Student Cockpit

  • ePayment
  • Termin- & LV-Management

Campus-System

  • Forschungsdokumentation
  • Campus Suche

Beschäftigten-Portal

  • Organisationshandbuch
  • Betriebsmitteilungen, Interne & Persönliche Mitteilungen

Links

  • Bibliothek
  • Webmail
  • Stellenausschreibungen
  • Mitteilungsblätter
  • Schwarzes Brett
  • Personensuche
  • Campus Plan
  • IT Services (ZID)
  • Center for University Learning and Teaching
  • Familienservice
  • USI
  • ÖH Klagenfurt

Informationen für

  • Schüler:innen
  • Studieninteressierte
  • Studierende
  • International
  • Weiterbildung
  • Wissenschaftler:innen
  • Mitarbeiter:innen
  • Lehrende
  • Menschen mit Behinderungen
  • Alumni & Karriere
  • Partner:innen & Förder:innen
  • Medien

Gütesiegel evalagZertifikat 2024: Vielfalt gestalten. Diversity Audit des StifterverbandsGütesiegel Betriebliche GesundheitsförderungLogo Satisfaction Award 2023Satisfaction Award 2021EMAS SiegelGütezeichen hochschuleundfamilie Gütezeichen EqualitaDie Fakultät für Wirtschafts- und Rechtswissen­schaften der Universität Klagenfurt wurde von AACSB International akkreditiert

English
search
Quicklinks +
  • English English Englisch en
  • Deutsch Deutsch Deutsch de
  • Link zu Instagram
  • Link zu Facebook
  • Link zu TikTok
  • Link zu Youtube
  • Link zu Bluesky
  • Link zu LinkedIn
Universität Klagenfurt
  • Home
  • Universität
        • Organisation
          • Leitung
          • Studienrecht & -organisation
          • Fakultäten, Institute & Fakultätszentren
          • Universitätszentren
          • Stabsstellen
          • Administration & Verwaltung
          • Interessensvertretungen & Beauftragte
          • Organisationsplan
          • Satzung
        • Profil
          • Leitbild
          • Strategie
          • Geschichte der Universität
          • Ehrentafel
          • Gender & Gleichstellung
          • Kärntner Hochschulkonferenz
          • Alpen-Adria-Rektor:innen-Konferenz
          • Fakten, Zahlen, Daten
        • Campus
          • Rund um den Campus
          • Kunst und Kultur
          • Wohnen
          • Gastronomie
          • Sport und Freizeit
          • Green Campus
          • Parkplätze und Parkordnung
          • Sanierung
          • 50 Jahre Universität Klagenfurt
          • Die UNI radelt
          • Der Shop der Universität Klagenfurt
        • Service & Kontakt
          • Stellenausschreibungen
          • Mitteilungsblatt
          • Partner:innen & Förder:innen
          • Veranstaltungs­management
          • Press Room
          • Services für Familien
          • Center for University Learning and Teaching
          • IT Services (ZID)
          • Services für Menschen mit Behinderungen
          • Universitätsbibliothek
  • Studium
        • Studienangebot
          • Studienübersicht
            • Bachelorstudien
            • Masterstudien
            • Lehramtsstudien
            • Doktoratsstudium
          • Englischsprachige Studien
          • Erweiterungsstudien
          • Joint und Double Degrees
          • Vertiefende Angebote & Wahlfachbereiche
          • Universitätslehrgänge
          • Microcredentials-Kurse
