Student Cockpit

  • ePayment
  • Termin- & LV-Management

Campus-System

  • Forschungsdokumentation
  • Campus Suche

Beschäftigten-Portal

  • Organisationshandbuch
  • Betriebsmitteilungen, Interne & Persönliche Mitteilungen

Links

  • Bibliothek
  • Webmail
  • Stellenausschreibungen
  • Mitteilungsblätter
  • Schwarzes Brett
  • Personensuche
  • Campus Plan
  • IT Services (ZID)
  • Center for University Learning and Teaching
  • Familienservice
  • USI
  • ÖH Klagenfurt

Informationen für

  • Schüler:innen
  • Studieninteressierte
  • Studierende
  • International
  • Weiterbildung
  • Wissenschaftler:innen
  • Mitarbeiter:innen
  • Lehrende
  • Menschen mit Behinderungen
  • Alumni & Karriere
  • Partner:innen & Förder:innen
  • Medien

Gütesiegel evalagZertifikat 2024: Vielfalt gestalten. Diversity Audit des StifterverbandsGütesiegel Betriebliche GesundheitsförderungLogo Satisfaction Award 2023Satisfaction Award 2021EMAS SiegelGütezeichen hochschuleundfamilie Gütezeichen EqualitaDie Fakultät für Wirtschafts- und Rechtswissen­schaften der Universität Klagenfurt wurde von AACSB International akkreditiert

English
search
Quicklinks +
  • English English Englisch en
  • Deutsch Deutsch Deutsch de
  • Instagram
  • Facebook
  • TikTok
  • Youtube
  • Bluesky
  • LinkedIn
Universität Klagenfurt
  • Home
  • Universität
        • Organisation
          • Leitung
          • Studienrecht & -organisation
          • Fakultäten, Institute & Fakultätszentren
          • Universitätszentren
          • Stabsstellen
          • Administration & Verwaltung
          • Interessensvertretungen & Beauftragte
          • Organisationsplan
          • Satzung
        • Profil
          • Leitbild
          • Strategie
          • Geschichte der Universität
          • Ehrentafel
          • Gender & Gleichstellung
          • Kärntner Hochschulkonferenz
          • Alpen-Adria-Rektor:innen-Konferenz
          • Fakten, Zahlen, Daten
        • Campus
          • Rund um den Campus
          • Kunst und Kultur
          • Wohnen
          • Gastronomie
          • Sport und Freizeit
          • Green Campus
          • Parkplätze und Parkordnung
          • Sanierung
          • 50 Jahre Universität Klagenfurt
          • Die UNI radelt
          • Der Shop der Universität Klagenfurt
        • Service & Kontakt
          • Stellenausschreibungen
          • Mitteilungsblatt
          • Partner:innen & Förder:innen
          • Veranstaltungs­management
          • Press Room
          • Services für Familien
          • Center for University Learning and Teaching
          • IT Services (ZID)
          • Services für Menschen mit Behinderungen
          • Universitätsbibliothek
  • Studium
        • Studienangebot
          • Studienübersicht
            • Bachelorstudien
            • Masterstudien
            • Lehramtsstudien
            • Doktoratsstudium
          • Englischsprachige Studien
          • Erweiterungsstudien
          • Joint und Double Degrees
          • Vertiefende Angebote & Wahlfachbereiche
          • Universitätslehrgänge
          • Microcredentials-Kurse
        • Studienorganisation
          • Termine & Fristen
          • Checkliste für den Start
          • Studienbeitrag
          • Studienzulassung
          • Studienbeginn
          • Studienverlauf
          • Studienabschluss
          • Suche nach Lehrveranstaltungen
        • Studentisches Leben
          • DISCOVER Uni Klagenfurt
          • Campus
          • Wohnen
          • Gastronomie
          • Barrierefrei Studieren
          • Sport & Freizeit
          • Studieren & Arbeiten
          • Studieren & Familie
          • Stipendien & Zuschüsse
          • Anlaufstellen & Services
        • International Studieren
          • Studieren im Ausland
          • Studieren in Klagenfurt
          • Sommerschulen
          • Service & Beratung
        • Service & Information
          • Studien- und Prüfungsabteilung
          • Studienrektorat
          • International Office
          • Studieninformation
          • Tutoring & Mentoring (Studierendenberatung)
          • ÖH Klagenfurt
          • Ombudsstelle für Studierende
          • Alumni & Karriere
          • Universitätsbibliothek
          • SchreibCenter (SC)
  • Forschung
        • Forschungsprofil
          • Grants & Winners
          • Forschungsschwerpunkte
          • Forschungsinfrastruktur
          • Karl Popper Kolleg
          • Ada Lovelace Programm
          • Open Access
          • Wissenstransfer
          • Institutionelle Kooperationen
        • Early Career
          • Doktoratsprogramme
          • Young Scientists Mentoring
          • Doc.Service
          • PromoLi – Promotion ohne Limit
          • Weiterbildung für Early Career Researchers
        • Research Support
          • Forschungsrat
          • Forschungsservice
          • Forschungsförderung
          • Forschungsdokumentation (FoDok)
          • Ethikrat
          • Gute Wissenschaftliche Praxis
          • Forschungskommunikation
  • International
        • Internationales Profil
          • Internationales Studienangebot
          • Partneruniversitäten
        • Studieren im Ausland
          • Erasmus+ Studienaufenthalte
          • Joint-Study
          • Joint & Double Degrees
          • Kurzfristiges wissenschaftliches Arbeiten im Ausland (KWA)
          • Weitere Förderungen
          • Sommerschulen
          • FAQ für Outgoing-Studierende
        • Studieren in Klagenfurt
          • Studierende in Mobilitätsprogrammen
          • Einreise und Aufenthalt (VISUM)
          • Unterkunft
          • MORE-Programm für Menschen mit Fluchthintergrund
          • Unterstützung für Studierende aus der Ukraine
        • Arbeiten im Ausland
          • Lehrende
          • Wissenschaftlicher Nachwuchs
          • Allgemeines Personal
          • Erasmus+ Studierendenpraktika
          • Fachspezifisches Praktikum weltweit
          • Deutsch lehren im Ausland
        • Service & Beratung
          • International Office
          • Studien- & Prüfungsabteilung
          • ÖH Referat für Internationale Studierende
          • Deutsch in Österreich
          • Sprachzertifikate
          • SchreibCenter (SC)

