEE and CEE12
Global Cultural Skills6
Gebundene Wahlfächer
Electives I: Specialization in International Management16
Electives II: Advanced Cultural Skills6
Electives III: Advances in International Management12
Freie Wahlfächer

9
Masterarbeit
mit zwei begleitenden Seminaren
25 + 4
Gesamt

120
Studierende in einer Reihe

Im Ausland studieren

Es ist im Rahmen des Studiums mindestens ein verpflichtendes Auslandssemester zu absolvieren. Im Gastland darf die Muttersprache des/der Studierenden nicht Amts- oder Unterrichtssprache sein.

COVID-19 Informationen

Aufgrund der aktuellen COVID-19-Pandemie gilt für Studierende des Masterstudienganges International Management eine COVID-19 Ausnahmeregelung für das Auslandssemester.

Wenn es Ihnen nicht möglich ist, ein Auslandssemester zu absolvieren und Sie nach der COVID-19-Ausnahmeregelung studieren möchten, finden Sie in den nachfolgenden Dateien eine diesbezügliche Anleitung. Bitte füllen Sie das Formular „Beabsichtigte Prüfungen im Rahmen der COVID-19 Ausnahmeregelung (List of Planned Examinations)“ aus und senden Sie es an im [dot] recognitions [at] aau [dot] at. Nachdem wir das Formular geprüft haben, senden wir es an Sie zurück und Sie können mit dem „Auslandsstudium“ nach der COVID-19-Ausnahmeregelung beginnen.

COVID-19 Ausnahmeregelung

Beabsichtigte Prüfungen im Rahmen der COVID-19 Ausnahmeregelung (List of Planned Examinations)

Empfehlungen für Prüfungen im Rahmen der COVID-19 Ausnahmeregelung

 Anerkennung nach dem Auslandssemester

Downloads

Partneruniversitäten WiWi-Fakultät

Learning Agreement International Management

Please include a description of the planned courses at the foreign institution, especially concerning contents, scope and type of the examinations to be taken.

Learning Agreement International Management – Double Degree La Rochelle Business School

Learning Agreement – Ausfüllhilfe

Application for the Preliminary Recognition of Examinations

Application for the Preliminary Recognition of Examinations – Ausfüllhilfe

Weitere Informationen zur Anerkennung von Prüfungen

Stipendium

Stipendienprogramme für Studierende
 Stipendienprogramme für Studierende

 
WiWi-Förderverein Stipendien
Es besteht die Möglichkeit, sich für das Auslandsstipendium des Vereins zur Förderung der Wirtschaftswissenschaften an der AAU zu bewerben.
Voraussetzungen
  • Studierende der Angewandten Betriebswirtschaft, Wirtschaft & Recht, Informationsmanagement und International Management
  • Auslandssemester oder Pflichtpraktikum in Central and Eastern European Countries (CEEC)
    CEE-Countries: Albania, Belarus, Bosnia-Herzegovina, Bulgaria, Croatia, Czech Republic, Estonia, Hungary, Latvia, Lithuania, Macedonia, Moldavia, Montenegro, Poland, Rumania, Russia, Serbia, Slovakia, Slovenia, Ukraine

Höhe des Stipendiums

  • € 250,00 pro Monat (für max. 3 Monate)

Bewerbung

Schreiben mit dem Studienort und der Dauer des Auslandsaufenthalts an im [dot] recognitions [at] aau [dot] at

Kontakt

im [dot] recognitions [at] aau [dot] at

Dr. Alexandra Rausch (Verein)
alexandra [dot] rausch [at] aau [dot] at

Absolvierung einer facheinschlägigen Praxis

Im Laufe des Masterstudiums kann eine facheinschlägige Praxis in einem in- oder ausländischen Betrieb, der öffentlichen Verwaltung oder einer Nonprofit-Organisation zur Erprobung und praxisorientierten Anwendung der erworbenen Kenntnisse und Fähigkeiten absolviert werden. Dieses und ein dazugehöriges Aufarbeitungsseminar können das Gesamtausmaß der Freien Wahlfächer (Options) ersetzen. Das Praxisprojekt bzw. der Praxisplatz bedarf der Zustimmung durch eine betreuende Universitätslehrerin bzw. einen betreuenden Universitätslehrer. Bitte beantragen Sie Ihre facheinschlägige Praxis vor Dienstantritt mit diesem Formular.

