Medien- und Kommunikationswissenschaften studieren: „The Voice Kids“ war die erste Inspirationsquelle

Julia Wastian entdeckte bereits mit 14 Jahren als Talent bei „The Voice Kids“ ihre Faszination für die Medienwelt. Anschließend an ihre Matura am BG BRG in ihrer Heimatstadt Brückl im Bezirk St. Veit an der Glan studiert sie nun im vierten Semester des Bachelorstudiengangs Medien- und Kommunikationswissenschaften an der Universität Klagenfurt und ist begeistert von der Vielfältigkeit ihres Studiums.

Warum hast du dich dazu entschlossen zu studieren? Und wie hast du dich für unsere Uni entschieden? 

Für mich ist es eigentlich schon relativ früh klar gewesen, dass ich studieren möchte und ich habe dann auch mein Studium an der Universität Klagenfurt direkt nach meiner Matura begonnen. Ich habe circa ein bis zwei Jahre vor meiner Matura gewusst, dass ich sehr gerne später in der Medienbranche arbeiten möchte und bin bei meiner Recherche dann auf den Studiengang Medien- und Kommunikationswissenschaften in Klagenfurt gestoßen. Nach dem „Tag der offenen Tür“ war ich noch begeisterter von der Vorstellung, hier zu studieren. Auch aufgrund der Nähe zu meinem Zuhause und der schönen Lage am See. Heimat und Medien – die ausschlaggebende Kombination für meine Wahl!

Wann und wie hast du herausgefunden, was du studieren willst?

Ich war mit 14 Jahren Teil von „The Voice Kids“ und habe dort das erste Mal so richtig hinter die Kulissen der Medienwelt blicken können – vor allem das Fernsehen hat mich dabei in seinen Bann gezogen! Für mich war danach relativ schnell klar, dass ich gerne in Zukunft in dieser Branche tätig sein möchte, auch, weil es sich, wie ich finde, sehr gut mit meiner großen Leidenschaft, der Musik, verbinden lässt.

Was machst du im Studium? Was lernt man und was gefällt dir dabei am besten?

Das Studium der Medien- und Kommunikationswissenschaften bietet viele verschiedene Eindrücke. Das Studium ist sehr breit gefächert und die Lehrveranstaltungen ermöglichen zahlreiche Einblicke entlang dieser Bandbreite. Im Laufe des Studiums vertieft man dann in bestimmten Fachgebieten, beispielsweise Medienpraxis oder Kommunikationspraxis. Doch obwohl ich Kommunikationspraxis gewählt habe, habe ich auch Kurse in der Medienpraxis besuchen können und mir damit auch wieder breiter gefächertes Wissen aneignen dürfen. Mir gefällt sehr gut, dass viele verschiedene Bereiche gelehrt werden, aber dennoch die Verknüpfung aller ersichtlich wird. Besonders mag ich die Interaktion zu bestimmten Themen, wo es möglich ist, unterschiedliche Sichtweisen kennenzulernen und damit auch den eigenen Horizont zu erweitern.

Was macht dein Studium für dich zu etwas Besonderem?

Mein Studium machen vor allem die Leute zu etwas Besonderem. Ich finde es wirklich sehr schön, die Interessen teilen zu können und in ständigem Austausch miteinander zu stehen!

Wo holst du dir an der Uni Hilfe, wenn du etwas brauchst oder mal nicht weiterweißt?

Wenn ich mal nicht mehr weiterweiß oder auch für gemeinsame Lern-Sessions treffe ich mich mit Freund*innen von der Uni oder wir schreiben/telefonieren.
Ich bin auch seit meinem ersten Semester im BeFirst!-Programm: Dort helfen Mentor*innen Studierenden aus Familien ohne akademischen Hintergrund beim Alltag an der Universität. Gerade zu Beginn ist es für mich extrem hilfreich gewesen, die Unterstützung der Mentor*innen zu haben und auch heute bin ich noch immer sehr happy, Teil davon sein zu dürfen! Sie helfen, wo immer sie können – ob beim Erstellen eines Stundenplans oder generellen Fragen zum Alltag an der Universität – und bieten zum Beispiel Schreibworkshops mit persönlicher Schreibberatung an und vieles mehr.

Welcher Moment wird dich immer an dein Studium hier erinnern?

Die Halloween-Schnitzeljagd im ersten Semester war schon ein sehr lustiger und actionreicher Abend! Hatte zwar vor fast jeder Station bisschen Angst, aber ist im Endeffekt alles gut ausgegangen! 😉

Machst du noch etwas neben dem Studium? Lässt sich beides gut miteinander kombinieren?

Ich bin Sängerin und liebe es Musik zu machen. Ich bin super happy darüber, dass sich das auch so gut mit dem Studium vereinbaren lässt und auch die Erfahrungen, die ich dadurch sammeln darf, vor allem durch meine Teilnahme an den beiden TV-Shows The Voice Kids und Starmania21, lassen sich immer wieder gut mit dem Studium verknüpfen! Ich habe auch in den letzten Monaten neben dem Studium mein Praktikum gemacht und auch dies hat sich super vereinbaren lassen. Die Theorie aus dem Studium endlich auch in der Praxis umsetzen zu können und die Medienwelt aus dieser Perspektive kennenlernen zu dürfen, war wirklich sehr beeindruckend und interessant!

Hat sich dein Blick auf die Welt durch das Studium verändert?

Diese Frage ist schwierig ganz schlicht zu beantworten. Ich würde nicht behaupten, dass das Studium allein zu einem anderen Blick auf die Welt beigetragen hat, aber schon einen massiven Einfluss darauf gehabt hat. Ich habe vor allem gelernt, Dinge viel mehr zu beobachten, zu hinterfragen und zu reflektieren.

Was ist dein Lieblingsplatz in Klagenfurt oder an der Uni Klagenfurt?

Ich liebe den Wörthersee! So klischeehaft es auch klingt, aber das ist einfach einer der schönsten Plätze, die es gibt (finde ich zumindest 😉 )! Mich fasziniert vor allem die Farbe des Wassers! Da bin ich sofort ins Urlaubsfeeling versetzt!

Worüber wärst du froh gewesen, wenn es dir jemand vor dem Studium erzählt hätte? Hättest du einen Tipp für alle, die gerade am Anfang stehen?

Ich war mir zu Beginn nicht bewusst, was es heißt, Studentin zu sein, wie ein Uni-Alltag aussieht und habe mir alles immer sehr komplex vorgestellt. Mit der Zeit hat sich das aber gut eingependelt, ich habe tolle Leute kennengelernt und immer mehr einen Überblick bekommen. Ich schätze an der Universität Klagenfurt sehr, dass man wirklich als Persönlichkeit gesehen wird und nicht nur sozusagen „eine Nummer“ ist. Individuelle Gespräche und auch kleinere Gruppen machen das Ganze viel interaktiver und spannend! Wichtig ist, glaube ich, einen Überblick zu behalten und keine Angst zu haben, nachzufragen oder jemanden um Hilfe zu bitten!

Wort-Rap

  • Meine Lieblings-LV war… Inszenierungsstrategien des Reality-TV
  • Mein Studi-Leben ist… cool, voller toller Menschen und gepackt mit schönen neuen Erfahrungen
  • Uni geht nicht ohne… meine ParkCard (schon viel zu oft im Stress gewesen und wegen Kleingeldsucherei für den Park-Automaten fast zu spät zur LV gekommen)
  • Mich motivieren… Familie, Freunde und der Wunsch, das Gelernte endlich in die Praxis umzusetzen
  • Mein Traumjob ist… Sängerin oder TV-Producerin zu sein