Ein Wiedersehen mit … Alice de Benetti

Alice de Benetti arbeitet als Global Search Marketing Manager bei Swarovski. Mit ad astra spricht sie darüber, wie ein Studium an zwei Universitäten funktionieren kann, wie schnell sich Märkte verändern und was passiert, wenn eine Universität für alle Menschen offensteht.

„Informatics: The hottest study programme these days!“

Alice de Benetti hat das Double-Degree-Studium Information Technology an den Universitäten Klagenfurt und Udine studiert. Dieses Programm fördert die internationale Vernetzung und Weiterentwicklung der eigenen Persönlichkeit und verbessert die grenzübergreifenden Karrieremöglichkeiten als Informationsmanager*in. Damit wirbt die AAU und genau danach hat de Benetti gestrebt und ihr Ziel erreicht. Sie arbeitet am Unternehmensstandort in der Schweiz, ihr Team ist über den Globus verstreut. Die herausfordernde Aufgabe, ein internationales Team zu managen, ist eine Herausforderung, nach der sie gesucht hat und die jeden Tag verlangt, dass sie und ihre Kolleg*innen sich ständig weiterentwickeln.

„Ständiges Lernen sowie das Erkennen von Herausforderungen und Chancen ist in unserer DNA verankert.“

Wenn sich Technologien verändern, liegt der Fokus von de Benetti darauf zu erkennen, wie sich die Menschen und deren Verhalten an die neuen Technologien anpassen. Das wiederum hat Auswirkungen auf den Markt des Unternehmens. De Benetti und ihr Team erkennen diese, stimmen die Teams darauf ein und geben Handlungsempfehlungen. „Ich bin sehr stolz, für Swarovski arbeiten zu dürfen. Das Unternehmen agiert international und hat damit auch ein globales Konzept, das mich Themen aus vielen unterschiedlichen Blickwinkeln betrachten lässt. Meine Kolleg*innen sind aufgeschlossen und charismatisch, gleichzeitig unkompliziert, so dass sich jede*r sehr wohl fühlt. Unsere Führungskräfte sind inspirierend und geben uns das Gefühl, auf einer Ebene mit ihnen zu stehen, wie Kolleg*innen. So geben wir jeden Tag unser Bestes und identifizieren uns mit der Unternehmenskultur von Swarovski.“

Ein geradliniger Karriereweg

Die Rahmenbedingungen des Double Degrees haben de Benetti an die Universität Klagenfurt und Universität Udine gezogen. Dabei war ihr der internationale Ansatz besonders wichtig und das Studium hat ihres Erachtens den idealen Grundstein für ihren späteren Job gelegt. Hierfür war es auch ein wichtiger Schritt, beide Universitäten, fremde Orte und Studienkolleg*innen kennenzulernen. Neu zu sein und sich gleichzeitig sehr wohl zu fühlen, war eine wichtige

Erfahrung. „Mein Studium hat meine Fähigkeiten stark geprägt, und ich habe nach meinem Abschluss bemerkt, welch enormen Wettbewerbsvorteil es mir verschafft hat. Heute erkenne ich noch besser, dass eine starke Nachfrage nach Technikabsolvent*innen besteht. Das Studium hat mich ideal auf meine späteren Herausforderungen vorbereitet, und so konnte ich meinen Weg vom Studium über das Praktikum bis hin zu meinem jetzigen Arbeitsplatz bestens vorbereitet beschreiten.“

Eine Universität für alle

An zwei Universitäten zu studieren, war herausfordernd und bereichernd zugleich. Sie konnte die besten Vorteile der beiden Universitäten nutzen. An der Universität Klagenfurt war für sie besonders beeindruckend, dass die Uni durchgehend (24/7) geöffnet hat. „Sie ist damit jedem zugänglich, und es war für mich eine großartige Erfahrung, jederzeit hierher kommen zu können. In Italien hatten wir diese Möglichkeit nicht. Ich kann mich sehr gut daran erinnern, wie wir mit Studienkolleg*innen bis spät in die Nacht für Prüfungen gelernt haben. Die Universität erschien durch die Stille der Nacht immer in einem ganz anderen Licht, weil man den Campus nur belebt und voller Bewegung kennt. Ein großartiger Ansatz: Dadurch gab mir die Universität die Möglichkeit, mich dort voll zu entfalten.“

“Start by doing what’s necessary, then what’s possible; and suddenly you are doing the impossible.” — Saint Francis of Assisi

Für de Benetti ist es ausschlaggebend, sich die richtigen persönlichen und beruflichen Ziele zu setzen. Dabei bezieht sie ihre Work-Life-Balance mit ein. „Für mich ist es wichtig, mit Leidenschaft zu arbeiten und niemals aufzugeben. Wenn man etwas mit Leidenschaft macht, hat man schon gewonnen und kann seine Ziele leichter erreichen.“

für ad astra: Lisa Svetina