BeFirst! – Das war das Studienjahr 2022/2023

Das Mentoringprogramm BeFirst! konnte in den letzten zwei Semestern viele Erfolge feiern. Bei BeFirst! geht es darum Schüler:innen mit einem nichtakademischen Familienhintergrund zu einem Studium zu ermutigen und mögliche Hürden gemeinsam mit einem oder einer Mentor:in zu überwinden.

Seit letztem Herbst ist das BeFirst! Mentor:innen-Team auf elf Personen gewachsen. Dadurch konnten noch mehr Schüler:innen in den verschiedensten Kärntner Schulen erreicht werden. BeFirst! war im vergangenen Jahr auch in einigen Osttiroler Schulen zu Besuch, um darüber zu informieren, wie First-Generation-Studierende vor und während des Studiums durch das Mentoring unterstützt werden. In Summe haben die Mentor:innen das Projekt an 26 Schulen vorgestellt.
Außerdem sind die Mentor:innen seit Februar 2023 auch in den sechs Kärntner Standorten der Berufsreifeprüfung unterwegs, damit auch Berufsschüler:innen das kostenlose Unterstützungsangebot kennenlernen und nutzen können.

Natürlich steht es Interessierten weiterhin offen, sich individuell zum Projekt anzumelden. Das funktioniert ganz einfach über die Website oder beim BeFirst!-Infostand, mit dem das Projekt bei den verschiedensten Veranstaltungen vertreten ist. Auch dieses Angebot wurde wieder zahlreich wahrgenommen – ob beim Tag der offenen Tür der Universität oder anderen Uni-Veranstaltungen, unterwegs mit Campus Kärnten oder über die BeFirst!-Instagramseite (@befirst_uniklagenfurt). Viele First-Generation Studierende sind so selbstständig auf das Projekt aufmerksam und durch die Anmeldung zu Mentees geworden.

Damit alle Mentees den oder die richtige:n Mentor:in zur Seite bekommen, wurde sich erneut auf die Suche gemacht, um das Mentor:innen-Team, vor allem im Bereich der technischen und der wirtschaftlichen Studien, weiter zu stärken.

Wer sich als Mentee zum Projekt anmelden will, kann das jederzeit über die Website tun oder einfach eine Mail an befirst [at] aau [dot] at schreiben.

Das BeFirst!-Team freut sich jetzt schon auf die kommenden Semester!