News
Aktuelles
Aktuelle Informationen zum Universitätsbetrieb können auf der AAU-Hauptseite nachgelesen werden.
Restplätze LaTeX-Kurs!
Für den LaTeX-Kurs am 9.1.2023 stehen noch Restplätze zur Verfügung. Intessierte melden sich bei linda [dot] maurer [at] aau [dot] at
Abschlussprüfungen MASTER
Die nächsten Prüfungstermine für die MA-Abschlussprüfungen wurden folgend festgelegt:
- 29. Jänner 2024
- 11. und 18. März 2024
- 29. April 2024
- 17. und 24. Juni 2024
Anmeldung zur Prüfung mind. 3 Wochen vor Prüfungstermin! (Voraussetzung zur Anmeldung: genehmigtes ePB, beurteilte Masterarbeit)
Zusatzangebote (EG20-03-12)
Bitte beachten Sie die ergänzenden Veranstaltungen unter ZUSATZANGEBOTE!
Masterarbeitsthemen & Forschungspraktikumsstellen
Stellenausschreibungen – Studass./TutorInnen
--- AUSSCHREIBUNGEN SS 2024:
Inhalt des Toggles hier rein
Studienassistenz für Dr. Piolanti gesucht, 10 Stunden (24-03-06 RMR)
We are looking for a study assistant at the Department of Health Psychology for 10 hours per week with Post-doc Assistant Antonio Piolanti:
Your activities include, among others:
- Support with organizational tasks
- Literature research
- Assisting in the preparation of manuscripts
We wish from you:
- Interest in research concerning health and clinical psychology
- Good grades in statistics and very good knowledge of quantitative methods
- Good knowledge of English
- Ability of working independently
- Reliability
Please send your application (letter of motivation, CV and transcript of records) by 11.03.2024 to Antonio [dot] Piolanti [at] aau [dot] at.
Studienassistenz für Dr. Michael Wieser (SS24) (EG220224)
Wir suchen voraussichtlich ab dem 15.3.2024 eine Studienassistenz im Umfang von 5 Wochenstunden.
Aufgaben:
- Mithilfe bei der Übersetzung der englischen Items der Spontaneitätsskala ins Deutsche
- Unterstützung bei der Rekrutierung von 100 Psychodramatiker:innen mit vollständigen Antworten in einem Onlinefragebogen und Kommunikation mit Studienteilnehmer:innen im deutschsprachigem Raum
- Studiendokumentation und Datenmanagement
- Unterstützung bei organisatorischen Aufgaben
- Mithilfe bei der Psychodramabibliographie My Library | Zotero
Wir wünschen uns von Ihnen
– ausgeprägtes Interesse an Psychodrama und Skalenentwicklung
- Sehr gute Englisch- und Deutschkenntnisse
– Motivation und Eigeninitiative
– Zuverlässigkeit, Gründlichkeit, Gewissenhaftigkeit
– Spaß an einer verantwortungsvollen Arbeit im Team
– Bereitschaft zur Einarbeitung in relevante Software (Zotero.org)
Nach einer kurzen Einarbeitungszeit übernehmen Sie eigenständig Teilaufgaben.
Wir bieten
- Co-Autor:innenschaft bei einer internationalen Gemeinschaftspublikation ausgehend von Israel
- Kollektivvertragliche Entlohnung
Rückfragen und Ihre Bewerbungen (An-/Motivationsschreiben, kurzer Lebenslauf, Studienerfolgsnachweis) senden Sie bitte per E-Mail bis zum 14.03.2024 an Michael Wieser (michael [dot] wieser [at] aau [dot] at
Studienassistenz gesucht (Ethikrat) 5 Wochenstunden, ehestmöglich bis voraussichtlich Juli 2025 (2024-02-20, RMR)
Für die Aufgaben des Ethikrats der Universität Klagenfurt suchen wir ehestmöglich eine Studienassistenz im Ausmaß von 5 Wochenstunden. Die Anstellung ist voraussichtlich bis Juli 2025 möglich.
Zu Ihren Tätigkeiten gehören unter anderem:
- Unterstützung bei organisatorischen Aufgaben
- Vorbegutachtung der eingereichten Anträge
- Protokollführung bei Meetings und Sitzungen
- Unterstützung bei der Antragseinreichung
Wir wünschen uns von Ihnen:
- Sehr gute Deutsch & Englischkenntnisse
- Technische Fertigkeiten (z.B. Moodle, BigBlueButton, LimeSurvey, etc.)
- Gute Organisations- und Teamfähigkeit
- hohes Verantwortungsbewusstsein
- eigenverantwortliche Arbeitsweise.
Bei Interesse richten Sie Ihre Bewerbung mit Motivationsschreiben, Lebenslauf und Studienerfolgsnachweis bis spätestens 4. März an iris [dot] sternjak [at] aau [dot] at.
Tutor:in für das Tutorium Qualitative Auswertung (SS24) (EG090224)
Für das zweistündiges Tutorium Qualitative Auswertung wird für SS 2024 ein:e Tutor:in gesucht.
Aufgabenbereich beinhaltet Beratung von Studierenden, die in ihrer Arbeit (Bachelorarbeit, Masterarbeit) qualitative Methoden anwenden (möchten) oder sich Inspirationen suchen für ein qualitatives Vorgehen.
Der:die zukünftige Tutor:in bekommt eine geregelte Übergabe des Tutoriums, regelmäßigen und bedarfsorientierten Austausch und Begleitung, Möglichkeit der Mitarbeit in einem Team, sowie Zugang zu umfassender Literatur zu qualitativem Forschen.
Erwünscht sind:
- Aktuell im Masterstudium Psychologie
- Erfahrung mit qualitativem Arbeiten/Methoden (z.B. Bachelorarbeit oder andere Arbeiten)
- Interesse an der Arbeit und den Methoden
- Eigenverantwortliche Arbeitsweise
- Eigeninitiative, Zuverlässigkeit und Gewissenhaftigkeit
Bei Interesse bitte bis zum 28.02.024 eine kurze Bewerbung schicken an:
Heidi [dot] Siller [at] aau [dot] at
Abteilung Methodenlehre/Bereich qualitative Methoden
Bitte der Bewerbung beilegen:
- Kurzes Motivationsschreiben
- Lebenslauf
- Wenn möglich: Bachelorarbeit oder andere Arbeit, die das qualitative Arbeiten zeigt
Tutorium für Quantitative Methodenberatung für Bachelor- und Masterstudierende der Psychologie SS 2024 (EG090224)
Das Institut für Psychologie hat im SS 2024 ein zweistündiges Tutorium für Quantitative Methodenberatung für Bachelor- und Masterstudierende der Psychologie zu besetzen.