Abschlussprüfung

Literature Final Examination Innovation and Entrepreneurship
Literature Final Examination Financial Management
Literature Final Examination Marketing and International Management
Literature Final Examination International Operations Management and Logistics

Masterarbeit

Guidelines Completion IM (2022)

Declaration of Honour

Hier finden Sie die Termine zur mündlichen Abschlussprüfung (recommended examination dates > International Management).

Achtung: Die mündliche Abschlussprüfung findet bis auf Weiteres online statt!

International Management Team

Profilbild
Univ.-Prof. Dr. Ralf Terlutter
  • Study Programme Director
  • +43 463 2700 4041
  • Ralf [dot] Terlutter [at] aau [dot] at
  • S.2.25
Profilbild
Postdoc-Ass. Dr. Svenja Diegelmann, B.A.,M.Sc.
  • Deputy Programme Director
  • +43 463 2700 4044
  • Svenja [dot] Diegelmann [at] aau [dot] at
  • S.2.27
Profilbild
Mag.Dr. Alexander Herbst
  • International Financial Management (Accounting)
  • +43 463 2700 4026
  • Alexander [dot] Herbst [at] aau [dot] at
  • S.1.18b
Profilbild
Sen. Lecturer Dipl.Kff.Mag.Dr. Malgorzata Anna Wdowiak
  • International Entrepreneurship and Innovation Management
  • +43 463 2700 4058
  • Malgorzata [dot] Wdowiak [at] aau [dot] at
  • S.2.31
Profilbild
Dr. Patrick Gregori, BSc.MSc.
  • International Entrepreneurship and Innovation Management
  • +43 463 2700 4053
  • Patrick [dot] Gregori [at] aau [dot] at
  • S.2.23

Lehrkräfte – Teaching Team

Profilbild
MMag.Dr. Meinrad Heinz Höfferer
  • Cases in International Marketing
  • Meinrad [dot] Hoefferer [at] aau [dot] at
Profilbild
Ao.Univ.-Prof.i.R. Mag. Dr. Josef Langer
  • Cultural Skills in SEE/CEE
  • Josef [dot] Langer [at] aau [dot] at
Profilbild
Barbara Müller, M.A.,Ph.D.
  • International Marketing and Consumer Behavior - Professor at San Diego State University
  • Barbara [dot] Mueller [at] aau [dot] at
Profilbild
Prof. Ph.D. Jurica Pavicic, Ph.D.
  • Short Time Study Abroad in SEE/CEE & Cultural Skills in SEE/CEE - Professor at University of Zagreb
  • Jurica [dot] Pavicic [at] aau [dot] at
Profilbild
Dr. Christina-Franca Feyertag, M.Sc.
  • International Services
  • christina [dot] feyertag [at] aau [dot] at
  • S.0.01
Profilbild
Rajendra Kumar Sethia, Bakk.
  • Selected Issues of International Business
  • Rajendra [dot] Sethia [at] aau [dot] at
Profilbild
Mag. Brunhilde Wagner
  • International HRM and Organizational Behavior
  • Brunhilde [dot] Wagner [at] aau [dot] at
Profilbild
Kurt Wagner, B.S., M.B.A., J.D.
  • International Financial Instruments
  • Kurt [dot] Wagner [at] aau [dot] at
Profilbild
Ao.Univ.-Prof. Mag. Dr. Norbert Wohlgemuth
  • International Economics
  • Norbert [dot] Wohlgemuth [at] aau [dot] at
  • B02.2.61
Studierende neben Fahrradständer | Foto: aau/tinefoto.com

Studentisches Leben

Studierende der Alpen-Adria-Universität können eine Reihe von Stipendien und Zuschüssen beantragen. Eine Übersicht finden Sie hier.

