Buchpräsentation und Vortrag: Die freie Anwaltswahl in der Rechtsschutzversicherung

Im Rahmen des Praktikerseminars, welches das Institut für Rechtswissenschaften der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt in Kooperation mit der Rechtsanwaltskammer Kärnten am 5.4.2017 veranstaltete, präsentierte Herr Univ.-Ass. Dr. Maximilian Brunner sein Buch und referierte auch zum Thema „Die freie Anwaltswahl in der Rechtsschutzversicherung“.

Dr. Brunners Werk widmet sich also der – brisanten und heiß diskutierten – Frage, ob sich der Versicherungsnehmer einer Rechtsschutzversicherung durch seinen Anwalt des Vertrauens vertreten lassen kann oder ob er im Versicherungsfall den von der Versicherung vorgeschlagenen Anwalt akzeptieren muss. Der übervolle Hörsaal hat gezeigt, dass dieses Thema die Praxis nicht nur bewegt, sondern eine Lösung vieler offener Fragen durch die neue Buchpublikation überfällig war.