INSTITUT FÜR DIDAKTIK DER MATHEMATIKAECC

AAU1/...Institut für Didaktik der Mathematik2/Publikationen3/Klagenfurter Beiträge zur Didaktik der Mathematik

Klagenfurter Beiträge zur Didaktik der Mathematik

Band 12: Reflexionsorientierter Mathematikunterricht

Band 11: Zur Dialektik von Kohärenzerfahrungen und Differenzerlebnissen

Band 10: Standards Mathematik unter der Lupe

Band 9: Sozialreflexion im Mathematikunterricht

Band 8: Höhere mathematische Allgemeinbildung am Beispiel von Funktionen

Band 7: Materialisierung und Organisation

Band 6: Mathematiklernen in interkultureller Perspektive

Band 5: Mensch und Mathematik

Band 4: Fokus Didaktik

Band 3: Visualisierung

Band 2: Computeralgebrasysteme in einem allgemeinbildenden Mathematikunterricht

Band 1: Entwicklung systemischen Denkens

Reflexionsorientierter Mathematikunterricht am Beispiel von Messung im sozialen Kontext

Rainer, Schmid-Zartner
Klagenfurter Beiträge zur Didaktik der Mathematik, Band 12
profil 2015

Die Mathematik ist ein wichtiges Werkzeug zur Konstruktion und zur Analyse von Regelhaftigkeit. Ein auf höhere Allgemeinbildung ausgerichteter Mathematikunterricht muss einerseits in den Gebrauch dieses Werkzeugs einführen, er sollte aber andererseits auch die Reflexion auf die individuelle und kollektive Bedeutung der Mathematik nicht ausblenden. Mathematik als Bildungsfach hat unter anderem die Aufgabe, die Schülerinnen und Schüler zum Nachdenken darüber anzuregen, was der Mensch mit Mathematik macht und wie andererseits die Mathematik unser individuelles und soziales Leben beeinflusst und formt. Das allgemeine Ziel eines reflexionsorientierten Unterrichts wäre somit, die Brauchbarkeit der Mathematik erfahrbar zu machen und die Nachdenklichkeit über die Bedeutsamkeit von Mathematik zu provozieren.