Voraussetzungen:
gute Leistungen in Statistik I-III und Testtheorie.
Erwünscht:
neben Begeisterung für den Fachbereich — eigene Erfahrungen mit der Auswertung unterschiedlicher Datenmaterialien.
Bei Interesse schicken Sie bitte Ihre formlose Bewerbung mit Studienerfolgsnachweis bis spätestens 28.2.2024 an ilse [dot] gigler [at] aau [dot] at.
Tutor/in gesucht für SS 2024 (Dr, Pfaffel) (EG300124)
Für die Lehrveranstaltung 160.204 – Evaluationsforschung: Qualitative und Quantitative Ansätze von Herrn Dr. Andreas Pfaffel suchen wir für das SS 2024 eine Tutorin/ einen Tutor im Ausmaß von 2 SSt.
Anforderungen:
- Großes Interesse an forschungsmethodischen Themen und an der Konzeption von Online-Lernformaten
- Bereits die LV „Evaluationsforschung: Qualitative und Quantitative Ansätze“ absolviert
- Bereitschaft, mit großer Eigenständigkeit andere Studierende zu unterstützen
- Gute eLearning-Kenntnisse und hohes Ausmaß an digitalen Kompetenzen
Aufgaben:
- Abhaltung von Prüfungstutorien
- Mithilfe bei der Lehrveranstaltungsadministration
- Mithilfe bei den synchronen Online-Terminen (z.B. Moderationsfunktion)
- Mithilfe bei der Prüfungsadministration
Ihr formloses Ansuchen mit Leistungsnachweis und Lebenslauf richten Sie bitte bis 23. Februar 2024 an andreas [dot] pfaffel [at] aau [dot] at. Sollten wir etwaige weitere Informationen von Ihnen benötigen, werden wir Sie kontaktieren.
Forschungspraktikum in der Gesundheitsförderung (Jenull) (EG070224)
In der Abteilung Gesundheitspsychologie suchen wir Forschungspraktikant:innen für die Mitarbeit im Gesundheitsförderungsprojekt „SAM – Selbstfürsorge, Achtsamkeit, Mitgefühl“ (Jenull)
Anforderungen
- Psychologiestudierende ab dem 3. Semester
- Interesse an Verhaltenstherapie
- Bereitschaft sich in relevante Literatur und Aufgabenbereiche einzuarbeiten
- Interesse an der Entwicklung von psychotherapeutischen Interventionen
- Selbstständiges, verantwortungsbewusstes und zuverlässiges Arbeiten
Praktikum
- Dauer: mind. 120 Stunden
- Flexible Arbeitszeiten
- Beginn: ab Sommersemester 2024
Tätigkeiten innerhalb des Praktikums
- Mithilfe bei der Erstellung psychotherapeutischer Interventionen
- Unterstützung bei Studiendurchführung, Erstellung von Arbeitsblättern, etc.
- Erfahrung sammeln bei der Datenaufbereitung und der Datenanalyse
Bei Interesse richten Sie Ihre Bewerbung an brigitte [dot] jenull [at] aau [dot] at
Studienassistent*in für das SS 2024 gesucht (Ernst) (EG020224)
Studienassistenz an der Abteilung Klinische Psychologie, Psychotherapie und Psychoanalyse für SS 2024 gesucht (10 Stunden)
Als Unterstützung, vor allem bezogen auf die Forschungsprojekte der Abteilung, suchen wir eine Studienassistenz (m/w/d) im Umfang von 10 Wochenstunden.
Inhaltlich befassen wir uns mit Themen der psychodynamisch-orientierten Psychotherapieforschung, wobei ein neuer Schwerpunkt im Bereich Suizidalität und Suizidprävention entsteht (inklusive der Erforschung von Einstellungen, Suizidmythen und Suizidstigma auf Therapeut*innenseite). Weitere Foki im Kontext der Psychotherapie und darüber hinaus umfassen Einsamkeit und die Folgen früher Erfahrungen.
Folgende Aufgaben erwarten Sie:
- Literaturrecherche und -zusammenfassung, Zuarbeit bei (systematischen) Übersichtsarbeiten
- Hilfe bei der Bearbeitung von Anträgen und Manuskripten (inkl. Formatierung, Erstellen von Abbildungen, Vorbereitung der Einreichung)
- Erstellung von Online-Umfragen (z.B. mittels Limesurvey oder formr)
- Datenaufbereitung, Auswertungen
- Unterstützung von Erhebungen in anderen Formaten (Fragebögen, Interviews)
Was Sie als Bewerber*in mitbringen sollten:
- Interesse an klinisch-psychologischen Fragestellungen
- Teamfähigkeit, Zuverlässigkeit, gewissenhafte und gründliche Arbeitsweise
- Mindestens gute Kenntnisse in quantitativen und qualitativen Methoden
- Mindestens gute Englischkenntnisse
- Vorkenntnisse in Limesurvey oder anderen Umfragemethoden sind erwünscht
Rückfragen und Ihre Bewerbungen (Anschreiben/Motivationsschreiben, kurzer Lebenslauf, ggf. Notenübersicht) senden Sie bitte per E-Mail bis spätestens 16. Februar an Dr. Mareike Ernst (mareike [dot] ernst [at] aau [dot] at).
Zwei Studienassistent:innen in Anbindung an die Professur „Applied Psychology for the 21st Century“ gesucht (SS 24) (EG260124)
In Anbindung an die Professur „Applied Psychology for the 21st Century“ (Prof. Dr. Helen Landmann) werden zwei Studienassistent:innen im Umfang von jeweils 10 Wochenstunden ab März 2024 gesucht.