        • Studienorganisation
          • Termine & Fristen
          • Checkliste für den Start
          • Studienbeitrag
          • Studienzulassung
          • Studienbeginn
          • Studienverlauf
          • Studienabschluss
          • Suche nach Lehrveranstaltungen
        • Studentisches Leben
          • DISCOVER Uni Klagenfurt
          • Campus
          • Wohnen
          • Gastronomie
          • Barrierefrei Studieren
          • Sport & Freizeit
          • Studieren & Arbeiten
          • Studieren & Familie
          • Stipendien & Zuschüsse
          • Anlaufstellen & Services
        • International Studieren
          • Studieren im Ausland
          • Studieren in Klagenfurt
          • Sommerschulen
          • Service & Beratung
        • Service & Information
          • Studien- und Prüfungsabteilung
          • Studienrektorat
          • International Office
          • Studieninformation
          • Tutoring & Mentoring (Studierendenberatung)
          • ÖH Klagenfurt
          • Ombudsstelle für Studierende
          • Alumni & Karriere
          • Universitätsbibliothek
          • SchreibCenter (SC)
  • Forschung
        • Forschungsprofil
          • Grants & Winners
          • Forschungsschwerpunkte
          • Sustainable Development Goals
          • Forschungsinfrastruktur
          • Karl Popper Kolleg
          • Ada Lovelace Programm
          • Open Access
          • Wissenstransfer
          • Institutionelle Kooperationen
        • Early Career
          • Doktoratsprogramme
          • Young Scientists Mentoring
          • Doc.Service
          • PromoLi – Promotion ohne Limit
          • Weiterbildung für Early Career Researchers
        • Research Support
          • Forschungsrat
          • Forschungsservice
          • Forschungsförderung
          • Forschungsdokumentation (FoDok)
          • Ethikrat
          • Gute Wissenschaftliche Praxis
          • Forschungskommunikation
  • International
        • Internationales Profil
          • Internationales Studienangebot
          • Partneruniversitäten
        • Studieren im Ausland
          • Erasmus+ Studienaufenthalte
          • Joint-Study
          • Joint & Double Degrees
          • Kurzfristiges wissenschaftliches Arbeiten im Ausland (KWA)
          • Weitere Förderungen
          • Sommerschulen
          • FAQ für Outgoing-Studierende
        • Studieren in Klagenfurt
          • Studierende in Mobilitätsprogrammen
          • Einreise und Aufenthalt (VISUM)
          • Unterkunft
          • MORE-Programm für Menschen mit Fluchthintergrund
          • Unterstützung für Studierende aus der Ukraine
        • Arbeiten im Ausland
          • Lehrende
          • Wissenschaftlicher Nachwuchs
          • Allgemeines Personal
          • Erasmus+ Studierendenpraktika
          • Fachspezifisches Praktikum weltweit
          • Deutsch lehren im Ausland
        • Service & Beratung
          • International Office
          • Studien- & Prüfungsabteilung
          • ÖH Referat für Internationale Studierende
          • Deutsch in Österreich
          • Sprachzertifikate
          • SchreibCenter (SC)