Das Leben von Studierenden spielt sich auch abseits von Hörsälen und Seminarräumen ab. Möglichkeiten für Freizeitaktivitäten, Studierendenwohnheime, Restaurants & Gastronomie und vieles mehr finden Sie unter Studentisches Leben.

  • Home
    • Abteilung für Controlling und Strategische Unternehmensführung
      • Informationen zur Abteilung
        • Leitner Stephan
        • Mödritscher Gernot
        • Rausch Alexandra
        • Wall Friederike
      • Studium
        • Studienangebot
        • Fachprüfungen
        • Praxissemester
        • Bachelor- und Masterarbeiten
        • Dissertationen
      • Forschung
      • Veranstaltungen
        • Agent-based modeling and simulation in management and economics: Opportunities, challenges, and prospects
        • Cluster zu „Agent-based models and social interactions“
        • The Second Conference on Zero/Minimal Intelligence Agents
        • Workshop on Complex and Adaptive System Approaches in Management and Organization Science (CASMOS2021)
        • Minisymposium: Dynamic models in economics and management (MATHMOD2018)
        • Special Track: Computational Economics – Using simulation-based techniques to reflect on economic theory (SSC2018)
        • Stream: Agent-based simulation in business and economics (EURO2019)
        • Stream: Simulation-based research in management accounting and control (EURO2018)
        • Stream: Simulation-based research in management accounting and control (IFORS2017)
        • Symposium: Simulation-based research in management science (EURAM2018)
        • Track: Agent-based models and computational economics (AMASES2017)
        • Track: Agent-based models and computational economics (AMASES2018)
        • Track: Agent-based models and computational economics (AMASES2019)
        • Track zu Heterogeneous and diverse economic agents: Agent-based computational economics (SSC2021)
        • Special Session zu „Agent-based computational management science“ (EURO2021)
    • Abteilung für Marketing und Internationales Management
      • Team
        • Aschbacher Anna
        • Bidmon Sonja
        • Diegelmann Svenja
        • Grabner-Kräuter Sonja
        • Kögler Alexandra
        • Schmidt Fabienne
        • Terlutter Ralf
      • Studium
        • Studienangebot
        • Fachprüfung MIM
        • Bachelor- & Masterarbeiten
        • Dissertationen
        • Pflichtpraktikum
        • International Management
          • FAQ
      • Forschung
      • Forschungs- & Praxiskooperationen
      • Internationale Partneruniversitäten

Quicklinks

  • Bibliothek
  • Webmail
  • Stellenausschreibungen
  • Mitteilungsblatt
  • Schwarzes Brett
  • Personensuche
  • Campus Plan
  • IT Services (ZID)
  • Familienservice
  • USI
  • ÖH Klagenfurt
  • Index A-Z

Plattformen

  • Campus-­System
  • Beschäftigten-­Portal
  • Moodle
  • Facebook
  • Twitter
  • Youtube
  • Instagram
  • LinkedIn
Siegel der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt

Informationen für

  • Schüler*innen
  • Studieninteressierte
  • Studierende
  • International
  • Weiterbildung
  • Wissenschaftler*innen
  • Mitarbeiter*innen
  • Lehrende
  • Menschen mit Behinderungen
  • Alumni & Karriere
  • Partner & Förderer
  • Medien

Adresse

Alpen-Adria-Universität Klagenfurt
Universitätsstraße 65-67
9020 Klagenfurt am Wörthersee
Austria

+43 463 2700
uni [at] aau [dot] at
www.aau.at
Campus Plan
Gütesiegel evalag Gütesiegel Betriebliche Gesundheitsförderung EMAS Siegel Satisfaction Award 2021 Gütezeichen hochschuleundfamilie Logo KWF-Förderemblem Gütezeichen Equalita
© Universität Klagenfurt
  • Kontakt
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Barrierefreiheit
  • AGB
  • AGB Forschung
  • AGB ULGs
  • AVB
  • Webredaktion

Ihre Privatsphäre ist uns wichtig!