Die Forschungsschwerpunkte der Organisationseinheit umfassen umweltpsychologische Fragestellungen (z. B. Motivation von Protest für und gegen die Energiewende) als auch communitypsychologische Fragestellungen (z. B. Erfolgsfaktoren für interkulturelles Zusammenleben) mit einem Fokus auf emotionale Prozesse.
Die Aufgabenbereiche der Studienassistent:innen umfassen die Programmierung von Onlineumfragen, Durchführen von Befragungen vor Ort, die Mitarbeit bei Forschungstätigkeiten und die allgemeine Unterstützung der Organisationeinheit in Fragen der Lehre. Dementsprechend sind Vorkenntnisse und Vorerfahrungen in den genannten Bereichen erwünscht.
Bewerbungen (Motivationsschreiben, Lebenslauf, Auszug der aktuellen Studienleistungen) und Anfragen schicken Sie bitte bis 18.02.2024 an Prof. Dr. Helen Landmann (Helen [dot] Landmann [at] aau [dot] at).
Studienassistent*in für die Abteilung Entwicklungspsychologie gesucht SS 24 (EG111223)
Die Abteilung für Entwicklungspsychologie sucht eine*n Studienassistent*in im Umfang von 10 Wochenstunden ab März 2024
Die Aufgabenbereiche umfassen:
die Betreuung der Vorlesung „Entwicklungspsychologie“ (Anwesenheit, Management von Chatmeldungen, Bearbeitung und Online-Stellen der Vorlesungsunterlagen), die Programmierung von Onlineumfragen, die Mitarbeit bei Forschungstätigkeiten und die allgemeine Unterstützung der Abteilungsmitglieder in Fragen der Lehre.
Dementsprechend sind Vorkenntnisse und Vorerfahrungen in den genannten Bereichen erwünscht. Bewerbungen und Anfragen schicken Sie bitte bis 15. Jänner 2024 an Ilse Gigler (ilse [dot] gigler [at] aau [dot] at).
Tutor*in gesucht für SS 24 - Klinisch-psychologische Diagnostik
Für die Lehrveranstaltung 160.140 „Klinisch-psychologische Diagnostik unter besonderer Berücksichtigung verschiedener therapeutischer Orientierungen“ von Frau Philena Knobel suchen wir für das SS 2024 eine*n Tutor*in im Ausmaß von zwei Semesterstunden.
Anforderungen an die Bewerber*innen:
- ein hohes Interesse an diagnostischen Fragestellungen, im Speziellen der klinisch-psychologischen Diagnostik
- Bereitschaft, mit großer Eigenständigkeit andere Studierende zu unterstützen
- gute eLearning-Kenntnisse und Erfahrung mit der Hörsaaltechnik
- Absolvierung der VO „Klinisch-psychologische Diagnostik unter besonderer Berücksichtigung verschiedener therapeutischer Orientierungen“ mit Note „sehr gut“ oder „gut“
- Bereitschaft, sich im Rahmen der Vorlesung an 2 – 3 Rollenspielen (Therapeut*in – Klient*in) mit der Dozentin zu beteiligen (Zeitpunkt und Inhalte werden vorher ausführlich besprochen)
Aufgaben:
- Abhaltung von Prüfungstutorien
- Mithilfe bei der Lehrveranstaltungsadministration
- Mithilfe bei der Prüfungsadministration (z.B. Mithilfe bei der Prüfungsaufsicht).
Ihr formloses Ansuchen mit Leistungsnachweis und Lebenslauf richten Sie bitte bis spätestens 31. Januar 2024 an andrea [dot] suessenbacher [at] aau [dot] at. Sollten wir etwaige weitere Informationen von Ihnen benötigen, werden wir Sie kontaktieren.
Studienassistent:in für die Organisation des ULG Psychotherapeutisches Propädeutikum gesucht (ab 1.2.24)
Für die Organisation des Universitätslehrgangs Psychotherapeutisches Propädeutikum suchen wir eine administrative Assistenz bzw. eine(n) Studienassistent:in im Ausmaß von 15 Stunden pro Woche bei Univ.-Prof. Dr. Sylke Andreas ab 01.02.2024.
Folgende Aufgaben erwarten Sie:
• Organisation des Lehrgangs (u.a. Vorbereitung der Informationsveranstaltung, Aufnahme von Studierenden in den Lehrgang, Vorabprüfung der Anerkennungsansuchen von Lehrveranstaltungen)
• Kommunikation mit den Studierenden im Lehrgang (u.a. Beantwortung von Emails, Sprechstunde)
• Administrative Assistenz (u.a. Rechnungslegung)
Voraussetzungen:
• Fortgeschrittenes Studium in Psychologie wünschenswert bzw. Kenntnis von administrativen Abläufen an der Universität
• Fähigkeit zur Teamarbeit
• Sehr gute Kommunikationsfähigkeiten.
Ihre formlose Bewerbung mit Lebenslauf richten Sie bitte bis spätestens bis 15.01.2024 an Univ.-Prof. Dr. Sylke Andreas (sylke [dot] andreas [at] aau [dot] at).
Tutor:in gesucht SS 24 - LV 160.329/Dr. Michael Wieser
Für die Lehrveranstaltung 160.329 „Psychodrama, Soziometrie und Rollenspiel“ von Michael Wieser suchen wir für SS 2024 eine Tutor:in im Ausmaß von 2 SWSt.
Anforderungen an die Bewerber*innen:
– Hohes Engagement und großes Interesse an Psychodrama
– Bereitschaft, mit großer Eigenständigkeit andere Studierende zu unterstützen,
– Absolvierung der Vorlesung Psychodrama mit der Note „sehr gut“ oder „gut“
– über organisatorische Fähigkeiten verfügen
– Gute technische Fertigkeiten: Hörsaaltechnik, moodle, Campus-System, zotero.
Aufgaben:
– Mithilfe bei Rollenspielen und Demonstrationen
– Mithilfe bei der Dokumentation (Skriptum)
– Mithilfe bei der Lehrveranstaltungsadministration
– Mithilfe bei der Prüfungsadministration
– Mithilfe bei der Psychodrama Bibliographie.
Ihr formloses Ansuchen mit Studienerfolgsnachweis und (kurzem) Lebenslauf richten Sie bitte bis spätestens 1. Februar 2024 an michael [dot] wieser [at] aau [dot] at. Sollten wir etwaige weitere Informationen von Ihnen benötigen, werden wir Sie kontaktieren.
