Multimedia video streaming

PROMETHEUS für Houska-Preis nominiert

In der Kategorie „Forschung & Entwicklung in KMU“ wurde bitmovin GmbH, ein Spin-Off der Universität Klagenfurt, für den Houska-Preis 2020 nominiert.

Ziel des Projekts PROMETHEUS war die Entwicklung einer effizienten, optimierten und adaptiven Videostreaming-Lösung, die zukünftige Herausforderungen durch die stark wachsende Online-Videonutzung bewältigen sollen. Derzeit machen Multimedia-Inhalte rund 60 Prozent des weltweiten Datenverkehrs aus, für 2022 werden bereits 80 Prozent prognostiziert. Gleichzeitig steigt das Datenvolumen durch immer größer werdende Auflösungen, zunehmende immersive Anwendungen (z. B. 360 Grad-Videos) sowie steigende Benutzerinteraktionen. Die Innovationsleistung des Klagenfurter Hightech-Unternehmens bitmovin besteht aus dem Zusammenspiel von einer Vielzahl von Verbesserungen und Entwicklungen einzelner Bausteine in der Technologie, wodurch Videoinhalte effizienter übertragen werden können. Die neue Video-Streaming-Infrastruktur wurde für den Einsatz im Massenmarkt mit dem Ziel entwickelt, für die Endkundin ein Höchstmaß an Nutzerqualität zu gewährleisten.

Projektleiter sind Stefan Lederer, Christopher Müller und Christian Timmerer. Christian Timmerer ist assoziierter Professor am Institut für Informationstechnologie der Universität Klagenfurt. In den Kategorien „Hochschulforschung“ und „Forschung & Entwicklung in KMU“ sind jeweils fünf Projekte für den Forschungsförderungspreis der B&C Privatstiftung nominiert. Insgesamt gab es 60 Einreichungen. Die Verleihung findet in diesem Jahr am 24. September statt.