Student Cockpit

  • ePayment
  • Termin- & LV-Management

Campus-System

  • Forschungsdokumentation
  • Campus Suche

Beschäftigten-Portal

  • Organisationshandbuch
  • Betriebsmitteilungen, Interne & Persönliche Mitteilungen

Links

  • Bibliothek
  • Webmail
  • Stellenausschreibungen
  • Mitteilungsblätter
  • Schwarzes Brett
  • Personensuche
  • Campus Plan
  • IT Services (ZID)
  • Center for University Learning and Teaching
  • Familienservice
  • USI
  • ÖH Klagenfurt

Informationen für

  • Schüler:innen
  • Studieninteressierte
  • Studierende
  • International
  • Weiterbildung
  • Wissenschaftler:innen
  • Mitarbeiter:innen
  • Lehrende
  • Menschen mit Behinderungen
  • Alumni & Karriere
  • Partner:innen & Förder:innen
  • Medien

Gütesiegel evalagZertifikat 2024: Vielfalt gestalten. Diversity Audit des StifterverbandsGütesiegel Betriebliche GesundheitsförderungLogo Satisfaction Award 2023Satisfaction Award 2021EMAS SiegelGütezeichen hochschuleundfamilie Gütezeichen EqualitaDie Fakultät für Wirtschafts- und Rechtswissen­schaften der Universität Klagenfurt wurde von AACSB International akkreditiert

English
search
Quicklinks +
  • English English Englisch en
  • Deutsch Deutsch Deutsch de
  • Link zu Instagram
  • Link zu Facebook
  • Link zu TikTok
  • Link zu Youtube
  • Link zu Bluesky
  • Link zu LinkedIn
Universität Klagenfurt
  • Home
  • Universität
        • Organisation
          • Leitung
          • Studienrecht & -organisation
          • Fakultäten, Institute & Fakultätszentren
          • Universitätszentren
          • Stabsstellen
          • Administration & Verwaltung
          • Interessensvertretungen & Beauftragte
          • Organisationsplan
          • Satzung
        • Profil
          • Leitbild
          • Strategie
          • Geschichte der Universität
          • Ehrentafel
          • Gender & Gleichstellung
          • Kärntner Hochschulkonferenz
          • Alpen-Adria-Rektor:innen-Konferenz
          • Fakten, Zahlen, Daten
        • Campus
          • Rund um den Campus
          • Kunst und Kultur
          • Wohnen
          • Gastronomie
          • Sport und Freizeit
          • Green Campus
          • Parkplätze und Parkordnung
          • Sanierung
          • 50 Jahre Universität Klagenfurt
          • Die UNI radelt
          • Der Shop der Universität Klagenfurt
        • Service & Kontakt
          • Stellenausschreibungen
          • Mitteilungsblatt
          • Partner:innen & Förder:innen
          • Veranstaltungs­management
          • Press Room
          • Services für Familien
          • Center for University Learning and Teaching
          • IT Services (ZID)
          • Services für Menschen mit Behinderungen
          • Universitätsbibliothek
  • Studium
        • Studienangebot
          • Studienübersicht
            • Bachelorstudien
            • Masterstudien
            • Lehramtsstudien
            • Doktoratsstudium
          • Englischsprachige Studien
          • Erweiterungsstudien
          • Joint und Double Degrees
          • Vertiefende Angebote & Wahlfachbereiche
          • Universitätslehrgänge
          • Microcredentials-Kurse
        • Studienorganisation
          • Termine & Fristen
          • Checkliste für den Start
          • Studienbeitrag
          • Studienzulassung
          • Studienbeginn
          • Studienverlauf
          • Studienabschluss
          • Suche nach Lehrveranstaltungen
        • Studentisches Leben
          • DISCOVER Uni Klagenfurt
          • Campus
          • Wohnen
          • Gastronomie
          • Barrierefrei Studieren
          • Sport & Freizeit
          • Studieren & Arbeiten
          • Studieren & Familie
          • Stipendien & Zuschüsse
          • Anlaufstellen & Services
        • International Studieren
          • Studieren im Ausland
          • Studieren in Klagenfurt
          • Sommerschulen
          • Service & Beratung
        • Service & Information
          • Studien- und Prüfungsabteilung
          • Studienrektorat
          • International Office
          • Studieninformation
          • Tutoring & Mentoring (Studierendenberatung)
          • ÖH Klagenfurt
          • Ombudsstelle für Studierende
          • Alumni & Karriere
          • Universitätsbibliothek
          • SchreibCenter (SC)
  • Forschung
        • Forschungsprofil
          • Grants & Winners
          • Forschungsschwerpunkte
          • Forschungsinfrastruktur
          • Karl Popper Kolleg
          • Ada Lovelace Programm
          • Open Access
          • Wissenstransfer
          • Institutionelle Kooperationen
        • Early Career
          • Doktoratsprogramme
          • Young Scientists Mentoring
          • Doc.Service
          • PromoLi – Promotion ohne Limit
          • Weiterbildung für Early Career Researchers
        • Research Support
          • Forschungsrat
          • Forschungsservice
          • Forschungsförderung
          • Forschungsdokumentation (FoDok)
          • Ethikrat
          • Gute Wissenschaftliche Praxis
          • Forschungskommunikation
  • International
        • Internationales Profil
          • Internationales Studienangebot
          • Partneruniversitäten
        • Studieren im Ausland
          • Erasmus+ Studienaufenthalte
          • Joint-Study
          • Joint & Double Degrees
          • Kurzfristiges wissenschaftliches Arbeiten im Ausland (KWA)
          • Weitere Förderungen
          • Sommerschulen
          • FAQ für Outgoing-Studierende
        • Studieren in Klagenfurt
          • Studierende in Mobilitätsprogrammen
          • Einreise und Aufenthalt (VISUM)
          • Unterkunft
          • MORE-Programm für Menschen mit Fluchthintergrund
          • Unterstützung für Studierende aus der Ukraine
        • Arbeiten im Ausland
          • Lehrende
          • Wissenschaftlicher Nachwuchs
          • Allgemeines Personal
          • Erasmus+ Studierendenpraktika
          • Fachspezifisches Praktikum weltweit
          • Deutsch lehren im Ausland
        • Service & Beratung
          • International Office
          • Studien- & Prüfungsabteilung
          • ÖH Referat für Internationale Studierende
          • Deutsch in Österreich
          • Sprachzertifikate
          • SchreibCenter (SC)

