Campus-System

  • Forschungsdokumentation
  • Personensuche
  • Lehrveranstaltungs-Übersicht
  • Prüfungen

Beschäftigten-Portal

  • Organisationshandbuch
  • Betriebsmitteilungen
  • Interne Mitteilungen
  • Persönliche Mitteilungen

Informationen für

  • Schüler*innen
  • Studieninteressierte
  • Studierende
  • International
  • Weiterbildung
  • Wissenschaftler*innen
  • Mitarbeiter*innen
  • Lehrende
  • Menschen mit Behinderungen
  • Alumni & Karriere
  • Partner & Förderer
  • Medien

Links

  • Bibliothek
  • Webmail
  • Stellenausschreibungen
  • Mitteilungsblätter
  • Schwarzes Brett
  • Personensuche
  • Campus Plan
  • IT Services (ZID)
  • Center for University Learning and Teaching
  • Familienservice
  • USI
  • ÖH Klagenfurt
  • COVID-19
Gütesiegel evalagGütesiegel Betriebliche GesundheitsförderungSatisfaction Award 2021EMAS SiegelGütezeichen hochschuleundfamilieGütezeichen Equalita
English
search
Quicklinks +
  • English English Englisch en
  • Deutsch Deutsch Deutsch de
  • Twitter
  • Facebook
  • Youtube
  • Instagram
  • LinkedIn
Universität Klagenfurt
  • Home
  • Universität
        • Organisation
          • Leitung
          • Studienrecht & -organisation
          • Fakultäten, Institute & Fakultätszentren
          • Universitätszentren
          • Stabsstellen
          • Administration & Verwaltung
          • Interessensvertretungen & Beauftragte
          • Organisationsplan
          • Satzung
        • Profil
          • Leitbild
          • Rankings
          • Qualitätsstrategie
          • Digitalisierungsstrategie
          • Geschichte der Universität
          • Ehrentafel
          • Gender & Gleichstellung
          • Kärntner Hochschulkonferenz
          • Alpen-Adria-Rektor*innen-Konferenz
          • Universität und Gesellschaft
          • Universität und Region
          • Fakten, Zahlen, Daten
        • Campus
          • Rund um den Campus
          • Kunst und Kultur
          • Wohnen
          • Gastronomie
          • Sport und Freizeit
          • Green Campus
          • Parkplätze und Parkordnung
          • Der Shop der Universität Klagenfurt
          • Sanierung
          • 50 Jahre Universität Klagenfurt
          • Die UNI radelt
        • Service & Kontakt
          • Stellenausschreibungen
          • Mitteilungsblatt
          • Partner & Förderer
          • Veranstaltungsmanagement
          • Medienservice
          • Services für Familien
          • Center for University Learning and Teaching
          • IT Services (ZID)
          • Services für Menschen mit Behinderungen
          • Universitätsbibliothek
          • Covid19-Informationen
  • Studium
        • Studienangebot
          • Studienübersicht
            • Bachelorstudien
            • Masterstudien
            • Lehramtsstudien
            • Doktoratsstudium
          • Englischsprachige Studien
          • Erweiterungsstudien
          • Joint und Double Degrees
          • Vertiefende Angebote & Wahlfachbereiche
          • Universitätslehrgänge
        • Studienorganisation
          • Checkliste für den Start
          • Studienzulassung
          • Studienbeginn
          • Studienverlauf
          • Studienabschluss
          • Suche nach Lehrveranstaltungen
        • Studentisches Leben
          • DISCOVER Klagenfurt
          • Campus
          • Wohnen
          • Gastronomie
          • Barrierefrei Studieren
          • Sport & Freizeit
          • Studieren & Arbeiten
          • Studieren & Familie
          • Stipendien & Zuschüsse
          • Anlaufstellen & Services
        • International Studieren
          • Studieren im Ausland
          • Studieren in Klagenfurt
          • Sommerschulen
          • Service & Beratung
        • Service & Information
          • Termine & Fristen
          • FAQs
          • Studien- und Prüfungsabteilung
          • Studienrektorat
          • International Office
          • Studienberatung
          • Doc.Service
          • ÖH Klagenfurt
          • Ombudsstelle für Studierende
          • Alumni & Karriere
          • Universitätsbibliothek
          • SchreibCenter (SC)
  • Forschung
        • Forschungsprofil
          • Grants & Winners
          • Forschungsschwerpunkte
          • Institutionelle Kooperationen
          • Gute Wissenschaftliche Praxis
          • Ethikrat
          • Open Access
          • Wissenstransfer
          • Kollegs
        • Forschungsförderung
          • Interne Förderungen
          • Externe Förderungen
        • Nachwuchsförderung
          • Doktoratsprogramme
          • Young Scientists Mentoring
          • Karrierewege
          • Weiterbildungsprogramm für NachwuchswissenschaftlerInnen
          • Think Tank
          • PromoLi – Promotion ohne Limit
        • Service & Kommunikation
          • Forschungsservice
          • Forschungskommunikation
          • Forschungsdokumentation (FoDok)
  • International
        • Internationales Profil
          • Internationales Studienangebot
          • Partneruniversitäten
        • Studieren im Ausland
          • Erasmus+ Studienaufenthalte
          • Joint-Study
          • Joint & Double Degrees
          • Kurzfristiges wissenschaftliches Arbeiten im Ausland (KWA)
          • Weitere Förderungen
          • Sommerschulen
          • FAQ für Outgoing-Studierende
        • Studieren in Klagenfurt
          • Studierende in Mobilitätsprogrammen
          • Einreise und Aufenthalt (VISUM)
          • Unterkunft
          • MORE-Programm für Menschen mit Fluchthintergrund
          • Unterstützung für Studierende aus der Ukraine
        • Arbeiten im Ausland
          • Lehrende
          • Wissenschaftlicher Nachwuchs
          • Allgemeines Personal
          • Erasmus+ Studierendenpraktika
          • Fachspezifisches Praktikum weltweit
          • Deutsch lehren im Ausland
        • Service & Beratung
          • International Office
          • Studien- & Prüfungsabteilung
          • ESN Klagenfurt
          • ÖH Referat für Internationale Studierende
          • Deutsch in Österreich
          • Sprachzertifikate
          • SchreibCenter (SC)

