Selbstevaluation der Angewandten Musikwissenschaft abgeschlossen

Am 22. Juni präsentierten in der Alten Kraftkammer Univ.-Prof. Dr. Simone Heilgendorff (Abteilung Angewandte Musikwissenschaft der Universität Klagenfurt) und Direktor Mag. Roland Streiner (Kärntner Landeskonservatorium) den Evaluationsbericht des Studiums der Angewandten Musikwissenschaft.

Das Bachelor- und Masterstudium „Angewandte Musikwissenschaft“ wird seit Oktober 2007 gemeinsam mit dem Kärntner Landeskonservatorium  angeboten. Anlass der Selbstevaluation ist der im September 2010 auslaufende Kooperationsvertrag zwischen der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt und dem Land Kärnten.

Für die Evaluation des Studiums wurde ein mehrstufiges Verfahren (Peer-Review-Verfahren) eingesetzt, das dem internen Prozess der Qualitätssicherung und der Rechenschaftslegung nach außen dienen soll: Selbstevaluation, Peerevaluation und Diskussion sowie Stellungnahme zu den Peerberichten und Schlussbericht.

Univ.-Prof. Dr. Philipp Mayring, Leiter des Zentrums für Evaluation und Forschungsberatung (ZEF) der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt und Dr. Thomas Fenzl begleiteten den Evaluationsprozess.

Zwei unabhängige externen Fachberater (Peers) beurteilten das Studium und die Abteilung auf der Grundlage des Berichts positiv. Zu den Peers zählen: Prof. Dr. Andreas Jacob (Professor für Musikwissenschaft, Folkwang Universität der Künste, Essen) und Prof. Dr. Christopher Shultis (Professor für Musikwissenschaft und Komposition, Universität of New Mexico).

Musikalisch begleitet wurde die Präsentation von Studierenden des Kärntner Landeskonservatoriums und von Studierenden der Angewandten Musikwissenschaft sowie von Claudius von Wrochem, künstlerischer Geschäftsführer des Kooperationspartners der Angewandten Musikwissenschaft IZZM (Internationales Zentrum zeitgenössischer Musik).

Auf Basis der Ergebnisse der Evaluation wird im Rahmen des Strategieprozesses über die weitere Entwicklung der Angewandten Musikwissenschaft an der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt diskutiert und entschieden.

Link zur Homepage der Abteilung Musikwissenschaft.