connect 2017 | Foto: aau/Christina Supanz

Das war die connect 2017 – die Job- & Karrieremesse in Kärnten

Die Job- und Karrieremesse connect war auch dieses Jahr wieder ein großer Erfolg. Rund 3.000 BesucherInnen informierten sich bei über 50 Top-Unternehmen und Weiterbildungseinrichtungen über Jobangebote und Karrierechancen.

Für BesucherInnen ist die connect die perfekte Plattform, um sich über Job- und Karrieremöglichkeiten direkt vor Ort zu informieren und frühzeitig in Kontakt mit Unternehmen zu treten. Neben den Gesprächen am Messestand gab es zahlreiche Programmpunkte rund um das Thema Karriere.

„Die Alpen-Adria-Universität Klagenfurt veranstaltet die bedeutendste Job- und Karrieremesse Südösterreichs. Wir tun das, um unsere Studierenden und AbsolventInnen mit Unternehmen zu vernetzen“, sagt Rektor Oliver Vitouch.

Franz Zewell, AMS-Landesgeschäftsführer und langjähriger Partner der connect, sieht die Job- und Karrieremesse als Informationsplattform für zukünftige Qualifizierungen, Trends und individuelle Möglichkeiten. „Die Wirtschaft hat Fahrt aufgenommen. Wer über eine gute Ausbildung verfügt, hat derzeit beste Chancen am Arbeitsmarkt“, so Zewell.

Die Job Wall war mit 450 ausgeschriebenen Stellen und zahlreichen Praktika besonderer Sammelpunkt der Messe. Weitere Höhepunkte waren die Impulsvorträge, bei denen Führungskräfte und ExpertInnen spannende Einblicke hinter die Kulissen von Unternehmen und wertvolle Tipps für die spätere berufliche Karriere gaben.

Dass AbsolventInnen der AAU am Arbeitsmarkt sehr gefragt sind, bestätigt auch Michael Saringer, Geschäftsführer der Alturos GmbH. „Unternehmerische Meilensteine sind nur mit klugen und tollen Köpfen erreichbar. Die connect ist der perfekte Ort um einen ersten Kontakt mit potenziellen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern aufzunehmen. Besonders freuen wir uns darüber, dass zahlreiche Praktikantinnen und Praktikanten, die wir auf der connect zum ersten Mal kennengelernt haben, inzwischen ein fixer und wichtiger Teil unseres Unternehmens sind“.

Fotocredit: aau/Christina Supanz