Zum dritten Mal gestartet: „Die Uni radelt“!

Seit 20. März 2024 steigen Studierende und Mitarbeiter:innen der Universität Klagenfurt im Rahmen der Initiative „Die Uni radelt“ wieder aufs Fahrrad, um möglichst viele Autokilometer durch Fahrradkilometer zu ersetzen. Bis 30. September 2024 können über die Plattform „Kärnten radelt“ Kilometer gesammelt werden – und Teilnehmer:innen haben die Chance einen tollen Preis zu gewinnen!

Es gibt viele gute Gründe im Frühling, Sommer und Herbst in die Pedale zu treten: es fördert Gesundheit und Fitness, schont Klima und Portemonnaie und nicht zuletzt macht es auch Freude, sich an der frischen Luft zu bewegen. Einen weiteren Anreiz setzt die Uni in diesem Jahr mit einem attraktiven Preis: Die Person mit den meisten Pendelkilometern erhält einen Gutschein der Firma Mountainbiker, Klagenfurt, im Wert von 150 Euro! Informationen zu „Die Uni radelt“ und dazu, wie man teilnehmen kann, gibt es auf der Webseite zu der Initiative.

Die Initiative „Die Uni radelt“ wird bereits zum dritten Mal von der Universität Klagenfurt veranstaltet – und Studierende und Mitarbeiter:innen haben in den vergangenen zwei Jahren gemeinsam schon viel erreicht: In 2022 erradelten die Teilnehmer:innen zusammen ca. 54.000 Kilometer und sorgten dadurch dafür, dass im Rahmen der „Double the Good-Aktion“ der Universität 54 neue Bäume (1 Baum pro 1.000 erreichte Kilometer) gepflanzt wurden. Im vergangenen Jahr lag der Endstand bei 35.673 Kilometern, es gab verschiedene Challenges, deren Sieger:innen mit Preisen belohnt wurden.

Wir freuen uns über jeden Fahrradkilometer! Deshalb: Auto stehen lassen und rauf aufs Fahrrad!