--- AUSSCHREIBUNGEN WS 2023/24:
Inhalt des Toggles hier rein
Tutor*in für das WS 23 gesucht (König) (EG231023)
Für die VO 160.307 Der Film als Symptom: Moderne Psychoanalyse in Theorie und Praxis von Herrn Mag. Dr. Hannes König suchen wir einen Tutor/eine Tutorin im Ausmaß von 1 SSt. (WS 2023)
Anforderungen und Aufgabe der BewerberInnen:
– bereits die LV „Der Film als Symptom: Moderne Psychoanalyse in Theorie und Praxis (mit Benotung Sehr Gut oder Gut)
– Klinische Grundlagenforschung abgeschlossen
– Interesse und Kenntnisse in psychoanalytische Grundlagen
– Affinität zu Filmen/zur Filmanalyse
– über sehr gute E-Learning-Kenntnisse (insbesondere BigBlueButton und Moodle) verfügen
– gute Englischkenntnisse haben
– Bereitschaft besitzen, andere Studierende zu unterstützen
– über organisatorische Fähigkeiten verfügen
– sich mit der Hörsaaltechnik auskennen
– Prüfungstutorien abhalten & bei der Prüfungsaufsicht mithelfen
Ihre formlose Bewerbung mit Lebenslauf und Studienerfolgsnachweis richten Sie bitte bis spätestens 30.11.2023 an aldijana [dot] brncic [at] aau [dot] at
Tutor/in gesucht für WS 2023/24 (Wagner) (EG290823)
Für die Lehrveranstaltungen 160.192 „Grundlagen der Pharmakologie“ und 160.193 „Grundlagen der Psychopharmakologie“ von Herrn Dr. Walter Wagner suchen wir für das WS 2023/24 einen Tutor/eine Tutorin im Ausmaß von einer Semesterwochenstunde.
Anforderungen an Bewerber/innen:
- Hohes Engagement bei der proaktiven Unterstützung in der Lehrveranstaltungen;
- Großes Interesse an den Themen Pharmakologie und Psychopharmakologie
- Bereitschaft, mit großer Eigenständigkeit andere Studierende zu unterstützen;
- Voraussetzung ist eine abgeschlossene Absolvierung dieser Lehrveranstaltungen
Aufgaben:
- Abhaltung von Prüfungstutorien
- Mithilfe bei der Lehrveranstaltungsadministration
- Mithilfe bei der Prüfungsadministration
Ihr formloses Ansuchen mit Leistungsnachweis und Lebenslauf richten Sie bitte bis spätestens 27.09.2023 an ilse [dot] gigler [at] aau [dot] at. Sollten wir etwaige weitere Informationen von Ihnen benötigen, werden wir Sie kontaktieren
Tutor*in gesucht für WS 2023/24 - Prof. Glück (090623EG)
Für die Lehrveranstaltung „Techniken wissenschaftlichen Arbeitens“, die im kommenden Wintersemester Frau Prof. Glück halten wird, wird noch ein*e Tutor*in (1 Semesterwochenstunde) gesucht. Die Lehrveranstaltung wird geblockt an fünf Terminen im Oktober stattfinden; die Tutor*innen müssen daher in der zweiten Septemberhälfte und im Oktober vor Ort in Klagenfurt sein.
Wir suchen Master- oder fortgeschrittene Bachelorstudierende im Fach Psychologie mit guten Kenntnissen in folgenden Bereichen:
1. Literaturrecherche und korrektes Zitieren,
2. Wissenschaftliches Schreiben,
3. Wissenschaftliche Forschungsmethoden.
Falls Sie interessiert sind, senden Sie bitte Ihre Bewerbung mit Motivationsschreiben und Studienerfolgsnachweis bis 30. Juni 2023 an ilse [dot] gigler [at] aau [dot] at. Fragen richten Sie bitte an judith [dot] glueck [at] aau [dot] at.
Tutor:in für WS 23/24 gesucht - 160.600 VO Allg.Psy. A/ Dr. Bartosz Gula (2023-06-01,RMR)
Für die Lehrveranstaltung 160.600 „Allgemeine Psychologie A“ von Herrn Dr. Bartosz Gula suchen wir für das WS 2023/2024 eine Tutorin/ einen Tutor im Ausmaß von 2 SSt.
Anforderungen an die BewerberInnen:
- Bereitschaft, mit großer Eigenständigkeit andere Studierende zu unterstützen,
- Absolvierung der LV Allgemeine Psychologie A und B mit Note „sehr gut“ oder „gut“
- Gute eLearning-Kenntnisse und Erfahrung mit der Hörsaaltechnik bzw. Bereitschaft sich diese anzueignen
- Interesse im Bereich Kognitionspsychologie.
Aufgaben:
- Abhaltung von Prüfungstutorien
- Mithilfe bei der Lehrveranstaltungsadministration
- Mithilfe bei der Prüfungsadministration (z.B. Prüfungsaufsicht)
- Literaturrecherche.
Ihr formloses Anschreiben mit Leistungsnachweis und Lebenslauf richten Sie bitte bis spätestens 1. Juli an renate [dot] malle-rauber [at] aau [dot] at. Sollten wir etwaige weitere Informationen von Ihnen benötigen, werden wir Sie kontaktieren.
Tutor*in gesucht für WS 2023/2024 (Plöchl) (02062023EG)
Für die Lehrveranstaltung 160.243 „Statistik III – Multivariate Verfahren“ von Herrn Dr. rer. nat. Michael Plöchl suchen wir für das WS 2023/2024 eine Tutor*in im Ausmaß von 2 SSt.
Voraussetzungen: Sehr gute Leistungen in Statistik I-III und Übungen I-III
Wünschenswert: Erfahrung im Umgang mit Moodle und Big Blue Button
Richten Sie bitte ein formloses Motivationsschreiben mit Leistungsnachweis und Lebenslauf bis spätestens 8. Juli an elisabeth [dot] grimschitz [at] aau [dot] at
Sollten wir weitere Informationen von Ihnen benötigen, werden wir Sie kontaktieren.
Tutor:in für das Tutorium Qualitative Auswertung (2 SStd) WS 23 (1505EG)
Für das zweistündiges Tutorium Qualitative Auswertung wird für WS 23/24 ein:e Tutor:in gesucht.