INSTITUT FÜR PSYCHOLOGIE

AAU1/Institut für Psychologie2/News

News

Aktuelles

Aktuelle Informationen zum Universitätsbetrieb können auf der AAU-Hauptseite nachgelesen werden. 

Restplätze LaTeX-Kurs!

Für den LaTeX-Kurs am 9.1.2023 stehen noch Restplätze zur Verfügung. Intessierte melden sich bei linda [dot] maurer [at] aau [dot] at

Abschlussprüfungen MASTER

Die nächsten Prüfungstermine für die MA-Abschlussprüfungen wurden folgend festgelegt:

  • 23. und 30. Jänner 2023
  • 20. und 27. März 2023
  • 24. April 2023
  • 19. und 26. Juni 2023

Anmeldung zur Prüfung mind. 3 Wochen vor Prüfungstermin! (Voraussetzung zur Anmeldung: genehmigtes ePB, beurteilte Masterarbeit)

 

Linksammlung "Corona aktuell"

Bitte beachten Sie die Linksammlung zum Thema Corona aktuell auf der Startseite.

Zusatzangebote (EG20-03-12)

Bitte beachten Sie die ergänzenden Veranstaltungen unter ZUSATZANGEBOTE!

Masterarbeitsthemen & Forschungspraktikumsstellen

Masterarbeiten im Bereich Forensik unter der Leitung von Ao.Univ.-Prof.in Dr.in Brigitte Jenull (26/7, RM)

Mögliche Themen:

  • Veränderungsmotivation psychisch kranker Menschen im Zwangskontext
  • Widerstand im Zwangskontext – ein Problem der Helfer*innen?
  • Unterstützung von Personen mit Interaktionsstörungen
  • Psychoedukation bei psychischen Störungen

Bei Interesse bitte direkt Frau Prof. Jenull kontaktieren.

