Barbara Kaltenbacher in „Natural Sciences and Engineering Research Council of Canada” aufgenommen

Die Mathematikerin ist damit eine von wenigen nicht-kanadischen Forscher*innen, die im Forschungsrat über die Vergabe von kanadischen Forschungsförderungsmitteln im Themenbereich „Mathematik und Statistik“ entscheiden.

Der „Natural Sciences and Engineering Research Council of Canada (NSERC)” ist Kanadas größte Forschungsförderungseinrichtung. Jährlich werden rund 4.500 discovery grants, Stipendien und fellowships vergeben.

Barbara Kaltenbacher hat diese Funktion bis 2023 inne. Kaltenbacher ist seit 2011 Universitätsprofessorin für Angewandte Analysis an der Universität Klagenfurt. Sie studierte Technische Mathematik an der Universität Linz, wo sie 1996 promovierte und 2003 habilitierte. Sie hatte Professuren für Optimierung in Stuttgart und für Angewandte Mathematik in Graz inne. Seit 2014 ist sie Kuratoriumsmitglied des österreichischen Wissenschaftsfonds FWF, seit Jänner 2018 Präsidentin der Österreichischen Mathematischen Gesellschaft und seit 2019 leitende Herausgeberin (mit Francois Loeser) des Journal of the European Mathematical Society. Im Sommer 2020 wurde sie darüber hinaus in das Executive Committee der European Mathematical Society gewählt.