Aufgabenbereich beinhaltet Beratung von Studierenden, die in ihrer Arbeit (Bachelorarbeit, Masterarbeit) qualitative Methoden anwenden (möchten) oder sich Inspirationen suchen für ein qualitatives Vorgehen.
Der:die zukünftige Tutor:in bekommt eine geregelte Übergabe des Tutoriums, regelmäßigen und bedarfsorientierten Austausch und Begleitung, Möglichkeit der Mitarbeit in einem Team, sowie Zugang zu umfassender Literatur zu qualitativem Forschen.
Erwünscht sind:
- Aktuell im Masterstudium Psychologie
- Erfahrung mit qualitativem Arbeiten/Methoden (z.B. Bachelorarbeit oder andere Arbeiten)
- Interesse an der Arbeit und den Methoden
- Eigenverantwortliche Arbeitsweise
- Eigeninitiative, Zuverlässigkeit und Gewissenhaftigkeit
Bei Interesse bitte bis zum 31.05. 2023 eine kurze Bewerbung schicken an:
Heidi [dot] Siller [at] aau [dot] at
Abteilung Methodenlehre/Bereich qualitative Methoden
Bitte der Bewerbung beilegen:
- Kurzes Motivationsschreiben
- Lebenslauf
- Wenn möglich: Bachelorarbeit oder andere Arbeit, die das qualitative Arbeiten zeigt
Tutor:in für Ringvorlesung „Interdisziplinäre und interuniversitäre Ringvorlesung: Macht, Gewalt und Wissenschaft“ (H. Siller & M. Mucke) (2 SStd) (1505EG)
Für die Ringvorlesung „Interdisziplinäre und interuniversitäre Ringvorlesung: Macht, Gewalt und Wissenschaft“ suchen wir eine Tutor:in!
Die Vorlesung wird von 3 Universitäten getragen und findet in Hybrid oder online statt, jeweils donnerstags von 17:30-19:00.
Erwünscht sind:
- Interesse an Themen zu Macht und Gewalt in Wissenschaft aus unterschiedlichen Perspektiven und Disziplinen; vor allem aus intersektionaler Perspektive
- Eigenverantwortliche Arbeitsweise
- Eigeninitiative, Zuverlässigkeit und Gewissenhaftigkeit
Bei Interesse bitte bis zum 31.05. 2023 eine kurze Bewerbung schicken an:
Heidi [dot] Siller [at] aau [dot] at
Abteilung Methodenlehre/Bereich qualitative Methoden
Bitte der Bewerbung beilegen:
- Kurzes Motivationsschreiben
- Lebenslauf
--- AUSSCHREIBUNGEN SS 2023:
Inhalt des Toggles hier rein
Tutor*in für SS 2023 gesucht - Philena Knobel
Tutor/in gesucht für SS 2023
Für die Lehrveranstaltungen 160.140 „Klinisch-psychologische Diagnostik unter besonderer Berücksichtigung verschiedener therapeutischer Orientierungen“ von Frau Philena Knobel suchen wir für das SS 2023 einen Tutor/eine Tutorin im Ausmaß von einer Semesterstunde.
Anforderungen an die Bewerber/innen:
- ein hohes Interesse an diagnostischen Fragestellungen, im Speziellen der Klinisch-psychologischen Diagnostik aufweisen;
- Bereitschaft, mit großer Eigenständigkeit andere Studierende zu unterstützen;
- Gute eLearning-Kenntnisse und Erfahrung mit der Hörsaaltechnik
- Absolvierung der VO „Klinisch-psychologische Diagnostik unter besonderer Berücksichtigung verschiedener therapeutischer Orientierungen“ mit Note „sehr gut“ oder „gut“
- Bereitschaft, sich im Rahmen der Vorlesung an 2 – 3 Rollenspielen (Therapeut:in – Klient:in) mit dem Dozenten zu beteiligen (Zeitpunkt und Inhalte werden vorher ausführlich besprochen).
Aufgaben:
- Abhaltung von Prüfungstutorien
- Mithilfe bei der Lehrveranstaltungsadministration
- Mithilfe bei der Prüfungsadministration (z.B. Mithilfe bei der Prüfungsaufsicht).
Ihr formloses Ansuchen mit Leistungsnachweis und Lebenslauf richten Sie bitte bis spätestens 21.5.2023 an ilse [dot] gigler [at] aau [dot] at. Sollten wir etwaige weitere Informationen von Ihnen benötigen, werden wir Sie kontaktieren.
Studienassistent*in für das PUK gesucht (030523EG)
Für die Psychotherapeutische Forschungs- und Lehrambulanz (PUK) der Abteilung Klinische Psychologie, Psychotherapie und Psychoanalyse suchen wir eine Studienassistentin bzw. einen Studienassistenten im Ausmaß von 10 bzw. 20 St. bei Univ.-Prof. Dr. Sylke Andreas und Mag. Caroline von Korff.
Folgende Aufgaben erwarten Sie:
- Transkriptionen von Videoaufnahmen sowie Bearbeitung von Videodateien (Schneiden, Anonymisieren, etc.)
- Forschungsbezogene Unterstützung (u.a. Auswertung von Transkripten/Videoaufnahmen im Rahmen der Forschungsprojekte)
- Administrative Unterstützung in der Ambulanz (u.a. Telefonkontakt mit Patient*innen, Pflege der Datenbank, Teilnahme an internen Besprechungen)
- Durchführung von psychologischen Testverfahren unter Supervision
Voraussetzungen:
- Erfolgreiche Absolvierung der Vorlesungen in Klinische Psychologie A und B
- Interesse an Forschungsfragen und Datenerhebungsmethoden aus dem Bereich der psychodynamischen Psychotherapieforschung
- sehr gute Kenntnisse in quantitativen und qualitativen Methoden
- erwünscht sind Vorkenntnisse im Beurteilen von Reflexionsfähigkeit (Reflective Functioning, RF)
- Fähigkeit zur Teamarbeit
- Sehr gute Englischkenntnisse
Ihre formlose Bewerbung mit Lebenslauf und Studienerfolgsnachweis richten Sie bitte bis spätestens bis 05.06.2023 an Frau Aldijana Brncic (aldijana [dot] brncic [at] aau [dot] at).
