Campus-System

  • Forschungsdokumentation
  • Personensuche
  • Lehrveranstaltungs-Übersicht
  • Prüfungen

Beschäftigten-Portal

  • Organisationshandbuch
  • Betriebsmitteilungen
  • Interne Mitteilungen
  • Persönliche Mitteilungen

Informationen für

  • Schüler*innen
  • Studieninteressierte
  • Studierende
  • International
  • Weiterbildung
  • Wissenschaftler*innen
  • Mitarbeiter*innen
  • Lehrende
  • Menschen mit Behinderungen
  • Alumni & Karriere
  • Partner & Förderer
  • Medien

Links

  • Bibliothek
  • Webmail
  • Stellenausschreibungen
  • Mitteilungsblätter
  • Schwarzes Brett
  • Personensuche
  • Campus Plan
  • IT Services (ZID)
  • Center for University Learning and Teaching
  • Familienservice
  • USI
  • ÖH Klagenfurt
  • COVID-19
Gütesiegel evalagGütesiegel Betriebliche GesundheitsförderungSatisfaction Award 2021EMAS SiegelGütezeichen hochschuleundfamilieGütezeichen Equalita
English
search
Quicklinks +
  • English English Englisch en
  • Deutsch Deutsch Deutsch de
  • Twitter
  • Facebook
  • Youtube
  • Instagram
  • LinkedIn
Universität Klagenfurt
  • Home
  • Universität
        • Organisation
          • Leitung
          • Studienrecht & -organisation
          • Fakultäten, Institute & Fakultätszentren
          • Universitätszentren
          • Stabsstellen
          • Administration & Verwaltung
          • Interessensvertretungen & Beauftragte
          • Organisationsplan
          • Satzung
        • Profil
          • Leitbild
          • Rankings
          • Qualitätsstrategie
          • Digitalisierungsstrategie
          • Geschichte der Universität
          • Ehrentafel
          • Gender & Gleichstellung
          • Kärntner Hochschulkonferenz
          • Alpen-Adria-Rektor*innen-Konferenz
          • Universität und Gesellschaft
          • Universität und Region
          • Fakten, Zahlen, Daten
        • Campus
          • Rund um den Campus
          • Kunst und Kultur
          • Wohnen
          • Gastronomie
          • Sport und Freizeit
          • Green Campus
          • Parkplätze und Parkordnung
          • Der Shop der Universität Klagenfurt
          • Sanierung
          • 50 Jahre Universität Klagenfurt
          • Die UNI radelt
        • Service & Kontakt
          • Stellenausschreibungen
          • Mitteilungsblatt
          • Partner & Förderer
          • Veranstaltungsmanagement
          • Medienservice
          • Services für Familien
          • Center for University Learning and Teaching
          • IT Services (ZID)
          • Services für Menschen mit Behinderungen
          • Universitätsbibliothek
          • Covid19-Informationen
  • Studium
        • Studienangebot
          • Studienübersicht
            • Bachelorstudien
            • Masterstudien
            • Lehramtsstudien
            • Doktoratsstudium
          • Englischsprachige Studien
          • Erweiterungsstudien
          • Joint und Double Degrees
          • Vertiefende Angebote & Wahlfachbereiche
          • Universitätslehrgänge
        • Studienorganisation