INSTITUT FÜR PSYCHOLOGIE

AAU1/...Institut für Psychologie2/Forschung & Labs3/Behavioral Health Lab

Behavioral Health Lab

Research Focus

Health is highly important for every human being throughout their lifespan. Even though we mostly tend to notice our health status only after problems arise, the foundations of a healthy life are already set at a very young age when we are still vivid and healthy. Considering biological, psychological, and social factors, we can understand the process of health and illness across the course of human development.

To maintain and promote mental and physical health, different approaches of prevention and treatment are necessary not only for the individual but also at the community level. Projects in primary prevention try to promote mental and physical health and recognize health problems at an early stage in life. As an example, our DONUT-Project investigated early knowledge of risk factors facilitating overweight and thus yielding recommendations for nutrition, physical activity, media consumption, and body satisfaction for communities.

In secondary prevention, people with a higher health risk are supported. This approach is more selective and targets specific groups, as it can be seen in our project Bad Parents – Psychotherapy for adult children of mentally ill parents. Children of mentally ill parents do not only have a higher genetic health risk but are often also affected by neglect, maltreatment, social disadvantage, or behavioral and emotional problems. This project tries to develop ideas to support the persons concerned while finding out about resilience factors that can be effective in reducing developmental health risks.

Tertiary prevention concentrates on already existing health problems. The increasing number of older population groups, the higher life expectancy and the growing morbidity require possibilities to offer older people, regardless of their impairments and losses, a self-determined and self-sufficient lifestyle. Those questions have been taken into consideration in our project geri-AKTIV in which we develop prevention and intervention approaches from different perspectives (home residents, nursing staff, and relatives). We try to define symptoms and problem areas and motivate clients toward self-contained coping.