Masterarbeiten und Forschungspraktika im Projekt ROTE NASEN Clowndoctors unter der Leitung von Ao.Univ.-Prof.in Dr.in Brigitte Jenull (26/7, RM))

Mögliche Themen:

  • Ziele und Bedeutung der Arbeit der Clowndoctors
  • Akzeptanz und Wirksamkeit
  • Rolle des Humors in der Behandlung

Bei Interesse bitte direkt Frau Prof. Jenull kontaktieren.

Stellenausschreibungen – Studass./TutorInnen

Tutor*in für SS 2023 gesucht - Max Philip Knobel

Tutor/in gesucht für SS 2023

Für die Lehrveranstaltungen 160.140 „Klinisch-psychologische Diagnostik unter besonderer Berücksichtigung verschiedener therapeutischer Orientierungen“ von Herrn Max Philip Knobel suchen wir für das SS 2023 einen Tutor/eine Tutorin im Ausmaß von einer Semesterstunde.

Anforderungen an die Bewerber/innen:

  • ein hohes Interesse an diagnostischen Fragestellungen, im Speziellen der Klinisch-psychologischen Diagnostik aufweisen;
  • Bereitschaft, mit großer Eigenständigkeit andere Studierende zu unterstützen;
  • Gute eLearning-Kenntnisse und Erfahrung mit der Hörsaaltechnik
  • Absolvierung der VO „Klinisch-psychologische Diagnostik unter besonderer Berücksichtigung verschiedener therapeutischer Orientierungen“ mit Note „sehr gut“ oder „gut“
  • Bereitschaft, sich im Rahmen der Vorlesung an 2 – 3 Rollenspielen (Therapeut:in – Klient:in) mit dem Dozenten zu beteiligen (Zeitpunkt und Inhalte werden vorher ausführlich besprochen).

Aufgaben:

  • Abhaltung von Prüfungstutorien
  • Mithilfe bei der Lehrveranstaltungsadministration
  • Mithilfe bei der Prüfungsadministration (z.B. Mithilfe bei der Prüfungsaufsicht).

Ihr formloses Ansuchen mit Leistungsnachweis und Lebenslauf richten Sie bitte bis spätestens 10.3.2023 an ilse [dot] gigler [at] aau [dot] at. Sollten wir etwaige weitere Informationen von Ihnen benötigen, werden wir Sie kontaktieren.

Studienassistenz für Dr. Janet Kleber( SS 2023) gesucht (EG030223)

Für die Abteilung Sozialpsychologie suchen wir eine Studienassistenz im Ausmaß von 10 Wochenstunden von März 2023 bis inklusive August 2023 bei

Frau Ass.-Prof. Dr. Janet Kleber.

Zu Ihren Tätigkeiten gehören unter anderem:

  • Unterstützung bei der Durchführung von (experimentellen) Studien und bei organisatorischen Aufgaben
  • Literaturrecherche
  • Mithilfe bei der Vorbereitung von Forschungsanträgen

Wir wünschen uns von Ihnen:

  • Interesse an Forschungsfragen aus der Sozialpsychologie
  • Gute Noten in Statistik und sehr gute Kenntnisse in der quantitativen Methodenforschung
  • Fähigkeit zur Teamarbeit
  • Gute Englischkenntnisse
  • eigenverantwortliche Arbeitsweise
  • Eigeninitiative, Zuverlässigkeit und Gewissenhaftigkeit

Bei Interesse richten Sie Ihre Bewerbung mit Motivationsschreiben, Lebenslauf und Studienerfolgsnachweis bis spätestens 15.02.2023 an iris [dot] sternjak [at] aau [dot] at

Tutor*in für das SS 23 gesucht - Dr. Oberlerchner/160.450 (23-01-24, RMR)

Für die LV 160.450 Einführung in die Psychiatrie von Herrn Prim. Mag. Dr. Herwig Oberlerchner MAS suchen wir einen Tutor/eine Tutorin im Ausmaß von 1 SSt.

Bewerber/innen sollten:

– bereits die LV Einführung in die Psychiatrie bei Herrn Prim. Dr. Oberlerchner absolviert haben (mit Benotung sehr gut oder gut)

–  über gute E-Learning- & Englischkenntnisse verfügen

– Interesse für die Psychiatrie mitbringen

– über organisatorische Fähigkeiten verfügen

– sich mit der Hörsaaltechnik auskennen

– Prüfungstutorien abhalten & bei der Prüfungsaufsicht mithelfen

Ihr formloses Ansuchen mit Leistungsnachweis richten Sie bitte bis spätestens 15.02.2023 an aldijana [dot] brncic [at] aau [dot] at.