ABTEILUNG FÜR MARKETING
UND INTERNATIONALES MANAGEMENT

AAU1/...Institut für Unternehmensführung2/Abteilung für Marketing und Internationales Management3/Studium4/International Management

International Management

Studienprofil

Bestens qualifiziert für eine internationale Karriere: Im Zeitalter der Globalisierung stellen Sprachen sowie kulturelles Wissen und Fähigkeiten wesentliche Kompetenzen für den Wettbewerb auf internationalen Märkten dar. Das Masterstudium International Management bietet Studieninteressierten (oder zukünftigen Studierenden) die Möglichkeit, diese Kompetenzen zu erwerben. Das verpflichtende Auslandssemester dient der Erweiterung des Horizonts und befähigt Absolventinnen und Absolventen dazu, in kulturell unterschiedlichen Ländern soziale Kontakte zu knüpfen und zu pflegen. Eine Exkursion und ein kurzer Studienaufenthalt im Ausland unterstreichen zudem den kulturellen Schwerpunkt dieses Studienprogramms.

Mehr Informationen zum Master International Management
Mehr Informationen zum Aufnahmeverfahren

Hier geht’s zu unserer Facebook Seite 

Empfohlener Studienverlauf | Studieren im Ausland | Stipendium | Double Degree EBS La Rochelle/Frankreich | Masterarbeit und Abschlussprüfung | International Management Team | Studentisches Leben

Factbox

Dauer:
4
Semester
ECTS:
120

Studienform: Masterstudium
Akademischer Grad:

Master of Science (MSc)


Voraussetzungen:

Ja


Aufnahmeverfahren:

Ja


Unterrichtssprache:

Englisch

Kontakt

E-Mail: im [at] aau.at

Weitere Informationen: www.aau.at/im

Empfohlener Studienverlauf

FACH
FACHBEZEICHNUNG
ECTS-AP
Pflichtfächer
Principles of International Business4,5
Principles of International Law1,5
International Marketing6
International Entrepreneurship and Innovation Management6
International Financial Management6
International Operations Management and Logistics
6
Cultural Skills in SEE and CEE12
Global Cultural Skills6
Gebundene Wahlfächer
Electives I: Specialization in International Management16
Electives II: Advanced Cultural Skills6
Electives III: Advances in International Management12
Freie Wahlfächer

9
Masterarbeit
mit zwei begleitenden Seminaren
25 + 4
Gesamt

120
Studierende in einer Reihe

Im Ausland studieren

Es ist im Rahmen des Studiums mindestens ein verpflichtendes Auslandssemester zu absolvieren. Im Gastland darf die Muttersprache des/der Studierenden nicht Amts- oder Unterrichtssprache sein.

Downloads

Partneruniversitäten WiWi-Fakultät

Learning Agreement International Management

Please include a description of the planned courses at the foreign institution, especially concerning contents, scope and type of the examinations to be taken.

Learning Agreement International Management – Double Degree La Rochelle Business School

Learning Agreement – Ausfüllhilfe

Application for the Preliminary Recognition of Examinations

Application for the Preliminary Recognition of Examinations – Ausfüllhilfe

 Anerkennung nach dem Auslandssemester

Weitere Informationen zur Anerkennung von Prüfungen

Stipendium

Stipendienprogramme für Studierende
 Stipendienprogramme für Studierende

 
WiWi-Förderverein Stipendien
Es besteht die Möglichkeit, sich für das Auslandsstipendium des Vereins zur Förderung der Wirtschaftswissenschaften an der AAU zu bewerben.
Voraussetzungen
  • Studierende der Angewandten Betriebswirtschaft, Wirtschaft & Recht, Informationsmanagement und International Management
  • Auslandssemester oder Pflichtpraktikum in Central and Eastern European Countries (CEEC)
    CEE-Countries: Albania, Belarus, Bosnia-Herzegovina, Bulgaria, Croatia, Czech Republic, Estonia, Hungary, Latvia, Lithuania, Macedonia, Moldavia, Montenegro, Poland, Rumania, Russia, Serbia, Slovakia, Slovenia, Ukraine

Höhe des Stipendiums

  • € 250,00 pro Monat (für max. 3 Monate)

Bewerbung

Schreiben mit dem Studienort und der Dauer des Auslandsaufenthalts an im [dot] recognitions [at] aau [dot] at

Kontakt

im [dot] recognitions [at] aau [dot] at

Dr. Alexandra Rausch (Verein)
alexandra [dot] rausch [at] aau [dot] at

Double Degree International Management La Rochelle/Frankreich

Es besteht ein Double Degree Agreement (DD) zwischen der Universität Klagenfurt und der Excelia Business School. Das Programm wird als Teil des Masterstudiums International Management absolviert. Für weitere Informationen besuchen Sie bitte die Informationsseite zum Double Degree-Programm.

Absolvierung einer facheinschlägigen Praxis

Im Laufe des Masterstudiums kann eine facheinschlägige Praxis in einem in- oder ausländischen Betrieb, der öffentlichen Verwaltung oder einer Nonprofit-Organisation zur Erprobung und praxisorientierten Anwendung der erworbenen Kenntnisse und Fähigkeiten absolviert werden. Dieses und ein dazugehöriges Aufarbeitungsseminar können das Gesamtausmaß der Freien Wahlfächer (Options) ersetzen. Das Praxisprojekt bzw. der Praxisplatz bedarf der Zustimmung durch eine betreuende Universitätslehrerin bzw. einen betreuenden Universitätslehrer. Bitte beantragen Sie Ihre facheinschlägige Praxis vor Dienstantritt mit diesem Formular.