          • Checkliste für den Start
          • Studienzulassung
          • Studienbeginn
          • Studienverlauf
          • Studienabschluss
          • Suche nach Lehrveranstaltungen
        • Studentisches Leben
          • DISCOVER Klagenfurt
          • Campus
          • Wohnen
          • Gastronomie
          • Barrierefrei Studieren
          • Sport & Freizeit
          • Studieren & Arbeiten
          • Studieren & Familie
          • Stipendien & Zuschüsse
          • Anlaufstellen & Services
        • International Studieren
          • Studieren im Ausland
          • Studieren in Klagenfurt
          • Sommerschulen
          • Service & Beratung
        • Service & Information
          • Termine & Fristen
          • FAQs
          • Studien- und Prüfungsabteilung
          • Studienrektorat
          • International Office
          • Studienberatung
          • Doc.Service
          • ÖH Klagenfurt
          • Ombudsstelle für Studierende
          • Alumni & Karriere
          • Universitätsbibliothek
          • SchreibCenter (SC)
  • Forschung
        • Forschungsprofil
          • Grants & Winners
          • Forschungsschwerpunkte
          • Institutionelle Kooperationen
          • Gute Wissenschaftliche Praxis
          • Ethikrat
          • Open Access
          • Wissenstransfer
          • Kollegs
        • Forschungsförderung
          • Interne Förderungen
          • Externe Förderungen
        • Nachwuchsförderung
          • Doktoratsprogramme
          • Young Scientists Mentoring
          • Karrierewege
          • Weiterbildungsprogramm für NachwuchswissenschaftlerInnen
          • Think Tank
          • PromoLi – Promotion ohne Limit
        • Service & Kommunikation
          • Forschungsservice
          • Forschungskommunikation
          • Forschungsdokumentation (FoDok)
  • International
        • Internationales Profil
          • Internationales Studienangebot
          • Partneruniversitäten
        • Studieren im Ausland
          • Erasmus+ Studienaufenthalte
          • Joint-Study
          • Joint & Double Degrees
          • Kurzfristiges wissenschaftliches Arbeiten im Ausland (KWA)
          • Weitere Förderungen
          • Sommerschulen
          • FAQ für Outgoing-Studierende
        • Studieren in Klagenfurt
          • Studierende in Mobilitätsprogrammen
          • Einreise und Aufenthalt (VISUM)
          • Unterkunft
          • MORE-Programm für Menschen mit Fluchthintergrund
          • Unterstützung für Studierende aus der Ukraine
        • Arbeiten im Ausland
          • Lehrende
          • Wissenschaftlicher Nachwuchs
          • Allgemeines Personal
          • Erasmus+ Studierendenpraktika
          • Fachspezifisches Praktikum weltweit
          • Deutsch lehren im Ausland
        • Service & Beratung
          • International Office
          • Studien- & Prüfungsabteilung
          • ESN Klagenfurt
          • ÖH Referat für Internationale Studierende
          • Deutsch in Österreich
          • Sprachzertifikate
          • SchreibCenter (SC)

