ECO-Modus für klimafreundliches Videostreaming gelauncht und Forschungsprojekt GAIA mit CSI Magazine Award ausgezeichnet

Der Online-Datenverkehr ist verantwortlich für mehr als die Hälfte der globalen Treibhausgasemissionen, die auf digitale Technologien zurückgehen. Mit dem Projekt GAIA arbeiten nun Bitmovin und die Universität Klagenfurt daran, entlang der gesamten „Lieferkette“ von Videos Energieverbrauch und CO2-Emissionen zu verringern. Das mit 3,3 Millionen Euro dotierte Projekt wurde nun für die beste Nachhaltigkeitsinitiative mit dem CSI Magazine Award ausgezeichnet. Gleichzeitig wurde kürzlich der ECO-Modus im Bitmovin-Player gelauncht, mit dem die Kund:innen selbst in der Hand haben, wie viel CO2-Emissionen und Kosten sie einsparen.

„Der Online-Videoverkehr wächst exponentiell, und damit steigt auch die benötigte Menge an Energie für das Videostreaming. Gelingt es uns, hier signifikante Verbesserungen zu erzielen, können wir einen bedeutenden Beitrag zum Kampf gegen den Klimawandel leisten“, so Christian Timmerer, Projektleiter von GAIA und Leiter des ATHENA-Labors an der Universität Klagenfurt. ATHENA beschäftigt sich seit Jahren intensiv mit der Entwicklung von neuen Videostreaming-Technologien.

Mit GAIA wollen Bitmovin und Universität Klagenfurt dem hohen Verbrauch und den damit einhergehenden hohen Emissionen entgegenwirken. Mehr Nachhaltigkeit und eine Verringerung des Energieverbrauchs in der gesamten Videostreaming-Lieferkette sollen erreicht werden, indem einerseits mehr Bewusstsein für den Ressourcenverbrauch geschaffen wird. Dafür sollen der Energieeinsatz und die Treibhausgasemissionen besser vorhergesagt werden können – von der Erstellung der Inhalte und der serverseitigen Kodierung bis zur Videoübertragung und dem Rendering bei den Empfänger*innen. Außerdem sollen fortschrittliche Analysen und Optimierungen in allen Phasen der Übertragungskette den Verbrauch und die Emissionen senken.

Das Projekt startete im Oktober 2022. Mittlerweile wurden neue Ansätze, die ein klimafreundliches Videostreaming ermöglichen sollen, bereits in zahlreichen Journal-Beiträgen und Talks auf Konferenzen vorgestellt. Mit dem ECO-Modus im Bitmovin-Player gibt es nun auch ein Produkt für Kund:innen, mit dem diese durch den reduzierten Datenverkehr gleichzeitig CO2-Emissionen und Kosten reduzieren können. Die Endnutzer:in hat dabei eine aktive Rolle bei der Reduzierung der Emissionen.

Die CSI Magazine Awards 2023 wurden am 15. September 2023 in Amsterdam verliehen.

Weitere Informationen unter https://athena.itec.aau.at/gaia/