Lab Members

Ao.Univ.-Prof. Mag. Dr. Brigitte Jenull
  • +43 463 2700 1624
  • Brigitte [dot] Jenull [at] aau [dot] at

Lab Head

Anna Resch, BSc.MSc.
  • Anna [dot] Piskernik [at] aau [dot] at
Carina Mitterer, BSc
  • Carina [dot] Mitterer [at] aau [dot] at

Student staff member

Past and Current Research Projects

DONUT – Obesity prevention for children at preschool age

Overweight and obesity have been on the rise in adults, as well as in children and adolescents worldwide. Factors affecting the infantile BMI range from the parents‘ weight status, familiar nutrition and physical activity habits to the socio-economic background. Current studies also discuss attachment safety and body satisfaction. The project aims to analyze biological, psychological, and social risk factors for the emergence of overweight and obesity. In addition to our interest in basic research, the results should help to develop and pilot prevention measures on a behavioral level as an embedded intervention in kindergarten, thus contributing to improving and maintaining the health of the youngest. Results equally could be used to inform and educate, therefore providing an essential step to improve the obesity problems in the society as a whole.

SAM - Self-compassion, Acceptance, Mindfulness

Mindfulness and self-compassion-based approaches are effective methods to reduce feelings of stress and worry. With the health promotion project SAM – Self-compassion, Acceptance, Mindfulness, students are supported to approach themselves with less self-criticism and to better calm themselves down in difficult life situations. SAM was developed for and with students at the University of Klagenfurt and is evaluated and modified continuously.

Bad Parents - Psychotherapy for adult children of mentally ill parents

In this project, adult women report how they experienced their situation as children of mentally ill parents, what helped them to cope with those stressors, and where they still reach their limits in everyday life. This change of perspective enables an eye-to-eye encounter and serves as the basis for an individualized risk-resilience model to derive intervention strategies for psychotherapy and counseling.

geri-AKTIV

geri-AKTIV focuses on nursing homes as a living and working place. It links psychological and therapeutical practices with application-oriented research activities. We aim at developing concepts and interventions enabling activity and self-determination in older people whilst incorporating the duties, responsibilities and problem areas of relatives and nursing staff.

GER-N: Geriatric aftercare

Within this project, we develop and pilot outpatient aftercare for older, multimorbid individuals and their relatives. This aftercare provides an interdisciplinary team for patients and relatives after hospitalization and provides help and advice in the areas of medicine and care, as well as psychological and psychotherapeutic interventions tailored individually to the needs of patients and their relatives.

50+: Attractive, active, ageless?!

The female beauty ideal has – for many centuries – been linked to youth and reproductive abilities. The fact that women tend to be perceived as older and vanish from public life earlier than men increases the pressure to compensate for decline and modify one’s body. The health industry, which targets women and – less intensely – men with nutrition trends, plastic surgery, and anti-aging products, has been booming since the 1990s suggesting that physical aging can be mastered. Our project investigates which mental and physical challenges are linked to aging and to what extent a good mental adaptability as well as concepts of value orientation and acceptance are important.

Selected Publications

2023

Jenull, B., & Hanfstingl, B. (2023). Böse Eltern: Psychotherapie für erwachsene Kinder psychisch kranker Eltern. Springer.