INSTITUT FÜR RECHTSWISSENSCHAFTEN

AAU1/...Institut für Rechtswissenschaften2/Finanzrecht3/Studium

Studium

Wissenschaftliche Arbeiten

  • Leitfaden für das Verfassen von Seminar- und Bachelorarbeiten (PDF)
  • Richtlinien zur Vergabe und zum Abfassen von Masterarbeiten (Diplomarbeiten) aus dem Fach Steuerrecht  (PDF)
  • Anleitung zum Abfassen wissenschaftlicher Arbeiten – Gliederung und Zitierregeln  (PDF)
  • Eidesstattliche Erklärung (DOC)
  • Musterdeckblatt Masterarbeit (PDF)

Wichtiger Hinweis

Die Lehrveranstaltung 618.424 Besteuerung von Finanzinstrumenten wird im Wintersenester 2022/23 zum letzten Mal angeboten!

Studierende im alten Studienplan Master Wirtschaft und Recht (12W) können als Ersatz die Lehrveranstaltung 618.432 International Tax Law and Tax Policy besuchen.

Prüfungen

 Aktuelle Prüfungstermine 

Im laufenden Semester abgehaltene Prüfungen sind zum Teil zu Lehrveranstaltungen im vorangegangenen Semester angelegt.

Verwendung unerlaubter Hilfsmittel bei schriftlichen Prüfungen

Richtlinien des Instituts für Rechtswissenschaften (Gültig ab 15. November 2017)

  1. Im Arbeitsbereich dürfen sich nur Schreibutensilien, Taschenrechner, Gesetzesausgaben, Studienausweise und eine Trinkflasche befinden.
  2. Es sind nur Gesetzesausgaben eines Verlages erlaubt (keine RIS‐Ausdrucke!).
  3. Gesetzesausgaben dürfen lediglich Paragraphenverweise und Markierungen (Leuchtstift, Unterstreichungen) enthalten. Haftnotizen (Post‐its) mit Gesetzesbezeichnungen und Paragraphennummern sind ebenfalls erlaubt. Darüber hinausgehende Vermerke sind unzulässig.
  4. Das gemeinsame Verwenden von Gesetzesausgaben durch mehrere Studierende ist nicht erlaubt.
  5. Mobiltelefone, Tablets, Smart Watches und ähnliche Geräte gelten per se als unerlaubte Hilfsmittel.
  6. Das vorübergehende Verlassen des Hörsaals während der Prüfung ist grundsätzlich unzulässig.
  7. Die Verwendung eines unerlaubten Hilfsmittels führt zur negativen Beurteilung der Prüfung.

Beurteilungskriterien für mündliche Prüfungen

Beurteilungskriterien für mündliche Prüfungen 2019_10

Fachprüfung

Die Fachprüfung „Grundlagen des Steuerrechts“ (12W)  bzw. „Steuerrecht“ (18 W) umfasst zu annähernd gleichen Teilen den Stoff der Vorlesungen Steuerrecht I (618.360, WS) und Steuerrecht II (618.361, SS).

Voraussetzung für die Anmeldung zur Fachprüfung ist der positive Abschluss des Kurses aus Steuerrecht (618.362 oder 618.364; wird jeweils im WS und SS angeboten).

Bei der Fachprüfung handelt es sich um eine schriftliche Prüfung im zeitlichen Umfang von 135 Minuten.


Prüfungstermine Sommersemester 2023

15.3.2023, 10:00 – 12:15 Uhr, HS 3

9.5.2023, 8:30 – 10:45 Uhr, HS 9

21.6.2023, 15:00 – 17:15 Uhr, HS 3

19.09.2023, 9:00 – 11:15 Uhr, HS 3 (WS 2023)


Beispielklausuren

  • 16.12.2022 Fachprüfung Steuerrecht
  • 14.10.2022 Fachprüfung Steuerrecht
  • 30.06.2022 Fachprüfung Steuerrecht

Gebundenes Wahlfachbündel II (BA Betriebswirtschaft, ab 1.10.2018)

Im Rahmen des gebundenen Wahlfachs II sind die Vorlesungen Steuerrecht I (618.360, WS) und Steuerrecht II (618.361, SS) sowie der Falllösungskurs Steuerrecht (618.362 oder 618.364, wird jeweils im WS und SS angeboten) zu besuchen.

Über jede der beiden Vorlesungen ist eine schriftliche Prüfung im Umfang von 90 Minuten (40 Punkte) abzulegen. Alternativ kann an einer schriftlichen Prüfung, die den Stoff beider Vorlesungen umfasst, teilgenommen werden (Dauer 135 Minuten, 60 Punkte, die Prüfung entspricht der Fachprüfung im BA-Studium Wirtschaft und Recht). Die Note aus dieser Gesamtprüfung wird gleichermaßen den Vorlesungsprüfungen für Steuerrecht I und II zugewiesen.

Die Prüfungen finden zeitgleich mit der Fachprüfung aus Finanzrecht (BA Wirtschaft und Recht) statt (Termine siehe oben). Die Anmeldung erfolgt über das Sekretariat (Viktoria [dot] Schwab [at] aau [dot] at). Teilen Sie im Zuge der Anmeldung mit, ob eine Gesamtprüfung oder eine der beiden Vorlesungsprüfungen ablegt werden soll.

Gebundenes Wahlfach II (BA Angewandte Betriebswirtschaft, vor 1.10.2018)

Im Rahmen des gebundenen Wahlfachs II ist die Vorlesung Steuerrecht II (618.361, SS) sowie der Kurs aus Steuerrecht (618.362 oder 618.364, wird jeweils im WS und SS angeboten) zu besuchen.

Über den Stoff der Vorlesung Steuerrecht II wird eine mündliche Prüfung abgenommen.

Prüfungen werden jederzeit (nach vorheriger Terminvereinbarung mit dem LV-Leiter) abgehalten.