Tutor/in gesucht für SS 2023 (Dr. Ebner Markus) (EG221222)

Für die Lehrveranstaltungen 160.191 „Praxisseminar Positive Leadership, Stärkendiagnosik und Coachingtechniken“ von Herrn Dr. Markus Ebner suchen wir für das SS 2023 einen Tutor/eine Tutorin im Ausmaß von einer Semesterwochenstunde.

Anforderungen an Bewerber/innen:

  • Hohes Engagement bei der proaktiven Unterstützung in der Lehrveranstaltung;
  • Großes Interesse an den Themen Wirtschaftspsychologie und Positive Psychologie;
  • Bereitschaft, mit großer Eigenständigkeit andere Studierende zu unterstützen;
  • Eine abgeschlossene Absolvierung dieser Lehrveranstaltung ist ein Bonus aber nicht Voraussetzung.

Ihre Aufgaben:

  • die zukünftigen Teilnehmer/innen bei der Recherche der wissenschaftlichen Artikel, der wirtschaftspsychologisch relevanten Auswahl sowie bei der Vorbereitung einer kurzen Präsentation tatkräftig unterstützen;
  • Unterstützung von Dr. Ebner während des Seminars in organisatorischen Dingen;
  • Betreuung der Moodle Lernplattform.

Ihr Bewerbungsschreiben und Ihren Lebenslauf sowie den Leistungsnachweis richten Sie bitte bis spätestens 20.01.2023 an Ilse [dot] Gigler [at] aau [dot] at. Sollten wir etwaige weitere Informationen von Ihnen benötigen, werden wir Sie kontaktieren.

Tutor*in für WS 2022/23 gesucht - Plöchl - (EG310522)

Für die Lehrveranstaltung 160.243 „Statistik III – Multivariate Verfahren“ von Herrn Dr. rer. nat. Michael Plöchl suchen wir für das WS 2022/2023 eine Tutorin / einen Tutor im Ausmaß von 2 SSt.

Voraussetzungen: Sehr gute Leistungen in Statistik I-III und Übungen I-III
Wünschenswert: Erfahrung im Umgang mit Moodle und Big Blue Button

Richten Sie bitte ein formloses Motivationsschreiben mit Leistungsnachweis und Lebenslauf bis spätestens 22. September 2022 an elisabeth [dot] grimschitz [at] aau [dot] at
Sollten wir weitere Informationen von Ihnen benötigen, werden wir Sie kontaktieren.

Studienassistent*in gesucht - WS 2022/23 Prof. Andreas (EG090822)

Für die Abteilung Klinische Psychologie, Psychotherapie und Psychoanalyse suchen wir zwei Studienassistentinnen/ Studienassistenten im Ausmaß von á 10 SSt. bei Univ.-Prof. Dr. Sylke Andreas.

Voraussetzungen:

  • Erfolgreiche Absolvierung der Vorlesungen in Klinische Psychologie A und B
  • Interesse an Forschungsfragen aus der psychodynamischen Psychotherapieforschung
  • sehr gute Kenntnisse in quantitativen und qualitativen Methoden
  • erwünscht sind Vorkenntnisse im Beurteilen von Reflective Functioning (RF)
  • Fähigkeit zur Teamarbeit
  • Sehr gute Englischkenntnisse

Ihre formlose Bewerbung mit Lebenslauf und Studienerfolgsnachweis richten Sie bitte bis spätestens bis 15.09.2022 an Aldijana Brncic (aldijana [dot] brncic [at] aau [dot] at).

Tutor*in für das WS 22/23 gesucht - LV Wladika (R-MR 220713)

Für die LV 160.405 Allgemeine und spezielle Fragen der Jugendpsychiatrie von Herrn Prim. Dr. Wolfgang Wladika suchen wir einen Tutor/eine Tutorin im Ausmaß von 1 SSt.