In diesem Band wird ein durch Roland Fischer angeregtes Unterrichtsprojekt beschrieben und analysiert, das diese mathematikbezogene Relevanzreflexionsprovokation zum Gegenstand hatte. Neben einer detaillierten Darstellung von Ablauf und Inhalt des Projekts werden auch allgemeine bildungstheoretische Prämissen, die dessen Grundlage bildeten, behandelt.

Weitere Informationen

Materialien:
1-Grundbegriffe-Statistik
Fragebögen
Leistungsfeststellung
Intelligenz-1
Intelligenz-2
Ergänzungen

Zur Dialektik von Kohärenzerfahrungen und Differenzerlebnissen

Bildungstheoretische und sachanalytische Studien zur Ermöglichung mathematischen Verstehens

Vohns, Andreas
Klagenfurter Beiträge zur Didaktik der Mathematik, Band 11
profil 2014

Die vorliegende Arbeit widmet sich dem Spannungsverhältnis zwischen einem an der Erfahrung von Kohärenz und Kontinuität orientierten Bildungsgang und einem Bildungsverständnis, welches Differenzen, Brüche und Inkongruenzen als bildungsbedeutsame Momente erachtet. Anhand von Beispielen aus beiden Sekundarstufen und durch Gegenüberstellung mit anderen Schulfächern wird herausgearbeitet, inwiefern die Dialektik von Kohärenz- und Differenzerfahrungen zu einer Leitkategorie fachdidaktischer Forschung und unterrichtlicher Entwicklung im Fach Mathematik werden kann.

Weitere Informationen

Standards Mathematik unter der Lupe

Fachdidaktische Erläuterungen und Konkretisierungen zum österreichischen Standards-Konzept M8

Bernhard Kröpfl, Edith Schneider (Hrsg.)
Klagenfurter Beiträge zur Didaktik der Mathematik, Band 10
profil 2012

Was sind „Bildungs“-Standards?
Welches Modell liegt den Standards zugrunde?
Wie sehen Aufgaben zu Standards aus?

Die Beiträge dieses Bandes beschäftigen sich mit den Standards für die mathematischen Fähigkeiten österreichischer Schülerinnen und Schüler am Ende der achten Schulstufe („Standards M8“). Es werden das Konzept und das darin verwendete Kompetenzmodell aus fachdidaktischer Perspektive in den Blick genommen. Zahlreiche prototypische Aufgaben konkretisieren und erläutern die verschiedenen Handlungs-, Inhalts- und Komplexitätsbereiche.

Die Autorinnen und Autoren der einzelnen Beiträge haben an der Entwicklung des Standards-Konzepts und der Testaufgaben mitgearbeitet bzw. waren in Diskussionen darüber eingebunden. Edith Schneider und Bernhard Kröpfl arbeiten am Institut für Didaktik der Mathematik (Österreichisches Kompetenzzentrum für Mathematikdidaktik) der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt.

Weitere Informationen

Sozialreflexion im Mathematikunterricht: Kooperation oder Verweigerung

Picher, Franz
Klagenfurter Beiträge zur Didaktik der Mathematik, Band 9
profil 2008

Ist es möglich, mithilfe der Mathematik mit Schülerinnen und Schülern über soziales Verhalten sinnvoll zu reflektieren?