Jenull, B., Mayer, C., Awenius, L., Bostjancic, G., Kollitsch, K., & Knobel, P. (2023). Accepting the aging body: Protective factors of body acceptance in persons of advanced age. Gerontology and Geriatric Medicine, 9, 1–10. https://doi.org/10.1177/23337214221150067

2022

Offurum, C., Leibetseder, M., & Jenull, B. (2022). Understanding compliant behavior during a pandemic: Contribution from the perspective of schema-based psychotherapy. Frontiers in Psychology, 13, Article 805987. https://doi.org/10.3389/fpsyg.2022.805987

2021

Jenull, B., Mayer, C., Knobel, P., & Birnbacher, R. (2021). Weight-stigma and body satisfaction among preschool children. Journal of Pediatrics, Perinatology and Child Health, 5(2), 112–125. https://doi.org/10.26502/jppch.74050069

2019

Frate, N., Jenull, B., & Birnbacher, R. (2019). Like father, like son: Physical activity, dietary intake, and media consumption in pre-school-aged children. International Journal of Environmental Research and Public Health, 16(3), 306. https://doi.org/10.3390/ijerph16030306

Jenull, B., & Bostjancic, G. (2019). Resilienz und Demenz. In D. Gebhard & E. Mir (Hrsg.), Gesundheitsförderung und Prävention für Menschen mit Demenz (S. 155–168). Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-662-58130-8_10

2018

Studie zur Vereinbarkeit von Pflege und Erwerbsarbeit an der Alpen-Adria-Universität. Zeitschrift für Gerontologie und Geriatrie, 52, 761–766. https://doi.org/10.1007/s00391-018-01485-0

Jenull, B., Frate, N., & Mayer, C. (2018). Forever young? The desire for attractiveness and youthfulness at advanced age. US-China Foreign Language, 16(9), 487–501. https://doi.org/10.17265/1539-8080/2018.09.007

Frate, N., Jenull, B., & Foran, H. (2018). Overweight and obesity in early childhood: A systematic review of individual, family, and peer risk factors. Advances in Pediatric Research, 5:5, 1­–20.

2016

Jenull, B., & Frate, N. (2016). Die vielfältigen Gesichter der Gewalt an alten Menschen. In G. Pinter, R. Likar, O. Kada, H. Janig, W. Schippinger, & K. Cernic (Hrsg.), Der ältere Patient im klinischen Alltag: Ein Praxislehrbuch der Akutpsychiatrie (S. 195–208). Kohlhammer.

Richtig, E., Trapp, E. M., Kapfhammer, H. P., Jenull, B., Linder, M. D., Richtig, G., & Trapp, E. M. (2016). The importance of a biopsychosocial approach in Melanoma Research: Experiences from a single-center multidisciplinary Melanoma working group in middle-europe. Acta Dermato-Venereologica, 96(217), 51–54. https://doi.org/10.2340/00015555-2426

Jenull, B., Frate, N., & Birnbacher, R. (2016). Kindliches Ernährungs- und Freizeitverhalten. Pädiatrische Praxis, 85, 1–11.

2015

Jenull, B., Frate, N., Trannacher, M., & Aydin, N. (2015). “He wanted to talk and I gave him a shower.” A qualitative interview study in three nursing homes in carinthia (Austria) about violent behaviour in elderly care and its causes. The International Journal of Humanities & Social Sciences, 3(6), 175–182.

Frate, N., & Jenull, B. (2015). Can we manage a balance between care and employment? —The compatibility of informal care and employment at the Alpen-Adria University. Advances in Applied Sociology, 5(7), 207–217. https://doi.org/10.4236/aasoci.2015.57020

Jenull, B., & Salem, I. (2015). Body satisfaction among preschool-age children in carinthia (Austria). European Scientific Journal, 2, 152–162.

Jenull, B., & Trapp, E. M. (2015). Biopsychosozialer Ansatz der Adipositas im Kindes- und Jugendalter. Psychotherapeut, 60(4), 337–350. https://doi.org/10.1007/s00278-015-0030-y

Grillitsch, A., & Jenull, B. (2015). 50+ und der Traum vom jugendlichen Aussehen. Journal für Psychologie, 23(1), 55–79.

2014

Renner, W., Jenull, B., & Strasser, I. (2014). What will I be like at eighty? How human values contribute to expected real and ideal self-images in old age in a Germanic/Austrian cultural context. Advances in Aging Research, 3(1), 35–42. http://dx.doi.org/10.4236/aar.2014.31007

2013

Gaugeler, R., Jenull, B., Renner, W., & Salem, I. (2013). Wird Depression im Alter ausreichend erkannt und behandelt? Psychologische Medizin, 3, 4–9.