ETHIKRAT: Studienassistenz gesucht für das SS 2023 (23-04-13, rmr)
Beim Ethikrat der Universität Klagenfurt wird ab sofort eine Studienassistenzstelle besetzt. Das Beschäftigtenausmaß umfasst im Sommersemester 1,75 Wochenstunden (zur Einschulung) mit der Option auf Aufstockung im Wintersemester 2023/24.
Ihre Aufgaben:
- Mitwirkung an Organisations- und Verwaltungsaufgaben (z.B. Mithilfe bei der Erstellung von Antragsunterlagen, Vor- und Nachbereitung von Sitzungen, Verfassen von Protokollen, etc.)
- Beratung bei der Antragstellung
- Mithilfe bei der Antragsabwicklung
Voraussetzungen:
- Selbstständige, strukturierte und verbindliche Arbeitsweise
- Hohes Verantwortungsbewusstsein und Zuverlässigkeit
- Sehr gute Deutschkenntnisse (in Wort und Schrift)
- Gute Englischkenntnisse (in Wort und Schrift)
- Gute Kenntnisse von MS Office (insbesondere Word, Excel, Outlook)
- Gute Organisationsfähigkeit
Ihre Bewerbung (Motivationsschreiben, Lebenslauf & Studienerfolgsnachweis) richten Sie bitte bis spätestens 23.04.2023 an iris [dot] sternjak [at] aau [dot] at.
Studienassistenz für Dr. Janet Kleber( SS 2023) gesucht (EG030223)
Für die Abteilung Sozialpsychologie suchen wir eine Studienassistenz im Ausmaß von 10 Wochenstunden von März 2023 bis inklusive August 2023 bei
Frau Ass.-Prof. Dr. Janet Kleber.
Zu Ihren Tätigkeiten gehören unter anderem:
- Unterstützung bei der Durchführung von (experimentellen) Studien und bei organisatorischen Aufgaben
- Literaturrecherche
- Mithilfe bei der Vorbereitung von Forschungsanträgen
Wir wünschen uns von Ihnen:
- Interesse an Forschungsfragen aus der Sozialpsychologie
- Gute Noten in Statistik und sehr gute Kenntnisse in der quantitativen Methodenforschung
- Fähigkeit zur Teamarbeit
- Gute Englischkenntnisse
- eigenverantwortliche Arbeitsweise
- Eigeninitiative, Zuverlässigkeit und Gewissenhaftigkeit
Bei Interesse richten Sie Ihre Bewerbung mit Motivationsschreiben, Lebenslauf und Studienerfolgsnachweis bis spätestens 15.02.2023 an iris [dot] sternjak [at] aau [dot] at
Tutor*in für das SS 23 gesucht - Dr. Oberlerchner/160.450 (23-01-24, RMR)
Für die LV 160.450 Einführung in die Psychiatrie von Herrn Prim. Mag. Dr. Herwig Oberlerchner MAS suchen wir einen Tutor/eine Tutorin im Ausmaß von 1 SSt.
Bewerber/innen sollten:
– bereits die LV Einführung in die Psychiatrie bei Herrn Prim. Dr. Oberlerchner absolviert haben (mit Benotung sehr gut oder gut)
– über gute E-Learning- & Englischkenntnisse verfügen
– Interesse für die Psychiatrie mitbringen
– über organisatorische Fähigkeiten verfügen
– sich mit der Hörsaaltechnik auskennen
– Prüfungstutorien abhalten & bei der Prüfungsaufsicht mithelfen
Ihr formloses Ansuchen mit Leistungsnachweis richten Sie bitte bis spätestens 15.02.2023 an aldijana [dot] brncic [at] aau [dot] at.
Tutor/in gesucht für SS 2023 (Dr. Ebner Markus) (EG221222)
Für die Lehrveranstaltungen 160.191 „Praxisseminar Positive Leadership, Stärkendiagnosik und Coachingtechniken“ von Herrn Dr. Markus Ebner suchen wir für das SS 2023 einen Tutor/eine Tutorin im Ausmaß von einer Semesterwochenstunde.
Anforderungen an Bewerber/innen:
- Hohes Engagement bei der proaktiven Unterstützung in der Lehrveranstaltung;
- Großes Interesse an den Themen Wirtschaftspsychologie und Positive Psychologie;
- Bereitschaft, mit großer Eigenständigkeit andere Studierende zu unterstützen;
- Eine abgeschlossene Absolvierung dieser Lehrveranstaltung ist ein Bonus aber nicht Voraussetzung.
Ihre Aufgaben:
- die zukünftigen Teilnehmer/innen bei der Recherche der wissenschaftlichen Artikel, der wirtschaftspsychologisch relevanten Auswahl sowie bei der Vorbereitung einer kurzen Präsentation tatkräftig unterstützen;
- Unterstützung von Dr. Ebner während des Seminars in organisatorischen Dingen;
- Betreuung der Moodle Lernplattform.
Ihr Bewerbungsschreiben und Ihren Lebenslauf sowie den Leistungsnachweis richten Sie bitte bis spätestens 20.01.2023 an Ilse [dot] Gigler [at] aau [dot] at. Sollten wir etwaige weitere Informationen von Ihnen benötigen, werden wir Sie kontaktieren.
--- AUSSCHREIBUNGEN WS 2022/2023:
Inhalt des Toggles hier rein
Tutor*in für WS 2022/23 gesucht - Plöchl - (EG310522)
Für die Lehrveranstaltung 160.243 „Statistik III – Multivariate Verfahren“ von Herrn Dr. rer. nat. Michael Plöchl suchen wir für das WS 2022/2023 eine Tutorin / einen Tutor im Ausmaß von 2 SSt.
Voraussetzungen: Sehr gute Leistungen in Statistik I-III und Übungen I-III
Wünschenswert: Erfahrung im Umgang mit Moodle und Big Blue Button
Richten Sie bitte ein formloses Motivationsschreiben mit Leistungsnachweis und Lebenslauf bis spätestens 22. September 2022 an elisabeth [dot] grimschitz [at] aau [dot] at
Sollten wir weitere Informationen von Ihnen benötigen, werden wir Sie kontaktieren.