Dieses Buch entstand im Rahmen des Klagenfurter Doktorand(inn)enkollegs. In einem Unterrichtsprojekt wurden mit Schülerinnen und Schülern anhand von Spielen und Texten Situationen diskutiert, bei denen Kooperation aller Beteiligten zu einem optimalen Gesamtergebnis führen würde, jedoch für alle ein hoher Anreiz zur Verweigerung gegeben ist. Die Mathematik kann helfen, sich von der Betroffenheit zu distanzieren und schafft Möglichkeiten zu abstrahieren und Reflexionsansätze zu präzisieren.

Nach den Ergebnissen des Projektes kann die Fragestellung mit „ja“ beantwortet werden. Das Buch zeigt an einem Beispiel aus einer 10. Schulstufe, was dabei im Unterricht erreicht werden kann. Zudem wird die Bedeutung von Sozialreflexion für die Lernenden wie auch für die Gesellschaft aus theoretischer Sicht dargestellt.

Weitere Informationen

Höhere mathematische Allgemeinbildung am Beispiel von Funktionen

Kröpfl, Bernhard
Klagenfurter Beiträge zur Didaktik der Mathematik, Band 8
profil 2007

Wie kann der Mathematikunterricht an höheren Schulen die Kommunikationsfähigkeit erhöhen?

In einem Projekt des Klagenfurter Doktorand(inn)enkollegs entstand dieses Buch. Ausgangspunkt ist die Bildungs­theorie von Roland Fischer, der Kommunikationsfähigkeit als zentrales Orientierungsprinzip für die Auswahl von Inhalten sieht. Das Gebiet der Funktionen wurde vor diesem Hintergrund didaktisch analysiert, leitende Ideen formuliert, Kataloge von Grund- und Reflexionswissen erarbeitet. Auf dieser Basis aufbauend wurde ein Curriculum geplant, Unterricht durchgeführt und evaluiert.

Das Buch wendet sich an alle, die an mathematischer Fachdidaktik, speziell an einer Umsetzung des Bildungsauftrags der höheren Schulen, interessiert sind, insbesondere an Lehrende und Studierende.

Weitere Informationen

Materialisierung und Organisation

Zur kulturellen Bedeutung der Mathematik

Fischer, Roland
Klagenfurter Beiträge zur Didaktik der Mathematik, Band 7
profil 2006

Warum ist die Mathematik aus einer modernen Gesellschaft nicht wegzudenken? Weil sie Abstraktes materialisiert und damit das Entscheiden unterstützt. Insbesondere unterstützt sie das Entscheiden großer sozialer Systeme. Mathematische Denk- und Darstellungsformen sind Grundlage für regelhafte Organisationen wie Bürokratie oder Markt. Ihre Grenzen sind damit auch Grenzen dieses Typs von Organisation. Mathematik hat aber auch das Potential der Überwindung dieser Grenzen, wodurch sie eine neue Bedeutung erlangen könnte.

Weitere Informationen

Mathematiklernen in interkultureller Perspektive

Mathematikphilosophische, deskriptive und präskriptive Betrachtungen

Prediger, Susanne
Klagenfurter Beiträge zur Didaktik der Mathematik, Band 6
profil 2005

Schon lange weiß man, dass die Mathematik so wie jedes andere Schulfach von einer ihr eigenen, ganz spezifischen Fachkulturgeprägt ist. Dennoch gibt es bisher wenige Theorieansätze, die schulisches Lernen im Hinblick auf die Interaktion verschiedener aufeinandertreffender Kulturen konzipieren.

Mit der interkulturellen Perspektive wird in diesem Buch eine theoretisch fundierte Sichtweise auf Mathematiklernen ausgearbeitet, die diese Interaktion verschiedener Kulturen in den Blick nimmt, problematisiert und für mathematische Bildungsprozesse fruchtbar macht. Dazu werden im ersten Kapitel mathematikphilosophische Ausgangspunkte formuliert und im zweiten Kapitel mathematische Lernprozesse aus interkultureller Perspektive analysiert. Mit der Zielperspektive der Entwicklung interkultureller Kompetenz gegenüber Mathematik werden im dritten Kapitel didaktische Orientierungen für Mathematiklernen als interkulturelles Lernen entwickelt und an Beispielen konkretisiert.