Jenull, B., Wiedermann, W., & Pinter, G. (2013). Identifikation und subjektive Wahrnehmung von Beeinträchtigungsmustern bei ehemaligen geriatrischen Patienten. In G. Pinter, R. Likar, W. Schippinger, H. Janig, O. Kada, & K. Cernic (Hrsg.), Geriatrische Notfallversorgung: Strategien und Konzepte (S. 119–127). Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-7091-1581-7_8

Jenull, B., & Wiedermann, W. (2013). The different facets of work stress: A latent profile analysis of nurses’ work demands. Journal of Applied Gerontology, 34(7), 823–843. https://doi.org/10.1177/0733464813495472

Downloads

DONUT Broschüre

  • Institut für Psychologie
    • Aktuelles
    • Leitung
    • Profil
    • Abteilungen
      • Allgemeine Psychologie
      • Methodenlehre
      • Entwicklungspsychologie
      • Klinische Psychologie
      • Sozialpsychologie
      • Gesundheitspsychologie
      • Psychologische Diagnostik
    • Studium
      • Aufnahmeverfahren Bachelor
      • Bachelor
        • Informationen zum polyvalenten Bachelor
      • Master
      • Doktorat
      • Anerkennung von Prüfungen
      • Versuchspersonenstunden
      • Testbibliothek
      • Praktikum
      • Auslandsaufenthalt
      • Studierendenvertretung
    • Forschung & Labs
      • Forschungskolloquium
      • Interpersonal processes and crises lab
      • Social Interaction Lab
      • Cognitive Processes Lab
      • Wisdom Lab
      • Psychodynamics/Psychotherapy Lab
      • Family and Health Lab
      • Behavioral Health Lab
      • Environment and Community Lab
      • Mental Health Lab (Archiv)
      • Publikationen (FoDok)
      • Projekte (FoDok)
      • Ethikrat (ER-AAU)
    • Weiterführende Links

Quicklinks

  • Bibliothek
  • Webmail
  • Stellenausschreibungen
  • Mitteilungsblatt
  • Schwarzes Brett
  • Personensuche
  • Campus Plan
  • IT Services (ZID)
  • Familienservice
  • USI
  • ÖH Klagenfurt
  • Index A-Z

Plattformen

  • Campus-­System
  • Student Cockpit
  • Beschäftigten-­Portal
  • Moodle
  • Facebook
  • Bluesky
  • LinkedIn
  • Youtube
  • Instagram
  • TikTok
Siegel der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt

Informationen für

  • Schüler:innen
  • Studieninteressierte
  • Studierende
  • International
  • Weiterbildung
  • Wissenschaftler:innen
  • Mitarbeiter:innen
  • Lehrende
  • Menschen mit Behinderungen
  • Alumni & Karriere
  • Partner:innen & Förder:innen
  • Medien

Adresse

Universität Klagenfurt
Universitätsstraße 65-67
9020 Klagenfurt am Wörthersee
Austria

+43 463 2700
uni [at] aau [dot] at
www.aau.at
Campus Plan
Anreise
Gütesiegel evalag Zertifikat 2024: Vielfalt gestalten. Diversity Audit des Stifterverbands Gütesiegel Betriebliche Gesundheitsförderung EMAS Siegel Satisfaction Award 2023 Satisfaction Award 2021 Gütezeichen hochschuleundfamilie Logo KWF-Förderemblem Gütezeichen Equalita AACSB accredited
© Universität Klagenfurt
  • Kontakt
  • Impressum
  • AGBs
  • Datenschutzerklärung
  • Responsible disclosure
  • Hinweisportal
  • Barrierefreiheit
  • Webredaktion

Ihre Privatsphäre ist uns wichtig!