Studienassistent*in gesucht - WS 2022/23 Prof. Andreas (EG090822)
Für die Abteilung Klinische Psychologie, Psychotherapie und Psychoanalyse suchen wir zwei Studienassistentinnen/ Studienassistenten im Ausmaß von á 10 SSt. bei Univ.-Prof. Dr. Sylke Andreas.
Voraussetzungen:
- Erfolgreiche Absolvierung der Vorlesungen in Klinische Psychologie A und B
- Interesse an Forschungsfragen aus der psychodynamischen Psychotherapieforschung
- sehr gute Kenntnisse in quantitativen und qualitativen Methoden
- erwünscht sind Vorkenntnisse im Beurteilen von Reflective Functioning (RF)
- Fähigkeit zur Teamarbeit
- Sehr gute Englischkenntnisse
Ihre formlose Bewerbung mit Lebenslauf und Studienerfolgsnachweis richten Sie bitte bis spätestens bis 15.09.2022 an Aldijana Brncic (aldijana [dot] brncic [at] aau [dot] at).
Tutor*in für das WS 22/23 gesucht - LV Wladika (R-MR 220713)
Für die LV 160.405 Allgemeine und spezielle Fragen der Jugendpsychiatrie von Herrn Prim. Dr. Wolfgang Wladika suchen wir einen Tutor/eine Tutorin im Ausmaß von 1 SSt.
Bewerber/innen sollten:
– bereits die LV Allgemeine und spezielle Fragen der Jugendpsychiatrie bei Herrn Dr. Wladika
absolviert haben (mit Benotung sehr gut oder gut)
– über gute E-Learning- & Englischkenntnisse verfügen
– Interesse für die Jugendpsychiatrie mitbringen
– über organisatorische Fähigkeiten verfügen
– sich mit der Hörsaaltechnik auskennen
– Prüfungstutorien abhalten & bei der Prüfungsaufsicht mithelfen
Ihr formloses Ansuchen mit Leistungsnachweis richten Sie bitte bis spätestens 15.09.2022 an aldijana [dot] brncic [at] aau [dot] at.
Tutor*in - WS 22/23 - H. Foran/160.275 (R-MR, 20220511)
Für die Vorlesung 160.275 Introduction to Health Psychology von Frau Univ.-Prof. Dr. Heather Foran suchen wir einen Tutor/eine Tutorin im Ausmaß von 2 SSt.
Bewerber/innen sollten:
– bereits die LV „Introduction to Health Psychology“ und die LV „Current Developments in Health Psychology“ absolviert haben (mit Benotung Sehr Gut oder Gut)
– über sehr gute E-Learning-Kenntnisse (insbesondere BigBlueButton und Moodle) verfügen
– sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse haben
– Interesse für den Bereich Gesundheitspsychologie mitbringen
– Bereitschaft besitzen, andere Studierende zu unterstützen
– über organisatorische Fähigkeiten verfügen
– sich mit der Hörsaaltechnik auskennen
– Prüfungstutorien abhalten & bei der Prüfungsaufsicht mithelfen
Ihre formlose Bewerbung mit Lebenslauf und Studienerfolgsnachweis richten Sie bitte bis spätestens bis 10.9.2022 an iris [dot] sternjak [at] aau [dot] at.
Tutor*in gesucht - WS 2022/23 (König) (EG080722)
Für die VO 160.307 Der Film als Symptom: Moderne Psychoanalyse in Theorie und Praxis von Herrn Mag. Dr. Hannes König suchen wir einen Tutor/eine Tutorin im Ausmaß von 1 SSt.
Anforderungen und Aufgabe der BewerberInnen:
– bereits die LV „Der Film als Symptom: Moderne Psychoanalyse in Theorie und Praxis (mit Benotung Sehr Gut oder Gut)
– Klinische Grundlagenforschung abgeschlossen
– Interesse und Kenntnisse in psychoanalytische Grundlagen
– Affinität zu Filmen/zur Filmanalyse
– über sehr gute E-Learning-Kenntnisse (insbesondere BigBlueButton und Moodle) verfügen
– gute Englischkenntnisse haben
– Bereitschaft besitzen, andere Studierende zu unterstützen
– über organisatorische Fähigkeiten verfügen
– sich mit der Hörsaaltechnik auskennen
– Prüfungstutorien abhalten & bei der Prüfungsaufsicht mithelfen
Ihre formlose Bewerbung mit Lebenslauf und Studienerfolgsnachweis richten Sie bitte bis spätestens 20.9.2022 an aldijana [dot] brncic [at] aau [dot] at
Student Research Internship (Piolanti) (210831EG)
An opportunity for a research internship in the area of intimate partner violence and sexual violence among adolescents is available at the Department of Health Psychology in collaboration with postdoc-ass. Antonio Piolanti and under supervision of Univ.-Prof. Heather Foran.
Use of English is required.
Benefits of the internship:
• Working remotely from home
• Participating in novel research projects on violence prevention and mental health
• Acquiring knowledge on systematic reviews and meta-analyses
• Publishing (only if interested) of research articles
Tasks include:
• Screening of articles
• Data extraction
• Data entry
Interested candidates can write an email to antonio [dot] piolanti [at] aau [dot] at
Studienassistenz WS 2021/22 10 Stunden (Mund) (EG28062021)
An der Abteilung Psychologische Diagnostik und Differentielle Psychologie beforschen wir Fragestellungen aus den Themenkreisen Einsamkeit, Persönlichkeitsentwicklung und Persönlichkeits-Beziehungs-Transaktionen. Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf der Untersuchung des Zusammenspiels von Persönlichkeit und sozialen Beziehungen. Zudem ist die Abteilung in der Lehre in den Bachelor- und Masterstudiengängen Psychologie vertreten.
Wir suchen ab dem 01.10.2021 eine Studienassistenz (m/w/d) im Umfang von 10 Wochenstunden. Wir bieten Ihnen einen umfassenden Einblick in unsere Forschung und viele Lerngelegenheiten rund um die Planung, Durchführung, Auswertung und Veröffentlichung von Forschungsarbeiten.
