Klagenfurter Forscherin Samira Hayat gehört zu den 10 „Rising Stars in Computer Networking and Communications“

Aktuell forscht Samira Hayat als Teammitglied der Lakeside Labs GmbH. Hayat hat an der Universität Klagenfurt ihr Doktorat abgeschlossen und in zahlreichen Forschungsprojekten an der Weiterentwicklung von Drohnen sowie an der Nutzung von 5G-Netzen für Drohnennetzwerke gearbeitet. Samira Hayat ist die erste in Österreich arbeitende Forscherin, die es auf die renommierte Liste der „Rising Stars in Computer Networking and Communications“ geschafft hat.

Samira Hayat stammt aus Pakistan. Sie kam 2012 von Trient an die Universität Klagenfurt, um in der Gruppe für Mobile Systeme am Institut für Vernetzte und Eingebettete Systeme ihr Doktoratsstudium aufzunehmen. Ziel ihrer Dissertation war es, Multi-Drohnen-Netzwerke für Such- und Rettungseinsätze weiterzuentwickeln. Das im Rahmen ihres Doktoratsstudiums gemeinsam mit Evsen Yanmaz und Raheeb Muzaffar verfasste Paper „Survey on UAV networks for civil applications: A communications viewpoint.“ wurde mehr als 1.000 Mal zitiert. Als Postdoc-Mitarbeiterin war sie nach Abschluss ihrer Dissertation im Forschungsfeld „5G und Drohnen“ tätig.

In diesem Zusammenhang hat sich Samira Hayat 2018 auch selbstständig gemacht. „Mir geht es um neue und innovative Anwendungsfälle, in denen Probleme mit dem Einsatz von Drohnen gelöst werden können. Dabei interessieren mich vor allem Drohnennetzwerke, auch solche, die selbstorganisiert Aufgaben bewältigen können.“ Im Fokus der Wissenschaftlerin sind auch die sozialen Auswirkungen, die mit der Nutzung neuer Technologien einhergehen. Heute forscht Samira Hayat in der Lakeside Labs GmbH in Klagenfurt.

Die Liste der „Rising Stars in Computer Networking and Communications” wurde am 23. Juli 2022 unter https://n2women.comsoc.org/awards/rising-stars/ veröffentlicht. Die Auswahl wird vom Netzwerk N²Women, einer Gemeinschaft von Forscherinnen im Feld „Networking and Communications“, getroffen. Unter den „Rising Stars“ sind zumeist Nachwuchswissenschaftlerinnen der renommiertesten US-amerikanischen Universitäten. Mit Samira Hayat ist erstmals eine in Österreich arbeitende Forscherin unter den 10 aufstrebenden Stars.