Internationale Summer School „Theory, Culture & Society“ an der Universität Klagenfurt
Von 11. bis 16. September 2023 treffen sich 30 Nachwuchswissenschaftler:innen aus 5 Kontinenten an der Universität Klagenfurt, um ihre aktuellen Forschungsprojekte vorzustellen und sich kritisch dazu auszutauschen. Die Summer School wird von den Proponent:innen der Zeitschrift „Theory, Culture & Society (TCS)“ organisiert.
Seit 40 Jahren besteht die Zeitschrift „Theory, Culture & Society“. Sie versucht seit jeher, ihre Leser:innen auch im Rahmen von Veranstaltungen zu vernetzen. Im Jahr 1992 fand die erste Konferenz in der Nähe von Pittsburgh (USA) statt, gefolgt von Konferenzen in Berlin 1995, Helsinki 2000, Singapur 2004, Tokio 2007 und Klagenfurt 2019. Nun ist wieder Klagenfurt Austragungsort einer wichtigen Veranstaltung im Kontext von „Theory, Culture & Society“, nämlich der dazu passenden Summer School. Das Veranstaltungsteam, dem in Klagenfurt Rainer Winter (Institut für Medien- und Kommunikationswissenschaft) federführend vorsteht, führt dazu aus: „Mit der Summer School gehen wir einen experimentellen Schritt. Wir wollen eine neue Form des Zusammenkommens entwickeln, die die Grenzen zwischen traditionellen Sommerschulen und Konferenzen, redaktioneller Praxis und Verlagswesen überwindet. Der Dialog steht dabei im Vordergrund.“ Neben TCS sind zahlreiche Mitarbeiter:innen der Universität Klagenfurt aus der Slawistik, den Cultural Studies, der Medien- und Kommunikationswissenschaft, der Soziologie, der Philosophie sowie des Robert-Musil-Instituts für Literaturforschung an der Organisation der Summer School beteiligt.
„Auch der akademische Betrieb und die Rolle von Universitäten sind im Wandel. Die Arbeitsweise von Akademiker:innen hat sich nicht zuletzt durch Digitalisierung und die strukturellen Veränderungen von Universitäten stark transformiert“, so Rainer Winter weiter. Um diese Fragen mitzudiskutieren, sei das Thema der Summer School „New Structural Transformation of the Public Sphere“ besonders passend. Schon im Juli 2022 ist dazu eine Sonderausgabe von „Theory, Culture & Society“ erschienen.
An der Summer School werden rund 30 Nachwuchswissenschaftler:innen teilnehmen. Die Gruppe ist wie die behandelten Themen interdisziplinär und kommt etwa aus den Bereichen Medien- und Kommunikationswissenschaften, Cultural Studies, Soziologie, Philosophie sowie Sprach- und Literaturwissenschaften.
Nähere Informationen unter https://www.theoryculturesociety.org/tcs-summer-school