Weitere Informationen

Mensch und Mathematik

Eine Einführung in didaktisches Denken und Handeln

Fischer, Roland; Malle, Günther
Klagenfurter Beiträge zur Didaktik der Mathematik, Band 5
profil 2004

Ein Lehrbuch zur Mathematikdidaktik

Weitere Informationen

Fokus Didaktik

Vorträge beim 16. internationalen Kongress der ÖMG und Jahrestagung der DMV, Universität Klagenfurt, 18.-23.9.2005

Schneider, Edith (Hg.)
Klagenfurter Beiträge zur Didaktik der Mathematik, Band 4
profil 2006

Der Band enthält ausgewählte Beiträge aus der Didaktik-Sektion der ÖMG- und DMV-Tagung an der Universität Klagenfurt, 18.-23. September 2005, zu dem derzeit sehr aktuellen Thema "Mathematische Bildung - Bildungsstandards".

Weitere Informationen

Visualisierung

Die Verwendung von Bildern beim Lernen in der Mathematik

Kadunz, Gert
Klagenfurter Beiträge zur Didaktik der Mathematik, Band 3
profil 2003

Visualisierung ist ein gerne gebrauchtes Wort, wenn von der Unterstützung beim Lernen von Mathematik die Rede ist. Beispielsweise können damit Darstellungen komplexer mathematischer Sachverhalte oder auch Veranschaulichungen elementarer Begriffe der Schulmathematik gemeint sein. Die vorgelegten Ausführungen zur Visualisierung konzentrieren sich auf den zweiten Punkt, somit auf das Lernen von elementarer Mathematik und nehmen dabei auf die eigenständigen Handlungen von Lernen besonders Bedacht.

So vielfältig der Gebrauch von Visualisierung auch sein mag, so wird doch in den meisten Fällen bei Visualisierung an Bilder gedacht. Damit beginnen die Überlegungen in diesem Buch und führen zu einer Sicht auf Visualisierung, die unter Bezug auf die Sprache der Lernenden Bild und Handlung zusammen führt.

Eine Zeichnung an der Tafel oder ein Diagramm am Computerbildschirm ist nicht per se ein Bild, sondern wird von Lernenden als Bild verwendet. Über die Entwicklung zu einer solchen Sicht und über Folgerungen, die sich daraus für die Tätigkeit des Visualisierens ergeben, berichten die ersten beiden Kapitel dieses Buches.

Anwendung findet die vorgestellte Visualisierung in der Beschreibung des Lernen von Geometrie. Dabei rückt die Verwendung von Software zur dynamischen Geometrie in das Zentrum der Aufmerksamkeit. Im dritten Kapitel werden dazu die zentralen Aspekte solcher Software mit Blick auf Visualisierung analysiert und die Bedeutung von Modulen beim Lernen von Geometrie ausführlich untersucht. Das vierte Kapitel entwickelt daraus praktische Vorschläge zu Konstruktion und Einsatz von Modulen im täglichen Schulunterricht. Die Visualisierung steht hier im Dienst der Geometrie.

Weitere Informationen

Computeralgebrasysteme in einem allgemeinbildenden Mathematikunterricht

Didaktische Orientierungen – Praktische Erfahrungen

Schneider, Edith
Klagenfurter Beiträge zur Didaktik der Mathematik, Band 2
profil 2002

Computeralgebrasysteme (CAS) beherrschen fast alles, was im traditionellen Mathematikunterricht verlangt und meist auch extensiv geübt wird. Der Einsatz von CAS kann und wird daher wesentliche Teile des Mathematikunterrichts nachhaltig verändern. Mit diesen Veränderungen sind Hoffnungen wie auch Ängste verbunden, innovative Fortschritte wie auch Fehlentwicklungen, Chancen, aber auch Gefahren.

Im ersten Teil des Buches wird eine Sichtweise von Mathematik und mathematischer Allgemeinbildung entfaltet, die didaktische Orientierungen für die Konzeption und die Bewertung von Unterrichtsvorschlägen zum Einsatz von Computeralgebrasystemen (CAS) ermögicht.

