In Forschung und Lehre nach den Sternen greifen: Kooperationen der Universität Klagenfurt mit dem Jet Propulsion Laboratory der NASA

Im Oktober 2015 wurde Stephan Weiss als Professor an die Universität Klagenfurt berufen, wo er seither die Arbeitsgruppe Control of Networked Systems auf- und ausbaut. Ein wichtiger Kooperationspartner ist dabei sein ehemaliger Arbeitgeber, das Jet Propulsion Laboratory (JPL) der NASA, das am Freitag, 6. Oktober 2023 von einer österreichischen Delegation rund um Bundesminister Martin Polaschek besucht wird. Teil der Delegation ist der Rektor der Universität Klagenfurt Oliver Vitouch.

Es ist vor allem der Drohnenhub an der Universität Klagenfurt, der ein Verbindungsglied zum Jet Propulsion Laboratory darstellt. Die Klagenfurter Forscher:innen arbeiten unter anderem an Navigationstechnologien, mit denen sich Drohnen möglichst autonom orientieren können. Stephan Weiss hat für seine Dissertation an der ETH Zürich den Algorithmus entwickelt, der zum Mars-Helikopter-Projekt Ingenuity geführt hat, und es ermöglicht, ohne GPS kamerabasiert zu navigieren.

In eine ähnliche Richtung zielen weitere gemeinsame Forschungsinitiativen, die aktuell von Forscher:innen der Universität Klagenfurt in Kooperation mit dem Jet Propulsion Laboratory umgesetzt werden. Mit Roland Brockers konnte zuletzt noch ein weiteres Bindeglied an die Universität Klagenfurt geholt werden: Brockers ist seit März 2022 Stiftungsprofessor für Modulare Robotersysteme am Institut für Intelligente Systemtechnologien. Er arbeitet seit 2007 am JPL zu autonomen, unbemannten Mikroluftfahrzeugen (UAVs) mit Schwerpunkten zu autonomem Landen, visueller Lageschätzung, automatischer Kollisionsvermeidung und dem Einsatz von UAVs in verschiedenen Wissenschaftsanwendungen.

Von 5. bis 9. Oktober reist eine Wissenschaftsdelegation angeführt von Bundesminister Martin Polaschek nach Kalifornien und besucht dort Forschungseinrichtungen und Universitäten. Am Freitag, 6. Oktober 2023 stehen Gespräche und eine Besichtigung des JPL am Programm der Delegation, der auch Rektor Oliver Vitouch angehört.