Abschlussprüfung

Literature Final Examination Innovation and Entrepreneurship
Literature Final Examination Financial Management
Literature Final Examination Marketing and International Management
Literature Final Examination International Operations Management and Logistics

Masterarbeit

Guidelines Completion IM (2022)

Declaration of Honour

Hier finden Sie die Termine zur mündlichen Abschlussprüfung (recommended examination dates > International Management).

Achtung: Die mündliche Abschlussprüfung findet bis auf Weiteres online statt!

International Management Team

Profilbild
Postdoc-Ass. Dr. Svenja Diegelmann, B.A.,M.Sc.
  • Studienprogrammleiterin
  • +43 463 2700 4044
  • Svenja [dot] Diegelmann [at] aau [dot] at
  • S.2.27
Profilbild
Mag.Dr. Alexander Herbst
  • Stv. Studienprogrammleiter
  • +43 463 2700 4026
  • Alexander [dot] Herbst [at] aau [dot] at
  • S.1.18b
Profilbild
Univ.-Prof. Dr. Ralf Terlutter
  • Vorstand des Instituts für Unternehmensführung, Leiter des Lehrstuhls für Marketing & Internationales Management
  • +43 463 2700 4041
  • Ralf [dot] Terlutter [at] aau [dot] at
  • S.2.25
Profilbild
Univ.-Ass. Katrin Lisa Lingenhel, BSc BA MSc
  • Marketing & Internationales Management
  • +43 463 2700 4047
  • Katrin [dot] Lingenhel [at] aau [dot] at
  • S.2.13

Profilbild
Sen. Lecturer Dipl.Kff.Mag.Dr. Malgorzata Anna Wdowiak
  • Internationales Entrepreneurship und Innovation Management
  • +43 463 2700 4058
  • Malgorzata [dot] Wdowiak [at] aau [dot] at
  • S.2.31

Profilbild
Dr. Patrick Gregori, BSc.MSc.
  • Internationales Entrepreneurship und Innovation Management
  • +43 463 2700 4053
  • Patrick [dot] Gregori [at] aau [dot] at
  • S.2.23

Profilbild
Univ.-Ass. Milica Marković, BSc.MSc.
  • Internationales Entrepreneurship und Innovation Management
  • +43 463 2700 4055
  • Milica [dot] Markovic [at] aau [dot] at
  • S.2.21

Profilbild
FOI Manuela Pirker
  • Administration
  • +43 463 2700 4004
  • Manuela [dot] Pirker [at] aau [dot] at
  • S.2.26

Gastprofessor:innen und Gastdozent:innen

Profilbild
MMag.Dr. Meinrad Heinz Höfferer
  • Direktor der Wirtschaftskammer Kärnten
  • Kurs: Cases in International Marketing
Profilbild
Ao.Univ.-Prof.i.R. Mag. Dr. Josef Langer
  • Professor im Bereich Soziologie an der Universität Klagenfurt
  • Kurs: Cultural Skills in SEE and CEE I
Profilbild
Prof. Ph.D. Jurica Pavicic, Ph.D.
  • Professor an der Universität Zagreb
  • Kurse: Short Time Study Abroad in SEE/CEE & Cultural Skills in SEE/CEE
Profilbild
Dr. Christina-Franca Feyertag, M.Sc.
  • Dozentin und Beraterin für Personal- und Serviceoptimierung, Coaching
  • Kurs: International Services
Profilbild
Rajendra Kumar Sethia, Bakk.
  • Organisationsberater
  • Kurs: Intercultural Management of Project Teams
Profilbild
Kurt Wagner, B.S., M.B.A., J.D.
  • Anwaltskanzlei Wagner & Shell, LLP, Chicago, Illinois
  • Kurse: International Financial Instruments & Cases in International Financial Instruments
Prof. Dr. Syeda Arzu Wasti
  • Professorin an der Sabancı University Istanbul
  • Kurs: International HRM and Organizational Behavior
Dr. Tuğçe Yalçın, LL.M.
  • Rechtsanwältin bei Taylor Wessing London
  • Kurs: Principles of International Law

Studierende neben Fahrradständer | Foto: aau/tinefoto.com

Studentisches Leben

Studierende der Alpen-Adria-Universität können eine Reihe von Stipendien und Zuschüssen beantragen. Eine Übersicht finden Sie hier.

