Wankmüller Christian | Foto: aau/Müller

Neu: Ausbildung zur RettungssanitäterIn an der Universität Klagenfurt

Das Rote Kreuz (Bezirksstelle Klagenfurt) bietet ab dem Wintersemester 2019/20 erstmals in Kooperation mit der Universität Klagenfurt einen Kurs „Ausbildung zur RettungssanitäterIn“ nach den aktuellen gesetzlichen Bestimmungen (Modul 1 Theorie) an. Der Kurs kann als freies Wahlfach belegt werden. Einer, der das Training schon erfolgreich absolviert hat, ist Christian Wankmüller, Postdoc-Assistent an der Abteilung für Produktionsmanagement und Logistik.

Lieber Herr Wankmüller, warum gibt es nun an der Universität Klagenfurt diese Lehrveranstaltung?

In dieser Lehrveranstaltung erhalten Studierende eine fundierte Ausbildung zum/zur RettungssanitäterIn und können nach erfolgreicher Absolvierung aktiv im Rettungsdienst des Roten Kreuz tätig sein. Die Inhalte umfassen u.a. das Erlernen von erweiterten Erste-Hilfe-Maßnahmen und reichen bis zu tiefergreifenden medizinischen Tätigkeiten im Umgang mit speziellen Notfällen (z. B. traumatologische Notfälle, Vergiftung, Tauchunfall etc.)

Was muss ich mitbringen, um diese Lehrveranstaltung zu besuchen? Braucht es Vorkenntnisse?

Grundsätzlich sollten Studierende motiviert sein, anderen Menschen helfen zu wollen. Natürlich ist das Eigeninteresse am Rettungswesen (inklusive medizinischer und einsatztaktischer Grundzüge) ein weiterer Baustein, der für eine zukünftige Tätigkeit als RettungssanitäterIn von Vorteil ist.

Wenn ich diese Lehrveranstaltung abgeschlossen habe, welche Zukunftsperspektiven sind hier denkbar? Kann man danach denn gleich aktiv als RettungssanitäterIn tätig sein? 

Nach Abschluss der Ausbildung kann man sofort als RettungssanitäterIn aktiv werden und sich in den Rettungsdienst einbringen. Zukunftsperspektiven gibt es für Studierende insofern, als dass es in den Sommermonaten häufig zu Kapazitätsengpässen kommt und diese mit entgeltlicher Anstellung von freiwilligen MitarbeiterInnen kompensiert werden. Dies könnte für Studierende eine wunderbare Möglichkeit für eine sinnvolle Beschäftigung während der Sommerferien darstellen. 

Sie engagieren sich selbst für das Rote Kreuz, wie können wir uns diese Tätigkeit vorstellen?

Die Tätigkeiten als RettungssanitäterIn gestalten sich als sehr abwechslungsreich und reichen vom meist routinemäßigen Krankentransport bis hin zur Notarztassistenz in komplexen Notfällen. Dabei wird man mit unterschiedlichsten, nicht alltäglichen Situationen konfrontiert, die die eigene Sichtweise auf das Leben maßgeblich (positiv) verändern können. 

Welchen Mehrwert hat man Ihrer Meinung nach, wenn man sich für Organisationen in diesem Bereich engagiert?

Als RettungssanitäterIn kann man hilfsbedürftigen Menschen professionell helfen und dabei den eigenen Horizont wesentlich erweitern. Außerdem lernt man in Stresssituationen einen kühlen Kopf zu bewahren, was für Studierende in Prüfungssituationen durchaus von Vorteil sein kann.


Hier geht’s zur Anmeldung: https://campus.aau.at/studium/course/101245