Anrechnungslisten fürs verkürzte Lehramtsstudium
Mit Wintersemester 2026/27 sollen neue Curricula fürs Bachelor- und Masterstudium des Lehramts Sekundarstufe Allgemeinbildung in Kraft treten. Eine Einschreibung in ältere Studienordnungen wird dann nicht mehr möglich sein, auch keine Einschreibung ins alte Masterstudium, selbst wenn man das alte Bachelorstudium abgeschlossen hat.
Das neue Curriculum fürs Bachelorstudium sieht unter anderem eine Verkürzung des Studium von 8 auf 6 Semester vor. Bei der Erstellung der neuen Curricula wurde darauf geachtet, dass alte Studienleistungen so weit wie möglich in den neuen Curricula anrechenbar sind. Dazu werden die neuen Curricula sogenannte Äquivalenzlisten enthalten, die dokumentieren, welche Studienleistungen aus welchem Studium für welche andere Studienleistung aus welchem anderen Studium anrechenbar sein wird. Es wird einerseits möglich sein, Studienleistungen aus dem alten Bachelorstudium im neuen Bachelorstudium anzurechnen, um dieses ein Jahr früher abzuschließen. Es wird aber auch möglich sein, nach Abschluss des alten Bachelorstudiums Leistungen daraus fürs neue Masterstudium anzurechnen, um dieses schneller abzuschließen.
Diese Äquivalenzlisten befinden sich wie die Curricula selbst noch in einer Entwurffassung. Mit Stand Mai 2025 haben die Fachgruppen ihre Arbeit an den Curricula und Äquivalenzlisten fertiggestellt und die Ergebnisse befinden sich in der Prüfung. Rechtlich verbindlich und verlässlich sind die Curricula und Äquivalenzlisten erst nach Beschluss und Veröffentlichung ebendieser durch die involvierten Hochschulen. Dennoch können die Entwürfe schon jetzt eine (rechtlich unverbindliche) Orientierung stiften hinsichtlich späterer Anrechnungsmöglichkeiten.
Äquivalenzliste für Anrechnungen im neuen Bachelorstudium
Entwurf, Stand Mai 2025
| Bachelorstudium Lehramt Sekundarstufe Allgemeinbildung 2026 | Bachelorstudium Lehramt Sekundarstufe Allgemeinbildung 2019/2021/2024 | |||||||||
| Nr. | Lehrveranstaltung neu | SSt | Typ | EC | Nr. | Lehrveranstaltung alt | SSt | Typ | EC | |
| MAA.001 | Einführung in die Hochschulmathematik (STEOP) | 3 | VI1)
VU2)6)8)9) |
3 | ↔ | MAA.001 | Elementare Diskrete Mathematik (STEOP) | 2 | VU | 3 |
| MAA.002 | Einführung in die Zahlentheorie und diskrete Mathematik | 2 | VI1)
VU2)6) |
3 | ↔ | MAG.001 | Elementare Zahlentheorie | 2 | VU1)2)7)8) SE6) | 3 |
| MAA.003 | Elementargeometrie | 3 | VI1)
VU2)6)8) |
4 | ↔ | MAA.002 | Elementargeometrie | 2 | VU | 2 |
| MAA.004 | Geschichte der Mathematik | 2 | VI1)
VU2)9) PS6) |
3 | → | MAI.003 | Geschichte der Mathematik | 2 | VO | 2 |
| MAA.004 | Geschichte der Mathematik | 2 | VI1)
VU2)9) PS6) |
3 | ← | MAI.003
MAI.004 |
Geschichte der Mathematik
und Philosophie der Mathematik |
2
2 |
VO
PS1)2)7) oder VU2) SE6) |
2
2 |
| MAB.001 | Lineare Algebra 1 | 4 | VO1)2)6)9) | 6 | ↔ | MAC.001 | Lineare Algebra | 4 | VO | 6 |
| MAB.002 | Übung zur Linearen Algebra 1 | 2 | UE1)2)6)9) | 3 | ↔ | MAC.002 | Übungen zur Linearen Algebra | 2 | UE1)2)7)8) SE6) | 3 |
| MAB.003 | Lineare Algebra 2 fürs Lehramt | 3 | VI1)
VU2)6)9) |
4,5 | ← | MAC.003 MAC.004 |
Lineare Algebra und Analytische Geometrie und Übungen zur Linearen Algebra und Analytischen Geometrie |
3
2 |
VO
