Sarah Jane Selkirk mit Award of Excellence ausgezeichnet

Universitäre Mathematik ist kreativ. Eine, die das ideenreiche Lösen von Rätseln besonders liebt, ist Sarah Jane Selkirk, die 2020 von Südafrika als Doktoratsstudentin nach Klagenfurt kam und ihr Doktorat im Rahmen der doc.funds doctoral school „Modeling – Analysis – Optimization of discrete, continuous, and stochastic systems“ absolvierte. Nun wurde sie am 7. Dezember 2023 mit dem Award of Excellence ausgezeichnet.

Sarah Jane Selkirk arbeitet im mathematischen Feld der Kombinatorik. Im Zentrum steht dabei die mathematische Struktur der Bäume, wie wir sie beispielsweise als Struktur von Ordnern und Files auf einem Computer kennen. Diese Struktur wird etwa in Algorithmen oder in der Statistik verwendet. „Mich interessiert, wie viele unterschiedliche Kombinationen und Möglichkeiten es im Rahmen eines solchen Systems gibt, und wie ich diese berechnen kann“, erklärt sie.

Am 7. Dezember 2023 überreichte ihr nun Bundesminister Martin Polaschek im feierlichen Rahmen den Award of Excellence (Staatspreis für die besten Dissertationen) für ihre Arbeit unter dem Titel „Statistics in Lattice paths and tree-like structures“.

Jedes Jahr wird der Award of Excellence an die 40 besten Dissertationen des abgelaufenen Studienjahres prämiert. Der mit 3.000 Euro dotierte Preis wird aus den Mitteln der Studienförderung finanziert, die Vorschläge kommen von den Universitäten. Der Award of Excellence wird vom Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung verliehen.

Lesen Sie mehr über Sarah Jane Selkirk

Benjamin Hackl, Sarah Jane Selkirk und Andrei Asinowski | Foto: BMBWF/ elephant and porcelain GmbH/ Gerald Mayer-Rohrmoser (<a href=

hello [at] eap [dot] at) / www.eap.at“ width=“200″ height=“300″ /> Benjamin Hackl, Sarah Jane Selkirk und Andrei Asinowski | Foto: BMBWF/ elephant and porcelain GmbH/ Gerald Mayer-Rohrmoser (hello [at] eap [dot] at) / www.eap.at