Tilmann Reuther | Foto: aau/Tischler-Banfield

Tilmann Reuther wird mit dem „Großen Ehrenzeichen der Republik Österreich“ ausgezeichnet

Am 13. August 2018 wird dem Slawisten Tilmann Reuther in der Residenz der Österreichischen Botschaft in Kiew (Ukraine) im Rahmen des Sommerkollegs das „Große Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich“ verliehen.

Für Tilmann Reuther bedeutet diese Auszeichnung etwas ganz Besonderes. „Ich freue mich über die damit zum Ausdruck gebrachte Wertschätzung durch das Wissenschaftsministerium. Seit 25 Jahren koordiniere und realisiere ich wissenschaftliche Beziehung mit ukrainischen Universitäten, besonders intensiv mit der Nationalen Technischen Universität Charkiv.“ Resultate dieser Partnerschaft sind das seit 1992 bestehende österreichisch-ukrainische Sommerkolleg für Deutsch und Russisch, gemeinsame Projekte und Veranstaltungen von internationalen Tagungen, ein umfangreicher Lehrenden- und Studierendenaustausch sowie gemeinsame Publikationen. Tilmann Reuther betreut die internationalen Kontakte mit viel Engagement und Freude und hat so an die 600 Studierende und Lehrende in Österreich und in der Ukraine in Kontakt gebracht.

Tilmann Reuthers Dank gilt seinen Kolleginnen und Kolleginnen an der Universität Klagenfurt und –für das Sommerkolleg – an der Wirtschaftsuniversität Wien, „mit ihnen bin ich gemeinsam einen langen Weg gegangen und wir blicken auf eine intensive Zusammenarbeit bei der Gestaltung der Partnerschaftsbeziehungen zurück“: Heinrich C. Mayr und Dieter J. G. Schneider (beide Universität Klagenfurt) sowie Charlotte Khan (Wien).

Das Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich wurde im Jahr 1952 durch einen Gesetzesbeschluss des Nationalrats gestiftet. Der Bundespräsident verleiht dieses Ehrenzeichen über Antrag an Personen, die für die Republik Österreich hervorragende gemeinnützige Leistungen erbracht und/oder ausgezeichnete Dienste geleistet haben.

Die österreichische Botschafterin in Kiew, Hermine Poppeller, wird stellvertretend für den Bundespräsidenten die Verleihung in der Residenz der Österreichischen Botschaft in Kiew vornehmen.

Zur Person

Tilmann Reuther, geboren 1953, ist außerordentlicher Universitätsprofessor für russische Sprachwissenschaft am Institut für Slawistik. Seine Arbeits- und Forschungsschwerpunkte liegen in der slawischen Sprachwissenschaft (Russisch, insbesondere Semantik und Lexikologie), der slawistischen Kulturwissenschaft (Russland und Ukraine) und in der Fachdidaktik. 2012 erhielt er das Ehrendoktorat der Nationalen Technischen Universität Charkiv in der Ukraine.