Auszeichnung | Foto: pixelrobot/Fotolia.com

Vergabe des Förderpreises für Bildungsforschung 2014

Nikola Dobrić und Thomas Hainscho erhielten den Förderpreis des Forschungsclusters Bildungsforschung. Er wurde während der Auftaktveranstaltung der Ringvorlesung „Empirische Zugänge zu Bildungsprozessen“ am 3. März 2015 verliehen.

Die Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses ist ein wichtiges Ziel des Forschungsclusters Bildungsforschung. Mit den durch das Vizerektorat für Forschung zur Verfügung gestellten Mitteln hat das Forschungscluster 2014 bereits zum zweiten Mal einen Förderpreis ausgeschrieben.

Der Titel des Projektvorhabens von Nikola Dobrić (Institut für Anglistik und Amerikanistik) und Thomas Hainscho (Institut für Philosophie), zu dem die beiden Preisträger nun einen Forschungsantrag entwickeln, lautet „Non-norm Adequate Features and Assessment of Writing – A Corpus-Based Study“. Dobrić und Hainscho analysieren die Vorgänge, die sich bei der Bewertung von Schülertexten durch Lehrkräfte abspielen: Es sollen Zusammenhänge zwischen non-norm adequate features (Fehlern), norm adequate (positive) features von SchülerInnentexten und den vergebenen Ratings untersucht werden. Basis dafür bildet der am Institut für Anglistik und Amerikanistik bereits begonnene LCD (Learner Corpus Development) Corpus, der aus SchülerInnentexten besteht, die im Rahmen der Bildungsstandards Englisch für die achte Schulstufe (E 8) verfasst worden sind (Learner_Corpus_Annotation_Manual).

Der Preis wurde im Rahmen der Ringvorlesung „Empirische Zugänge zu Bildungsprozessen“ verliehen.
Die Ringvorlesung setzt am Mittwoch, 18. März 2015 (16:00 bis 19:00 Uhr, Hörsaal B) mit Vorträgen von Ulrike Popp (IfEB) und Ulrike Kipmann (PH Salzburg) zu den Themen Soziale Ungleichheit & Bildungsbenachteiligung fort. (Programm)