Unser Webauftritt verwendet Cookies, um die grundlegende Funktionalität unseres Webauftritts zu gewährleisten sowie unsere Webseiten für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern. Dazu ist es erforderlich, Informationen an die jeweiligen Dienstanbieter weiterzugeben. Durch Betätigen des Buttons „Alle Cookies akzeptieren“ stimmen Sie der Verwendung zu.
Sie können Ihre bevorzugten Einstellungen jederzeit nachträglich unter „Einstellungen verwalten“ anpassen.
Weitere Informationen zu den verwendeten Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Einstellungen verwaltenAlle Cookies akzeptieren

Cookies und Privatsphäre-Einstellungen



Wie wir Cookies verwenden

Wir setzen auf unserer Website Cookies ein, um unsere Webseiten für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern.

Klicken Sie auf die verschiedenen Kategorienüberschriften, um mehr zu erfahren und die Standardeinstellungen zu ändern. Beachten Sie bitte, dass die Ablehnung einiger Cookies Auswirkungen auf die Funktionsweise unserer Website haben kann. Möglicherweise werden Webseiten nicht richtig dargestellt und funktionieren nicht einwandfrei.


Hinweis auf Verarbeitung Ihrer auf dieser Webseite erhobenen Daten in Staaten ohne angemessenes Datenschutzniveau
Indem Sie auf "Alle Cookies akzeptieren" klicken, willigen Sie zugleich gem. Art. 49 Abs. 1 S. 1 lit. a DSGVO ein, dass Ihre Daten durch Google, Facebook, LinkedIn, Twitter, Youtube u. a. in den USA verarbeitet werden.
Der Europäische Gerichtshof schätzt die USA als ein Land mit einem nach EU-Standards unzureichendem Datenschutzniveau ein.

Unbedingt erforderliche Cookies & Cookie Hinweis

Unbedingt erforderliche Cookies

Diese Cookies sind zum Funktionieren der Website erforderlich.
Essenzielle Cookies ermöglichen grundlegende Funktionen und sind für das einwandfreie Funktionieren der Website erforderlich.
Sie können Ihren Browser so einstellen, dass diese Cookies blockiert oder Sie über diese Cookies benachrichtigt werden. Einige Bereiche der Website funktionieren dann aber möglicherweis nicht wie erwartet. Diese Cookies speichern keine personenbezogenen Daten.


Ausblenden des Cookies-Hinweises

Zwei Cookies werden benötigt, damit diese Einstellung gespeichert wird. Andernfalls wird dieser Hinweis bei jedem Seitenladen wieder eingeblendet.

Google Tag Manager

Wir nutzen Tracking- und Analysetools um eine fortlaufende Optimierung und bedarfsgerechte Gestaltung unserer Webseite sicherzustellen. Mit Hilfe von Tracking-Maßnahmen ist es uns auch möglich, die Nutzung unserer Website durch Besucher statistisch zu erfassen und unser Onlineangebot mit Hilfe der dadurch gewonnenen Erkenntnisse für Sie weiterzuentwickeln.

Um zu verhindern, dass Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website durch Google und Facebook erfasst und übertragen werden, klicken Sie hier:

Andere externe Dienste

Wir verwenden verschiedene externe Dienste wie z. B. Google Webfonts, Google Maps oder Youtube-Videos.
Da diese Dienste personenbezogene Daten sammeln können, haben Sie die Möglichkeit diese zu blockieren. Bitte denken Sie daran, dass eine Blockierung dieser Dienste die Funktionalität und das Erscheinungsbild unserer Website beeinträchtigen kann.
Das Neuladen der Webseite aktiviert Ihre Einstellungen.

Google Webfont Settings:

Google Maps Settings:

Google reCaptcha Settings:

Vimeo and Youtube video embeds:

Datenschutzerklärung

Weitere Informationen zu den verwendeten Cookies auf unserem Webauftritt finden Sie in der Datenschutzerklärung der Universität Klagenfurt.

Auswahl akzeptieren und speichern Abbrechen
Nachrichtenleiste öffnen
Nach oben scrollen