Bewerber/innen sollten:

– bereits die LV Allgemeine und spezielle Fragen der Jugendpsychiatrie bei Herrn Dr. Wladika
absolviert haben (mit Benotung sehr gut oder gut)
– über gute E-Learning- & Englischkenntnisse verfügen
– Interesse für die Jugendpsychiatrie mitbringen
– über organisatorische Fähigkeiten verfügen
– sich mit der Hörsaaltechnik auskennen
– Prüfungstutorien abhalten & bei der Prüfungsaufsicht mithelfen

Ihr formloses Ansuchen mit Leistungsnachweis richten Sie bitte bis spätestens 15.09.2022 an aldijana [dot] brncic [at] aau [dot] at.

Tutor*in - WS 22/23 - H. Foran/160.275 (R-MR, 20220511)

Für die Vorlesung 160.275 Introduction to Health Psychology von Frau Univ.-Prof. Dr. Heather Foran suchen wir einen Tutor/eine Tutorin im Ausmaß von 2 SSt.

Bewerber/innen sollten:

– bereits die LV „Introduction to Health Psychology“ und die LV „Current Developments in Health Psychology“ absolviert haben (mit Benotung Sehr Gut oder Gut)
– über sehr gute E-Learning-Kenntnisse (insbesondere BigBlueButton und Moodle) verfügen
– sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse haben
– Interesse für den Bereich Gesundheitspsychologie mitbringen
– Bereitschaft besitzen, andere Studierende zu unterstützen
– über organisatorische Fähigkeiten verfügen
– sich mit der Hörsaaltechnik auskennen
– Prüfungstutorien abhalten & bei der Prüfungsaufsicht mithelfen

Ihre formlose Bewerbung mit Lebenslauf und Studienerfolgsnachweis richten Sie bitte bis spätestens bis 10.9.2022  an iris [dot] sternjak [at] aau [dot] at.

Tutor*in gesucht - WS 2022/23 (König) (EG080722)

Für die VO 160.307 Der Film als Symptom: Moderne Psychoanalyse in Theorie und Praxis von Herrn Mag. Dr. Hannes König suchen wir einen Tutor/eine Tutorin im Ausmaß von 1 SSt.

Anforderungen und Aufgabe der BewerberInnen:

– bereits die LV „Der Film als Symptom: Moderne Psychoanalyse in Theorie und Praxis (mit Benotung Sehr Gut oder Gut)
– Klinische Grundlagenforschung abgeschlossen
– Interesse und Kenntnisse in psychoanalytische Grundlagen
– Affinität zu Filmen/zur Filmanalyse
– über sehr gute E-Learning-Kenntnisse (insbesondere BigBlueButton und Moodle) verfügen
– gute Englischkenntnisse haben
– Bereitschaft besitzen, andere Studierende zu unterstützen
– über organisatorische Fähigkeiten verfügen
– sich mit der Hörsaaltechnik auskennen
– Prüfungstutorien abhalten & bei der Prüfungsaufsicht mithelfen

Ihre formlose Bewerbung mit Lebenslauf und Studienerfolgsnachweis richten Sie bitte bis spätestens 20.9.2022 an aldijana [dot] brncic [at] aau [dot] at

Student Research Internship (Piolanti) (210831EG)

An opportunity for a research internship in the area of intimate partner violence and sexual violence among adolescents is available at the Department of Health Psychology in collaboration with postdoc-ass. Antonio Piolanti and under supervision of Univ.-Prof. Heather Foran.
Use of English is required.

Benefits of the internship:
• Working remotely from home
• Participating in novel research projects on violence prevention and mental health
• Acquiring knowledge on systematic reviews and meta-analyses
• Publishing (only if interested) of research articles

Tasks include:
• Screening of articles
• Data extraction
• Data entry

Interested candidates can write an email to antonio [dot] piolanti [at] aau [dot] at

Studienassistenz WS 2021/22 10 Stunden (Mund) (EG28062021)

An der Abteilung Psychologische Diagnostik und Differentielle Psychologie beforschen wir Fragestellungen aus den Themenkreisen Einsamkeit, Persönlichkeitsentwicklung und Persönlichkeits-Beziehungs-Transaktionen. Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf der Untersuchung des Zusammenspiels von Persönlichkeit und sozialen Beziehungen. Zudem ist die Abteilung in der Lehre in den Bachelor- und Masterstudiengängen Psychologie vertreten.

