Antrittsvorlesung von Heiko Breitsohl

Seit Februar 2017 ist Heiko Breitsohl Universitätsprofessor für Organisation und Personalmanagement am Institut für Organisation, Personal- und Dienstleistungsmanagement. Seine Antrittsvorlesung hält er am 2. Februar zum Thema „Was ist ein guter Job? Ausgewählte Ursachen, Merkmale und Konsequenzen“

Freitag, 2. Februar 2018
16.00 Uhr c. t.
Stiftungssaal der Kärntner Sparkasse (Campus der AAU)

 

Zum Inhalt des Vortrags

„Was ist ein guter Job? Ausgewählte Ursachen, Merkmale und Konsequenzen“

Die Personal- und Organisationsforschung befasst sich seit längerer Zeit mit der Frage, warum und unter welchen Bedingungen Menschen ihre Arbeit als positiv erleben und ihren Job positiv bewerten. Im Rahmen seiner Antrittsvorlesung gibt Heiko Breitsohl einen Überblick über die Vielzahl an vorliegenden Erkenntnissen zu Ursachen, Merkmalen und Konsequenzen von „guten Jobs“. Außerdem präsentiert er thesenartig, aufbauend auf seinem aktuellen Forschungsprogramm, was gute Jobs (nicht) auszeichnet und was Organisationen tun können, um ihren Mitgliedern gute Jobs zur Verfügung zu stellen.

 Zur Person

Heiko Breitsohl, geboren 1978 in Stuttgart, ist seit Februar 2017 Universitätsprofessor für Organisation und Personalmanagement am Institut für Organisation, Personal- und Dienstleistungsmanagement. Heiko Breitsohl studierte Betriebswirtschaftslehre an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt und an der University of Memphis, USA. Von 2005 bis 2010 war er wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Wuppertal. Nach seiner Promotion im Jahr 2009 war Breitsohl an der Universität Wuppertal Juniorprofessor für Personalmanagement und Organisation und neben einem Forschungsaufenthalt an der University of California, Davis, hatte er eine Vertretungsprofessur an der Universität Gießen.

 

Forschungsschwerpunkte

Mitarbeiterbindung, arbeitgeberseitige Unterstützung für ehrenamtliches Engagement, Präsentismus (Anwesenheit bei der Arbeit trotz Krankheit) und quantitative empirische Forschungsmethoden.

Einladung zur Antrittsvorlesung von Heiko Breitsohl