Key Visual

Top-Ergebnisse im CHE-Ranking für Uni Klagenfurt – Massenstudium Psychologie weiterhin problematisch

Die Alpen-Adria-Universität liegt im aktuellen CHE-Ranking in den Fächern Anglistik, Germanistik, Erziehungswissenschaften und Geschichte im obersten Spitzenfeld.

Das CHE-Hochschulranking ist derzeit das umfassendste und detaillierteste Ranking im deutschsprachigen Raum. Bis zu 34 Kriterien pro Studienfach fließen in die Untersuchung ein. Betreuung durch Lehrende, Kontakt zu Studierenden, Studienorganisation, Praxisbezug, Abschlüsse pro Professor, Forschungsgelder und Forschungsergebnisse sind einige der wesentlichen Kategorien für die Beurteilung.

Die wichtigsten Ergebnisse präsentiert der neue „Zeit Studienführer 2010/2011“.

Die Klagenfurter Anglistik liegt mit 4 von 6 „gerankten“ Indikatoren in der Spitzengruppe, zudem belegt die Anglistik auch mit dem Indikator „Veröffentlichungen pro Wissenschaftler“, für den die internationale Bibliographie AREAS herangezogen wurde, einen Platz in der Spitzengruppe.

Die Germanistik liegt mit 9 von 14 Kategorien  in der Spitzengruppe, die Erziehungswissenschaft belegt mit 6 von 16 Kategorien Spitzenplätze. Die Geschichte ist mit 13 von 16 Indikatoren in der Spitzengruppe vertreten.

Das schlechte Ergebnis der Psychologie ist auch darin begründet, dass durch die große Anzahl von Studierenden gerade in der Betreuung eine nicht zufriedenstellende Situation entstanden ist. Aufgrund dieser Kapazitätsengpässe konnte das Ergebnis auch nicht besser ausfallen.
Die Alpen-Adria-Universität war im Bereich Psychologie die einzige österreichische Universität, die sich am diesjährigen CHE-Ranking beteiligte. Im direkten Vergleich mit vor allem deutschen Universitäten fällt das dort wesentlich bessere quantitative Betreuungsverhältnis besonders auf.

Psychologie ist in Deutschland ein bundesweites Numerus-Clausus-Fach. An den deutschen Psychologie-Studienstandorten kommen im Mittel 10 Studierende auf eine/n WissenschaftlerIn, in Klagenfurt sind es über 100. Der Drop-Out im Klagenfurter Psychologiestudium liegt bei 60%.

Die Alpen-Adria-Universität war dieses mal eine der wenigen österreichischen Universitäten, die sich neben deutschen Universitäten und Hochschulen aus der Schweiz und den Niederlanden am Ranking beteiligte.

Detailergebnisse unter www.zeit.de/hochschulranking

Allgemeine Informationen unter http://www.che.de/