Wir suchen ab dem 01.10.2021 eine Studienassistenz (m/w/d) im Umfang von 10 Wochenstunden. Wir bieten Ihnen einen umfassenden Einblick in unsere Forschung und viele Lerngelegenheiten rund um die Planung, Durchführung, Auswertung und Veröffentlichung von Forschungsarbeiten.

Zu Ihren Aufgaben gehören unter anderem:
– Programmierung und Testung von (Online-)Fragebögen

– Unterstützung bei der Rekrutierung von und Kommunikation mit Studienteilnehmer*innen

– Studiendokumentation und Datenmanagement

– Unterstützung bei organisatorischen Aufgaben (z.B. Abwicklung der Incentivierung von Studienteilnehmer*innen)

– Literaturrecherche

– Betreuung der Testbibliothek.

Wir wünschen uns von Ihnen

– ausgeprägtes Interesse an persönlichkeitspsychologischen Fragestellungen

– Motivation und Eigeninitiative

– Zuverlässigkeit, Gründlichkeit, Gewissenhaftigkeit

– Spaß an einer verantwortungsvollen Arbeit im Team

– Bereitschaft zur Einarbeitung in relevante Software (LaTeX, R, formr.org)

Nach einer kurzen Einarbeitungszeit übernehmen Sie eigenständig Teilaufgaben. Da wir an einer längerfristigen Zusammenarbeit interessiert sind, sind auch Student*innen in den B.Sc.Studiengängen ab dem 2. Semester ausdrücklich zur Bewerbung eingeladen.

Rückfragen und Ihre Bewerbungen (kurzes Motivationsschreiben, kurzer Lebenslauf, ggf. Notenübersicht) senden Sie bitte per E-Mail bis zum 15.07. an Prof. Dr. Marcus Mund (marcus [dot] mund [at] aau [dot] at).

Studienassistent*innen für das Gesamtinstitut gesucht SS2021 (EG180221)

Zur Unterstützung bei überwiegend abteilungsübergreifend anfallenden Aufgaben im Institut für Psychologie suchen wir für das SS 2021 eine*n oder mehrere Studienassistent*innen im Ausmaß von insgesamt 20 Wochenstunden.

Mögliche Aufgaben:
– Administrative/organisatorische Unterstützung abteilungsübergreifender Projekte (z.B. Vorbereitung des ÖGP-Kongresses 2022, Studierendenbefragungen, Bedarfserhebungen usw.)
– Generelle organisatorische Unterstützung laufender/anfallender Prozesse
– Ad hoc-Unterstützung einzelner Mitarbeiter*innen des Instituts
– Protokollführung bei Besprechungen/Sitzungen
– Prüfungsaufsicht

Anforderungen/Wünsche an die Bewerber*innen:
– Hohes Engagement und Bereitschaft zur kurzfristigen Einarbeitung in wechselnde Themen (Flexibilität!)
– Fähigkeit und Motivation zu eigenverantwortlichem Arbeiten
– organisatorische Fähigkeiten
– technische Fertigkeiten (z.B. Moodle, BBB, LimeSurvey, Programmierung)
– Teamfähigkeit

Eine informelle Bewerbung mit kurzer Begründung ihrer Motivation, Studienerfolgsnachweis und Lebenslauf richten Sie bitte – angesichts des nahenden Semesterbeginns so schnell wie möglich, spätestens jedoch bis 28.02.2021 – an den Institutsvorstand (sven [dot] rabung [at] aau [dot] a

Tutorium für Quantitative Methodenberatung gesucht (EG250220)

Das Institut für Psychologie hat im SS 2021 ein zweistündiges Tutorium für Quantitative Methodenberatung für Bachelor- und Masterstudierende der Psychologie zu besetzen.

Voraussetzungen:

gute Leistungen in Statistik I-III und Testtheorie.

Erwünscht:

neben Begeisterung für den Fachbereich — eigene Erfahrungen mit der Auswertung unterschiedlicher Datenmaterialien.

