Erwachsenenbildungsforscher*innen zum Research Retreat in Klagenfurt

25 Teilnehmende aus ganz Europa und anderen Regionen der Welt kamen Ende Mai 2022 für eine internationale Doctoral School unter dem Titel Klagenfurt Research Retreat an die Universität, um sich zu ihren Forschungsprojekten auszutauschen.

Eine Woche waren die Doktorand*innen aus ganz Europa, dem Iran und aus Nigeria in Klagenfurt und absolvierten ein dichtes Programm, in dem nicht nur fachlicher Input, sondern vor allem der Austausch im Mittelpunkt stand. Die internationale Doctoral School wurde vom Arbeitsbereich Erwachsenenbildung und berufliche Bildung am Institut für Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung organisiert. Getragen wurde die Veranstaltung von der europäischen Fachgesellschaft für Erwachsenenbildungsforschung ESREA (European Society for Research on the Education of Adults).

Thematisch widmete man sich vor allem dem starken gesellschaftlichen Wandel, der auch neue Bedingungen und Möglichkeiten für die Erwachsenenbildung in einem zunehmend komplexer werdenden Umfeld bereithält. „Wir haben unseren Fokus auf die Veränderungsprozesse gelegt. Dabei ging es für uns darum zu erkunden, wie Erwachsenenbildung aktiv die Zukunft in Richtung einer nachhaltigeren und gerechteren Gesellschaft gestalten kann“, so die Klagenfurter Veranstalterinnen Monika Kastner, Irene Cennamo und Julia Stopper. Zur Faculty gehörten zudem Eva Cendon, FernUniversität in Hagen (Deutschland), Fergal Finnegan, Maynooth University (Irland), Laura Formenti, Università degli Studi di Milano Bicocca (Italien), Chad Hoggan, North Carolina State University (NC, USA), Michel Alhadeff-Jones, Teachers College, Columbia University (NY, USA) / Institut Sunkhronos (Schweiz) sowie Peter Schlögl (Universität Klagenfurt).

Mit dem Retreat-Charakter der Veranstaltung wollte man eine „Arena für Austausch, Reflexion und Ideenerkundung und Räume für die Vernetzung der Forscher*innen schaffen“.