„Du studierst Psychologie. Analysierst Du mich gerade?“

Eva Elflein studiert Psychologie. Wie sie sich für das Studium entschieden hat, warum ihr Klagenfurt ans Herz gewachsen ist und was sie allen mit auf den Weg geben möchte, die noch nicht sicher sind welches Studium sie wählen sollen, erzählt sie uns im Interview.

Warum hast du dich genau für das Studium entschieden? Und was würdest du jemandem raten, der sich bei der Studienwahl nicht sicher ist?
Ich hatte am Anfang keine Ahnung was ich studieren sollte und hab mich auch erstmal in ein sprachenorientiertes Studium gestürzt. Ein Semester lang hab ich’s ausgehalten um dann auf einer prägenden Reise in Südamerika die Psychologie für mich zu entdecken. Also nicht stressen lassen, einfach mal raus aus der gewohnten Umgebung, vielleicht auf ein fremdes Kontinent und in sich horchen.

Erzähle uns eine lustige AAU Anekdote!

Die AAU hat schon so viele Geschichten geschrieben, aber eine verdammt gute ist die letztjährige Fete d’ete (Sommerfest), welche ich zum Teil auch mitorganisiert habe. Dementsprechend hektisch ging’s zu, als ein riesen Gewitter aufzog und alles in Sicherheit gebracht werden musste… Aber einige tapfere MitstreiterInnen haben sich nicht unterkriegen lassen und zusammen mit mir einen unvergesslichen Regentanz in dem ganzen Chaos aufgeführt.

Welche Fächer gefallen dir besonders gut und warum?

Ich steh sehr auf meine freien Wahlfächer. Damit bietet sich mir die Möglichkeit noch in andere Sphären zu schnuppern wie z.B. in „Indigenous Studies“ im Zuge meines Auslandssemesters in Australien oder Gebärdensprache hier an der Uni.

Hat sich dein Blick auf die Welt durch das Studium verändert?

Und wie! Ich hinterfrage Dinge, die mir zuvor noch nicht einmal aufgefallen wären. Ganz gemäß der häufigen Frage: Du studierst Psychologie… Analysierst Du mich gerade? -Quatsch! Also zumindest der letzte Teil.

Was magst du an Klagenfurt? Warum sollte man hier studieren?

Definitiv den Sommer und den See! Es gibt nichts schöneres als zum Abkühlen eines rauchenden Kopfes ins kühle Nass zu springen und in der Sonne zu entspannen und dabei das Unileben gänzlich zu vergessen.

Was wäre ein wichtiger Tipp für StudienanfängerInnen?

Schau dir die ÖH an. Tolle Menschen, tolle Aktionen und unglaublich viele Möglichkeiten deinen eigenen Unialltag mitzugestalten.

Wo siehst du dich in 10 Jahren? In welchem Feld willst du beruflich tätig sein?

Wo genau ich mich sehe kann ich nicht sagen, dass ich mir jedoch Werte beibehalten will, die erst in den letzten (Studi-)Jahren relevant für mich geworden sind und auch durch meine Zeit hier enorm geprägt werden, weiß ich sicher. Dementsprechend möchte ich beispielsweise auf eine Art und Weise tätig sein, die mich jeden Abend mit gutem Gewissen einschlafen lässt.

Wort-Rap

  • Meine Uni ist… entspannt und vielseitig.
  • Mein Studi-Leben geht nicht ohne… Kaffee und guten Gesprächen mit Freunden währenddessen.
  • Mich inspiriert… Authentizität und Leidenschaft.