Die Anmeldung erfolgt über das Sekretariat (Viktoria [dot] Schwab [at] aau [dot] at)

Prüfungstermine Vorlesung Steuerrecht II

Freies Wahlfach (Gilt NICHT für das Bachelorstudium Wirtschaft und Recht)

Im Rahmen der freien Wahlfächer besteht die Möglichkeit, die Vorlesung Steuerrecht I oder Steuerrecht II zu absolvieren.

Diese finden zeitgleich mit der Fachprüfung aus Steuerrecht statt und dauern 90 Minuten.

Anmeldungen bis längstens eine Woche vor dem jeweiligen Termin werden ausschließlich über das Sekretariat (Viktoria [dot] Schwab [at] aau [dot] at) entgegengenommen.

  • Institut für Rechtswissenschaften
    • Studium Wirtschaft und Recht
    • Praxis im Studium
      • Law Office Manager
    • Masterstudium Wirtschaftsrecht
    • Doktoratsstudium Rechtswissenschaften
    • Jobs
    • Finanzrecht
      • Team
        • Heinrich Johannes
        • Freudenberger Valentina
        • Pitzer Michaela
        • Strauss Lisa-Marie
      • Studium
      • Forschung
      • Fachliteratur Finanzrecht
      • Aktuelle Publikationen
    • Öffentliches Recht
      • Team
        • Baumgartner Gerhard
        • Burger-Scheidlin Alexander
        • Hattenberger Doris
        • Hutter Verena
      • Studium
      • Forschung
      • Publikationen
    • Privatrecht/Arbeitsrecht
      • Team Prof. Kietaibl - Arbeitsrecht/Privatrecht
        • Kietaibl Christoph
        • Pfalz Thomas
        • Schüttelkopf Katharina
        • Greiner Conrad
      • Team Prof. Riss – Wirtschaftsprivatrecht
        • Riss Olaf
        • Sidorenko Stephanus
        • Pfeifer Michael Josef
      • Studium
      • Forschung
      • Publikationen
    • Ergänzende Rechtsfächer
    • Veranstaltungen
      • Interdisziplinärer Literaturzirkel
      • Praktikerseminar
      • Privatissimum am Landesgericht Klagenfurt
      • Forum Law & Economics
      • Moot Court
    • Aktuelles
    • Veranstaltungsberichte
    • Geschichte des Instituts
      • Milestones
      • Ehemalige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
    • Kontakt

Quicklinks

  • Bibliothek
  • Webmail
  • Stellenausschreibungen
  • Mitteilungsblatt
  • Schwarzes Brett
  • Personensuche
  • Campus Plan
  • IT Services (ZID)
  • Familienservice
  • USI
  • ÖH Klagenfurt
  • Index A-Z

Plattformen

  • Campus-­System
  • Beschäftigten-­Portal
  • Moodle
  • Facebook
  • Twitter
  • Youtube
  • Instagram
  • LinkedIn
Siegel der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt

Informationen für

  • Schüler*innen
  • Studieninteressierte
  • Studierende
  • International
  • Weiterbildung
  • Wissenschaftler*innen
  • Mitarbeiter*innen
  • Lehrende
  • Menschen mit Behinderungen
  • Alumni & Karriere
  • Partner & Förderer
  • Medien

Adresse

Alpen-Adria-Universität Klagenfurt
Universitätsstraße 65-67
9020 Klagenfurt am Wörthersee
Austria

+43 463 2700
uni [at] aau [dot] at
www.aau.at
Campus Plan
Gütesiegel evalag Gütesiegel Betriebliche Gesundheitsförderung EMAS Siegel Satisfaction Award 2021 Gütezeichen hochschuleundfamilie Logo KWF-Förderemblem Gütezeichen Equalita
© Universität Klagenfurt
  • Kontakt
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Barrierefreiheit
  • AGB
  • AGB Forschung
  • AGB ULGs
  • AVB
  • Webredaktion

Ihre Privatsphäre ist uns wichtig!