Zu Ihren Aufgaben gehören unter anderem:
– Programmierung und Testung von (Online-)Fragebögen
– Unterstützung bei der Rekrutierung von und Kommunikation mit Studienteilnehmer*innen
– Studiendokumentation und Datenmanagement
– Unterstützung bei organisatorischen Aufgaben (z.B. Abwicklung der Incentivierung von Studienteilnehmer*innen)
– Literaturrecherche
– Betreuung der Testbibliothek.
Wir wünschen uns von Ihnen
– ausgeprägtes Interesse an persönlichkeitspsychologischen Fragestellungen
– Motivation und Eigeninitiative
– Zuverlässigkeit, Gründlichkeit, Gewissenhaftigkeit
– Spaß an einer verantwortungsvollen Arbeit im Team
– Bereitschaft zur Einarbeitung in relevante Software (LaTeX, R, formr.org)
Nach einer kurzen Einarbeitungszeit übernehmen Sie eigenständig Teilaufgaben. Da wir an einer längerfristigen Zusammenarbeit interessiert sind, sind auch Student*innen in den B.Sc.Studiengängen ab dem 2. Semester ausdrücklich zur Bewerbung eingeladen.
Rückfragen und Ihre Bewerbungen (kurzes Motivationsschreiben, kurzer Lebenslauf, ggf. Notenübersicht) senden Sie bitte per E-Mail bis zum 15.07. an Prof. Dr. Marcus Mund (marcus [dot] mund [at] aau [dot] at).
Studienassistent*innen für das Gesamtinstitut gesucht SS2021 (EG180221)
Zur Unterstützung bei überwiegend abteilungsübergreifend anfallenden Aufgaben im Institut für Psychologie suchen wir für das SS 2021 eine*n oder mehrere Studienassistent*innen im Ausmaß von insgesamt 20 Wochenstunden.
Mögliche Aufgaben:
– Administrative/organisatorische Unterstützung abteilungsübergreifender Projekte (z.B. Vorbereitung des ÖGP-Kongresses 2022, Studierendenbefragungen, Bedarfserhebungen usw.)
– Generelle organisatorische Unterstützung laufender/anfallender Prozesse
– Ad hoc-Unterstützung einzelner Mitarbeiter*innen des Instituts
– Protokollführung bei Besprechungen/Sitzungen
– Prüfungsaufsicht
Anforderungen/Wünsche an die Bewerber*innen:
– Hohes Engagement und Bereitschaft zur kurzfristigen Einarbeitung in wechselnde Themen (Flexibilität!)
– Fähigkeit und Motivation zu eigenverantwortlichem Arbeiten
– organisatorische Fähigkeiten
– technische Fertigkeiten (z.B. Moodle, BBB, LimeSurvey, Programmierung)
– Teamfähigkeit
Eine informelle Bewerbung mit kurzer Begründung ihrer Motivation, Studienerfolgsnachweis und Lebenslauf richten Sie bitte – angesichts des nahenden Semesterbeginns so schnell wie möglich, spätestens jedoch bis 28.02.2021 – an den Institutsvorstand (sven [dot] rabung [at] aau [dot] a
Tutorium für Quantitative Methodenberatung gesucht (EG250220)
Das Institut für Psychologie hat im SS 2021 ein zweistündiges Tutorium für Quantitative Methodenberatung für Bachelor- und Masterstudierende der Psychologie zu besetzen.
Voraussetzungen:
gute Leistungen in Statistik I-III und Testtheorie.
Erwünscht:
neben Begeisterung für den Fachbereich — eigene Erfahrungen mit der Auswertung unterschiedlicher Datenmaterialien.
Bei Interesse schicken Sie bitte Ihre formlose Bewerbung mit Studienerfolgsnachweis bis spätestens 08.02.2021 an ilse [dot] gigler [at] aau [dot] at.
Ausschreibung Studienassistenz für das SS 2021 und WS 2021/22 (EG250120)
Für die Studienprogrammleitung (SPL) suchen wir eine Studienassistentin/einen Studienassistent im Ausmaß von 10 Stunden
Aufgaben:
Administrative Unterstützung der Studienprogrammleitung
Vorbereitung und Durchführung des Aufnahmeverfahrens im Sommer
Unterstützung für die Umsetzung von Maßnahmen zur Erhöhung der Prüfungsaktivität („PASS!“)
Überprüfung der Zulassungsvoraussetzungen von externen Masterbewerber*innen
Protokollführung bei Sitzungen
Generelle organisatorische Unterstützung und Prüfungsaufsicht
Voraussetzungen:
Bereitschaft zur umfassenden Einarbeitung in eine komplexe Materie (Studienrecht, Curricula, Anerkennungen, …)
Fähigkeit und Motivation zu eigenverantwortlichem Arbeiten
Teamfähigkeit
Bereitschaft, beim Aufnahmeverfahren inkl. Dateneingabe (Ende August/Anfang September) mitzuarbeiten
Eine informelle Bewerbung mit kurzer Begründung ihrer Motivation, Studienerfolgsnachweis und Lebenslauf richten Sie bitte bis 08.02.2021 an brigitte [dot] jenull [at] aau [dot] at.
Linksammlung zur Corona-Thematik
Interviews mit Sylke Andreas:
Psychologische Unterstützung per (Video-)Telefonie bereitstellen
Corona-Virus: Psychisch kranke Menschen sind übersehene Risikogruppe
Interviews mit Stephan Dickert:
Corona-Pandemie: Wie nehmen wir Risiko wahr?
Kognitionsforscher: Emotionaler Peak steht noch bevor
Artikel zu Covid-19 (M. Vacondio, G. Priolo, S. Dickert, N. Bonini):
Interviews mit Janina Müller:
Videochats gegen die Einsamkeit
Menschen im höheren Lebensalter: Digitale Medien gegen Einsamkeit und soziale Isolation
Interview mit Xiang Zhao:
Aus den chinesischen Erfahrungen lernen
Informationsseite der Abteilung für Gesundheitspsychologie
Auch die Wiener Fakultät für Psychologie bietet aktuelle Informationen an.
Studentische Initiativen: Nachbarschaftshilfe
Quicklinks
Informationen für
Adresse
Universitätsstraße 65-67
9020 Klagenfurt am Wörthersee
Austria
+43 463 2700
uni [at] aau [dot] at
www.aau.at
Campus Plan