Bei Interesse schicken Sie bitte Ihre formlose Bewerbung mit Studienerfolgsnachweis bis spätestens 08.02.2021 an ilse [dot] gigler [at] aau [dot] at.

Ausschreibung Studienassistenz für das SS 2021 und WS 2021/22 (EG250120)

Für die Studienprogrammleitung (SPL) suchen wir eine Studienassistentin/einen Studienassistent im Ausmaß von 10 Stunden

Aufgaben:
 Administrative Unterstützung der Studienprogrammleitung
 Vorbereitung und Durchführung des Aufnahmeverfahrens im Sommer
 Unterstützung für die Umsetzung von Maßnahmen zur Erhöhung der Prüfungsaktivität („PASS!“)
 Überprüfung der Zulassungsvoraussetzungen von externen Masterbewerber*innen
 Protokollführung bei Sitzungen
 Generelle organisatorische Unterstützung und Prüfungsaufsicht

Voraussetzungen:
 Bereitschaft zur umfassenden Einarbeitung in eine komplexe Materie (Studienrecht, Curricula, Anerkennungen, …)
 Fähigkeit und Motivation zu eigenverantwortlichem Arbeiten
 Teamfähigkeit
 Bereitschaft, beim Aufnahmeverfahren inkl. Dateneingabe (Ende August/Anfang September) mitzuarbeiten

Eine informelle Bewerbung mit kurzer Begründung ihrer Motivation, Studienerfolgsnachweis und Lebenslauf richten Sie bitte bis 08.02.2021 an brigitte [dot] jenull [at] aau [dot] at.

  • Institut für Psychologie
    • News
    • Institut
    •    Profil
    •    Studienprogrammleitung
      • Aktuelles
      • Anrechnungen von Prüfungsleistungen
      • Downloads
      • Versuchspersonenstunden
      • Polyvalenter Bachelor
    •    Abteilungen
    •       Allgemeine Psychologie
    •       Methodenlehre
    •       Entwicklungspsychologie
    •       Klinische Psychologie
    •       Sozialpsychologie
    •       Gesundheitspsychologie
    • Psychologische Diagnostik
    •          Testbibliothek
    •    Research Groups
    •          Social Interaction Lab
    •          Cognitive Processes Lab
    •          Wisdom Lab
    •          Psychodynamics/Psychotherapy
    •          Family and Health Lab
    •          Behavioral Health Lab
    •          Mental Health Lab
    • Studium
    •    Bachelor
    •    Master
    •    Zusatzangebote
    •    Doktorat
    •    Auslandsaufenthalte
    • Aspis
    • Studierendenvertretung
    • Forschung
    •    Ethikrat (ER-AAU)
    •    Publikationen (FODOK)
    •    Forschungsprojekte (FODOK)

Quicklinks

  • Bibliothek
  • Webmail
  • Stellenausschreibungen
  • Mitteilungsblatt
  • Schwarzes Brett
  • Personensuche
  • Campus Plan
  • IT Services (ZID)
  • Familienservice
  • USI
  • ÖH Klagenfurt
  • Index A-Z

Plattformen

  • Campus-­System
  • Beschäftigten-­Portal
  • Moodle
  • Facebook
  • Twitter
  • Youtube
  • Instagram
  • LinkedIn
Siegel der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt

Informationen für

  • Schüler*innen
  • Studieninteressierte
  • Studierende
  • International
  • Weiterbildung
  • Wissenschaftler*innen
  • Mitarbeiter*innen
  • Lehrende
  • Menschen mit Behinderungen
  • Alumni & Karriere
  • Partner & Förderer
  • Medien

Adresse

Alpen-Adria-Universität Klagenfurt
Universitätsstraße 65-67
9020 Klagenfurt am Wörthersee
Austria

+43 463 2700
uni [at] aau [dot] at
www.aau.at
Campus Plan
Gütesiegel evalag Gütesiegel Betriebliche Gesundheitsförderung EMAS Siegel Satisfaction Award 2021 Gütezeichen hochschuleundfamilie Logo KWF-Förderemblem Gütezeichen Equalita
© Universität Klagenfurt
  • Kontakt
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Barrierefreiheit
  • AGB
  • AGB Forschung
  • AGB ULGs
  • AVB
  • Webredaktion

Ihre Privatsphäre ist uns wichtig!


