Die weltoffene Stadt und das reaktionäre Land, stimmt das (noch)? Neue Schriftenreihe zu kritischer Landforschung

Was ist die Zukunft ländlicher Räume in einer urbanisierten Welt? Diese Frage wird in Politik, Medien und Wissenschaft kontrovers diskutiert. Eine kritische Landforschung kann hier einen wichtigen Beitrag leisten, indem sie Konflikte und Widersprüche, aber auch Utopien ländlicher Entwicklung thematisiert. Michael Mießner, Matthias Naumann, Martina Neuburger und Alexander Vorbrugg sind Herausgeber*innen der neuen Schriftenreihe „Kritische Landforschung“ beim transcript Verlag.

„Die Stadtforschung versucht schon seit längerem, mit Ansätzen aus der Kritischen Geographie Entwicklungen im urbanen Raum in den Blick zu nehmen. Wir vermissen aber eine Debatte, die versucht, kritische Ansätze auf ländliche Entwicklungen zu beziehen. Diese Lücke wollen wir mit der Schriftenreihe schließen“, so der Geograph Matthias Naumann, Professor am Institut für Geographie und Regionalforschung der Universität Klagenfurt.

Der Blick auf Stadt und Land sei in den Sozialwissenschaften häufig von Dichotomien geprägt, die es vor dem Hintergrund gesellschaftlicher Transformationen zu hinterfragen gilt. Daher sei eine Untersuchung von Veränderungen in ländlichen Räumen erforderlich, auch unter Einbeziehung emanzipatorischer Projekte. Viele würden unter Beweis stellen, dass die Darstellung „der weltoffenen Stadt“ versus dem „reaktionären Land“ nicht immer seine Berechtigung habe.

„Viele Akteur*innen am Land sind marginalisiert“, so Naumann weiter. Ziel der Herausgeber*innen der Schriftenreihe ist es, diesen mehr öffentlichen Raum zu geben und so auch die Entwicklungen von Utopien für das Land zu ermöglichen. „Das Ländliche ist heute keine geschlossene Einheit, sondern vielgestaltig, verwoben und in Bewegung“, erklärt Naumann. Daher gebe es auch viel Spielraum für Bewegung und Veränderung.

Der erste Band der Schriftenreihe ist jüngst unter dem Titel „Kritische Landforschung. Konzeptionelle Zugänge, empirische Problemlagen und politische Perspektiven“ im transcript Verlag erschienen.