Dieser Orientierungsrahmen wird im zweiten Teil zur Einordnung und Bewertung von curricularen Vorschlägen und Projekten zum Einsatz von CAS verwendet wie auch zur Konzeption eines mehrjährigen Unterrichtsprojekts, das ausführlich dargestellt wird.

Im dritten Teil des Buches schließlich werden weitere didaktische Aspekte (Darstellungsformen, experimentelles Arbeiten, Elementarisierung, Modularisierung) im Hinblick auf die Verwendung von CAS didaktisch analysiert.

Weitere Informationen

Entwicklung systemischen Denkens

Ossimitz, Günther
Klagenfurter Beiträge zur Didaktik der Mathematik, Band 1
profil 2004

Das Buch widmet sich drei grundsätzlichen Fragen: 1) Was ist "Systemisches Denken" überhaupt? 2) Wie kann "Systemisches Denken" entwickelt bzw. gefördert werden? 3) Welche Rolle kann dabei systemdynamische Modellbildung und Simulation im Mathematikunterricht spielen? - Diese Fragen werden sowohl auf theoretischer als auch auf empirischer Ebene behandelt. Die theoretischen Überlegungen fokussieren sich um die Frage, wie der Begriff "Systemisches Denken" überhaupt angemessen definiert und für schulische Ausbildungszwecke operationalisiert werden kann. Den praktischen Schwerpunkt bilden mehrere empirische Untersuchungen, inwieweit durch das Unterrichten systemdynamischer Modellbildung und Simulation systemisches Denken bei Schülern im alter von 14-18 Jahren entwickelt und gefördert werden kann.

Weitere Informationen

  • Institut für Didaktik der Mathematik
    • Team
      • David Kollosche
    • Abschlussarbeiten
    • Forschung & Entwicklung
      • MatheConnect
      • Wozu Mathematik?
    • Publikationen
      • Klagenfurter Beiträge zur Didaktik der Mathematik
      • Bildungsstandards & Zentralmatura
        • Materialien & Berichte
      • Habilitationen & Dissertationen
    • Kooperationen & Schulpartnerschaften
    • Studium & Weiterbildung
      • Anrechnungslisten fürs verkürzte Lehramtsstudium
    • Veranstaltungen
      • Veranstaltungsarchiv

Quicklinks

  • Bibliothek
  • Webmail
  • Stellenausschreibungen
  • Mitteilungsblatt
  • Schwarzes Brett
  • Personensuche
  • Campus Plan
  • IT Services (ZID)
  • Familienservice
  • USI
  • ÖH Klagenfurt
  • Index A-Z

Plattformen

  • Campus-­System
  • Student Cockpit
  • Beschäftigten-­Portal
  • Moodle
  • Facebook
  • Bluesky
  • LinkedIn
  • Youtube
  • Instagram
  • TikTok
Siegel der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt

Informationen für

  • Schüler:innen
  • Studieninteressierte
  • Studierende
  • International
  • Weiterbildung
  • Wissenschaftler:innen
  • Mitarbeiter:innen
  • Lehrende
  • Menschen mit Behinderungen
  • Alumni & Karriere
  • Partner:innen & Förder:innen
  • Medien

Adresse

Universität Klagenfurt
Universitätsstraße 65-67
9020 Klagenfurt am Wörthersee
Austria

+43 463 2700
uni [at] aau [dot] at
www.aau.at
Campus Plan
Anreise
Gütesiegel evalag Zertifikat 2024: Vielfalt gestalten. Diversity Audit des Stifterverbands Gütesiegel Betriebliche Gesundheitsförderung EMAS Siegel Satisfaction Award 2023 Satisfaction Award 2021 Gütezeichen hochschuleundfamilie Logo KWF-Förderemblem Gütezeichen Equalita AACSB accredited
© Universität Klagenfurt
  • Kontakt
  • Impressum
  • AGBs
  • Datenschutzerklärung
  • Responsible disclosure
  • Hinweisportal
  • Barrierefreiheit
  • Webredaktion

Ihre Privatsphäre ist uns wichtig!