UE1)2)7)8) SE6) |
4
3 |
| MAB.003
MAD.002 |
Lineare Algebra 2 fürs Lehramt und Digitale Technologien in der Mathematik |
3
3 |
VI1)
VU2)6)8) VU1)2)6) |
4,5
4,5 |
← | MAC.003 MAC.004 MAA.003 |
Lineare Algebra und Analytische Geometrie und Übungen zur Linearen Algebra und Analytischen Geometrie |
3
2 2 |
VO
UE1)2)7)8) SE6) VU2)8) SE6) PR1)7) |
4
3 3 |
| MAB.004 | Schulmathematik: Lineare Algebra und Analytische Geometrie | 2 | VI1)
VU2)6)8) |
2 | ↔ | MAC.005 | Schulmathematik: Lineare Algebra und Analytische Geometrie | 2 | VU1)2)7)8) SE6) | 2 |
| MAC.001 | Analysis 1 | 5 | VO1)2)6)9) | 7,5 | ↔ | MAB.001 | Analysis 1 | 5 | VO | 7,5 |
| MAC.002 | Übung zur Analysis 1 | 2 | UE1)2)6)9) | 3 | ↔ | MAB.002 | Übungen zu Analysis 1 | 2 | UE1)2)7)8) SE6) | 3 |
| MAC.003 | Analysis 2 fürs Lehramt | 3 | VO1)2)6) | 4,5 | ↔ | MAB.003 | Analysis 2 für LAK | 4 | VO | 5 |
| MAC.004 | Übung zur Analysis 2 fürs Lehramt | 1,5 | UE1)2)6) | 2,5 | ↔ | MAB.004 | Übungen zur Analysis 2 für LAK | 2 | UE1)2) SE6) | 2,5 |
| MAC.005 | Schulmathematik: Analysis | 2 | VI1)
VU2)6)8) |
2 | ↔ | MAB.005 | Schulmathematik: Analysis | 2 | VU1)2)7)8) SE6) | 2 |
| MAD.001 | Stochastik fürs Lehramt | 3 | VI1)
VU1)2)6) |
4,5 | ↔ | MAF.001 | Stochastik 1 | 3 | VU1)2)7)8) SE6) | 4,5 |
| MAD.002 | Digitale Technologien in der Mathematik | 3 | VI1)
VU1)2)6) |
4,5 | → | MAA.003 | Computermathematik | 2 | VU2)8) SE6) PR1)7) |
3 |
| MAE.001 | Einführung in die Didaktik der Mathematik | 2 | VI1)
VU2)6)7) |
2 | ← | MAD.001 | Grundfragen des Mathematikunterrichts | 3 | VU | 4 |
| MAE.002 | Didaktik der Arithmetik und der Algebra | 2 | VI1)
VU2)8) PS6) |
2 | ↔ | MAH.001 | Didaktik der Arithmetik und der Algebra | 2 | PS1)7) VU2)8) SE6) |
2 |
| MAE.003
MAE.005 |
Didaktik der Geometrie und der Stochastik in der Unterstufe
und Mathematikdidaktisches Wahlfach |
2
2 |
PS
und PS1)2)8) VU6) |
2
2 |
↔ | MAE.002
MAH.002 |
Didaktik der Geometrie und Didaktik der Stochastik |
2
2 |
PS1)7) VU2)8) SE6) PS1)2) |
2
2 |
| MAE.004 | Didaktik der Analysis | 2 | PS | 2 | ↔ | MAE.001 | Didaktik der Analysis | 2 | PS1)7) VU2)8) SE6) |
2 |
Äquivalenzliste für Anrechnungen im neuen Masterstudium
Entwurf, Stand Mai 2025
| Masterstudium Lehramt Sekundarstufe Allgemeinbildung 2026 | Bachelorstudium Lehramt Sekundarstufe Allgemeinbildung 2019/2021/2024 | |||||||||
| Nr. | Lehrveranstaltung neu | SSt | Typ | EC | Nr. | Lehrveranstaltung alt | SSt | Typ | EC | |
| MAF.001 | Differentialgleichungen fürs Lehramt | 2 | VO1)2)6) | 3 | ↔ | MAI.001 | Differentialgleichungen | 2 | VO | 3 |
| MAF.002 | Übung zu Differentialgleichungen fürs Lehramt | 1 | UE1)2)6) | 1,5 | ↔ | MAI.002 | Übung zu Differentialgleichungen | 1 | UE1)2) SE6) | 1,5 |
| MAF.003 | Statistik fürs Lehramt | 2 | VI1)
VU2)6) |
3 | ↔ | MAF.002 | Stochastik 2 | 2 | VU1)2)7)8) SE6) |
3 |
| MAF.004 | Raumgeometrie | 2 | VI1)
VU2)6) |
3 | ↔ | MAG.002 | Raumgeometrie | 2 | VU1)2)7)8) SE6) |
2 |
| MAH.003 | Schulmathematik: Stochastik | 2 | VI1)
VU2)6)8) |
2 | ↔ | MAF.003 | Schulmathematik: Stochastik | 2 | VU1)2)7)8) SE6) |
2 |
| MAH.004 | Mathematik an der BHS | 3 | KS1)
VU2)6)8) |
4 | ↔ | MAI.005 | Mathematik an der BHS | 3 | VU1)2)7)8) SE6) |
4 |