Unser Webauftritt verwendet Cookies, um die grundlegende Funktionalität unseres Webauftritts zu gewährleisten sowie unsere Webseiten für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern. Dazu ist es erforderlich, Informationen an die jeweiligen Dienstanbieter weiterzugeben. Durch Betätigen des Buttons „Alle Cookies akzeptieren“ stimmen Sie der Verwendung zu.
Sie können Ihre bevorzugten Einstellungen jederzeit nachträglich unter „Einstellungen verwalten“ anpassen.
Weitere Informationen zu den verwendeten Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Einstellungen verwaltenAlle Cookies akzeptieren

Cookies und Privatsphäre-Einstellungen



Wie wir Cookies verwenden

Wir setzen auf unserer Website Cookies ein, um unsere Webseiten für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern.

Klicken Sie auf die verschiedenen Kategorienüberschriften, um mehr zu erfahren und die Standardeinstellungen zu ändern. Beachten Sie bitte, dass die Ablehnung einiger Cookies Auswirkungen auf die Funktionsweise unserer Website haben kann. Möglicherweise werden Webseiten nicht richtig dargestellt und funktionieren nicht einwandfrei.


Hinweis auf Verarbeitung Ihrer auf dieser Webseite erhobenen Daten in Staaten ohne angemessenes Datenschutzniveau
Indem Sie auf "Alle Cookies akzeptieren" klicken, willigen Sie zugleich gem. Art. 49 Abs. 1 S. 1 lit. a DSGVO ein, dass Ihre Daten durch Google, Facebook, LinkedIn, Twitter, Youtube u. a. in den USA verarbeitet werden.
Der Europäische Gerichtshof schätzt die USA als ein Land mit einem nach EU-Standards unzureichendem Datenschutzniveau ein.

Unbedingt erforderliche Cookies & Cookie Hinweis

Unbedingt erforderliche Cookies

Diese Cookies sind zum Funktionieren der Website erforderlich.
Essenzielle Cookies ermöglichen grundlegende Funktionen und sind für das einwandfreie Funktionieren der Website erforderlich.
Sie können Ihren Browser so einstellen, dass diese Cookies blockiert oder Sie über diese Cookies benachrichtigt werden. Einige Bereiche der Website funktionieren dann aber möglicherweis nicht wie erwartet. Diese Cookies speichern keine personenbezogenen Daten.


Ausblenden des Cookies-Hinweises

Zwei Cookies werden benötigt, damit diese Einstellung gespeichert wird. Andernfalls wird dieser Hinweis bei jedem Seitenladen wieder eingeblendet.

Google Tag Manager

Wir nutzen Tracking- und Analysetools um eine fortlaufende Optimierung und bedarfsgerechte Gestaltung unserer Webseite sicherzustellen. Mit Hilfe von Tracking-Maßnahmen ist es uns auch möglich, die Nutzung unserer Website durch Besucher statistisch zu erfassen und unser Onlineangebot mit Hilfe der dadurch gewonnenen Erkenntnisse für Sie weiterzuentwickeln.

Um zu verhindern, dass Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website durch Google und Facebook erfasst und übertragen werden, klicken Sie hier:

Andere externe Dienste

Wir verwenden verschiedene externe Dienste wie z. B. Google Webfonts, Google Maps oder Youtube-Videos.
Da diese Dienste personenbezogene Daten sammeln können, haben Sie die Möglichkeit diese zu blockieren. Bitte denken Sie daran, dass eine Blockierung dieser Dienste die Funktionalität und das Erscheinungsbild unserer Website beeinträchtigen kann.
Das Neuladen der Webseite aktiviert Ihre Einstellungen.

Google Webfont Settings:

Google Maps Settings:

Google reCaptcha Settings:

Vimeo and Youtube video embeds:

Datenschutzerklärung

Weitere Informationen zu den verwendeten Cookies auf unserem Webauftritt finden Sie in der Datenschutzerklärung der Universität Klagenfurt.

Auswahl akzeptieren und speichern Abbrechen
Nachrichtenleiste öffnen
Nach oben scrollen