Das Leben von Studierenden spielt sich auch abseits von Hörsälen und Seminarräumen ab. Möglichkeiten für Freizeitaktivitäten, Studierendenwohnheime, Restaurants & Gastronomie und vieles mehr finden Sie unter Studentisches Leben.

  • Home
    • Abteilung für Controlling und Strategische Unternehmensführung
      • Informationen zur Abteilung
        • Wall Friederike
        • Leitner Stephan
        • Mödritscher Gernot
        • Rausch Alexandra
      • Studium
        • Studienangebot
        • Facheinschlägige Praxis
        • Fachprüfungen
        • Bachelor- und Masterarbeiten
        • Doktoratsstudium
      • Forschung
      • Veranstaltungen
    • Abteilung für Marketing und Internationales Management
      • Aktuelles
      • Team
        • Aschbacher Anna
        • Bidmon Sonja
        • Diegelmann Svenja
        • Grabner-Kräuter Sonja
        • Lingenhel Katrin
        • Rasse Carina
        • Samperi Martina
        • Terlutter Ralf
      • Studium
        • Studienangebot
        • Fachprüfung MIM
        • Bachelor- & Masterarbeiten
        • Dissertationen
        • Praktikum (Praxis)
        • International Management
          • IM Exkursion
            • IM Exkursion 2025
          • FAQ
      • Forschung
      • Forschungs- & Praxiskooperationen
      • Internationale Partneruniversitäten

Quicklinks

  • Bibliothek
  • Webmail
  • Stellenausschreibungen
  • Mitteilungsblatt
  • Schwarzes Brett
  • Personensuche
  • Campus Plan
  • IT Services (ZID)
  • Familienservice
  • USI
  • ÖH Klagenfurt
  • Index A-Z

Plattformen

  • Campus-­System
  • Student Cockpit
  • Beschäftigten-­Portal
  • Moodle
  • Facebook
  • Bluesky
  • LinkedIn
  • Youtube
  • Instagram
  • TikTok
Siegel der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt

Informationen für

  • Schüler:innen
  • Studieninteressierte
  • Studierende
  • International
  • Weiterbildung
  • Wissenschaftler:innen
  • Mitarbeiter:innen
  • Lehrende
  • Menschen mit Behinderungen
  • Alumni & Karriere
  • Partner:innen & Förder:innen
  • Medien

Adresse

Universität Klagenfurt
Universitätsstraße 65-67
9020 Klagenfurt am Wörthersee
Austria

+43 463 2700
uni [at] aau [dot] at
www.aau.at
Campus Plan
Anreise
Gütesiegel evalag Zertifikat 2024: Vielfalt gestalten. Diversity Audit des Stifterverbands Gütesiegel Betriebliche Gesundheitsförderung EMAS Siegel Satisfaction Award 2023 Satisfaction Award 2021 Gütezeichen hochschuleundfamilie Logo KWF-Förderemblem Gütezeichen Equalita AACSB accredited
© Universität Klagenfurt
  • Kontakt
  • Impressum
  • AGBs
  • Datenschutzerklärung
  • Responsible disclosure
  • Hinweisportal
  • Barrierefreiheit
  • Webredaktion

Ihre Privatsphäre ist uns wichtig!