Unser Webauftritt verwendet Cookies, um die grundlegende Funktionalität unseres Webauftritts zu gewährleisten sowie unsere Webseiten für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern. Dazu ist es erforderlich, Informationen an die jeweiligen Dienstanbieter weiterzugeben. Durch Betätigen des Buttons „Alle Cookies akzeptieren“ stimmen Sie der Verwendung zu.
Sie können Ihre bevorzugten Einstellungen jederzeit nachträglich unter „Einstellungen verwalten“ anpassen.
Weitere Informationen zu den verwendeten Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Einstellungen verwaltenAlle Cookies akzeptieren

Cookies und Privatsphäre-Einstellungen



Wie wir Cookies verwenden

Wir setzen auf unserer Website Cookies ein, um unsere Webseiten für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern.

Klicken Sie auf die verschiedenen Kategorienüberschriften, um mehr zu erfahren und die Standardeinstellungen zu ändern. Beachten Sie bitte, dass die Ablehnung einiger Cookies Auswirkungen auf die Funktionsweise unserer Website haben kann. Möglicherweise werden Webseiten nicht richtig dargestellt und funktionieren nicht einwandfrei.


Hinweis auf Verarbeitung Ihrer auf dieser Webseite erhobenen Daten in Staaten ohne angemessenes Datenschutzniveau
Indem Sie auf "Alle Cookies akzeptieren" klicken, willigen Sie zugleich gem. Art. 49 Abs. 1 S. 1 lit. a DSGVO ein, dass Ihre Daten durch Google, Facebook, LinkedIn, Twitter, Youtube u. a. in den USA verarbeitet werden.
Der Europäische Gerichtshof schätzt die USA als ein Land mit einem nach EU-Standards unzureichendem Datenschutzniveau ein.

Unbedingt erforderliche Cookies & Cookie Hinweis

Unbedingt erforderliche Cookies

Diese Cookies sind zum Funktionieren der Website erforderlich.
Essenzielle Cookies ermöglichen grundlegende Funktionen und sind für das einwandfreie Funktionieren der Website erforderlich.
Sie können Ihren Browser so einstellen, dass diese Cookies blockiert oder Sie über diese Cookies benachrichtigt werden. Einige Bereiche der Website funktionieren dann aber möglicherweis nicht wie erwartet. Diese Cookies speichern keine personenbezogenen Daten.


Ausblenden des Cookies-Hinweises

Zwei Cookies werden benötigt, damit diese Einstellung gespeichert wird. Andernfalls wird dieser Hinweis bei jedem Seitenladen wieder eingeblendet.

Google Tag Manager

Wir nutzen Tracking- und Analysetools um eine fortlaufende Optimierung und bedarfsgerechte Gestaltung unserer Webseite sicherzustellen. Mit Hilfe von Tracking-Maßnahmen ist es uns auch möglich, die Nutzung unserer Website durch Besucher statistisch zu erfassen und unser Onlineangebot mit Hilfe der dadurch gewonnenen Erkenntnisse für Sie weiterzuentwickeln.

Um zu verhindern, dass Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website durch Google und Facebook erfasst und übertragen werden, klicken Sie hier:

Andere externe Dienste

Wir verwenden verschiedene externe Dienste wie z. B. Google Webfonts, Google Maps oder Youtube-Videos.
Da diese Dienste personenbezogene Daten sammeln können, haben Sie die Möglichkeit diese zu blockieren. Bitte denken Sie daran, dass eine Blockierung dieser Dienste die Funktionalität und das Erscheinungsbild unserer Website beeinträchtigen kann.
Das Neuladen der Webseite aktiviert Ihre Einstellungen.

Google Webfont Settings:

Google Maps Settings:

Google reCaptcha Settings:

Vimeo and Youtube video embeds:

Datenschutzerklärung

Weitere Informationen zu den verwendeten Cookies auf unserem Webauftritt finden Sie in der Datenschutzerklärungen der Universität Klagenfurt.

Auswahl akzeptieren und speichern Abbrechen
Nachrichtenleiste öffnen Nachrichtenleiste öffnen Nachrichtenleiste öffnen
Nach oben scrollen