Von der Liebe zur Mode und zur Kultur: Johanna Steindl studiert Angewandte Kulturwissenschaft und Transkulturelle Studien im Master

Johanna Steindl studiert Angewandte Kulturwissenschaft und Transkulturelle Studien im Master. Sie ist im nördlichen Waldviertel aufgewachsen, wo sie nach Abschluss der Modeschule in Krems an der Donau zunächst nach Wien weitergezogen ist. Dort hat sie eine Ausbildung mit der Meisterprüfung für Damenkleidermacher im Rahmen der Meisterklasse für Bühnenkostüme abgeschlossen und begann, zunächst in Tirol, in der Kultur zu arbeiten. Wie sie es nach Klagenfurt verschlagen hat und was ihr an ihrem Masterstudium besonders gefällt, verrät sie uns im Interview.

Warum hast du dich dazu entschlossen zu studieren? Und wie hast du dich für unsere Uni entschieden?

Für mich war bereits vor der Matura klar, dass ich studieren möchte. Nachdem ich aber noch nicht genau wusste, in welche Richtung es gehen wird, habe ich beschlossen erstmal meine Ausbildung zu beenden und Arbeitserfahrungen zu sammeln. Die Entscheidung zum Studieren nach Klagenfurt zu gehen, war nicht durch die Stadt geleitet, sondern hat sich aufgrund des Studienangebotes hier ergeben.

Wann und wie hast du herausgefunden, was du studieren willst?

Nach einem Jahr als Kostümassistentin bei den Tiroler Festspielen, habe ich angefangen mich nach einem passenden Studium umzusehen. Ich wollte mich weiter mit Kultur beschäftigen, aber dem ganzen einen theoretischen Rahmen geben. Auf das Studium „Angewandte Kulturwissenschaft“ bin ich dann auf der Best-Messe in Wien gestoßen, als ich wortwörtlich über den Aufsteller gestolpert bin.

Was machst du im Studium? Was lernt man und was gefällt dir dabei am besten?

Das Studium gibt mir einen guten Rahmen um mich mit allen möglichen Themen zu beschäftigen und meinen eigenen Fokus zu setzen. Am besten dabei gefällt mir die theoretische Beschäftigung, welche dann in der Kulturarbeit in übersetzter Form in Projekte einfließen kann.

Wie erklärst du deiner Familie oder deinen Freunden den Inhalt deines Studiums?

Ich beschreibe es gerne so: Ich beschäftige mich im Studium mit aktuellen Prozessen unserer Gesellschaft und versuche Kontexte und Verknüpfungen zu finden und diese zu verstehen. Die Kulturarbeit lässt sich damit sehr gut verbinden und ermöglicht oft eine Umsetzung von Projekten.

Was macht dein Studium für dich zu etwas Besonderem?

Mein Studium lässt mir Freiraum mich zu entfalten, fördert und fordert mich aber auch in dem Maße, dass ein eigenständiges Engagement wertgeschätzt wird.

Hast du Erfahrungen im Ausland gesammelt?

Ja! Mein 5. Semester im Bachelor habe ich in Florenz verbracht und habe es als sehr bereichernd empfunden, das Studienumfeld zu wechseln. Ich konnte die Stadt in besonderer Art und Weise kennenlernen und wandere immer wieder gerne auf meinen Erasmus-Spuren, wenn ich Florenz besuche.

Wo holst du dir an der Uni Hilfe, wenn du etwas brauchst oder mal nicht weiterweißt?

Durch das Sprechen mit Kolleg*innen hat sich schon so manches Problem in Luft aufgelöst. Ansonsten frage ich einfach direkt am Institut, dort sind alle hilfsbereit.

Machst du noch etwas neben dem Studium? Und lässt sich das gut miteinander kombinieren?

Ich arbeite neben dem Studium in diversen Kulturprojekten, im Verein Innenhofkultur und am Theater. Das füllt die Woche schon gut aus und braucht ein sehr gutes Zeitmanagement, macht mir aber Spaß. Nebenbei engagiere ich mich auch am Institut als Studienassistentin, Tutorin und in der Studienvertretung.

Hat sich dein Blick auf die Welt durch das Studium verändert?

Definitiv! Neue Denkweisen und das Verstehen von Kontexten helfen nicht nur im Studium, sondern breiten sich auf das ganze Leben aus.

Was ist dein Lieblingsplatz in Klagenfurt oder an der Uni Klagenfurt?

Das Strandbad Loretto und der Lendhafen bieten sich im Sommer gut für entspannte Stunden an. Am Campus finde ich die Aula als Treffpunkt sehr hilfreich.

Warum sollte man an unserer Universität studieren?

Die Lage am See ist unschlagbar und auch die Nähe zu Slowenien und Italien machen ein Wochenende schnell zu einem schönen Kurzurlaub.

Hättest du einen Tipp für alle, die gerade am Anfang stehen?

Einfach machen! Die Uni bietet die Möglichkeit sich auszuprobieren und diese sollte genutzt werden!

 

Wort-Rap

  • Meine Lieblings-LV… meine erste Forschungsreise im 2. Semester. Damals noch überfordert mit allem, zehre ich heute noch von meinen damaligen Learnings.
  • Mein Studi-Leben ist… aufregend und lebendig.
  • Mein Studium in drei Worten… praxisnah, innovativ, einzigartig.
  • Uni geht nicht ohne… die Gespräche zwischen den LV’s und die zufälligen Begegnungen am Campus.
  • Mich motivieren… interessante Menschen und Diskussionen.
  • Mein Traumjob ist.. abwechslungsreich und stellt mich immer wieder vor neue Herausforderungen.