Georg Gombos mit Einspielerpreis ausgezeichnet

Georg Gombos wurde am 15. November 2023 mit dem Preis „für die erfolgreiche Entwicklung sprachpädagogischer Konzepte in der vorschulischen Erziehung mit besonderer Berücksichtigung der zwei- und mehrsprachigen Elementarbildungseinrichtungen in Kärnten/Koroška“ geehrt.

Georg Gombos ist seit 1985 am Institut für Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung für die Universität Klagenfurt tätig. Seine Forschungsschwerpunkte sind Mehrsprachigkeit, die Bildungssituation von alten und neuen Minderheiten sowie Inter- und Transkulturelles Lernen. Aktuell führt Gombos ein Forschungsprojekt  mit dem Titel „Kollegiale Beobachtung und Beratung zur Stärkung des sprachpädagogischen Bewusstseins“ im Auftrag des Landes Kärnten durch. Das von ihm entwickelte sprachpädagogische Rahmenkonzept für zwei- und mehrsprachige Bildung in Kärntner Kindergärten kommt hierzulande – und auch im Burgenland für Burgenlandkroatisch, Ungarisch und Romanes – in vielen Einrichtungen zum Einsatz.

Der Einspielerpreis wird seit dem Jahr 1988 vom Rat der Kärntner Slowenen/ Narodni svet koroških Slovencev (NSKS) und dem Christlichen Kulturverband/ Krščanska kulturna zveza (KKZ) vergeben. Ziel ist es, Personen auszuzeichnen, die sich um das Zusammenleben der Volksgruppen und um das Verständnis der Mehrheitsbevölkerung für die Anliegen und Sorgen der Kärntner Slowen:innen besondere Verdienste erworben haben. Der Preis ist nach Monsignore Andrej Einspieler (1813-1888) benannt. Er war Mitbegründer des Hermagoras Vereins und des „Slowenischen Vereins“.