Das Studium zog Celestina von Slowenien nach Klagenfurt

Celestina Benet kommt aus Slowenien und studiert an der Universität Klagenfurt. Ihre Fächerkombination für das Lehramtstudium ist Geschichte und Slowenisch. Was sie an Klagenfurt liebt und wie sie die Professorinnen und Professoren an der Universität erlebt hat, erzählt sie uns im Interview.

War von Anfang an klar was du studieren willst oder warst du zwischen Studiengängen hin und hergerissen?
Es war mir schon von Anfang an klar, dass ich Geschichte und Slowenisch auf Lehramt studieren will. Weil ich schon als kleines Mädchen Lehrerin sein wollte.

Welche Fächer gefallen dir besonders gut und warum?
Sehr schwer zu sagen. Auf der einen Seite gefallen mir die Vorlesungen für Pädagogik bzw. Didaktik sehr gut. Meiner Meinung nach, ist es sehr wichtig, dass man als Lehrer eine gute Pädagogin bzw. ein guter Pädagoge ist. Auf der anderen Seite gefallen mir die Vorlesungen für Literatur an der Slawistik am besten.

Was magst du an Klagenfurt?
Wörthersee!

Erzähle uns eine lustige AAU Anekdote! 
Es gibt so viele! Einmal war ich am Sonntag um 22:00 Uhr noch immer in der BIB, weil ich am Dienstag eine Prüfung hatte und die ganze Nacht gelernt habe. Ein Freund von mir war mit und hat mir die Olympiadenrechnung beigebracht. Es ist eigentlich sehr einfach, aber wir beide waren so müde, dass wir vergessen haben, wie man ohne Rechner subtrahiert. Es klingt für Außenstehende nicht so lustig, für uns war es das aber. Deswegen sollte jeder oder jede seine/ihre eignen Anekdoten an der Uni erleben!

Hat sich dein Blick auf die Welt durch das Studium verändert?
Selbstverständlich! Man muss viel wissen, um zu wissen, wie wenig man weiß.

Warum sollte man hier studieren?
Weil die Professorinnen und Professoren wirklich gerecht und hilfsbereit sind. Obwohl Deutsch nicht meine Muttersprache ist, habe ich deswegen noch niemals Probleme gehabt.

Was wäre ein wichtiger Tipp für Studienanfängerinnen?
Man soll das studieren, was man wirklich liebt. Nicht was die Eltern denken oder was man gelesen hat, in welchen Bereichen man in 5 Jahren einen guten Job bekommen wird. Man kann nur dann wirklich gut in einem Bereich sein, wenn man mit Liebe dabei ist.

Wo siehst du dich in 10 Jahren? In welchem Feld willst du beruflich tätig sein?
In 10 Jahren werde ich wahrscheinlich auf einer zweisprachigen Schule unterrichten.

Wort-Rap

Meine Uni ist… einzigartig.
Mein Studi-Leben geht nicht ohne… Wein und Bibliothek.
Mich inspiriert… meine Oma und meine Bücher.
Mein Studium in 3 Worten: 1. Veni 2. Vidi 3. Vici