Klagenfurt-Stipendium: Feierliche Urkundenverleihung

Am 23. Juni trafen sich die Fördergeber*innen und Stipendiat*innen des Klagenfurt-Stipendiums zu einem Netzwerktreffen. Rektor Vitouch, Vizerektorin Hattenberger und Vizebürgermeister Liesnig empfingen rund 40 Studierende und Unternehmensvertreter*innen zu einer feierlichen Veranstaltung an der Universität Klagenfurt.

Das Klagenfurt-Stipendium wurde im Jahr 2017 gemeinsam mit der Stadt Klagenfurt ins Leben gerufen. In Kooperation mit Partner*innen aus der Wirtschaft werden herausragende Masterstudierende gefördert, deren Werdegang Spitzenleistungen in Studium und Beruf erwarten lässt. Unternehmensvertreter*innen lernen dabei ausgezeichnete Studierende und Nachwuchskräfte kennen, knüpfen Kontakte zur Universität und stärken ihr Image in der relevanten Zielgruppe.

Für Rektor Oliver Vitouch ist das Klagenfurt-Stipendium eine große Chance, gemeinsam mit innovativen Unternehmen und der Stadt Klagenfurt die Zukunft der Region nachhaltig zu gestalten.

Oliver Vitouch | Foto: aau/Waschnig

Das Stipendium ist eine Maßnahme für den Brain Gain. Wir fördern vielversprechende Jungakademikerinnen und Jungakademiker und zugleich die ökonomische Prosperität und die Chancen kommender Generationen.

Vizebürgermeister Mag. Philipp Liesnig

Bildung ist das wichtigste Fundament, das wir jungen Menschen für eine erfolgreiche Zukunft mitgeben können. Mit dem Klagenfurt-Stipendium bieten wir Masterstudent*innen eine innovative Möglichkeit, ihre Potenziale auszuschöpfen und zugleich den Fokus auf die Berufsplanung zu legen.

Aktuell werden 17 Stipendiat*innen gefördert und im Herbst 2022 startet bereits der fünfte Durchgang des Erfolgprojekts. Bisher haben 20 Stipendiat*innen das Stipendienjahr erfolgreich abgeschlossen. Ihnen wurde als Anerkennung für ihre exzellenten Studienleistungen eine Urkunde überreicht. Im Anschluss konnten sich Studierende und Unternehmensvertreter*innen in entspannter Atmosphäre vernetzen.