Blüschke Dmitri

Lesen und Verstehen: Die beste Vorbereitung für das Aufnahmeverfahren

Einige Aufnahmeverfahren für Bachelor- und Masterstudien haben bereits an der Universität Klagenfurt begonnen. Dmitri Blüschke, Studienprogrammleiter des englischsprachigen Bachelorstudiums „International Business and Economics“ gibt Tipps, wie sich Studienbewerber*innen am besten darauf vorbereiten können.

Welches Interesse sollte man haben, um „International Business and Economics“ zu studieren?
Man sollte Freude und Interesse mitbringen, in einem internationalen Umfeld zu studieren. Wie funktionieren die ökonomischen Zusammenhänge in einer globalen Welt, was treibt die Unternehmen voran, international erfolgreich zu sein, wie profitiert man am meisten aus einem Mitarbeiter*innenteam mit unterschiedlichen Kulturen und Sprachen? Wenn man Interesse an solchen und ähnlichen Fragen hat, liegt man mit diesem Studium genau richtig.

Und dafür ist ein Aufnahmeverfahren notwendig.
Ja. Grundsätzlich möchte ich aber davor die Angst nehmen. Das Aufnahmeverfahren ist anspruchsvoll, aber jedenfalls gut zu schaffen. Es gibt zwei Themen bei der Aufnahmeprüfung: Mathematik und allgemeines ökonomisches Denken. Bei Mathematik wollen wir sicherstellen, dass die Bewerber*innen zumindest eine gewisse Affinität für Zahlen haben. Ein normales Maturaniveau ist hier ausreichend. Bei den ökonomischen Themen ist es das gleiche. Die Prüfung dient dazu herauszufinden, ob man ein gewisses Gespür für diese Inhalte hat.

Wie lange soll man sich auf die Aufnahmeprüfung vorbereiten?
Prinzipiell haben Studieninteressierte bis 30. April Zeit, sich für das Aufnahmeverfahren anzumelden. Man muss nur beachten, dass diese Verfahren nur einmal im Jahr stattfinden. Im ersten Schritt folgt eine Online-Registrierung, dann wird ein Motivationsschreiben hochgeladen und im Juli findet die Online-Prüfung statt. Das entsprechende Kapitel aus dem Buch „The Economy“ hat rund 45 Seiten. Diese Aufgabe gibt aber auch einen wertvollen Hinweis darauf, ob das richtige Studium gewählt wurde. Es ist sehr schwierig, genaue Zeitangaben zur Prüfungsvorbereitung zu nennen. Denn wie viel Zeit man braucht, um die wesentlichen Punkte des Inhalts dieses Kapitels zu verstehen, ist natürlich sehr individuell. Diese Aufgabe gibt aber auch einen wertvollen Hinweis darauf, ob das richtige Studium gewählt wurde.

Welche Inhalte werden bei der Prüfung abgefragt?
Die Aufnahmeprüfung besteht aus zwei Teilen: Einerseits aus Prüfungsfragen zu einem Kapitel aus dem Buch „The Economy“ und aus Mathematikaufgaben, die leicht unter dem Maturaniveau liegen. Damit soll erkennbar sein, dass die Bewerber*innen ein Interesse für wirtschaftswissenschaftliche Themen haben. Die Mathematikaufgaben sollen signalisieren, dass ein wirtschaftswissenschaftliches Studium heutzutage recht viel Mathematik erfordert. Diese Kenntnisse werden zwar im Studium vermittelt, aber eine gewisse Affinität sollte von Anfang an vorhanden sein.

Haben Sie Tipps, wie man das Motivationsschreiben am besten verfasst? Auf welche Inhalte wird besonders wert gelegt?
Das Motivationsschreiben sollte auf jeden Fall individuell gestaltet sein und die eigene Motivation zum Ausdruck bringen. Es soll ersichtlich sein, dass man sich mit der Studien- und Universitätswahl auseinandergesetzt hat. Dabei kann man relativ wenig falsch machen. Ein absolutes No-Go ist aber das Kopieren von Vorlagen aus dem Internet. Im Motivationsschreiben sollen sich die Kandidat*innen außerdem mit dem aktuellen Thema der Inflation kurz auseinandersetzen, um das wirkliche Interesse und die Motivation am Studium zu zeigen.

Die Online-Prüfung und auch das gesamte Studium finden in englischer Sprache statt. Müssen sich die Bewerber*innen vor den sprachlichen Anforderungen etwas sorgen?
Diese Sorge ist unbegründet. Die Eingangsvoraussetzung mit dem B2-Level ist relativ einfach. Falls jemand gewisse Schwierigkeiten mit der Sprache hat, und das wird man beim Lesen der Prüfungsliteratur erkennen, so gibt es vom ersten Semester an unterstützende Angebote. Viel wichtiger ist aber das internationale Umfeld in dem man sich tagtäglich befindet. Wir haben Studierende aus fast allen Ländern der Welt und der Großteil der Studierenden spricht kein Deutsch, insofern ist Englisch vom ersten Tag überall präsent. So verbessert man die Sprachkenntnisse quasi automatisch.

Was würden Sie den angehenden Studierenden empfehlen, damit sie die Aufnahmeprüfung erfolgreich absolvieren?
Die prüfungsrelevante Literatur ist auf der Website des Programms angegeben. Für die Themen stehen die Literaturquellen online und zwar Open-Access zur Verfügung, so dass man jederzeit reinschauen kann. Insofern gilt: Lesen und Verstehen ist die beste Vorbereitung und die wichtigste Empfehlung.

 

Weitere Informationen zum Aufnahmeverfahren „International Business and Economics“ 

 

An der Universität Klagenfurt gibt es für folgende Studien Aufnahmeverfahren:


  • Bachelor „International Business and Economics“
  • Bachelor „Psychologie“
  • Bachelor „Lehramtsstudien“
  • Master „Artificial Intelligence and Cybersecurity“
  • Master „Game Studies and Engineering“
  • Master „International Management“
  • Master „Management, Economics, and Data Science“
  • Master „Media and Convergence Management“
  • Master „Psychologie“

Details zu den Aufnahmeverfahren 

Für alle anderen Studien sind keine besonderen Aufnahmeverfahren vorgesehen.