| Masterstudium Lehramt Sekundarstufe Allgemeinbildung 2026 | Masterstudium Lehramt Sekundarstufe Allgemeinbildung 2019 (in der Fassung 2021) Masterstudium Lehramt Sekundarstufe Allgemeinbildung 2024 |
|||||||||
| Nr. | Lehrveranstaltung neu | SSt | Typ | EC | Nr. | Lehrveranstaltung alt | SSt | Typ | EC | |
| MAG.001 | Mathematisches Wahlfach | 3 | VO, VU, VI, UE+VO* |
4,5 | ↔ | MAJ.003 | Mathematisches Wahlfach | 3 | VO2)6) VU1) |
4,5 |
| MAG.001 | Mathematisches Wahlfach | 3 | VO, VU, VI, UE+VO* |
4,5 | ↔ | MAM.003
MAM.004 |
Ausgewählte Kapitel der Mathematik 1
und Ausgewählte Kapitel der Mathematik 2 |
2
1 |
VO2)
UE2) |
3
2 |
| MAG.002 | Mathematisches Seminar | 2 | SE | 3 | ↔ | MAJ.002 | Mathematisches Seminar | 2 | SE | 2,5 |
| MAH.001 | Mathematikdidaktisches Seminar | 2 | SE | 3 | ↔ | MAL.001 | Mathematikdidaktisches Seminar | 2 | SE | 3 |
| MAH.001 | Mathematikdidaktisches Seminar | 2 | SE | 3 | ↔ | MAM.001 | Mathematikdidaktisches Seminar | 2 | SE | 3 |
| MAH.002 | Didaktik der linearen Algebra und der Stochastik in der Oberstufe | 2 | VI1)
VU2)6)8) |
2 | ||||||
| MAJ.001 | Mathematische Modellierung | 2 | VU1)2)
SE6) |
3 | ||||||
| MAK.001 | Ausgewählte Aspekte des Mathematikunterrichts I: Planung, Entwicklung und Durchführung | 1 | PS1)2)8)
SE6) |
2 | ||||||
| MAK.002 | Ausgewählte Aspekte des Mathematikunterrichts II: Diagnose, Förderung und Leistungsbeurteilung | 1 | PS1)2)8)
SE6) |
1,5 | ||||||
| MAK.003 | Ausgewählte Aspekte des Mathematikunterrichts III: Evaluation und Reflexion | 1 | PS1)2)8)
SE6) |
1,5 | ||||||
| MAL.002 | Ausgewählte Themen der Mathematikdidaktik | 1 | SE | 2 | ||||||
| MAM.002 | Ausgewählte Themen der Mathematikdidaktik | 1 | SE | 2 | ||||||
Legende
Entwurf, Stand Mai 2025
↔ bedeutet, dass eine Anrechnung in beide Richtungen möglich ist.
← bedeutet, dass die nach dem alten Curriculum rechts absolvierte LV für die im neuen Curriclum links vorgesehene LV angerechnet wird.
→ bedeutet, dass die nach dem neuen Curriculum links absolvierte LV für die im alten Curriclum rechts vorgesehene LV angerechnet wird.
* UE+VO bedeutet: Falls eine UE gewählt wird, ist diese mit einer thematisch passenden Vorlesung zu kombinieren.
Die Hochzahlen stehen für die einzelnen Institutionen im Südost-Verbund. Diese können hier ignoriert werden.
Beispiele
Entwurf, Stand Mai 2025
- Im Bachelorstudium kann die alte LV „Elementargeometrie“ für die neue LV „Elementargeometrie“ angerechnet werden und vice versa.
- Im Bachelorstudium kann die neue LV „Geschichte der Mathematik“ für die alte LV „Geschichte der Mathematik“ angerechnet werden, aber nicht andersherum.
- Im Bachelorstudium können die alten LVen „Geschichte der Mathematik“ und „Philosophie der Mathematik“ zusammen für die neue LV „Geschichte der Mathematik“ angerechnet werden.
- Im neuen Masterstudium kann aus dem alten Bachelorstudium die LV „Mathematik an der BHS“ angerechnet werden und vice versa.
- Im neuen Masterstudium gibt es keine Möglichkeit, sich für die neue LV „Didaktik der linearen Algebra und der Stochastik in der Oberstufe“ etwas anrechnen zu lassen. Diese muss also in jedem Fall neu belegt werden.
- Im neuen Masterstudium gibt es keine Möglichkeit, sich die alte LV „Mathematische Modellierung“ anrechnen zu lassen.
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