Weiterbildung | Foto: kasto/Fotolia.com

Wie wirksam ist die Lehrerfortbildung?

Die Wirkungskette scheint einfach: Man bildet Lehrerinnen und Lehrer fort, um am Ende bessere Schülerleistungen zu erhalten. Aber stimmt das?

In Wahrheit ist die Wirkungskette viel länger und komplexer“, erläutert Stefan Zehetmeier (Institut für Unterrichts- und Schulentwicklung), der zu „Nachhaltigen Wirkungen von Lehrerfortbildungen“ kürzlich habilitiert hat. Er hat Lehrkräfte und deren Umfeld über einen Zeitraum von 5 bis 10 Jahren immer wieder befragt. Grundsätzlich gelte es zu hinterfragen, welche Wirkungen man erreichen möchte: Möchte man mehr Wissen, neue Werthaltungen oder veränderte Haltungen erreichen? Und wo muss man ansetzen, um auf den anderen Ebenen Weiterentwicklung zu erreichen? Zehetmeier erklärt dazu: „Die Modelle und Theorien zu dem Thema sind weder einheitlich noch generell anwendbar. In meinen Forschungen hat sich gezeigt, dass viel mehr Einflussfaktoren bei der Wirkungsanalyse beachtet werden müssen, als dies meist der Fall ist. In Fallstudien wurde aber dennoch offensichtlich, dass Lehrerfortbildung auf allen Ebenen nachhaltig wirksam sein kann.“ Die Annahme, aus dem Input Lehrerfortbildung kämen am Ende beispielsweise bessere PISA-Ergebnisse als Output heraus, sei für Zehetmeier aber zu kurz gegriffen.