Simone Kumerschek: „Eine Stellenausschreibung, wie für mich geschrieben.“

Unsere Absolventin Simone Kumerschek hat die Studien Kulturwissenschaft im Bachelor und Betriebswirtschaft im Bachelor und Master an der Universität Klagenfurt abgeschlossen. Sie war immer schon an vielen Bereichen interessiert, hat viele Praktika und Nebenjobs gemacht, wodurch sich ihr breiter beruflicher Background ergeben hat. Die Management Beratung bei KPMG hat sie durch Zufall entdeckt. Die Jobausschreibung war, als hätte sie diese für sich selbst geschrieben.

Was hat Sie damals an die Universität Klagenfurt gezogen?
Der gute Ruf eines sehr praxisnahen Betriebswirtschaftsstudiums mit Experten aus der Wirtschaft. Zudem die Nähe zum Wohnort, Freunden, Job und Studium zu vereinen.

Was war für Sie ein unvergessliches Erlebnis Ihrer Studienzeit?
Mein Erasmus Semester in Alicante (Spanien). Das Zusammenleben in einer internationalen Studenten WG war eine unvergessliche Erfahrung. Sich anfangs mit „Basic“ Spanisch „durchzuschlagen“ bei der Wohnungssuche war wirklich herausfordernd.

Zudem sind internationale Freundschaften entstanden die noch heute bestehen und die wir so gut wie möglich per Distanz zu pflegen versuchen. Vor 2 Jahren hatten wir eine Reunion in London beispielsweise und jedes Mal „ist wie damals“.

Wenn ich noch einmal studieren würde, würde ich… nach dem Bachelorstudium sofort in den Beruf einsteigen und dann einen spezifischeren Master im Ausland absolvieren.

Gab es Momente oder Personen in Ihrem Studium, die Sie besonders geprägt haben?
Auf jeden Fall die Vortragenden mit ihrem Background in der Kärntner Wirtschaft, die mir spannende Einblicke zu den Entwicklungen und Möglichkeiten gaben.

Waren Sie während Ihrem Studium im Ausland? Welche Erfahrungen haben Sie mitgenommen?
Ich habe mein Erasmus Semester in Alicante absolviert. Die beste Entscheidung, die ich wirklich jedem ans Herz legen kann. Neben dem Kennenlernen von Land und Leuten auch in ein anderes Universitätssystem Einblicke zu bekommen und an die AAU zurückzukehren und zu wissen, wie hoch die Qualität bei uns im Land ist, was Lehrende und Inhalte betrifft.

Wie hat sich Ihr Weg vom Studium bis heute entwickelt?
Ich bin nach dem Studium nach Wien gegangen und habe als Medieneinkäuferin in einer großen Mediaagentur begonnen. Dadurch habe ich viel über die Medienlandschaft, im genaueren über die verschiedenen Werbemöglichkeiten und den Einsatz der Werbebudgets gelernt. Danach wollte ich mich verändern, bin meinen Marketing-Wurzeln treu geblieben und war in einer Künstleragentur für den Bereich Social Media Marketing verantwortlich. Eine spannende Zeit in einer 4 „Mäderl“ Agentur, wo jeder fast alles macht und Kreativität beim Organisieren von Events das Um und Auf ist. Zusätzlich den Social Media Bereich von Null aufzubauen, war herausfordernd und hat einiges an Geduld abverlangt. Leider gab es Einsparungen und zuerst wurde im Marketing die „Hose enger geschnallt“, wodurch ich mich auf einen neuen Weg gemacht habe. Ich bin dann über eine spannende Jobanzeige zu KPMG in das „Customer & Operations Team“ gekommen. Großteils machen wir Beratungen für den öffentlichen Sektor, Medienunternehmen aber auch für Banken und Versicherungen. Das heißt, ich begleite Workshops, erarbeite mit und für den Kunden Strategien, wie beispielsweise eine Rekrutierungsstrategie für IT Fachkräfte, unterstütze bei der internen Kommunikation oder erarbeite Customer Journeys.

Wie hat es Sie von Klagenfurt nach Wien verschlagen? Was war der ausschlaggebende Grund?
Ich wollte immer schon raus aus Klagenfurt, Richtung München oder Wien. Ich bin damals schon aufgrund meines damaligen Partners viel zwischen Wien und Klagenfurt gependelt und als sich dann auch noch ein Job in der Medienbranche ergeben hat, war es die perfekte Kombination im beruflichen und privaten Bereich.

Sie sind sehr breit aufgestellt, haben einen Background im Eventmanagement und Marketing. Derzeit sind Sie in der Management Beratung tätig. Wie kam es dazu?
Ich war immer schon an vielen Bereichen interessiert, habe viele Praktika und Nebenjobs gemacht, wodurch sich mein breiter beruflicher Background ergeben hat.

Die Management Beratung habe ich durch Zufall entdeckt. Die Jobausschreibung war, als hätte ich diese selbst für mich geschrieben, also musste ich mich quasi bewerben und wurde prompt für den Job genommen.

Was fasziniert Sie an Ihrem Beruf am meisten?
Mich fasziniert es, hinter die Kulissen namhafter Unternehmen schauen zu können, Probleme zu erkennen und Lösungen zu finden, die umgesetzt werden können und nachhaltig Erfolge zeigen. Besonders schön ist es, wenn man dann von dem einen oder anderen Unternehmen liest, wie sich der Bereich XY verbessert hat und man genau weiß, dass wir dort „gewerkelt“ haben.

Mit welchen Themen beschäftigen Sie sich in der Management Beratung derzeit hauptsächlich?
Aktuell beschäftigen wir uns – auch aufgrund der Situation mit Corona – viel mit „New World of Work“, dh wie können unsere Kunden auch von zu Hause aus erfolgreich agieren. Home Office, wie gestaltet man Online-Workshops und bleibt auch in solchen Zeiten als Führungskraft für die Mannschaft greifbar.

Können Sie sich vorstellen in Ihre Heimat Kärnten zurückzukehren?
Ja, ich möchte unbedingt zurück in meine Heimat Kärnten. Meine Familie lebt hier und auch viele meiner Bekannten und Freunde haben den Weg zurück in die Heimat angetreten. Als absoluter Outdoorfan vermisse ich natürlich die „nahe“ Natur, den See und die Berge.

Wenn sich dann noch ein Job ergibt, wo ich meinen Background aus der Management Beratung, Events und Marketing einbringen kann, wäre dies die größte Motivation.

Was verbindet Sie heute noch mit der Universität?
Ich habe nach wie vor mit ein paar Studienkolleg*innen Kontakt oder fahre öfter mit dem Mountainbike an der Universität vorbei, wenn ich in Klagenfurt bin.

Was würden Sie heutigen Studierenden mit auf den Weg geben?
Immer neugierig bleiben und unbedingt ins Ausland gehen. Es gibt auch nicht DIE eine Karriere, denn vielfach kommt man über Umwege oder glückliche Zufälle zu einem spannenden Job.

Auf ein paar Worte mit Simone Kumerschek

Denke ich an Klagenfurt, denke ich sofort an… den türkisblauen See im Sommer und Powder Tage am Berg im Winter.

Mein Lieblingsort an der Universität war… die Aula und der Gang zum Hörsaal A.

Das mache ich morgens zuerst im Büro… mit meinen liebsten Kollegen quatschen, Kaffee holen und kurz lüften.

Ihr Studium in 3 Worten: abwechslungsreich, Herzschlagmomente, lehrreich