Unser Webauftritt verwendet Cookies, um die grundlegende Funktionalität unseres Webauftritts zu gewährleisten sowie unsere Webseiten für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern. Dazu ist es erforderlich, Informationen an die jeweiligen Dienstanbieter weiterzugeben. Durch Betätigen des Buttons „Alle Cookies akzeptieren“ stimmen Sie der Verwendung zu.
Sie können Ihre bevorzugten Einstellungen jederzeit nachträglich unter „Einstellungen verwalten“ anpassen.
Weitere Informationen zu den verwendeten Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Einstellungen verwaltenAlle Cookies akzeptieren

Cookies und Privatsphäre-Einstellungen



Wie wir Cookies verwenden

Wir setzen auf unserer Website Cookies ein, um unsere Webseiten für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern.

Klicken Sie auf die verschiedenen Kategorienüberschriften, um mehr zu erfahren und die Standardeinstellungen zu ändern. Beachten Sie bitte, dass die Ablehnung einiger Cookies Auswirkungen auf die Funktionsweise unserer Website haben kann. Möglicherweise werden Webseiten nicht richtig dargestellt und funktionieren nicht einwandfrei.


Hinweis auf Verarbeitung Ihrer auf dieser Webseite erhobenen Daten in Staaten ohne angemessenes Datenschutzniveau:
Mit Klick auf 'Alle Cookies akzeptieren' willigen Sie gemäß Art. 49 Abs. 1 lit. a DSGVO in die Übermittlung Ihrer personenbezogenen Daten an Anbieter in Drittländern (z. B. USA) ein. Diese Anbieter (z. B. Google, Facebook, LinkedIn, Twitter, YouTube) unterliegen möglicherweise keinem der EU gleichwertigen Datenschutzniveau. Die Übermittlung erfolgt nur mit Ihrer ausdrücklichen Einwilligung.

Unbedingt erforderliche Cookies & Cookie Hinweis

Unbedingt erforderliche Cookies

Diese Cookies sind zum Funktionieren der Website erforderlich.
Essenzielle Cookies ermöglichen grundlegende Funktionen und sind für das einwandfreie Funktionieren der Website erforderlich.
Sie können Ihren Browser so einstellen, dass diese Cookies blockiert oder Sie über diese Cookies benachrichtigt werden. Einige Bereiche der Website funktionieren dann aber möglicherweis nicht wie erwartet. Diese Cookies speichern keine personenbezogenen Daten.


Ausblenden des Cookies-Hinweises

Zwei Cookies werden benötigt, damit diese Einstellung gespeichert wird. Andernfalls wird dieser Hinweis bei jedem Seitenladen wieder eingeblendet.

Google Tag Manager

Wir nutzen Tracking- und Analysetools um eine fortlaufende Optimierung und bedarfsgerechte Gestaltung unserer Webseite sicherzustellen. Mit Hilfe von Tracking-Maßnahmen ist es uns auch möglich, die Nutzung unserer Website durch Besucher statistisch zu erfassen und unser Onlineangebot mit Hilfe der dadurch gewonnenen Erkenntnisse für Sie weiterzuentwickeln.

Um zu verhindern, dass Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website durch Google und Facebook erfasst und übertragen werden, deaktivieren Sie das Tracking hier:

Andere externe Dienste

Wir verwenden verschiedene externe Dienste wie z. B. Google Webfonts, Google Maps oder Youtube-Videos.
Da diese Dienste personenbezogene Daten sammeln können, haben Sie die Möglichkeit diese zu blockieren. Bitte denken Sie daran, dass eine Blockierung dieser Dienste die Funktionalität und das Erscheinungsbild unserer Website beeinträchtigen kann.
Die Änderungen werden wirksam, sobald Sie die Seite neu laden.

Google Webfont Settings:

Google Maps Settings:

Google reCaptcha Settings:

Vimeo and Youtube video embeds:

Datenschutzerklärung

Weitere Informationen zu den verwendeten Cookies auf unserem Webauftritt finden Sie in den Datenschutzerklärungen der Universität Klagenfurt.

Auswahl akzeptieren und speichern Abbrechen
Nachrichtenleiste öffnen Nachrichtenleiste öffnen Nachrichtenleiste öffnen
Nach oben scrollen