Unser Webauftritt verwendet Cookies, um die grundlegende Funktionalität unseres Webauftritts zu gewährleisten sowie unsere Webseiten für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern. Dazu ist es erforderlich, Informationen an die jeweiligen Dienstanbieter weiterzugeben. Durch Betätigen des Buttons „Alle Cookies akzeptieren“ stimmen Sie der Verwendung zu.
Sie können Ihre bevorzugten Einstellungen jederzeit nachträglich unter „Einstellungen verwalten“ anpassen.
Weitere Informationen zu den verwendeten Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Einstellungen verwaltenAlle Cookies akzeptieren

Cookies und Privatsphäre-Einstellungen



Wie wir Cookies verwenden

Wir setzen auf unserer Website Cookies ein, um unsere Webseiten für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern.

Klicken Sie auf die verschiedenen Kategorienüberschriften, um mehr zu erfahren und die Standardeinstellungen zu ändern. Beachten Sie bitte, dass die Ablehnung einiger Cookies Auswirkungen auf die Funktionsweise unserer Website haben kann. Möglicherweise werden Webseiten nicht richtig dargestellt und funktionieren nicht einwandfrei.


Hinweis auf Verarbeitung Ihrer auf dieser Webseite erhobenen Daten in Staaten ohne angemessenes Datenschutzniveau
Indem Sie auf "Alle Cookies akzeptieren" klicken, willigen Sie zugleich gem. Art. 49 Abs. 1 S. 1 lit. a DSGVO ein, dass Ihre Daten durch Google, Facebook, LinkedIn, Twitter, Youtube u. a. in den USA verarbeitet werden.
Der Europäische Gerichtshof schätzt die USA als ein Land mit einem nach EU-Standards unzureichendem Datenschutzniveau ein.

Unbedingt erforderliche Cookies & Cookie Hinweis

Unbedingt erforderliche Cookies

Diese Cookies sind zum Funktionieren der Website erforderlich.
Essenzielle Cookies ermöglichen grundlegende Funktionen und sind für das einwandfreie Funktionieren der Website erforderlich.
Sie können Ihren Browser so einstellen, dass diese Cookies blockiert oder Sie über diese Cookies benachrichtigt werden. Einige Bereiche der Website funktionieren dann aber möglicherweis nicht wie erwartet. Diese Cookies speichern keine personenbezogenen Daten.


Ausblenden des Cookies-Hinweises

Zwei Cookies werden benötigt, damit diese Einstellung gespeichert wird. Andernfalls wird dieser Hinweis bei jedem Seitenladen wieder eingeblendet.

Google Tag Manager

Wir nutzen Tracking- und Analysetools um eine fortlaufende Optimierung und bedarfsgerechte Gestaltung unserer Webseite sicherzustellen. Mit Hilfe von Tracking-Maßnahmen ist es uns auch möglich, die Nutzung unserer Website durch Besucher statistisch zu erfassen und unser Onlineangebot mit Hilfe der dadurch gewonnenen Erkenntnisse für Sie weiterzuentwickeln.

Um zu verhindern, dass Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website durch Google und Facebook erfasst und übertragen werden, klicken Sie hier:

Andere externe Dienste

Wir verwenden verschiedene externe Dienste wie z. B. Google Webfonts, Google Maps oder Youtube-Videos.
Da diese Dienste personenbezogene Daten sammeln können, haben Sie die Möglichkeit diese zu blockieren. Bitte denken Sie daran, dass eine Blockierung dieser Dienste die Funktionalität und das Erscheinungsbild unserer Website beeinträchtigen kann.
Das Neuladen der Webseite aktiviert Ihre Einstellungen.

Google Webfont Settings:

Google Maps Settings:

Google reCaptcha Settings:

Vimeo and Youtube video embeds:

Datenschutzerklärung

Weitere Informationen zu den verwendeten Cookies auf unserem Webauftritt finden Sie in der Datenschutzerklärung der Universität Klagenfurt.

Auswahl akzeptieren und speichern Abbrechen
Nachrichtenleiste öffnen
Nach oben scrollen