Unser Webauftritt verwendet Cookies, um die grundlegende Funktionalität unseres Webauftritts zu gewährleisten sowie unsere Webseiten für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern. Dazu ist es erforderlich, Informationen an die jeweiligen Dienstanbieter weiterzugeben. Durch Betätigen des Buttons „Alle Cookies akzeptieren“ stimmen Sie der Verwendung zu.
Sie können Ihre bevorzugten Einstellungen jederzeit nachträglich unter „Einstellungen verwalten“ anpassen.
Weitere Informationen zu den verwendeten Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Einstellungen verwaltenAlle Cookies akzeptieren

Cookies und Privatsphäre-Einstellungen



Wie wir Cookies verwenden

Wir setzen auf unserer Website Cookies ein, um unsere Webseiten für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern.

Klicken Sie auf die verschiedenen Kategorienüberschriften, um mehr zu erfahren und die Standardeinstellungen zu ändern. Beachten Sie bitte, dass die Ablehnung einiger Cookies Auswirkungen auf die Funktionsweise unserer Website haben kann. Möglicherweise werden Webseiten nicht richtig dargestellt und funktionieren nicht einwandfrei.


Hinweis auf Verarbeitung Ihrer auf dieser Webseite erhobenen Daten in Staaten ohne angemessenes Datenschutzniveau
Indem Sie auf "Alle Cookies akzeptieren" klicken, willigen Sie zugleich gem. Art. 49 Abs. 1 S. 1 lit. a DSGVO ein, dass Ihre Daten durch Google, Facebook, LinkedIn, Twitter, Youtube u. a. in den USA verarbeitet werden.
Der Europäische Gerichtshof schätzt die USA als ein Land mit einem nach EU-Standards unzureichendem Datenschutzniveau ein.

Unbedingt erforderliche Cookies & Cookie Hinweis

Unbedingt erforderliche Cookies

Diese Cookies sind zum Funktionieren der Website erforderlich.
Essenzielle Cookies ermöglichen grundlegende Funktionen und sind für das einwandfreie Funktionieren der Website erforderlich.
Sie können Ihren Browser so einstellen, dass diese Cookies blockiert oder Sie über diese Cookies benachrichtigt werden. Einige Bereiche der Website funktionieren dann aber möglicherweis nicht wie erwartet. Diese Cookies speichern keine personenbezogenen Daten.


Ausblenden des Cookies-Hinweises

Zwei Cookies werden benötigt, damit diese Einstellung gespeichert wird. Andernfalls wird dieser Hinweis bei jedem Seitenladen wieder eingeblendet.

Google Tag Manager

Wir nutzen Tracking- und Analysetools um eine fortlaufende Optimierung und bedarfsgerechte Gestaltung unserer Webseite sicherzustellen. Mit Hilfe von Tracking-Maßnahmen ist es uns auch möglich, die Nutzung unserer Website durch Besucher statistisch zu erfassen und unser Onlineangebot mit Hilfe der dadurch gewonnenen Erkenntnisse für Sie weiterzuentwickeln.

Um zu verhindern, dass Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website durch Google und Facebook erfasst und übertragen werden, klicken Sie hier:

Andere externe Dienste

Wir verwenden verschiedene externe Dienste wie z. B. Google Webfonts, Google Maps oder Youtube-Videos.
Da diese Dienste personenbezogene Daten sammeln können, haben Sie die Möglichkeit diese zu blockieren. Bitte denken Sie daran, dass eine Blockierung dieser Dienste die Funktionalität und das Erscheinungsbild unserer Website beeinträchtigen kann.
Das Neuladen der Webseite aktiviert Ihre Einstellungen.

Google Webfont Settings:

Google Maps Settings:

Google reCaptcha Settings:

Vimeo and Youtube video embeds:

Datenschutzerklärung

Weitere Informationen zu den verwendeten Cookies auf unserem Webauftritt finden Sie in der Datenschutzerklärungen der Universität Klagenfurt.

Auswahl akzeptieren und speichern Abbrechen
Nachrichtenleiste öffnen
Nach oben scrollen